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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano CX75


Elmar
19.11.2012, 13:47
Erfahrungen bitte hier posten, den verwendeten Schaltbremsshebel und die Scheiben bitte auch nennen.


Hat jemand Shimanohebel mit alter Übersetzung schon montiert ? Bei BB 7 liest man diesbezüglich gar nichts, scheint also zu klappen.

MacHolg
19.11.2012, 19:59
Erfahrungen bitte hier posten, den verwendeten Schaltbremsshebel und die Scheiben bitte auch nennen.


Hat jemand Shimanohebel mit alter Übersetzung schon montiert ? Bei BB 7 liest man diesbezüglich gar nichts, scheint also zu klappen.

DuraAce 10 Fach von 2004 also erste Reihe der DuraAce 10 fach klappt zwar mit der BB7 aber der Druckpunkt ist extrem weich und der Bremshebel geht fast immer bis zum Lenke durch.....immer noch besser als mit Cantis aber gewöhnungsbedürftig.

Elmar
21.11.2012, 13:21
Gewicht nackter Sattel inkl. Beläge 153 Gramm im Schnitt,
das ist schon mal erfreulich leicht.
In meiner Euphorie wollte ich dann diverse Schrauben rausdrehen um zu sehen, ob man diese durch Aluschrauben ersetzen kann, Fehlanzeige.
Ist schon alles aus Alu.

Einzig die Befestigungsschrauben des Sattels sind tauschbar.
Diese sind aus Stahl= 15 Gramm.

St.John
21.11.2012, 14:03
Wie ist die offizielle UVP für die Bremse und was ist dann dabei?

Elmar
21.11.2012, 14:12
Wie ist die offizielle UVP für die Bremse und was ist dann dabei?

UVP
who cares ?
keine Ahnung
Forumspreis war/ ist € 60,-

Bremssattel solo, ohne Scheibe

St.John
21.11.2012, 14:18
Ich wollte keine Werbung! Ich wollte wissen, wie SHIMANO die Bremse platziert!

Elmar
21.11.2012, 14:20
Ich wollte keine Werbung! Ich wollte wissen, wie SHIMANO die Bremse platziert!


ich auch nicht

UVP
das interessiert doch keinen,
keiner hält sich dran
einen UVP zu nennen ist ein Joke, oder sowas

Coray
21.11.2012, 15:25
Da ich wegen Neuaufbau mich mit den aktuellen Preisen schon etwas länger auseinandersetze, kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, dass der Preis bei Elmar mit 60 € selbst gegen Billigdiscounter ohne einen direkten Ansprechpartner, fast unschlagbar ist ;)

St.John
21.11.2012, 15:52
Klar ist der Preis bei Elmar gut!
Aber wenn man die Scheibe und den evtl. nötigen Adapter noch dazurechnet, ist SHIMANOs Bremse noch deutlich teurer als die UVPs der BB7 Road oder auch der Road SL. Für zwei BB7 Road mit Scheiben und Adaptern nimmt Elmar in seinem Laden 118 €.

Elmar
21.11.2012, 16:02
warum überhaupt Preise vergleichen ?
Technik sollten wir...........

Coray
21.11.2012, 17:48
warum überhaupt Preise vergleichen ?
Technik sollten wir...........

Eben. Endeffekt kommt es nicht auf den 10-20 € Preisunterschied an, sondern eher auf Technik, Gewicht, Haltbarkeit und zuletzt auf das Aussehen.
Da Avid mit BB7 auf Dauer eh nicht zweigleisig fahren wird, wird es noch mal günstiger, da die meisten Händler zu einem Ausverkauf tendieren werden. So zumindest meine Meinung. Bin auf St. Johns Testfahrt mit der BB7 RSL gespannt und eventuell wäre ein direkter Vergleich Avid BB7 Road SL vs. Shimano BR-CX75 auch spannend.

Gruß

Coray

F4B1
21.11.2012, 17:56
warum überhaupt Preise vergleichen ?
Technik sollten wir...........
Naja, auch die Preise sind immer ne Frage. Sonst würde jeder mit 6,8kg Rädern fahren.

Wenn natürlich die Shimano Bremse spürbar besser funktioniert, dann können sich 20€ Unterschied auch lohnen.

