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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch AVID BB7 Road SL


St.John
19.11.2012, 15:57
UPS war da und hat mir ein Paket gebraucht. Drin waren drei weitere Päckchen:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2005

St.John
19.11.2012, 16:44
So, schnell mal ausgepackt:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2006

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2007

a.nienie
19.11.2012, 16:47
bin gespannt, was sich da sonst so getan hat außer schwarze rädchen ;)

St.John
19.11.2012, 17:52
Leichter ist sie geworden. Die bisherige BB7 Road (links) wiegt ca. 181 g und die neue BB7 Road SL (rechts) ca. 160g. Die Befestigungsschrauben und auch die Rotorschrauben sind ebenfalls aus Titan und damit auch noch mal ein paar Gramm leichter als die bisherige Variante.

Elmar
19.11.2012, 18:01
wieg mal mit Stahlschrauben
dann sieht man.............

F4B1
19.11.2012, 18:07
dann sieht man.............
vllt. nochmal 5g pro Bremse weniger.:duckundweg:

Wenn sich an der was getan hat kann man drüber sprechen, ansonsten bleib ich meiner normalen BB7.

St.John
19.11.2012, 20:06
So grob kalkuliert, hat die neue BB7 RSL gegenüber der BB7 Road bei 160mm Scheibe einen Gesamtgewichtsvorteil von knapp 50g. Ca. 30g für den Sattel mit Befestigungsschrauben und ca. 20g für die HS1-Scheibe mit Titanschrauben.

F4B1
19.11.2012, 20:14
Naja, bei 10,5kg am Crosser...
Bremsscheibe könnte eventuell interessant sein, weil sich halt die Bremswirkung durchaus ändern könnte.
Zumal: Die könnt ich, wenn die Scheibe mal irgendwann durch ist, nachrüsten ohne große Zusatzkosten.

Coray
19.11.2012, 20:43
Leichter ist sie geworden. Die bisherige BB7 Road (links) wiegt ca. 181 g und die neue BB7 Road SL (rechts) ca. 160g. Die Befestigungsschrauben und auch die Rotorschrauben sind ebenfalls aus Titan und damit auch noch mal ein paar Gramm leichter als die bisherige Variante.

Kein direkter Vergleich, aber somit zieht der Avid BB7 RSL in der gleichen Gewichtsliga von Shimano BR-CX75 mit 156g. Mich würde der direkte Vergleich sehr interessieren, da ich momentan unschlüssig bin, welche von beiden ich für den neuen Crosser nehmen soll.

Ist das ein Ausstellungsstück gewesen oder ist es bereits auf dem Markt? Bin auf jeden Fall auf die ersten Eindrücke gespannt.

Elmar
19.11.2012, 21:07
In der Tour hamnse die Cx 75 sehr gelobt
ich fahr morgen mal im Vergleich mit BB 7-alt

arno¹
19.11.2012, 21:50
was ist mit den mitgelieferten "slickwire" zügen/hüllen, sind die auch neu & leichter?

sind die steif/kevlarverstärkt/geölt/teflonbeschichtet usw., und wie schwer

bubsches
19.11.2012, 22:35
Sie sieht zumindest besser aus, als die alte.
Die Aufnahmen und der ganze Körper sind endlich mal rund geschliffen.
Bin gespannt auf den Test ...

bubsches
19.11.2012, 22:38
Ok, ich rede quatsch. Die Rückseite der Aufnahme ist genauso eckig ... :duckundweg:

St.John
19.11.2012, 23:49
was ist mit den mitgelieferten "slickwire" zügen/hüllen, sind die auch neu & leichter?

sind die steif/kevlarverstärkt/geölt/teflonbeschichtet usw., und wie schwer
Kann ich noch nicht sagen, werde ich mich die nächsten Tage drum kümmern. Im Moment halte ich sie für JAGWIRE Züge und Hüllen. Wollte heute erstmal die Bremse genauer ansehen, hatte aber auch nicht so viel Zeit.
Als nächstes werde ich die Bremsen an die bestehenden NOKON/JAGWIRE-Kombi hängen und erste Probefahrten mit dem FUJI machen. Später rüste ich dann auf SlickWire um.

St.John
20.11.2012, 22:07
Ein erster Bericht ist im Portal: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/avid-bb7-road-sl-im-test

St.John
20.11.2012, 22:49
Montiert sind sie. War, wie zu erwarten, völlig problemlos. Lassen sich sowohl gut ausrichten, als auch einstellen. Leider war es hinterher zu dunkel um brauchbare Fotos zu machen. Hole ich nach.

St.John
21.11.2012, 16:05
Wie angekündigt, die Bilder der montierten Bremsen:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2011

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2010

Im Moment nutze ich noch NOKON und ROSE (JAGWIRE) Züge und Hüllen. Auf die SlickWire werde ich etwas später umrüsten.

kellebacher
21.11.2012, 16:14
sieht schick aus.....

Sedum
24.11.2012, 15:46
Die Optik macht was her, find ich. Sie würden auch auf mein derzeitiges Crosserprojekt wunderbar passen. Bekommt man die Bremssättel (Züge und Scheiben brauche ich nicht) auch alleine? Wenn ja wo und möglicherweise auch noch am günstigsten?
Von der Funktion wird sie der normalen bb7 ähnlich sein und hoffentlich auch zu den Campa Ergos passen, oder?

wadenkneifer
24.11.2012, 15:52
BB7 hab ich bislang immer nur als Kombi aus Sattel mit Scheibe gesehen. Immer ohne Züge.

St.John
24.11.2012, 16:18
Stimmt, die BB7 gibts üblicherweise mit Scheiben. Es gibt aber immer wieder Anbieter (meist aus Asien) bei Ebay, die auch schon mal die Sättel allein anbieten. Ob es dort jetzt schon die RSL gibt, weiß ich aber nicht.

Sedum
24.11.2012, 16:47
Gut, wär auch nicht so schlimm. Wenn die Scheiben den selben Lochkreis haben könnte ich sie auch ersetzen, sie sind ja etwas leichter.

Sedum
24.11.2012, 18:55
Ich hab angenommen, dass es die SL bereits zu kaufen gibt, was anscheinend noch nicht der Fall ist. Weiß jemand ab wann sie im Handel ist, oder hab ich was übersehen?

St.John
25.11.2012, 18:37
Heute hatte ich endlich etwas Zeit, um die Bremsen etwas einzufahren. Schon nach ein paar Probebremsungen haldenab zeigt die BB7 Road SL eine sehr gute Bremswirkung. Vielleicht noch nicht perfekt eingebremst, aber schon beeindruckend kräftig und sehr gut dosierbar, mit einem Wort: vielversprechend.

Bin gespannt auf die weiteren Testfahrten.

@ Sedum: Angekündigt waren die Bremsen für November.

bubsches
25.11.2012, 20:39
St John, ist irgendetwas technisch neu an der Bremse, wenn man von den Titanschrauben und dem neuen Finish absieht?

F4B1
25.11.2012, 20:53
Die Scheibe ist ne andere, ansonsten, soweit ich das mitbekommen hab, nichts neues.

St.John
25.11.2012, 22:14
Richtig, Scheibe ist ne andere! Beläge sind auch neu, organische auf Aluträger. Harmonieren anscheinend sehr gut miteinander.

F4B1
25.11.2012, 22:34
Hieße ja: Abgesehen von den Titanschräubchen (ganz ehrlich, mir egal)und den schwarzen Einstellrädern (mir noch viel egaler)ist das Update recht günstig.
Scheibe kostet wie gesagt das gleiche wie die G2(bei BC), Beläge anscheinend zwei Euro mehr.
http://www.bike-components.de/products/info/p14419_Bremsbelaege-Disc-fuer-Juicy---Ball-Bearing-7-.html

St.John
25.11.2012, 22:52
Hieße ja: Abgesehen von den Titanschräubchen (ganz ehrlich, mir egal)und den schwarzen Einstellrädern (mir noch viel egaler)ist das Update recht günstig.
Scheibe kostet wie gesagt das gleiche wie die G2(bei BC), Beläge anscheinend zwei Euro mehr.
http://www.bike-components.de/products/info/p14419_Bremsbelaege-Disc-fuer-Juicy---Ball-Bearing-7-.html
Sieht so aus. Darüber, dass SRAM die Mechanik im Inneren irgendwie geändert hat, hab ich bisher noch nichts gelesen oder gehört.

bubsches
26.11.2012, 19:29
Danke für die Info und den Bericht.

