Elmar
24.11.2012, 08:22
Hallo zusammen,
Da wir die Diskussion mit dem Artikel auch befeuert haben, möchten wir kurz unseren Stand der Dinge mitteilen. Es gibt mit der Felge ein Toleranzproblem, das ist nach den uns bekannten Fällen offensichtlich. Wie weit sich das erstreckt, kann aber bevor hier kein aussagekräftiges Gutachten vorliegt, niemand sagen. Auch wir können und wollen dazu keine definitive Aussage treffen. Das kann 10, 100, 1.000 oder noch mehr Felgen betreffen. Auch Empfehlungen für oder gegen bestimmte Reifen oder Reifensysteme sind beim derzeitigen Erkenntnisstand schlicht unmöglich. Es kann auch Felgen geben auf denen kein Reifen sicher sitzt. Ein aussagekräftiges Gutachten umfasst mindestens Vermessungen und Druckversuche mit mehreren Produktionschargen, das können wir hier nicht stemmen, da ist der Hersteller und/oder der Importeur in der Pflicht. Wir haben leider keine Informationen darüber, ob hier inzwischen etwas in die Wege geleitet wurde.
Die Sicherheitsempfehlung, welche die Firma TUNE nun rausgegeben hat, kommt nach deren Angaben von Stan’s/NoTubes selbst. Dort hat man die Angelegenheit wohl inzwischen zur Chefsache erklärt. Ehrlich gesagt ist uns hier der technische Hintergrund aber nicht ganz klar. Wenn der Felgenboden mit mehreren Lagen Band „erhöht“ wird, lässt sich ein Reifen zwar schwerer aufziehen. Das hat nach unserer Auffassung aber keinen Effekt auf den Halt am Felgenhorn, wenn der Reifen unter Spannung steht. Deswegen raten wir auch weiterhin zur Vorsicht, bzw. wenn die geringsten Bedenken bestehen davon ab, das Produkt weiter zu benutzen. Wir haben Stan’s kontaktiert und um eine technische Erklärung gebeten, die Antwort steht hier noch aus. TUNE hat sich derweil entschieden, die Felge aufgrund dieser Problematik bis auf weiteres nicht mehr zu verkaufen.
Wer dazu noch Fragen hat und sich vielleicht nicht im Forum äußern möchte: technikfrage(at)tour-magazin.de.
Viele Grüße
Jens Klötzer
TOUR Test & Technik.
------------
Da wir die Diskussion mit dem Artikel auch befeuert haben, möchten wir kurz unseren Stand der Dinge mitteilen. Es gibt mit der Felge ein Toleranzproblem, das ist nach den uns bekannten Fällen offensichtlich. Wie weit sich das erstreckt, kann aber bevor hier kein aussagekräftiges Gutachten vorliegt, niemand sagen. Auch wir können und wollen dazu keine definitive Aussage treffen. Das kann 10, 100, 1.000 oder noch mehr Felgen betreffen. Auch Empfehlungen für oder gegen bestimmte Reifen oder Reifensysteme sind beim derzeitigen Erkenntnisstand schlicht unmöglich. Es kann auch Felgen geben auf denen kein Reifen sicher sitzt. Ein aussagekräftiges Gutachten umfasst mindestens Vermessungen und Druckversuche mit mehreren Produktionschargen, das können wir hier nicht stemmen, da ist der Hersteller und/oder der Importeur in der Pflicht. Wir haben leider keine Informationen darüber, ob hier inzwischen etwas in die Wege geleitet wurde.
Die Sicherheitsempfehlung, welche die Firma TUNE nun rausgegeben hat, kommt nach deren Angaben von Stan’s/NoTubes selbst. Dort hat man die Angelegenheit wohl inzwischen zur Chefsache erklärt. Ehrlich gesagt ist uns hier der technische Hintergrund aber nicht ganz klar. Wenn der Felgenboden mit mehreren Lagen Band „erhöht“ wird, lässt sich ein Reifen zwar schwerer aufziehen. Das hat nach unserer Auffassung aber keinen Effekt auf den Halt am Felgenhorn, wenn der Reifen unter Spannung steht. Deswegen raten wir auch weiterhin zur Vorsicht, bzw. wenn die geringsten Bedenken bestehen davon ab, das Produkt weiter zu benutzen. Wir haben Stan’s kontaktiert und um eine technische Erklärung gebeten, die Antwort steht hier noch aus. TUNE hat sich derweil entschieden, die Felge aufgrund dieser Problematik bis auf weiteres nicht mehr zu verkaufen.
Wer dazu noch Fragen hat und sich vielleicht nicht im Forum äußern möchte: technikfrage(at)tour-magazin.de.
Viele Grüße
Jens Klötzer
TOUR Test & Technik.
------------