Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Force trifft Rasenmäher - Testbericht
Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Wochen meine Erfahrungen mit der nagelneuen SRAM FORCE 2013 und dem Rasenmäher von Crema Cycles hier abgeben. Ist immer schön, wenn Ihr Eure Fragen und konstruktiven Anmerkungen hier mit rein gebt. Am Ende werde ich eine Zusammenfassung auf dem Portal machen.
los gehts.....
hast du schon ein erstes foto für hier?
Ganz frisch vom Crosstoberfest (http://www.crosstober.de/) - es war sogar noch etwas allgäuer Gras am Rad - hat uns Ken von Crema Cycles einen Rasenmäher mit der neuen SRAM Force-Gruppe zur Verfügung gestellt.
Zuerst Mal ein paar technische Infos zu den Teilen:
SRAM FORCE 2013 (http://www.sram.com/de)
Bei der neuen SRAM Force für 2013 wurde hauptsächlich der rechte Shifter überarbeitet. Der Schalthebel hat nun auch die ZeroLoss-Technologie integriert, die bewirkt, dass der Hebelweg bis zum Schaltvorgang noch kürzer ist, da die Mechanik des Hebels sofort in die Klinken greift. Das kann besonders bei Crossrennen den entscheidenden Vorteil bringen, wenn es darauf ankommt, dass der Gang schnell und präzise sitzen muss, um z.B. den nächsten Gegenanstieg hoch zu sprinten oder am Anstieg nochmal einen Gang kleiner zu schalten.
Außerdem sind mit der Kurbel die speziell für die 46/36er Abstufung abgestimmten Powerglide Kettenblätter verbaut, die auch ein schnelles und präzises Schalten unter hoher Kettenlast verkraften. In die Produktpalette ist zusätzlich ein Force-Schaltwerk mit „mid-cage“, also einem längeren Schaltkäfig, mit dem Kassetten bis zu 32 Zähne geschaltet werden können. Der Umwerfer wurde zum letztes jährigen Modell nicht verändert. Außerdem ist am Rasenmäher eine AVID BB7 Scheibenbremse verbaut. Die nagelneue BB7 SL wird von Stephan in den nächsten Wochen getestet.
Preise aus dem Netz ohne Gewähr:
Sram Schaltbremshebel Force Doubletap - Empfohlener VK: 444,00 Euro
Sram Umwerfer Force mit 34,9 mm Schelle Modell 2013 - Empfohlener VK: 61,00 Euro
Sram Schaltwerk Force mit Carbon Schaltkäfig - Empfohlener VK: 125,00 Euro
Sram Kurbel Force, Cross Abstufung 46-36 Zähne - Empfohlener VK: 295,00 Euro
Sram/Truvativ Rennrad GPX Innenlager - Empfohlener VK: 35,00 Euro
Sram Rennradkassette Power Glide, Abstufung 11-28 Zähne - Empfohlener VK: 98,00 Euro
Sram PC 1071 Hollowpin Kette 114 Glieder 10-Fach - Empfohlener VK: 52,00 Euro
Crema Cycles Rasenmäher (www.cremacycles.com)
Preis: hab noch keine Info von Ken darüber bekommen - wird nachgereicht
Rasenmäher als Produktname für einen Crosser ist erst einmal etwas unüblich. Bei längerem Überlegen und genauerem Hinschauen stimmt das ja doch irgendwie. Ken Bloomer von Crema Cycles aus dem Allgäu hat uns einen hübschen Diskcrosser auf Carbonschuhen und Schlauchreifen zur Verfügung gestellt.
Ausgestattet ist das Rad mit allem, was man sich nur wünschen kann und bei dem ich begeistert „fein, fein“ rufe. Der Rahmen ist aus Aluminium und in einem schönen hellblau lackiert. Die Gabel ist ebenfalls hellblau und kommt wahrscheinlich von 3TTT. Steuersatz und Naben sind von Chris King. Die Laufräder sind von Lightwolf gebaut und mit dem SSC32 von FMB beklebt. Alles was schaltet, das Gerät bewegt und bremst kommt ja von SRAM, ist klar. Der Vorbau kommt von Thomson in kurzen 90 mm.
Leider konnte Ken mir den Rahmen nur mit einem 54er Oberrohr zur Verfügung stellen, was das Rad zu lang und vor allem zu hoch für mich macht. Ein 52er wäre optimal gewesen.