Ok, und welchen Vorteil haben die organischen Beläge? Kannst Du da schon etwas über die Bremswirkung bei Nässe sagen?
Ich frage, weil ich immer noch nach einem Bremsbelag suche, der etwas weniger quietscht und das sollen die organischen Bremsbeläge ja tun.

Danke für die Antwort!

F4B1
26.11.2012, 19:37
Organische Beläge quietschen weniger und greifen sofort. Dafür verschleißen die schneller und sind nicht so fadingresistent wie gesinterte, die dafür aber bis zur vollen Bremsleistung erst ein wenig warm gebremst werden müssen.

Für crosstypische Strecken mit wenig Höhenmetern bzw. eher geringen technischen Anspruch ne gute Idee. Auf langen technischen Trails dürften gesinterte Beläge im Vorteil sein.

St.John
26.11.2012, 19:52
Danke für die Info und den Bericht.

Ok, und welchen Vorteil haben die organischen Beläge? Kannst Du da schon etwas über die Bremswirkung bei Nässe sagen?
Ich frage, weil ich immer noch nach einem Bremsbelag suche, der etwas weniger quietscht und das sollen die organischen Bremsbeläge ja tun.

Danke für die Antwort!
Bisher bin ich erst kurz mit den Bremsen gefahren. Richtig eingebremst sind sie wohl auch noch nicht. Und nass sind sie auch noch nicht geworden.

St.John
28.11.2012, 12:14
Gestern nochmal ein paarmal die Halde runter um die Bremsen einzubremsen. Bremst von Anfang an sehr ordentlich. Kein unsicheres Gefühl. Jederzeit gut dosierbar.
Habe bisher noch keine Bremsversuche auf meiner Teststrecke gemacht, da ich die falschen Reifen drauf hatte.

bubsches
28.11.2012, 17:24
Gestern nochmal ein paarmal die Halde runter um die Bremsen einzubremsen. Bremst von Anfang an sehr ordentlich. Kein unsicheres Gefühl. Jederzeit gut dosierbar.
Habe bisher noch keine Bremsversuche auf meiner Teststrecke gemacht, da ich die falschen Reifen drauf hatte.

Klingt gut!

Crossandreas
29.11.2012, 12:39
[...] ich die falschen Reifen drauf hatte.

Gibts nicht, nur Mut;-) :D :D :D ;-)

St.John
29.11.2012, 13:04
Gibts nicht, nur Mut;-) :D :D :D ;-)
Mit Mut oder nicht, hatte das nichts zun tun. Ich hab aktuell schmale Maxxis Mimo Larsen drauf, mit vielen kleinen Noppen und die rubbeln sich bei den Bremstests auf Asphalt rapide ab. Das hatte ich schon. Ich will ja aus den Matschreifen keine Slicks machen.

catsoft
29.11.2012, 13:21
Maxxis Mimo Larsen? Das verstehe ich gut. Dagegen ist Eis in der Sonne...

St.John
30.11.2012, 15:47
Hab gerade die Reifen gewechselt. Heute Abend ist Nightride.
Der Mimo Larsen ist allerdings trotz der Schonung hinten um. Die Mittelnoppen sind so weit abgefahren, dass sich in der Mitte der Stümpfe dreieckige Löcher eingerissen haben, die zwar noch nicht durchgehen aber schon deutlich in den Mantel reinreichen.

St.John
30.11.2012, 22:52
Gerade vom Nightride zurück. Bremsen völlig unauffällig. Trotz teilweise sehr aufgeweichten Streckenabschnitten mit Wasser und Schlamm, weder unzureichende Bremskraft, noch irgendwelches Quietschen. Bremst sehr gut und läßt sich auch sehr gut dosieren.

catsoft
14.12.2012, 09:50
Gibt´s was neues von der Lieferfront? Mein DK ist gerade bei Mathias und die SPOT BRAND ist auch unterwegs....

Robert

St.John
14.12.2012, 16:13
Gibt´s was neues von der Lieferfront?
Ich hab nichts gehört oder gesehen, aber auch nicht gesucht.
Mein DK ist gerade bei Mathias und die SPOT BRAND ist auch unterwegs....Ich versteh nur Bahnhof. ???

arno¹
19.12.2012, 00:39
stephan, was waren denn jetzt die slickware züge/hüllen? wieder jagwire basiert?

St.John
19.12.2012, 07:27
stephan, was waren denn jetzt die slickware züge/hüllen? wieder jagwire basiert?
Erwischt!
Ich bin noch nicht dazu gekommen, die SlickWire-Hüllen und Züge zu montieren und testen.
Ich hoffe jetzt nach den Feiertagen etwas mehr Zeit zu haben.

Nachdem ich aber die original JAGWIRE-Zügen und Hüllen am APACE montiert habe, bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass SRAM dort fertigen läßt. Abmessungen, Gewichte, Zubehör und Haptik des Sets sind bis auf kleine Abweichungen nahezu identisch.

Ianus
01.01.2013, 16:39
Hallole und Gutes Neues :D

Gibt es schon ein paar Insiderinfos bzgl. Liefertermin? ;)

St.John
01.01.2013, 19:55
War mir gar nicht so bewusst, dass es die Bremse noch nicht in D zu kaufen gibt. Werde mal meinen SRAM-Kontakt danach fragen.

Sedum
02.01.2013, 10:38
War mir gar nicht so bewusst, dass es die Bremse noch nicht in D zu kaufen gibt. Werde mal meinen SRAM-Kontakt danach fragen.

Das wär super!
Da ich sie auf meinem Crosserprojekt sehr gerne draufhätte und auch sonst nix mehr fehlt, schau ich schon alle paar Tage abwechselnd bei Bike-componets und Bike24 ob sie schon zu kaufen sind. Leider noch immer nicht.

Ianus
02.01.2013, 12:43
Das wär super!
Da ich sie auf meinem Crosserprojekt sehr gerne draufhätte und auch sonst nix mehr fehlt, schau ich schon alle paar Tage abwechselnd bei Bike-componets und Bike24 ob sie schon zu kaufen sind. Leider noch immer nicht.

Geht mir genauso. Benötige 2 Komplettsets.

catsoft
02.01.2013, 13:23
Und ich such´ auch fast täglich die üblichen Verdächtigen ab. Brauche ein Paar....

Robert

F4B1
02.01.2013, 13:34
Schreibt denen bei Bike-Components mal ne Mail.
Wenn die was wissen rücken die auch oft mit raus.

Ianus
02.01.2013, 15:36
Und das nächste Projekt steht auch schon in den Startlöchern...zumindest gedanklich :D

Sedum
02.01.2013, 18:42
Schreibt denen bei Bike-Components mal ne Mail.
Wenn die was wissen rücken die auch oft mit raus.

Hab ich vor ca. 2 Wochen gemacht, da konnten Sie noch nichts sagen.

F4B1
02.01.2013, 21:23
Ok, dann macht man bei Sram wieder ein Staatsgeheimnis daraus.

Nordisch
02.01.2013, 22:54
Ok, dann macht man bei Sram wieder ein Staatsgeheimnis daraus.


Bis dahin hat sich der Rest der Welt mit den Disc von Shimano eingerüstet.
Bei Kompletträdern ist das schon vielfach der Fall.

Ianus
02.01.2013, 23:09
Bis dahin hat sich der Rest der Welt mit den Disc von Shimano eingerüstet.
Bei Kompletträdern ist das schon vielfach der Fall.

Beim neuen Projekt wird die CX75 ausprobiert. Allerdings weil die Schaltgruppe die 960er XTR sein wird; nach den bisherigen Bildern zu urteilen könnte das optisch hinhauen.

Nordisch
03.01.2013, 00:25
Beim neuen Projekt wird die CX75 ausprobiert. Allerdings weil die Schaltgruppe die 960er XTR sein wird; nach den bisherigen Bildern zu urteilen könnte das optisch hinhauen.

