Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucher 58er Crosser!
Hallo Leute,
ich bin relativ neu in der Radszene (trainiere seit ein paar Monaten für einen Triathlon) und suche ein gebrauchtes Cyclocrossrad. Habe mich in einigen Fahrradläden informiert (daher weiß ich auch die RH von 58 cm), aber die dortigen "neuen" Räder sind mir einfach zu teuer (1500 € +). Über Angebote oder Tipps, wo man relativ günstig ein ordentliches Rad herbekommen kann, würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert, herzlich willkommen und viel Spaß hier. Viel Erfolg bei der Radsuche. Das mit der Rahmenhöhe ist nicht so eindeutig, wie Du vermutest. Ich selbst fahre bei 92cm Schrittlänge eine 56er und eine 60er Rahmenhöhe. Wichtiger für die Sitzposition und damit das Wohlbefinden auf dem Rad ist die Oberrohrlänge und die ist nicht direkt abhängig von der Rahmenhöhe.
Crossandreas
26.11.2012, 11:55
Hallo Robert
Schreib mir doch einmal ob du etwaige Vorstellungen schon hast; Preisvortstellung/Budgetgrenze Ausstattung etc..?
Und deine Maße wie Körpergröße, Schrittlänge( falls vorhanden) Gewicht !
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nochmal selbst vermessen ;) Ich hoffe, das hilft. Schon mal ein großes Dankeschön im voraus.
Körpergröße 193cm
Körperlänge 164cm
Schrittlänge 92cm
Armlänge 84cm
Gewicht 86kg
So richtige Preisvorstellungen habe ich bislang nicht, da ich kaum gebrauchte Crosser in "meiner" Größe gefunden habe. Mehr als 1000 € will ich eigentlich nicht ausgeben, natürlich lieber günstiger, aber das Rad soll mich natürlich auch ein paar Km ertragen, vielleicht ist "mein" Preis also auch deutlich zu niedrig.
Viele Grüße,
Robert
Für knapp über 1000€.
http://vortrieb.com
Mehr als 1000 € will ich eigentlich nicht ausgeben, natürlich lieber günstiger, aber das Rad soll mich natürlich auch ein paar Km ertragen, vielleicht ist "mein" Preis also auch deutlich zu niedrig.
Viele Grüße,
Robert
Hallo Robert und herzlich willkommen.
In dem Preissegment und auch darunter findet man mit Sicherheit einen guten Gebrauchten, wenn nicht sogar welche mit Disc. Meiner Meinung nach dürfte der 58er etwas zu klein ausfallen (je nach Geometrie), aber Du wirst bestimmt von anderen Usern noch was hören. Ich glaube so in etwa dürftest Du Arnos Größe haben. Der hat auch lange Arme und fährt, wenn ich mich nicht irre, einen 60er Rahmen. Vom Gewicht her dürfte es sehr wahrscheinlich unproblematisch sein.
Für welche Distanz trainierst Du momentan? Bist Du Lizenzinhaber oder machst Du es hobbymäßig? Vielleicht sieht man sich bei Challenge Roth
Gruß
Coray
Hallo Coray,
ich mache es hobbymäßig und stehe auch noch in den Anfängen (trainiere auf die Kurzdistanz (olympisch)). Ich bin in diesem Sommer den Berlinmarathon gelaufen und habe schon während des Trainings gemerkt, dass das Laufen alleine mich nicht dauerhaft glücklich macht. Und da ich gerne währenddessen als Ausgleichsportarten auf dem Rad saß bzw. Schwimmen war, bin ich seit ein paar Wochen ins Triathlon-Training eingestiegen.
Das Rad möchte ich mir zulegen, weil ich absolut keine Lust habe, meine Freizeit im Fitnessstudio zu verbringen und mein bisheriges "Cityrad" zum trainieren kaum Sinn macht.
Was die Größe anbetrifft, gebe ich Dir Recht. Habe mich heute auch nochmal mit ein paar Berechnungstabellen auseinandergesetzt und die sagen mir RH 61cm, Oberrohr 53,5cm.
Viele Grüße,
Robert
Und da ich gerne währenddessen als Ausgleichsportarten auf dem Rad saß bzw. Schwimmen war, bin ich seit ein paar Wochen ins Triathlon-Training eingestiegen.
Das Rad möchte ich mir zulegen, weil ich absolut keine Lust habe, meine Freizeit im Fitnessstudio zu verbringen und mein bisheriges "Cityrad" zum trainieren kaum Sinn macht
Sehr gute Entscheidung mit Triathlon und Crosser. Gerade für olympische Distanz würde ich an Deiner Stelle vielleicht einen Crosser mit Rennradgeometrie suchen. Somit könntest Du das Rad auch mit Straßen- bereifung im Rennen benutzen (dann aber lieber ohne Disc). Bei vielen kurz und olympischen Distanzen wählen mittlerweile viele die normalen Rennräder und nicht Tribikes wegen Wendigkeit. Tri-Aufsatz brauchst Du auch nicht, da oft Unterlenker gefahren wird. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und Deiner Suche.
Gruß
Coray
[...]Was die Größe anbetrifft, gebe ich Dir Recht. Habe mich heute auch nochmal mit ein paar Berechnungstabellen auseinandergesetzt und die sagen mir RH 61cm, Oberrohr 53,5cm. [...]
Ich bin jetzt nicht so der Geo-Spezialist, aber 53,5cm Oberrohr kommt mir sehr kurz vor. Meine Räder haben, glaub ich, 57 (RH56) bis 58,5cm (RH60).