Das Gesamtgewicht des Crossers, so wie hier auf dem Foto, beträgt 8,7 KG mit Pedalen. Finde ich ganz ordentlich.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=4&pictureid=2004
Bei einer ersten Testfahrt heute hat mir die Schaltung und der Antrieb sehr gut gefallen. Das knackige Schalten und die direkte Antwort auf Schaltvorgänge finde ich klasse. Ist nicht so labberig wie bei anderen Anbietern. Für mich ist es das erste Mal, dass ich eine SRAM-Schaltung für die Strasse oder das Gelände fahre. Ich benötigte etwas Eingewöhnungszeit und kam dann sehr gut mit allem zu recht. Auch mein erstes Mal mit einer Scheibenbremse war klasse. Sehr angenehm wenig Handkraft und viel Bremskraft kommen da zusammen. Der Druckpunkt ist gut zu definieren.
Der Rasenmäher reagiert sehr direkt auf Lenkkommandos - bin danach mit meinem BELUNI gefahren, das war deutlich träger. Die hübschen und leichten Laufräder helfen sehr beim Beschleunigen - da macht sich deutlich die leichte Felge bemerkbar.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=4&pictureid=2003
Sieht gut aus.
Auf der EUROBIKE hat Ken mir gesagt, dass er von der 3T Luteus auf die ENVE-Gabel umsteigen will. Ich vermute, an dem Rasenmäher ist sie schon verbaut. Einfaches Unterscheidungsmerkmal: Die 3T (http://www.3tcycling.com/forks/luteus) hat aussen eine in die Gabel einlaminierte Zughüllenführung und die ENVE (http://www.enve.com/forks/disc-cyclocross.aspx) einen breiten Klipp, der die Hülle fixiert.
Edith sacht, dass die Bilder wohl doch für die Luteus sprechen.
cpulster
18.11.2012, 10:46
Schoenes Rad. Wieso aber schmeisst Bloomer nen Crosser auf den Markt und verlegt den einen Zug untenrum ? - sorry, fuer mich ist das immer ein Ausscheidungskriterium, ob es wirklich ein Crossrahmen ist, oder was Vorgegebenes, mit dem man sich arrangiert.
Christoph
talybont
18.11.2012, 10:52
Fast wenn nicht alle Amis verlegen die Züge unter dem Tretlager und haben keine Probleme damit. Habe und hatte ich an allem Marin und Specialized.
Tja, Zugverlegung am Oberrohr hat halt auch seine Nachteile.
1. hat nur Shimano den Top Pull Umwerfer (ob der jetzt mit den anderen Hebeln auch arbeitet ist ja was anderes, kann mir nicht vorstellen, dass viele Firmen den mit Sram oder Campa verbauen würden.
2. haben Umlenkrollen ja ihre bekannten Probleme (sifft schnell zu, Zug springt schon mal aus der Führung.
3. sind die Adapterlösungen auch nicht perfekt. Funktionieren zwar halbwegs, aber gegen den FD-CX70 können die Teile nicht anstinken.
Gibt also schon Argumente für die Zugverlegung am Unterrohr.
Hinzu kommt, dass man bei durchgehendem Inliner auch wenig Probleme zu befürchten hat.
Leider wird es immer schwierigen Züge mit separatem Inliner zu finden, da jetzt Gore seine Zugproduktion eingestellt.
Gibt es den preismässig nen Anhaltpunkt, erstmal grob. Finde den Rahmen sehr schön? inbesondere auch die Farbe und könnte doch glatt schwach werden, da der Rahmen für mein aktuelles Projekt sich verzögert.
Preis habe ich angefragt. Wenn er kommt, gebe ich ihn weiter.
Schoenes Rad. Wieso aber schmeisst Bloomer nen Crosser auf den Markt und verlegt den einen Zug untenrum ? - sorry, fuer mich ist das immer ein Ausscheidungskriterium, ob es wirklich ein Crossrahmen ist, oder was Vorgegebenes, mit dem man sich arrangiert.
Christoph
Bei mir ist es eher umgekehrt.
7. ZUGFÜHRUNG AM CROSSRAD
Variante 1: Zugführung am Unterrohr entlang .
Vorteile:
Leichter, weniger Reibung, weil weniger Hülle vorhanden.