Klingt nach einem spannenden Projekt.

960er XTR ist wohl so etwas wie die Dura Ave 7700, die letze schöne Gruppe Gruppe Shimanos im MTB Sektor.

Ich muss mein Discprojekt weiter verschieben, ist finanziell wie zeitlich nicht drin. Ansonsten hätte ich wohl auch zur Shimano geriffen.
So werde ich wohl doch die BB7 Sl nehmen, wenn sie denn endlich verfügbar ist. Die SL ist optisch nicht so weit weg von der CX75, wird aber vermutlich günstiger.
Shimano liefert ja leider nur den Bremssattel.

arno¹
03.01.2013, 00:44
Sram wieder ein Staatsgeheimnis
welches staatsgeheimis?

in diesem fall ist das sicher eher der fertigung usw. geschuldet und der technische benefit hält sich im rahmen, also sicher keine prio2

St.John
03.01.2013, 14:09
Ich hab grad die Antwort von SRAM bekommen.
Demnach sind die Bremsen in D verfügbar und müssen von den Händlern nur abgerufen werden:
The Avid BB7SL brakes are available on the market. If shops don't have them, they can order them to our local distributors.
Keine Ahnung, wo es hakt.

arno¹
03.01.2013, 16:23
noch genügend bb7 in der pipeline?

Elmar
03.01.2013, 16:37
noch genügend bb7 in der pipeline?

glaub ich fast auch

hatte nämlich auch schon nachgehakt und von drei Firmen-Lieferanten keine Antwort :confused:

Ianus
03.01.2013, 19:39
glaub ich fast auch

hatte nämlich auch schon nachgehakt und von drei Firmen-Lieferanten keine Antwort :confused:

D.h. ich könnte bei Dir hier und jetzt gar nicht ordern?

Elmar
03.01.2013, 20:17
D.h. ich könnte bei Dir hier und jetzt gar nicht ordern?

hier und jetzt verkauf ich ja gar nicht
Termine wann die Bremse in den Handel kommt, gibts am 7. oder 8.1.13

Terence
05.01.2013, 00:01
@St.John
Ist es möglich beide Bremsen (Shimano CX75, BB7 SL) in ein Foto zu packen. So als Vergleich?

St.John
05.01.2013, 08:36
Sollte machbar sein.
Ich weiß aber noch nicht, ob ichs dieses Wochenende schaffe.

St.John
06.01.2013, 20:17
Heute, trotz Nieselwetter und feuchten Straßen, wieder mal ein paar Bremstests gemacht.
Klar, dass ich die nicht mit denen bei trockener Fahrbahn vergleichen kann, aber ich war tatsächlich beeindruckt.
Die Anhaltewege aus ca. 50 km/h auf meiner abschüssigen Bremsteststrecke lagen mit 22-26m auf sehr gutem Niveau.
Das entspricht den Werten, die ich auch mit der normalen BB7 Road und der BENGAL MB700T so erreiche - allerdings im Trockenen!
Hoffentlich hab ich bald Gelegenheit die Bremstests bei trockener Fahrbahn durchzuführen.

catsoft
08.01.2013, 13:45
hier und jetzt verkauf ich ja gar nicht
Termine wann die Bremse in den Handel kommt, gibts am 7. oder 8.1.13

So, der Termin ist abgelaufen :D Wie schauts aus?

Elmar
08.01.2013, 13:55
So, der Termin ist abgelaufen :D Wie schauts aus?

PN

Ianus
08.01.2013, 14:04
PN

Hierher bitte auch ;)

Terence
08.01.2013, 16:47
Hat jemand noch diese kleine roten Stellrädchen übrig? Mir sind da welche unterwegs verlorengegangen... Gibt es die als Ersatzteil?

St.John
08.01.2013, 17:59
Heute Gelegenheit zu Bremstests im Trockenen gehabt. Anhalteweg ist klasse kurz.
Aus Bremsgriffhaltung vergleichbar mit BB7 Road und BENGAL MB700T am Unterlenker.
Aus Unterlenkerhaltung war der Anhalteweg so kurz, wie bei dem besten von mir getesteten Bremssystem an einem Crosser, dem TRICKSTUFF Doppelmoppel mit The Cleg Hydraulik-Bremszangen.
Ich bin begeistert!

Mein aktuelles Setup ist ja noch mit NOKONs, werde jetzt die nächsten Tage die SRAM SlickWire Züge und Hüllen verbauen.

@Terence: Gibts als Ersatzteil. Tauchen ab und an mal bei Ebay Fernost oder USA auf. Aktuell hab ich aber keine gefunden. Vielleicht mal bei einem Händler nachfragen. Tandemfahrer brauchen wohl auch immer mal wieder neue, da die Kunststoffrädchen bei den auftretenden Temperaturen wegschmelzen(!).

entenjoke
08.01.2013, 20:41
PN


Bitte auch PN-Info für mich
Danke

St.John
10.01.2013, 08:19
Gestern hab ich die SlickWire Bremszüge und -hüllen montiert.
Wenn ich das richtig beurteile, ist der Hüllenaufbau identisch mit dem der hochwertigen JAGWIRE Ripcord oder Racer Sets. Auch die Kleinteile, zwar teilweise mit SRAM beschriftet, sehen sehr nach JAGWIRE aus.
Montage problemlos. Hüllen sind sehr steif und leisten beim Schneiden mehr Widerstand als einfachere Fabrikate. Liegt vermutlich daran, dass die Stahldrahteinlagen nicht gewickelt sind, sondern wie bei Schalthüllen, in Längsrichtung vorliegen.
Die Edelstahlzüge sind schwarz mit PTFE beschichtet.

Ianus
10.01.2013, 12:22
Das man im Netz immer noch keine Bezugsquellen findet geht mir langsam auf die ....... :mad:

Sedum
10.01.2013, 14:57
PN

An mich auch bitte, danke!

Elmar
10.01.2013, 16:55
Der ursprünglich genannte Preis stimmt leider gar nicht

Sedum
10.01.2013, 17:12
Der ursprünglich genannte Preis stimmt leider gar nicht

Das hab ich auch schon gemerkt, der Preis ist nur für eine Bremse und nicht für das Set.

Ianus
10.01.2013, 18:20
Damit habe ich ehrlich gesagt auch gerechnet. Die alte BB7 vor Modellpflege 2007 (?) lag bei 98€ pro Bremse. Mit meinen ganzen Titan-Schräubchen von Jäger Motorsport kam ich auf ca. 140€ pro Bremse.

St.John
10.01.2013, 18:30
Zum Preis hab ich nochmal meinen Kontakt angemailt. Mal sehen, was SRAM sagt.

Ich hab mir mal den Aufbau der SlickWire Hülle angesehen:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2082

Das Kevlar-Gewebe ist sorgfältig als eng anliegendes Schlauchgewebe ausgeführt. Ließ sich aber nicht mit meinem Messer so abschneiden, dass die Optik erhalten blieb.

St.John
10.01.2013, 18:48
@St.John
Ist es möglich beide Bremsen (Shimano CX75, BB7 SL) in ein Foto zu packen. So als Vergleich?
Bitteschön!

Elmar
11.01.2013, 07:40
für Kevlar gibts spezielle Cutter

arno¹
11.01.2013, 07:51
kann dir meinen leihen, stephan

aufbau laut deinem foto identisch mit jagwire L3

St.John
11.01.2013, 07:54
für Kevlar gibts spezielle Cutter
Nicht das jetzt der falsche Eindruck ensteht. Grundsätzlich ist das Schneiden der Hüllen kein Problem. Geht mit normalen Seiten- oder Kabelschneidern.
Ich hätte es für das Foto gerne so geschnitten, dass das Kevlar-Gewirk noch zu erkennen ist. Das ist mir nicht gelungen, da die freigelegte Faserschicht sich mit einer Klinge nicht so einfach ein paar mm kürzen läßt ohne ihre Flechtstruktur aufzugeben.

hubert
11.01.2013, 08:25
Da ich gerade einen Crosser aufbaue, der auch sehr bald bewegt werden will: Gibt es den jemanden, der bereits über Erfahrungswerte der CX 75 (z.B. im Vergleich mit der BB7) verfügt??
Danke! Hubert

St.John
11.01.2013, 08:43
Ich habe beide Bremsen im Test: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3457
Bin aber noch nicht so weit, sinnvoll zu differenzieren.
Beide machen aber bisher einen sehr guten Eindruck.

