PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 42-29 Kurbel am Crosser oder doch Crosskurbel oder Kompakt?


yzarow
17.11.2012, 13:26
Hi Leute,

gibt es welche unter euch, die ne MTB Kurbel am Crosser fahren?

Bringt das irgendwelche Nachteile mit sich? Was ich interessant finde, ist dass sich eine riesige Bandbreite ergibt:

HIER KLICKEN (http://www.ritzelrechner.de/#KB=29,42&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,24,27&GR=DERS&KB2=36,46&RZ2=12,13,14,15,16,17,19,21,23,25&GT2=DERS&TF=85&UF=2099&SL=2)

Oben sieht man meine derzeitig Konfiguration - Standart eben.

Unten sähe man die neue Kombo - nur ein Gang Überschneidung...Wenngleich ich hier natürlich wg der Kettenlinie eins früher schalten sollte.

Nutzgebiet:
Meinen neuen Crosser möchte ich für RR und MTB verwenden. RR nur in der Fläche, MTB im steilen Weinberg. Habe dazu auch zwei LRS. einmal mit 28 und den anderen mit 50 mm. (neuer Zoulou Pekana Disc Rahmen 2013...ein Kunstwerk!).

Jetzt frage ich mich, ob die 42 nach oben reichen. Ist ja schon ein Sprung zu Kompaktkurbel - andererseits bin ich fast nie die 46-12 in richtig hoher Frequenz gefahren.

Wäre toll wenn mir jmd. Entscheidungshilfe leisten könnte.

Elmar
17.11.2012, 13:51
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=307&highlight=kurbel+crosser

hängt von Form und Einsatzweck - ort ab.
meine Freundin hat 42-29 drauf

kalle
17.11.2012, 14:00
kumpel von mir fährt crosser (als rennrad ersatz) mit mtb-dreifach-kurbel also 22/32/44 er kommt damit gut zurecht für mich wäre 22 schon zu klein.
du kannst doch auch dreifach rennrad-kurbel nehmen mit kl. 30er kb mittleren 42 und grosse weglassen

St.John
17.11.2012, 19:00
Ich fahr ein 42er mono und nur ganz selten hab ich das Gefühl, dass ich ein etwas größeres Kettenblatt brauchen könnte. Vieles läßt sich durch höhere Trittfrequenz ausgleichen. Wenn du allerdings auch richtig schnell auf der Straße fahren willst, würd ich evtl. eher zum 46er tendieren.

Mike1
17.11.2012, 19:29
Mountainbikekassette kommt für dich nicht in Frage? Ich fahre im Moment eine 11-34 Kassette weil die ganzen Berge hier sooooo steil sind. Die Abstufung ist schon unangenehm groß, aber hier gibt es eh keine flachen Stellen wo das auffällig werden könnte.
Der Vorteil ist, dass ich am Straßen-Laufradsatz eine ganz normale 12-27 Kassette habe und somit schnell wechseln kann.

29/42 hört sich aber garnicht so dumm an: Das 42er Kettenblatt für die Ebene, leichte Steigungen und alles bis 60km/h, das 29er sobald es wirklich steil wird.

Mit der 46er Kettenblatt und 12er Ritzel bin ich 70km/h auch schon mitgetreten, mit der Trittfrequenz kann man da wirklich viel machen. Also so kritisch ist das große Kettenblatt nicht.

cxflo
17.11.2012, 21:04
Beim 42er Blatt würde ich auf jeden Fall zusehen das Hinten nen 11er Ritzel drauf ist.

Um damit Flott auf der Straße zu fahren ist das Trotzdem zu klein, wenn man nicht ständig wie ein Hamster treten will.

Wenn ich bei schlechtem Wetter mal mit dem Crosser (46/12) beim Vereinstraining mitfahre ist mir der Gang bei den Ortschildssprints im Flachen schon zu klein.

Als besten Kompromiss für Straße und Gelände würde ich 46/34 und 11-32 vorschlagen.

cyclingjudge
17.11.2012, 21:42
Ich fahre an beiden Rädern RaceFace Kurbeln mit 44/29 und meist 13-29. Damit komm ich eigentlich überall hoch. Und flach geht auch damit gut.

yzarow
17.11.2012, 22:06
Das hört sich ja zunächst mal gut an!

Nur jetzt meine Frage: Was ist mit der Kettenlinie? Das Pekana hat ja 130mm um die RR Linie zu halten (was bei dem neuen aber durch die Kettenstrebe unmöglich gemacht wird...). Das heißt beabsichtigt ist eine 43,5er.

Was habt ihr hinten für Naben? Wenns 135, dann ist ja eine 47-50er optimal...

Wie wirkt sich das ganze auf das Fahrverhalten und Fahrgeräusche aus?

cyclingjudge
17.11.2012, 22:38
Das hört sich ja zunächst mal gut an!