St.John
21.11.2012, 18:02
warum überhaupt Preise vergleichen ?
Technik sollten wir...........
Klar, darum gehts eigentlich. Mich hat nur gewundert, dass SHIMANO so hoch einsteigt mit den Preisen (darum auch die Frage nach der UVP). Da müssen sie schon sehr überzeugt sein von der Bremse oder sie haben sowieso vor, die Bremse im Wesentlichen im OEM-Geschäft laufen zu lassen.
Vergleichstest ist sicher spannend, wobei ich bei beiden Bremsen davon ausgehe, dass sie ordentliche Verzögerungleistungen haben.

Nordisch
24.11.2012, 06:59
Naja, auch die Preise sind immer ne Frage. Sonst würde jeder mit 6,8kg Rädern fahren.

Wenn natürlich die Shimano Bremse spürbar besser funktioniert, dann können sich 20€ Unterschied auch lohnen.


Genau, mich interessieren auch Preis UND Leistung.

60 € für nur die Bremse ohne Zubehör ist im Vergleich zu Avid ein stolzer Preis.

Und fürs Bremsenset sind dann schon 40 €, das ist für viele Menschen in Deutschland relevant.


Ich würde in dem Kontext auch die
BR-R515 ebenfalls vergleichen.


Sie macht zwar preislich keinen so großen Unterschied, aber das legt gerade nahe, dass die Bremsen funktionell nicht sehr verschieden sind, sondern eher das geringere Gewicht der CX75 eine Rolle beim Preisunterschied spielt.
Eventuell gefallen dem ein oder anderen die schwarzen Bremssättel der BR-R 515 besser.

Elmar
05.02.2013, 17:18
Fährt jetzt jemand aktulle Shimanohebel der drei Topgruppen mit der CX 745 ?
ich finds ziemlich geil
kurzer hebelweg
geiler Druckpunkt

St.John
05.02.2013, 19:27
Aktuell mit alten ST-6600G. Kann mich aber auch nicht beklagen. Bremst gut.
Werde aber demnächst die Bremsen am FUJI und am APACE tauschen. Dann kann ich was zur ST-7900 mit der CX-75 sagen.
Ich hoffe das Wetter wird langsam mal wieder trockener, damit ich meine Bremstests auf der Teststrecke endlich fertigstellen kann.

F4B1
05.02.2013, 19:59
Leerweg am Hebel wär mal interessant im Vergleich zur BB7.

St.John
05.02.2013, 20:10
Leerweg am Hebel wär mal interessant im Vergleich zur BB7.
Was meinst Du? Leerweg, bis die Bremswirkung einsetzt? Der ist doch frei konfigurierbar.

F4B1
05.02.2013, 20:15
Stimmt, Leerweg war was anderes. Mein, bis das Laufrad blockiert. Ist ja bei der BB7 mit den alten STIs ziemlich weit.

St.John
05.02.2013, 20:49
Das ist nicht so leicht zu beantworten.
Hängt stark von der Geschwindigkeit und der bewegten Masse ab.
Am Montagehaken fast direkt nach dem Kontakt der Beläge mit der Scheibe.
Auf meiner Bremsteststrecke aus Tempo 50 krieg ich das Rad erst kurz vor Stillstand zum Blockieren, (fast) egal wie fest/weit ich den Hebel ziehe.
Fast - weil ich vermutlich durch impulsives, kräftiges Bremsen einen Überschlag provozieren könnte, was ich natürlich nicht ausprobieren will.
Mir gehts ja weniger ums Blockieren, sondern eher darum, den kürzestmöglichen Anhalteweg und damit die bestmögliche Verzögerungsleistung zu ermitteln.

F4B1
05.02.2013, 21:01
Muss ja auch garnicht beim fahren sein. Reicht ja im Stand. Es geht mir dabei nicht um irgendwelchen fixen Werte, die gibt es nicht. Der Vergleich ist für mich interessant.
Größter Kritikpunkt an der BB7 ist ja der lange Hebelweg mit Hebeln für normale Rennradbremsen. Die Bremsleistung ist ja selbst für einen 100kg Fahrer völlig ausreichend.