Terence
11.01.2013, 10:00
Bitteschön!

Genau was ich brauchte. Dankeschön :-)

St.John
14.01.2013, 16:20
Heute eine Antwort von SRAM erhalten. Die ursprüngliche Info war falsch.
Tatsächlich kostet ein Bremssattel mit Scheibe 152 €, also 304 € für ein komplettes Set!
Günstig ist anders.

SXHC
14.01.2013, 16:24
Das sind ja Preise wie beim MTB... :spinner:

F4B1
14.01.2013, 16:29
Kennt jemand die UVP der normalen BB7R? Wäre zum Vergleichen sinnvoll.
Mich würde der Preisunterschied für die paar Titanschräubchen mal interessieren. Scheibe ist im Netz ja nicht teurer, Beläge nur unwesentlich.

cyclingjudge
14.01.2013, 16:31
Heute eine Antwort von SRAM erhalten. Die ursprüngliche Info war falsch.
Tatsächlich kostet ein Bremssattel mit Scheibe 152 €, also 304 € für ein komplettes Set!
Günstig ist anders.

Tja, was lernen wir daraus?

Alte BB7 bunkern und Titanschrauben solo kaufen. Ist allemal billiger.

Und ob diese Preispolitik in Anbetracht der kommenden hydraulischen Sets sinnvoll ist, darf ebenfalls bezweifelt werden.

F4B1
14.01.2013, 16:41
Aber nur, wenn man die Titanschrauben nicht von Avid kauft.
https://www.bike-components.de/products/info/p31522_Befestigungsschrauben-Titan-fuer-Bremsscheibe-.html
Fast das 10-fache von den normalen Stahlschrauben.
Wenn die Preispolitik sich bei den Befestigungsschrauben ähnlich darstellt, weiss ich wie man auf 150€ kommt.
https://www.bike-components.de/products/info/p22991_Befestigungsschrauben-fuer-Scheibenbremsadapter-.html

cyclingjudge
14.01.2013, 17:12
Titanschrauben hole ich mir bei torontocycles (http://www.torontocycles.com)aus Kanada.:D

F4B1
14.01.2013, 17:57
Ich hät dich sonst auch für Verrückt erklärt. Selbst beim Schraubenhändler um die Ecke bin ich noch ein Stück günstiger als bei Avid bei ordentlich Festigkeit der Schrauben.

Aber sehen wirs mal so: Man sollte mit Titanschrauben und Bremssättel und -scheiben handeln, scheint sich zu lohnen.:D

Sedum
19.01.2013, 17:02
Bei bike-components.de gibt es sie jetzt:

http://www.bike-components.de/products/info/p34192_Ball-Bearing-7-Road-SL-Scheibenbremse-Modell-2013-.html

catsoft
19.01.2013, 17:23
Gleicher Preis wie bei Elmar. Warum also woanders kaufen :D

Elmar
19.01.2013, 17:30
Betr. Avid Road SL:

wenn alles klappt, wie versprochen, kommt Mitte Februar ein Forumsangebot zum Hammerpreis
Genaueres weiss ich in ca 10-12 Werktagen
Gruss
elmar
limitiert auf 20 Set

St.John
25.01.2013, 21:14
Zum Thema Verfügbarkeit:
Aktuell scheint es in D nur die Variante mit 140mm Scheibe kurzfristig zu geben. 160mm ist wohl ausverkauft.

Elmar
25.01.2013, 21:49
Betr. Avid Road SL:

wenn alles klappt, wie versprochen, kommt Mitte Februar ein Forumsangebot zum Hammerpreis
Genaueres weiss ich in ca 10-12 Werktagen
Gruss
elmar
limitiert auf 20 Set

€ ca 80,-

St.John
25.01.2013, 22:04
Elmar, wenn Du Bremsen verkaufen willst, nutze doch bitte dazu die Börse und nicht den Technik-Bereich.

Elmar
25.01.2013, 22:30
Elmar, wenn Du Bremsen verkaufen willst, nutze doch bitte dazu die Börse und nicht den Technik-Bereich.

dann löschs

Elmar
05.02.2013, 17:17
http://www.bikerumor.com/2013/02/05/review-lightweight-avid-bb7-sl-mechanical-disc-brake-calipers/

St.John
26.02.2013, 18:07
Nach gefühlter Ewigkeit heute endlich wieder so fit, dass ich dachte ich könnte meinen Test endlich mal zum Abschluß bringen. Aber dazu war es auf meiner Teststrecke leider nicht trocken genug.
Nach einigen ersten Bremsversuchen mit ganz passablen Anhaltewegen, hab ich die Beläge nochmal kurz nachgestellt und wollte mal sehen, was geht.
Aus 50 km/h in Unterlenkerhaltung ab Startpunkt den Druck kontinuierlich erhöht, bis der Reifen auf dem bisschen Restfeuchte auf dem Asphalt die Haftung verlor und das Vorderrad sofort blockierte.
Zum Glück war die Kiste komplett ausbalanciert und ist nicht seitlich weggerutscht. Glück gehabt, würd' ich sagen.
Danah bin ich dann lieber 'ne Runde durch den Matsch gefahren.

catsoft
03.03.2013, 17:32
Moin!

Wo jetzt die SL im Zulauf ist, eine Frage zum Aufbau:

Funktioniert dieser Zugeinsteller?
http://www.ebay.de/itm/180758000279?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Robert

Ianus
03.03.2013, 19:27
Moin!

Wo jetzt die SL im Zulauf ist, eine Frage zum Aufbau:

Funktioniert dieser Zugeinsteller?
http://www.ebay.de/itm/180758000279?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Robert

Wozu brauchste denn den?

St.John
03.03.2013, 19:42
Moin!

Wo jetzt die SL im Zulauf ist, eine Frage zum Aufbau:

Funktioniert dieser Zugeinsteller?
http://www.ebay.de/itm/180758000279?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Robert
Ich würd sie rauslassen. Ich hab keine verbaut. Den Leerweg nehm ich am Bremsarm auf und die Beläge lassen sich ja einzeln einstellen.

catsoft
03.03.2013, 19:43
Wozu brauchste denn den?

In die Bremsleitung einbauen um die Bremse nachstellen zu können...

Ianus
03.03.2013, 21:44
Ich würd sie rauslassen. Ich hab keine verbaut. Den Leerweg nehm ich am Bremsarm auf und die Beläge lassen sich ja einzeln einstellen.

So siehts aus :daumen:

St.John
04.03.2013, 19:53
Heute bei herrlichem Frühlingswetter und trockener Bremsteststrecke endlich mal wieder reguläre Tests machen können.
Die AVID BB7 Road SL zeigte wieder die guten Bremsleistungen, wobei ich das Gefühl habe, dass das vorherige Setup mit Nokons noch etwas besser und definierter dosierbar war.
Damit ist der Bremstest mit den BB7 Road SL und den SRAM SlickWire-Kabeln erstmal abgeschlossen. Wie schon vorher mal angekündigt, werde ich nach dem Abschluss des parallel laufenden Tests der CX75 von SHIMANO mal die beiden Systeme tauschen.

Zwischenfazit:
Die AVID BB7 Road SL ist eine leichte und gute seilzugbetriebene Scheibenbremse. Die originalen Beläge nehmen die mitgelieferten Scheiben ordentlich in die Zange. Lässtiges Quietschen ist eigentlich kein Thema, lediglich bei sehr nassen Bedingungen gab sie Laut.

Sedum
04.03.2013, 20:00
In die Bremsleitung einbauen um die Bremse nachstellen zu können...