Ich bin aktuell dabei meinen CicliB Mini-V Crosser verkaufsfertig zu machen. Der hätte eine Rahmenhöhe von 60cm und eine Oberrohrlänge von 58,5cm. Wo kommst Du denn her? Hab zwar Berlinmarathon gelesen, aber das muss ja nicht bedeuten, dass Du dort auch lebst.
Ich bin jetzt nicht so der Geo-Spezialist, aber 53,5cm Oberrohr kommt mir sehr kurz vor. Meine Räder haben, glaub ich, 57 (RH56) bis 58,5cm (RH60).
Ich bin aktuell dabei meinen CicliB Mini-V Crosser verkaufsfertig zu machen. Der hätte eine Rahmenhöhe von 60cm und eine Oberrohrlänge von 58,5cm. Wo kommst Du denn her? Hab zwar Berlinmarathon gelesen, aber das muss ja nicht bedeuten, dass Du dort auch lebst.
Hallo St.John,
ich wohne in Düsseldorf. Sprich je nach dem wo Du am Niederrhein wohnst, wäre die Entfernung nicht so weit ;) Ich denke eine RH von 60 wäre auch vollkommen in Ordnung. Die Oberrohrlänge ist definitiv zu kurz berechnet ... vielleicht hatte ich nen Zahlendreher drin.
Grüße
Bin zwar auch nicht der Geometriespezialist, aber da du, bis auf die etwas kürzeren Beine, ähnlich gebaut bist wie ich:
Oberrohrlänge im Bereich 58-60cm (je nachdem wie wendig der Crosser werden soll)sollte grob hinhauen.
ich wohne in Düsseldorf.
Wir sind Nachbarn. Ich wohne in Mülheim an der Ruhr. Kreis Düsseldorf ;)
Ich bin aktuell dabei meinen CicliB Mini-V Crosser verkaufsfertig zu machen. Der hätte eine Rahmenhöhe von 60cm und eine Oberrohrlänge von 58,5cm
z.B. :daumen:
Wir sind Nachbarn. Ich wohne in Mülheim an der Ruhr. Kreis Düsseldorf ;)
z.B. :daumen:
Herrlich! Das klingt super! Dann halt mich doch auf dem Laufenden, was die "Verkaufsfertigkeit" deines Crossers macht und ich komme Dich mal in Mülheim besuchen ;) Alles weitere per PM?
Herrlich! Das klingt super! Dann halt mich doch auf dem Laufenden, was die "Verkaufsfertigkeit" deines Crossers macht und ich komme Dich mal in Mülheim besuchen ;) Alles weitere per PM?
Ähm, das ist der Aufbau von St.John und nicht von mir. Nicht das wir jetzt durcheinander kommen :D
Ich habe momentan nur noch mein Kuota Kueen-K Tri-Bike, da ich vor 2 Wochen den Crosser und die anderen wegen Neuaufrüstung verkauft habe. Können aber gerne zusammen paar Runden drehen, wenn Du Dir eins angeschafft hast.
Gruß
Coray
Hallo St.John,
ich wohne in Düsseldorf. Sprich je nach dem wo Du am Niederrhein wohnst, wäre die Entfernung nicht so weit ;) Ich denke eine RH von 60 wäre auch vollkommen in Ordnung. Die Oberrohrlänge ist definitiv zu kurz berechnet ... vielleicht hatte ich nen Zahlendreher drin.
Grüße
Ich wohne in Duisburg. Nicht weit weg. Wenn ichs zeitlich hinkriege, ist der Crosser nach dem Wochenende wieder fahrtüchtig. Ich muss noch alle Züge neu verlegen und einen anderen Umwerfer besorgen und montieren. Die letzten Jahre hab ich ihn Mono gefahren. Kannst dann gern mal ne Probefahrt machen.
Ähm, das ist der Aufbau von St.John und nicht von mir. Nicht das wir jetzt durcheinander kommen :D
Ich habe momentan nur noch mein Kuota Kueen-K Tri-Bike, da ich vor 2 Wochen den Crosser und die anderen wegen Neuaufrüstung verkauft habe. Können aber gerne zusammen paar Runden drehen, wenn Du Dir eins angeschafft hast.
Gruß
Coray
Haha, Sorry! Das kommt davon, wenn die Finger schneller tippen als der Kopf denkt!
Ich wohne in Duisburg. Nicht weit weg. Wenn ichs zeitlich hinkriege, ist der Crosser nach dem Wochenende wieder fahrtüchtig. Ich muss noch alle Züge neu verlegen und einen anderen Umwerfer besorgen und montieren. Die letzten Jahre hab ich ihn Mono gefahren. Kannst dann gern mal ne Probefahrt machen.
Das klingt super. Kannst Dich ja melden, wenn Du ihn wiederhergestellt hast, dann komme ich mal vorbei ;) Duisburg ist ja noch näher als Mülheim!
Vielen Dank für Eure Mühe!
Grüße
Robert
Hallo robdee, einen Rahmen mit RH60 und dann nur 53,5 oberrohr waagerecht wirst Du nicht finden. Das würde von den Winkeln auch nicht passen und du würdest mit den Füssen das Vorderrad berühren. Schau Dir mal den Quantec cc Disk an in 60 schwarz eloxiert: http://www.mob-bikes.de/quantec-/1281-quantec-cc-race-cross-rahmen-fur-scheibenbremse.html
Gruß aus Tönisberg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.