Für Dauerhaltbarkeit gilt hier: entweder sowenig Hülle wie möglich, oder durchgehende Hülle von vorn bis hinten.
Weniger zuschmoddern: Wasser läuft nicht von unten nach oben.
Nachstellen der Schaltung schon während der Fahrt möglich (bei Quantec serienmäßig Stellschrauben am Unterrohr ).
Scheuern beim Laufen war /ist bei eloxierten oder gepulverten Rahmen definitiv kein Problem.
Schnellere Montage, weil nur 3 Hüllen in Standardlänge benötigt werden.
Bei Verlegung der Hüllen über Kreuz kein Scheuern am Oberrohr.
Nachteile:
Die Zugführung unter dem Tretlager verschleisst irgendwann, kann ausserdem vereisen. Beim Schultern berührt man die Schaltzüge, was nicht wirklich stört, auch nicht beim Tragen von Kurzarmtroikots.
Bei weichen, wenig seitensteifen Rahmen kann es zu Ghostshifting kommen.
Variante 2: Zugführung am Oberrohr entlang.
Vorteile : ? Mir fällt nicht einer ein.
Nachteile:
Mehr Hülle = mehr Reibung = mehr Gewicht.
Umlenkrolle nötig = mehr Reibung = mehr Gewicht.
Hülle am Schaltwerk läuft trotz gedichteter Kappen irgendwann, von oben, voll.
Freihändig fahren, insbesondere bei kurzen Vorbauten, oft schwierig.
Schutzblechmontage schwieriger, weil die Umlenkrolle im Weg ist.
Etwas überholt seit es CX-Umwerfer gibt : Umlenkrollen und Züge, die am Sitzrohr hinunter laufen, limitieren bei manchen Rädern die maximale Reifenbreite, schmoddern und eisen schneller außerdem zu, und erhöhen so die erforderlichen Schaltkräfte.
Bei einigen Carbonrahmen lässt sich kein Dogfang montieren, weil Rahmenform und Umlenkrolle dies verhindern.
Sieht gut aus.
Auf der EUROBIKE hat Ken mir gesagt, dass er von der 3T Luteus auf die ENVE-Gabel umsteigen will. Ich vermute, an dem Rasenmäher ist sie schon verbaut. Einfaches Unterscheidungsmerkmal: Die 3T (http://www.3tcycling.com/forks/luteus) hat aussen eine in die Gabel einlaminierte Zughüllenführung und die ENVE (http://www.enve.com/forks/disc-cyclocross.aspx) einen breiten Klipp, der die Hülle fixiert.
Edith sacht, dass die Bilder wohl doch für die Luteus sprechen.
Auch laut Homepage soll es ne Enve Gabel sein.
Preis 2150 € !!!!! Da keine weitere Ausstattung zu finden ist, wohl für das Rahmenset.
Ne 3T Luteus Team kostet 450€ Liste, also 1700 € für nen Alurahmen???
Und dann ist noch nicht mal der abgebildete Chris King dabei? Farbe ist Sonderlackierung - Aufpreis! Auch noch keine Maßfertigung - 150 - 200 € Aufpreis!!!
Sorry!!!!!
Tja, da würd ich mal wieder den Rahmenbauer vorziehen.
Und das, obwohl der Rahmen einen für mich sogar mal passenden Sitzrohrwinkel hätte. Aber der Preis ist für einen Serienrahmen, der nicht wirklich was besonderes ist (ist weder leicht noch noch kann ich irgendwas besonderes entdecken), in meinen Augen zu hoch.
Hat imo was von Fixie Inc., schöne Teile sinds ja, keine Frage, aber...
Heute war ich mal wieder mit dem Rad unterwegs. Habe dabei besonders auf die Schaltung geachtet. Die Hebel liegen sehr gut in den Händen. Die Höcker sind etwas kürzer als bei Shimano und sind angenehm zu greifen. Besonders gut gefällt mir der sehr kurze Schaltweg am rechten Hebel. Das Schalten unter Volllast vorne wie hinten funktioniert so wie es sein soll. Es gibt kein rasseln und es benötigt keinen Nachdruck.