Ich hab bei der normalen BB7 road auf meinem derzeitigen Rad ein Zugnachstellung eingebaut (anderes Fabrikat) finde diese aber total unnützt, im Gegenteil, es kommt mir eher vor als würde durch diese der Druckpunkt der Bremse undefinierbarer und der Weg der Hebel etwas verlängert.
Bei meinem derzeitigen Projekt kommt die SL drauf und sicher ohne so einem Ding. Das Nachstellen geht ja sehr einfach direkt an der Bremse, musst nur kurz stehen bleiben, aber wenn sie richtig eingestellt ist brauchst sowieso nix dran ändern.
lg

Ianus
09.03.2013, 18:37
Also probiert habe ich sie noch nicht, bin zu nicht mehr gekommen als den alten Zustand zu säubern und die BB7 SL zu montieren. Aber die sieht sowas von klasse aus und paßt nun endlich vom Finish her zur 10-fach Record.:daumen:

Ianus
10.03.2013, 11:15
Yessss :daumen::jippie::cancan:

http://fstatic2.mtb-news.de/f/d6/6o/d66o94gderdu/large_P1050250.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1325506)

Ianus
10.03.2013, 19:13
Bin die Bremse heute 1 Stunde eingefahren und bin begeistert. Ich kann mir nicht vorstellen, was man da nun noch verbessern kann. Wenig Leerweg (in Verbindung mit 2007er Record Ergopower), spitzenmäßige Bremsleistung schon nach wenigen KM Einfahrstecke, relativ leise und ein wirklich tolles Finish :daumen::daumen:

catsoft
26.04.2013, 20:21
Moin!

Soll ich die Avids mit den Inline-Verstellern oder besser ohne montieren?

Robert

St.John
26.04.2013, 20:28
Bei der ersten BB7 Road (altes Modell) hatte ich den Versteller mal für eine kurze Zeit verbaut. Dann hab ich eine andere Zughülle ohne verbaut und die zusätzliche Verstellmöglichkeit bis heute, auch an der BB7 RSL, nicht vermisst. Geht auch alles mit den Belagsverstellern.
Also meine Empfehlung: weglassen.

F4B1
26.04.2013, 20:33
Also meine Empfehlung: weglassen.
Geht auch ohne, stimmt. Muss man halt eventuell nach 100km einmal noch den Zug neu spannen.
Macht meiner Erfahrung nach aber zumindest vorne auch nur wenig Unterschied, was die Leistung der Bremse betrifft.

catsoft
08.05.2013, 10:34
Moin!

habe das Rad nun "fertig" und auch schon ein paar Runden gedreht. Bin von den Avid BB7 SL vollkommen begeistert. Bremswirkung mit den Campa 10 fach vollkommen ausreichend, kein Rubbeln am Felgestoss, einfach klasse. Im Moment kann ich mir nicht mehr vorstellen jemals wieder mit V-Brakes zu fahren.

Robert

Ianus
10.05.2013, 00:38
Moin!

habe das Rad nun "fertig" und auch schon ein paar Runden gedreht. Bin von den Avid BB7 SL vollkommen begeistert. Bremswirkung mit den Campa 10 fach vollkommen ausreichend, kein Rubbeln am Felgestoss, einfach klasse. Im Moment kann ich mir nicht mehr vorstellen jemals wieder mit V-Brakes zu fahren.

Robert

Kommt mir bekannt vor :D

St.John
20.05.2013, 14:22
Der zweite Tag von RuhrQUER wurde genutzt um die BB7 Road SL am APACE mit SHIMANOs älteren Ultegra-STIs (ST-6600G) zu testen.
Da ich es zeitlich nicht mehr geschafft hatte, die AVID-Scheiben noch umzuschrauben, wurde die erste Testfahrt mit den Leichtbauscheiben KCNC Razor, 160mm, vorn, und ASHIMA Ai2, 160mm, hinten, durchgeführt.
Auch diese Kombinationen verliefen völlig unauffällig. Ich hatte nie das Gefühl zu wenig Bremskraft zu haben. Selbst Notbremsungen, ausgelöst durch Arnos spontanen Fahrstil, und längere Abfahrten waren völlig fadingfrei und jederzeit gut kontrollierbar.
Einzig die Frontbremse machte sich durch ein deutlich wahrnehmbares Geräusch auf sich aufmerksam. Kein Quietschen, eher ein Rumpeln. Vermutlich ausgelöst durch die vielen Ausschnitte in der Razor-Scheibe.
Für die abschließenden Tests der BB7 SLR auf meiner Bremsteststrecke hab ich heute morgen die Razor gegen die mitgelieferte AVID HS1 ausgetauscht.

St.John
21.05.2013, 18:22
Ich bin begeistert.
Hab heute die neue Kombination aus SHIMANO ST-6600G (ältere Ultegra) mit JAGWIRE Racer Zügen und Hüllen, AVID BB7 Road SL und AVID HS1 160mm auf meiner Teststrecke eingefahren und feinjustiert und getestet.
Mit dieser Kombi erreiche ich genauso kurze Anhaltewege wie mit meiner Referenz, TRICKSTUFFs Doppelmoppel mit Cleg Bremssattel am MOOTS-Testrad.
Auf den Bremsgriffen 22 - 25m und am Unterlenker 20 - 23m. Perfekt.

Als die Bremse und die Scheibe noch am FUJI, mit Dura Ace ST-7900 Hebeln, verbaut war, hab ich so kurze Anhaltewege nicht erreicht.
Und auch mit SHIMANOs CX75 am APACE mit den aktuellen Hebeln und Zügen nicht.

Damit ist für mich aktuell AVIDs BB7 Road SL die Referenz der mechanischen Scheibenbremsen.

Estebe
21.05.2013, 20:34
Ich habe momentan nur die BB5 oben, würdest Du St. John die gegen die AVIDs BB7 Road SL tauschen, oder die BR CX 75 für die Shimano 6700 ?

St.John
21.05.2013, 20:58
Herzlich willkommen bei uns.

Bist Du mit der BB5 unzufrieden? Wenn ja, was für ein Setup hast Du und was erwartest Du von einer Änderung?

Ich hab am Sonntag noch zu einem Teilnehmer bei RuhrQUER gesagt, dass ich BB7 RSL und CX75 für gleichwertig gut halte. Jede hat ihre eigenen kleinen Vor- und Nachteile.
Nach den heutigen Tests sieht es etwas anders aus.

Die CX75 hab ich seit dem Wochenende mit den ST-7900 kombiniert, die ja eigentlich vom Seileinzug den ST-6700 entsprechen sollten. Funktioniert erstmal problemlos und unauffällig gut.
Testergebnisse zum Anhalteweg stehen noch aus. Vielleicht liegt die Kombi ja ebenfalls auf dem Niveau der BB7 RSL mit ST-6600G.

Estebe
21.05.2013, 21:16
Danke. Nein unzufrieden nicht, denn ich habe mein Crux Pro Disc gerade fertig, nur ich hab sie noch nicht eingefahren. Bin leider krank, kann sie momentan nicht ausgiebig testen. Ich dachte als späteres Tuning um die Performance zu verbessern.

St.John
21.05.2013, 21:33
Na dann erstmal gute Besserung.
Die BB5 hab ich selbst bisher nicht getestet, hab aber eigentlich nur Gutes darüber gelesen. Bei guter Montage und dazu passender Scheibe, sollten die Bremsergebnisse auch gut sein.
Die Unterschiede zwischen guten mechanischen Scheibenbremsen sind eigentlich nicht so groß. Im normalen Fahrbetrieb wird man sie vermutlich gar nicht bemerken. Erst bei akkuraten Vergleichen auf definierten Strecken werden sich evtl. Unterschiede herausarbeiten lassen.
Die Abstimmung der einzelnen Komponenten spielt sicher die größte Rolle. Die Beläge müssen zur Scheibe passen und die Scheibengröße zum Fahrverhalten.
Sicher gibt es auch bei Hebeln und Bremsen Kombinationen, die besser als andere funktionieren.
Im Endeffekt ist das ein beliebig komplexes System um das Optimum zu erreichen. Das läßt sich aber schon nicht mehr sinnvoll in Fahrversuchen auflösen.

Estebe
21.05.2013, 21:40
Danke schön. Ich komme ja von Mountainbiken und kenne natürlich nur die Hydraulische Systeme. Und am meinem Renner hatte ich ja die Ultegra, kann ich ein wenig schwer einschätzen. Aber ich werde sie erst gut einfahren, ev andere Züge rauf bevor neue Bremsen kommen.
Ich danke Dir für die Antworten.