Lifeisgood
01.03.2013, 12:11
Das ist nicht so leicht zu beantworten.
Hängt stark von der Geschwindigkeit und der bewegten Masse ab.
Am Montagehaken fast direkt nach dem Kontakt der Beläge mit der Scheibe.
Auf meiner Bremsteststrecke aus Tempo 50 krieg ich das Rad erst kurz vor Stillstand zum Blockieren, (fast) egal wie fest/weit ich den Hebel ziehe.
Fast - weil ich vermutlich durch impulsives, kräftiges Bremsen einen Überschlag provozieren könnte, was ich natürlich nicht ausprobieren will.
Mir gehts ja weniger ums Blockieren, sondern eher darum, den kürzestmöglichen Anhalteweg und damit die bestmögliche Verzögerungsleistung zu ermitteln.
Hi,
ich habe die Shimano CX75 mit STI Ultegra 67oo montiert. Wenn der Zug am Kabelzugeinsteller allerdings so befestigt wird wie in der Montageanweisung Seite 5,
(http://si.shimano.com/content/si/brake/german/dealer-manual-1/_jcr_content/headerpar/sidownload/file.res/DM-BR0002-01-GER.pdf)
dann ist der Bremshebel am Lenker und die Bremse schleift ein wenig.
Erst wenn ich den CX75 Hebel/Kabelbefestigungsschraube in Richtung Zuganschlag bewege und dann den Zug festschraube, ist der Brmshebelweg
so verkürzt das "normales Bremsen" möglich ist.
Frage: macht ihr das auch so, gibt es noch eine andere Möglichkeit?
(einen Kabelzugeinsteller habe ich schon dazwischen montiert)
Danke für eine Antwort.
Lifeisgood

St.John
01.03.2013, 12:27
Ich habe keinen Zugeinsteller im System, spanne aber bei allen mechanischen Scheibenbremsen den Arm an der Bremse immer ganz leicht an, wenn ich den Zug klemme. Dadurch gibt es keinen, bzw. nur einen minimalen Leerweg bevor die Bremse anspricht. Mit Zugversteller sollte das aber auch so einstellbar sein - hab ich aber nicht geprüft.
Ansonsten beide Beläge so ausrichten, dass sie im unbetätuigten Zustand gerade eben nicht schleifen.

Lifeisgood
01.03.2013, 13:25
Danke für die schnelle Beantwortung. Du hast das Problem für mich geklärt.
Ist doch aber auch verwirrend dieses Bild in der Montageanleitung.
Habe mir auch gesagt, bei Felgenbremsen mache ich es ja auch so.
Kann ja nicht so falsch sein.

Noch eine Frage: Wie habt Ihr die Bremsenbelegung angeordnet?
Rechter Bremsschaltgriff natürlich rechts am lenker, aber auf welche Bremse
wirkt der, vorne oder hinten?
Ist das Geschmacksache, Rechts/Lnkshänder oder gibt es Vor/Nachteile?
Danke
Lifeisgood

Wolfsblut
01.03.2013, 13:40
Wenn Du Rechtshänder bist würde ich die hintere Bremse auf den rechten Griff legen. Beim Linkshänder eben anders herum. Das hat den Vorteil, dass man man mit dem "Mehr" an Kraft in der Hand nicht zu feste zuzieht und eine Rolle vorwärts inklusive Rädchen macht. So wird es jedenfalls standardmäßig montiert.

Aber natürlich ist vieles Gewöhnung. Wenn Du mehrere Räder hast, würde ich es überall gleich machen. Sonst kommst Du durcheinander ;)

Lifeisgood
01.03.2013, 20:42
Hi,
ja, ich denke das ist eine sinnvolle Zuordnung für mich als Rechtshänder.
Da ich noch nie mit Scheibenbremsen gefahren bin, hatte ich vor der
"gewaltigen Bremskraft" schon Befürchtungen über den Lenker zu gehen.
Aber jetzt nach den ersten 50km stelle ich fest, gute Bremswirkung und auch
Dosierbarkeit. Die Nagelprobe wird die erste Regenfahrt, schaun wir mal.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Lifeisgood

Nordisch
01.03.2013, 21:08
Nach Einbremsen soll die Bremskraft ja noch besser werden.