Die Carbonkurbel finde ich sehr ansprechend
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=4&pictureid=2017
Das Schaltwerk macht alles mit
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=4&pictureid=2018
Hier mal ein Detailbild vom Rasenmäher. Ich finde das Ansprechverhalten der Gabel super. Sehr direkt und wendig. Auch bei heftigem Bremsen wackelt da nix.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=4&pictureid=2016
So, habe nun noch ein paar Infos zum Rahmen bekommen. Der Rahmen und die Gabel kosten zusammen 2300 Euro. Fast alle Rahmen, 90%, werden auf Maß gemacht. Das Geröhr besteht aus Columbus und True Temper Rohren.
die Gabel am Testrad ist von 3TTT, die Rahmen werden nun mit der ENVE-Gabel ausgeliefert.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=4&pictureid=2024
Rabofrank
30.11.2012, 17:35
Der Rahmen und die Gabel kosten zusammen 2300 Euro.
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Das Geröhr besteht aus Columbus und True Temper Rohren.
Welch eine Aussage. Ist ja nicht so, dass beide nicht sowohl Wasserrohr als auch edelstes Material hätten.
Schwankt dann von "günstiger Rahmen" bis "2/3 des Preises, und der wäre ok".
Welch eine Aussage. Ist ja nicht so, dass beide nicht sowohl Wasserrohr als auch edelstes Material hätten.
Schwankt dann von "günstiger Rahmen" bis "2/3 des Preises, und der wäre ok".
ich denke, du kannst davon ausgehen, dass das "edelstes Material" ist.
der Preis ist ordentlich, wie ich finde. zu bedenken ist, dass so ein Rad natürlich dann nur ein mal rum fährt und nicht hundert oder tausendfach. so etwas hat halt auch seinen Preis.
Nunja, bei meinen Erfahrungen mit Rahmenbauern schließe ich anhand des Preises nie auf den Rohrsatz. Da können schnell mal 600 Unterschied drin sein.
Wasserrohr war natürlich übertrieben, Columbus Life würde mich aber schon nicht mehr unbedingt wundern, und da ist man bei den Kurs schon bei ziehmlich vielen Rahmenbauern dabei, die ebenso individuell (wenn nicht sogar individueller)fertigen und einen vor Ort noch mit der Geo beraten.
Die Aussage mit den Columbusrohren macht mich halt doch immer stutzig. Es spricht herzlich wenig dagegen sich über den Hauptrohrsatz (Life wäre zum Beispiel an der linken Sattelstrebe ja schon kritisch)zu äußern. Da findet die Konkurrenz herzlich wenig raus.
Beim Crosser dürfte der Rohrsatz eine andere Rolle spielen als am Renner. Da ist dann zweifach konifiziert vielleicht eher das Mittel der Wahl. Insofern hat das für mich mit dem Preis weniger zu tun. Und gut beraten, nicht nur bei der Größe, wird man bei Cremacycles bestimmt.
Dennoch sind die für den Rahmenbau gedachten Rohrsätze bei den beiden an drei Händen abzuzählen. Nimmt man die günstigen raus bleiben zwei Hände.
Wie gesagt sind die dann aber nur eine Marke unter ganz vielen.
Ich bleib dabei: Bei den Kurs können eine ganze Menge Rahmenbauer mithalten, da muss ich für die Beratung nicht quer durch die Weltgeschichte fahren sondern kann in der Umgebung bleiben.
Heisst dann halt nicht Rasenmäher.
Und ich will wirklich niemanden den Rahmen madig machen, aber vom Hocker haut mich der Rahmen einfach mal nicht.
talybont
01.12.2012, 13:15
Da könnte man sich dann aber auch fragen, warum ein Rocky teurer ist als ein Müsing. Gewisse Dinge haben halt ihren Preis. Und so ein Crema spielt halt in einer exklusiven Liga wie Cielo etc. Was solls, wem es gefällt dem sei es ans Herz gelegt. Schön isses auf jeden Fall!!!
Der Rahmen ist aus Alu. Also nix Columbus Life: Airplane ist das Stichwort. Zu True Temper und Alu steh ich allerdings auf dem Schlauch.
Ist hübsch, aber 2300,--? Ne lass mal.
Robert
wadenkneifer
01.12.2012, 19:18
Alu? Die Schweißnähte und das Ausfallende an Alu? :eek: Den Bruzzler will ich sehen...:rolleyes:
CremaCycles
01.12.2012, 20:47
Vielen dank an Bernd fuer das bericht ueber unser crosser, leider hatten wir keine bessere passendes Rad fuer Ihn von die grossse her... Zum dem Rad, es ist nen Stahl rahmen aus spezifisches Rohren nach unsere spec (Konifizierung und Dia) von Columbus (Life & Spirit) und True Temper (S3 & OX Plat) genau specs geben wir nicht weiter und sind fuer Kunden/ grosse ausgewählt. Wir benutzen die 3T gabel nicht mehr und leifern alle unsere Crossers mit nen Enve Gabel (Disc oder Canti).