Viele grüsse aus der Steiermark (Österreich)

F4B1
21.05.2013, 22:05
Das nervige an der BB5 ist, dass der innere Belag nicht verstellbar ist. Heißt:
Ist der innere Belag zu weit runtergebremst muss die Position des Bremssattels verändert werden. Fand ich unheimlich nervig und und bin ganz schnell auf die BB7 gewechselt.

St.John
21.05.2013, 22:11
Hm, hat sich die Konstruktion der BB5 in den letzten Jahren geändert?
Ich kenne nur die Version mit dem großen roten Einstellrad für den inneren Belag, genau wie bei der BB7. Der äußere Belag läßt sich nicht direkt einstellen, sondern muss über den integrierten Zugversteller an den Verschleiß angepasst werden.

F4B1
21.05.2013, 22:37
Tatsache, andersrum.
Trotzdem blöd, weil Zugeinsteller dem Druckpunkt schaden.

St.John
22.05.2013, 08:28
Sorry, wenn ich dich nochmal korrigiere.
Im Fall der BB5 ist der Zugversteller gleichzeitig das Widerlager des Bremssattels und sollte dadurch eigentlich keinen negativen Einfluss auf den Druckpunkt haben.

a.nienie
23.05.2013, 13:58
die bremsbeläge der bb5 sind jedenfalls kleiner.
gebremmst hat das ding (bb5 mtn) aber trotzdem anständig.

frage: die beläge bei der cx75 können doch nur mit werkzeug gewechselt werden, oder?

die bb7 beläge kann man ja einfach rausziehen.

St.John
24.05.2013, 23:24
Heute vor dem Nightride nochmal ein paar Testbremsungen auf der Teststrecke gemacht. Diesmal mit 35mm CONTI CX Speed Semislicks.
Anhalteweg tendenziell ca. 1 m länger als mit den breiten (47mm) Smart Sams. Aber immer noch phänomenal gut.

Damit ist der Bremsentest für mich abgeschlossen, Testbericht im Portal folgt demnächst.

Elmar
31.05.2013, 19:44
Der Hebelweg(6700) bei Avid BB 7 Road SL ist drastisch kürzer als bei der Bengal

niconj
31.05.2013, 20:30
Kürzer ja, aber man braucht mehr Kraft um die Bremse zu betätigen.

Nur mal so zum Verständnis für mich. Die BB7 RSL ist mit den HS1 Rotoren in Verbindung mit den alten Shimano Hebeln die beste von den getesteten Bremsen.

Das bedeutet, dass man, wenn man die Beläge von der normalen BB7 Road wechselt und die Scheiben mit den neuen ersetzt, eine genauso gute aber viel billigere Bremse hat oder?

Nico.

p.s.: Ich bin ja mal gespannt, wie die neue TRP HYRD mit den neuen Shimano Hebeln abscheidet.

Elmar
31.05.2013, 20:38
Soviel günstiger auch nicht
die neue ist deutlich schöner, finde ich.
Kraft ist für mich ok

niconj
31.05.2013, 20:40
die neue ist deutlich schöner, finde ich.

Das steht außer Frage. Leider gibt es die BB7 RSL nicht in glänzendem Schwarz.

Sind die Beläge eigentlich die gleichen wie die, die es bei Avid für jede BB7 zu kaufen gibt? Also die Organischen?

Ich würde die zu gern mal testen, da sie billiger sind als die Trickstuff und vielleicht auch länger halten.

Nico.

Elmar
31.05.2013, 20:42
Mir kommt der Hebelweg kürzer als bei der Alten vor
muss ich mal messen

niconj
31.05.2013, 20:55
Mir kommt der Hebelweg kürzer als bei der Alten vor
muss ich mal messen

Das brauchst du doch nicht messen. Die neuen Shimano Hebel holen mehr Zug als die alten und brauchen daher auch mehr Kraft, oder meinst du was anderes?

Nico.

St.John
31.05.2013, 22:44
Das steht außer Frage. Leider gibt es die BB7 RSL nicht in glänzendem Schwarz.

Sind die Beläge eigentlich die gleichen wie die, die es bei Avid für jede BB7 zu kaufen gibt? Also die Organischen?[...]
Mmm, kannst Du noch etwas warten? Soll es demnächst geben: http://www.sram.com/de/avid/products/bb7-road-s

Die Beläge der RSL sind die Organischen auf Aluminiumträger, gibts natürlich auch als Zubehör.

Edith sacht, sollten die hier sein: http://www.bike-discount.de/shop/k610/a6201/scheibenbremsbelaege-juicybb7-organisch-alu-backplates.html

niconj
31.05.2013, 23:44
Mmm, kannst Du noch etwas warten? Soll es demnächst geben: http://www.sram.com/de/avid/products/bb7-road-s

Die Beläge der RSL sind die Organischen auf Aluminiumträger, gibts natürlich auch als Zubehör.

Edith sacht, sollten die hier sein: http://www.bike-discount.de/shop/k610/a6201/scheibenbremsbelaege-juicybb7-organisch-alu-backplates.html

Wurde ja auch Zeit mit der schwarzen. Gibt es eigentlich technische Unterschiede zw. den organischen Belägen mit der Trägerplatte aus Stahl und denen mit der Platte aus Alu?

Nico.

F4B1
01.06.2013, 01:08
Alu ist leichter und gibt die Hitze wohl schneller ab (auch durchaus logisch). Da ich meine normale BB7 Road mit 160mm Scheibe und 100kg aber noch nie zu überhitzen gebracht habe, halte ich die für unnötig.

Sedum
01.06.2013, 08:59
Ich habe bei meiner normalen bb7 road metallene Bremsbeläge und auf der bb7 rsl organische. Die Beläge aus Metall sollen länger halten aber dafür etwas quietschanfälliger sein. Die organischen Beläge quietschen definitiv weniger sollen aber schneller verbraucht sein. Das Quietschen ist sowieso nur wenns feucht ist. Rein von der Bremsleistung meine ich sind die organischen besser wobei mir vorkommt dass sie bei längeren Bremsmanövern was zu fest zupacken und ein Gefühl entsteht als würden sie an der Scheibe "festkleben". Kann aber gut sein dass das verschwindet sobald sie richig eingebremst sind, war ja erst so ca. 500-600 Kilometer damit unterwegs.
Sollte ich jetzt neue Beläge brauchen wüsste ich grad nicht welche ich nehmen würde.

nebeljäger
01.06.2013, 09:31
Ich hab mir diese mal als Reserve zugelegt. Bin gespannt wie sie funktionieren:

http://bit.ly/12n2Pjg

Sedum
01.06.2013, 09:39
Ich hab mir diese mal als Reserve zugelegt. Bin gespannt wie sie funktionieren:

http://bit.ly/12n2Pjg

Schreibs bitte sobald du Erfahrungen hast.

nebeljäger
01.06.2013, 10:13
Schreibs bitte sobald du Erfahrungen hast.

mach ich gerne, aber erst werden mal die originalen runtergehobelt;)

Gewicht der Pads und Belagstärke nahezu identisch, einzig die "Montagehilfestifte" sind bei den truckerco Pads etwas länger, was aber keinen Nachteil darstellt.
Wie dieser mix aus organisch und semimetallic funktioniert bin ich auch gespannt....

Zum Anbieter truckerco selbst, kann ich nur Gutes von mir geben. Superschneller günstiger Versand, die bisher bestellten kleinen Pakete(Esi Grips, etc...)gingen immer problemlos und ohne Gebühren durch den Zoll. Ein vergessener Artikel wurde blitzschnell, gratis und unkompliziert nachgeliefert.

:daumen:

niconj
01.06.2013, 20:16
Ich habe bei meiner normalen bb7 road metallene Bremsbeläge und auf der bb7 rsl organische. [...]

Mir ging es eher um den Unterschied zw. organisch auf Trägerplatte Alu und organisch auf Trägerplatte Stahl. Die metallischen kommen mir nicht mehr ans Rad auch wenn sie länger halten. Sie Quietschen und bremsen nicht so gut.

Nico.

talybont
01.06.2013, 20:36
Normalerweise bremsen metallische Beläge besser - aber beim Crosser kommen sie nie auf Temperatur.

nebeljäger
01.06.2013, 21:00
....aber beim Crosser kommen sie nie auf Temperatur.

dann sind die aber perfekt für mich....:D

Elmar
01.06.2013, 21:19
Normalerweise bremsen metallische Beläge besser - aber beim Crosser kommen sie nie auf Temperatur.

da widersprech ich aber
vielleicht ab und zu

talybont
01.06.2013, 22:12
da widersprech ich aber
vielleicht ab und zu

am MTB glühe ich einen Satz organischer Belänge von 12 bis Mittag weg. Gut, nicht unbedingt im Mittelgebirge, aber im Vinschgau wurde mir schon richtig warm ums Herz, als nach 500-800 hm nicht mehr viel kam.
Die organischen Beläge bremsen halt harmonischer und müssen auch nicht so eingebremst werden wie Sintermetall, aber wenn man dauerhaft Leistung abfragt, sind sie überfordert!

F4B1
01.06.2013, 22:43
Eben, du sagst es ja selbst.
Es kommt drauf an wo man fährt. Auf typischen CX-Trails (in meinen Augen eher seltener 800hm am Stück, 200 hat ich mal)sind organische Beläge klar im Vorteil. Hab ja am MTB hinten noch gesinterte. Fliegt bald raus, krieg ich hier nicht auf Temperatur. Organische liegen hier schon.

St.John
27.06.2013, 14:05
Der Testbericht im Portal ist fertig: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/test-avid-bb7-road-sl-und-slickwire-bremszugset

Nordisch
27.06.2013, 15:17
Hallo,


vielen Dank für den hervorragenden Testbericht! :)


Ein Paar Sachen würden mich noch interessieren:

1.

6600 vs 7900 Hebel


Der Anhalteweg mit den 6600 Hebeln ist kürzer, was so auch nachzuvollziehen ist.
Wie sieht es jedoch mit dem Hebelweg aus, ehe die Beläge die Scheibe berühren?
Respektive, muss man bei einem der Hebel die Bremsbeläge dichter an die Scheibe stellen, damit der Hebelweg gleich ist.


2.

Sind die einzigen signifikanten Unterschiede zur normalen BB7 lediglich Gewicht und Optik und die andere Bremsscheibe?

Sprich die normale BB7 würde mit gleicher Bremsscheibe die gleichen Bremswerte erreichen?


3.

Du hast afaik auch Shimanos CX75 probiert?

Wie sind dort die Anhaltswege?

(Gerade) Bei Verwendung von IS 2000 Adaptern, ist bei der Shimano auch die einfache Parallelausrichtung des Bremssattels zur Bremsscheibe gegeben wie bei der BB7?
(oder ist eine sehr exakte Parallelfräsung an der IS 2000 Aufnahme Pflicht)

Im Vergleich zur BB7 in Bezug auf die Bremsbelagsausrichtung:
Gibt es sonstige Unterschiede, außer dass man bei der CX75 für den inneren Belag zu Werkzeug greifen muss?


Vielen Dank schon mal
Andreas

St.John
27.06.2013, 16:35
zu 1.
Ich stelle die Beläge immer gleich ein. Beide Beläge mit minimalem Abstand zur Scheibe, ohne das sie schleifen. Bei vorgespanntem Bremsarm führt geringer Zug am Bremshebel zum Kontakt der Beläge mit der Scheibe und kurz darauf zum definierten Druckpunkt. Ob das jetzt je nach Hebel 5mm mehr oder weniger sind, hab ich nicht festgehalten und macht sich auch nicht beim Bremsen bemerkbar. Beide Varianten erreichen ihre maximale Bremskraft deutlich bevor die Hebel an den Lenker stoßen könnten.

zu 2.
Mir sind keine technischen Unterschiede bekannt. Der Unterschied bei der Bremsleistung beruht vermutlich ausschließlich auf den anderen Belägen und der anderen Scheibe. Beides gibt es auch einzeln. Könnte also jemand interessiertes ausprobieren.

zu 3.
Der Testbericht der CX75 ist der nächste, den ich schreibe.
Anhaltewege vergleichbar mit der BB7 Road SL mit ST-7900 Hebeln.
Weder die beiden IS2000-Gabeln, die ich bisher gefahren habe, noch der FUJI-Rahmen wurde gefräßt. Ich vermute der Punkt wird überbewertet.
Evtl. minimaler Schiefstand wird vermutlich über die Beläge oder die Scheibe ausgeglichen.
Die Belagsnachstellung ist für mich ein Nachteil der CX75 gegenüber der BB7-Familie. Man braucht für beide Beläge unterschiedliche Werkzeuge. Da haben die Konstrukteure nicht aufgepasst. Ansonsten spielt die CX75 in der selben Liga wie die BB7 RSL: Top Bremsen!

niconj
27.06.2013, 16:43
Der Unterschied bei der Bremsleistung beruht vermutlich ausschließlich auf den anderen Belägen und der anderen Scheibe.

Da reichen schon die Beläge. Die organischen von Avid sind wirklich top. Noch besser als die Trickstuff und KoolStop, die ich schon mit der BB7 (MTN) gefahren bin.

Nico.

St.John
27.06.2013, 17:10
Im Prinzip gibts ja demnächst auch die abgespeckte Version (oder muss man aufgespeckt sagen?) der RSL in Form der BB7 Road S (http://www.sram.com/de/avid/products/bb7-road-s).
So wie es aussieht hat sie die gleichen organischen Beläge auf Aluträger und die HS1-Scheibe wie die RSL. Nur den Titankram ham se wohl weggelassen.

855
27.06.2013, 20:32
Danke für den ausführlichen Testbericht.

Kann noch jemand was zur Funktion mit Campa-Hebeln berichten?
diese sollten ja gut funktionieren, wenn die Bremse mit den älteren STI besser funktioniert als mit den 7900. kann das jemand bestätigen?

Nordisch
27.06.2013, 20:48
Danke für den ausführlichen Testbericht.

Kann noch jemand was zur Funktion mit Campa-Hebeln berichten?
diese sollten ja gut funktionieren, wenn die Bremse mit den älteren STI besser funktioniert als mit den 7900. kann das jemand bestätigen?

Meine Campa Veloce US lagen genau zwischen den 6600 und 7900 in Verbindung mit Mini-Vs, wo der Abstand der Bremspartner wohl noch relevanter ist.

Ich sehe somit absolut kein Problem.

Vorteil bei Campa ist zudem Schnellentlastung der Hebel in Verbindung mit Mini-Vs.

Könnte vielleicht auch ein Vorteil beim Laufradeinbau (Einfädeln) der Disc sein?

Nordisch
27.06.2013, 20:51
zu 1.
Ich stelle die Beläge immer gleich ein. Beide Beläge mit minimalem Abstand zur Scheibe, ohne das sie schleifen. Bei vorgespanntem Bremsarm führt geringer Zug am Bremshebel zum Kontakt der Beläge mit der Scheibe und kurz darauf zum definierten Druckpunkt. Ob das jetzt je nach Hebel 5mm mehr oder weniger sind, hab ich nicht festgehalten und macht sich auch nicht beim Bremsen bemerkbar. Beide Varianten erreichen ihre maximale Bremskraft deutlich bevor die Hebel an den Lenker stoßen könnten.

zu 2.
Mir sind keine technischen Unterschiede bekannt. Der Unterschied bei der Bremsleistung beruht vermutlich ausschließlich auf den anderen Belägen und der anderen Scheibe. Beides gibt es auch einzeln. Könnte also jemand interessiertes ausprobieren.

zu 3.
Der Testbericht der CX75 ist der nächste, den ich schreibe.
Anhaltewege vergleichbar mit der BB7 Road SL mit ST-7900 Hebeln.
Weder die beiden IS2000-Gabeln, die ich bisher gefahren habe, noch der FUJI-Rahmen wurde gefräßt. Ich vermute der Punkt wird überbewertet.
Evtl. minimaler Schiefstand wird vermutlich über die Beläge oder die Scheibe ausgeglichen.
Die Belagsnachstellung ist für mich ein Nachteil der CX75 gegenüber der BB7-Familie. Man braucht für beide Beläge unterschiedliche Werkzeuge. Da haben die Konstrukteure nicht aufgepasst. Ansonsten spielt die CX75 in der selben Liga wie die BB7 RSL: Top Bremsen!