Wie schon gesagt in diese Forum, wir bauen Hauptsatzlich Rahmen nach Mass und Wünsch. Zugverlegung, disc oder Cantis, Lack und viel mehr kann beim Bestellung abgestimmt werden. Bzgl Zugverlegung, fande ich beide (auf Oberrohr und Unterrohr) hat seinen vor und nach teilen, und letzt endlich ist eine Geschmacks Sache. Beratung kann mann bei uns in Füssen machen.
Sind unsere Räder fuer die Massen? Nein. Das wollen wir auch nicht. Ich wollte kein werbing heir machen, nur mich bei Bernd bedanken und paar punkten auf Klären.
Vielen dank!
Ken
Hallo Ken,
finde ich klasse, dass du dich hier äußerst und sorry, dass ich das falsche Rahmenmaterial angeben habe.
Columbus (Life & Spirit) und True Temper (S3 & OX Plat)
Ist doch mehr als genug Aussage. Jedenfalls mehr als ich erwartet hätte. Dass ihr die genauen Daten rausrückt, erwartet denke ich keiner, wäre bescheuert.
Bleibe zwar dennoch dabei, dass ich bei den Kurs zu ziehmlich vielen Rahmenbauern kann, aber Massenfertigung machen die halt auch nicht.
Was in meinen Augen besser gewesen wäre, wäre auf die Standardgeos zu verzichten, die fände ich tatsächlich zu teuer, wobei ich nicht weiss, wie das wirtschaftlich aussieht, keine Ahnung wie vielen die Fertigung auf Maß die 200€ zusätzlich, die ja im Verhältnis nicht viel sind, nicht wert ist.
talybont
01.12.2012, 21:17
Sind unsere Räder fuer die Massen? Nein.
Sowas muss es auch geben, sonst wäre unser Hobby langweilig.
CremaCycles
02.12.2012, 10:07
Was in meinen Augen besser gewesen wäre, wäre auf die Standardgeos zu verzichten..
Genau, ab 2013 bieten wir nur Massgefertig Rahmen an
Moin Ken,
herzlich willkommen bei uns. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Vielleicht schaust Du ja mal öfters hier rein. Viel Spaß dabei.
Gruß, Stephan
Alu? Die Schweißnähte und das Ausfallende an Alu? :eek: Den Bruzzler will ich sehen...:rolleyes:
Dann ist im Eingangspost ein Fehler...
Genau, ab 2013 bieten wir nur Massgefertig Rahmen an
Hallo Ken,
schön, dass du hier im Thema bist. Was bedeutet das für den Preis. Ist jetzt Custom für 2150,-- inkl. oder kostet der Rahmen jetzt immer 2300,--
@Müssing und Ken: Könnt Ihr noch ein paar mehr Bilder einstellen. Mich würde z.B. die Bremsaufnahme interessieren!
Oh je, nehm´ ich nun Carbon (IBIS), Titan (Rewel) oder doch Stahl (Crema) für meinen Crosser? :confused:
Robert
Eindeutig...sowohl als auch. Je ein Crosser für jeden denkbaren Einsatzzweck. :aetsch:
Dann ist im Eingangspost ein Fehler...
du hast recht. wie kann ich das ändern?
ich mach die tage ein foto von der aufnahme.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=4&pictureid=2030
Abschlussbericht ist auf dem Portal zu lesen.
Mein Fazit:
Stolzer Preis für ein stolzes Rad. Da Ken auf alle Kundenwünsche eingeht - Maßrahmen, Zugverlegung oben oder am Unterrohr, Disk oder Canti, Farbe usw. - und das Rad dann ein absolutes Einzelstück ist, ist das Geld sicherlich gut angelegt. Die SRAM FORCE gefiel sehr gut. SRAM hat uns eine komplette Gruppe mit der Avid Shorty Ultimate zum Test zur Verfügung gestellt. Weitere Test- und Erfahrungsergebnisse dazu gibt es in den nächsten Wochen im Forum.
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