Danke noch dafür, klingt für mich danach als wären die BB7 Road Modelle die praktischere Lösung im Vergleich zur Shimano CX75.

Weißt du, wann die erwähnte Road S auf den Markt kommt?

catsoft
27.06.2013, 20:55
Danke für den ausführlichen Testbericht.

Kann noch jemand was zur Funktion mit Campa-Hebeln berichten?
diese sollten ja gut funktionieren, wenn die Bremse mit den älteren STI besser funktioniert als mit den 7900. kann das jemand bestätigen?

Ich fahre die Bremse mit Champy Record 9f und bin begeistert :daumen:

St.John
27.06.2013, 21:13
[...]
Weißt du, wann die erwähnte Road S auf den Markt kommt?
Ich habe heute mittag bei SRAM Deutschland mal per Email angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Auf der Webseite steht Juni 2013.
Eine kurze Webrecherche zeigt, dass sie in USA gerade anläuft. Ich vermute, Käufer in D müssen noch bis Mitte/Ende Juli warten.

Vielleicht weiß Elmar schon was über seine Kontakte?

St.John
28.06.2013, 17:58
Info von SRAM ist da.
Unterschiede zwischen BB7 Road SL und BB7 Road S:

- BB7 RSL
* Titanium Hardware
* Alloy backing plates
* Falcon Grey Finish
* Weight: 170g
* MSRP: 152 euros
- BB7 S
* Stainless Steel Hardware
* Steel backing plates
* Black Anodized Finish
* Weight: 197g
* MSRP: 108 euros

Die S hat entgegen der Angaben auf der Webseite nicht die Beläge auf Aluminium, sondern auf Stahl. Wurde mir auf Rückfrage explizit bestätigt: Fehler auf der Webseite.
Sie soll aktuell auch in D verfügbar sein.

Estebe
20.09.2013, 18:02
@ St. John

Ich habe meine BB5 eingebremst aber die Züge treiben mich in den Wahnsinn. Ich habe deine Bremstests gelesen und ich möchte definitiv andere Bremsen bzw. Züge. Welche brauche ich? ( 95 kg + Rad ) und ich wohne in der Steiermark also Berge ohne ende. BB7 RSL oder Hy/RD und welche Züge? Danke

St.John
20.09.2013, 21:45
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit der BB5.
Aber es gibt einige Fahrer, denen ich das auch abnehme, die die BB5 von der Bremsleistung für absolut vergleichbar mit der BB7 halten und die sogar davon ausgehen, dass die BB5 mit ihrem einteiligen Bremssattel sogar Vorteile gegenüber der BB7 hat.
Also die Bremse brauchst Du nicht unbedingt zu wechseln.
Gute Züge sind z.B. die JAGWIRE Road, die ich auch an einem Rad fahre oder die, meiner Meinung nach baugleichen, SRAM Slickwire, die ebenfalls an einem Rad verbaut sind. Wenn die korrekt abgelenkt und die Enden wirklich plan geschliffen werden, sollte einer guten Bremsleistung nichts im Wege stehen.

Falls Du aber tatsächlich auch die Sättel tauschen willst, sind beide von dir genannten Bremsen zu empfehlen. Tendenziell ist die Hy/Rd vielleicht etwas besser, könnte aber in der Langzeitwartung etwas mehr Aufwand als die BB7-Typen erfordern.

Was hast Du für Scheiben?

niconj
20.09.2013, 23:13
BB7 RSL oder Hy/RD und welche Züge? Danke

Wenn dir das Gewicht egal ist, dann kauf dir die normale BB7 und die organischen Beläge hinzu. Ich würde es aber erstmal mit Jagwire Ripcord L3 Zügen probieren. Die Länge ist ja gleich und so kannst du, falls du immer noch nicht zufrieden bist mit den BB5, die BB7 montieren ohne neue Züge kaufen zu müssen. Sind aber laut diversen Berichten, tatsächlich nicht besser als die BB5.

Die Jagwire Road sind meines Erachtens schlechter als die Ripcord.

Nico.

p.s.: Züge und Hüllen einzeln kaufen ist billiger als im Set. Klick (http://www.bike-components.de/products/info/p34496_Bremszugau-enhuelle-Kevlar--.html?xtcr=14&xtmcl=jagwire) und Klick (http://www.bike-components.de/products/info/p34462_Bremszug-Teflon--fuer-Shimano-SRAM-Road-.html?xtcr=8&xtmcl=jagwire) (oder für Campa Klick (http://www.bike-components.de/products/info/p34472_Bremszug-Teflon--fuer-Campagnolo-.html?xtcr=6&xtmcl=jagwire)) und mal abgesehen davon, gibt es das Ripcord nicht als Road Set.

Estebe
21.09.2013, 08:26
Grundsächlich bin ich mit der Bremsleistung zufrieden , nur die Züge verbiegen sich beim Bremsen , wie ein Nusskipferl. Billige Shimano. Da ja die Seile alle im Rahmen verlaufen, gibts dort ja keine Reibungspunkte. Und wenn ich die ganze Schmusi gegen die Nokons tauschen würde? Die kenne ich noch aus meiner CC Zeiten. Oder Verzweiflungstat, baue um auf Flatbar und ran ein MTB Formula RO Anker dann gibts sicher keine Bremsprobleme mehr. :daumen:

Crossandreas
21.09.2013, 08:38
Grundsächlich bin ich mit der Bremsleistung zufrieden , nur die Züge verbiegen sich beim Bremsen , wie ein Nusskipferl. Billige Shimano. Da ja die Seile alle im Rahmen verlaufen, gibts dort ja keine Reibungspunkte. Und wenn ich die ganze Schmusi gegen die Nokons tauschen würde? Die kenne ich noch aus meiner CC Zeiten. Oder Verzweiflungstat, baue um auf Flatbar und ran ein MTB Formula RO Anker dann gibts sicher keine Bremsprobleme mehr. :daumen:

Dann viel Spass beim Nokons innenverlegen...:D

Warum holst du keine druckstabilen Hüllen?

Estebe
21.09.2013, 08:46
oder die hier sind neu

http://www.bikerumor.com/2013/08/08/upgrade-your-cables-with-jagwires-new-elite-road-and-mtb-kits/

New Jagwire Elite Shift Cables Coming This Fall.
Jagwire launched two new high-end cable and housing product lines at QBP’s SaddleDrive. The new products are a result of a year-long effort to update the brand with a new logo, new packaging and product names.

One of the new cable systems is superlight and designed to work with tight housing bends, such as on aero bikes. The other is a fully sealed system reminiscent of Gore’s sealed cables, which were manufactured by Jagwire and which were pulled from the market at the end of last year.

Tren Blankenship, Jagwire’s marketing manager, said Jagwire’s Elite Sealed Kit is a “similar system to Gore in that it’s sealed, but there are changes to improve performance and durability.” He said no licensing agreement was needed with Gore.

The Elite Sealed Kits use continuous liners inside the housing. The polymer-coated slick cables are lubricated with Jagwire’s Speed-Lube, a new lubricant.

The other new cable system is Elite Link Kit, which features a compressionless housing made of aluminum links designed to be lightweight and extremely flexible for tight cable bends. The Elite kits include Teflon-coated cables and slick-lube liners and will be available in black, gold and silver.

Both new sets will be available for road and mountain bikes and for derailleurs and brake systems.

- See more at: http://ibikedaily.com/jagwire-elite-shift-cables/#sthash.1Nn7GY2z.dpuf

Ianus
21.09.2013, 08:48
Warum holst du keine druckstabilen Hüllen?

Gibt es dsbgl. eine Übersicht, welcher Hersteller was im Programm hat?

Elmar
21.09.2013, 09:21
Gibt es dsbgl. eine Übersicht, welcher Hersteller was im Programm hat?

Jaaaaaaaaaaaaa und zwarrrrrrrrrr bald.
Hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=90660#post90660)