Nur jetzt meine Frage: Was ist mit der Kettenlinie? Das Pekana hat ja 130mm um die RR Linie zu halten (was bei dem neuen aber durch die Kettenstrebe unmöglich gemacht wird...). Das heißt beabsichtigt ist eine 43,5er.

Was habt ihr hinten für Naben? Wenns 135, dann ist ja eine 47-50er optimal...

Wie wirkt sich das ganze auf das Fahrverhalten und Fahrgeräusche aus?

Ganz ehrlich?
Kettenlinie? Interessiert mich nicht.
Ich setz mich auf mein Radl und fahr. Schaltung funzt, Rest ist mir egal.
Ob die Kette nu nen Zentimeter weiter rechts oder links läuft, ist mir ehrlich gesagt völlig Rille. Wird meines Erachtens total überbewertet.

St.John
17.11.2012, 23:17
Ganz ehrlich?
Kettenlinie? Interessiert mich nicht.
Ich setz mich auf mein Radl und fahr. Schaltung funzt, Rest ist mir egal.
Ob die Kette nu nen Zentimeter weiter rechts oder links läuft, ist mir ehrlich gesagt völlig Rille. Wird meines Erachtens total überbewertet.
Seh' ich eigentlich auch so. Ich schalte über die komplette Bandbreite der Kassette, da läuft immer irgendwas schräg. Einen bevorzugten Gang hab ich nicht, in dem die Kette möglichst grade laufen soll.

Viel mehr würde mich allerdings die 130er Hinterbaubreite stören, da es nur sehr wenig Anbieter für Disc-Naben gibt. Würde mich in meinem Experimentierdrang zu sehr einschränken. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Die Entwickler bei ZOULOU und auch bei BERNER werden sich schon was dabei gedacht haben... hoffe ich.

kalle
18.11.2012, 07:42
eig. ist kettenlinie schon relativ egal.
gibt nur zwei punkte dabei die man schon beachten sollte:
- höhere kettenlaufgeräusche durch (extremen [also zb hinten grösstes ritzel vorne grösstes blatt]) schräg lauf.
- höherer verschleiss (kette leiert schneller in den aussen gliedern aus - was ggf. einen kettenriss - weil die bolzenlöcher dadurch aufgeweitet werden - positiv beeinflussen / beeinflussen kann)
denke ein wenig sollte man schon auf ketten linie achten aber ich spreche hier von schräglauf von 10 oder gar 15° also nur durch extremes falsch schalten (kleines blatt kleines ritzel) machbar.
gruss kalle.

anno
18.11.2012, 11:00
Zur Ausgangsfrage:

an meinem Crosser fahre ich 42- 28, hinten sogar 11-32 (10- fach) und bin gut zufrieden. Durch die weit gespreizte Kassette kann ich fast alles mit dem 42- Blatt fahren, das 28 hab ich dann für ganz steile Stücke. Kurbel ist ne XT- Octalink, das 42- Blatt ist auf der mittleren Position angebracht, dadurch ist die Kettenlinie sogar halbwegs ok.
Allerdings befürchte ich, dass der Kassetten- Verschleiß steigen wird, da man ja doch recht viel auf den kleinen Ritzeln der Kassette rumeiert.
Ein Nachteil ist der Hohn und Spott, der ob der "Seniorenübersetzung" über einem ausgegossen wird;).

cyclingjudge
18.11.2012, 11:54
Viel mehr würde mich allerdings die 130er Hinterbaubreite stören, da es nur sehr wenig Anbieter für Disc-Naben gibt. Würde mich in meinem Experimentierdrang zu sehr einschränken. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Die Entwickler bei ZOULOU und auch bei BERNER werden sich schon was dabei gedacht haben... hoffe ich.
Da bin ich mir nicht wirklich sicher, ob da ne gescheite Überlegung dahintersteckt. Und wenn doch, was wir mal hoffen wollen, :D halte ich es für am Markt vorbei konzipiert. Es gibt 135erDiscNaben aus dem MTB-Sektor wie Sand am Meer (zumindest für ShimaNo, Campa sinds eher weniger), warum muß man da einen sozusagen neuen Standard versuchen durchzudrücken? Bei den 135erDiscNaben weiß man, daß sie gut und günstig zu haben sind, so daß auch ein Umstieg auf Disc relativ günstig zu machen ist. Warum also dann 130erDiscNaben? DingediedieWeltnichtbraucht.

F4B1
18.11.2012, 12:03
Und selbst für Campa sind 135mm Naben immer noch besser zu kriegen.
Wird letztlich früher oder später auch bei den Rennrädern kommen, spätestens, wenn man noch weitere Ritzel an die Kassette packen will.

yzarow
19.11.2012, 21:35
Ich habe mir jetzt mal ne k-force light geordert, bin mir aber sehr unsicher, ob das klappen wird.

Habe wg. dem Umwerfer bedenken. Habe nen FD-CX70 -

In der Beschreibung steht
Form der Kettenführung für Kettenblätter mit 46 bis 52 Zähnen optimiert

- das ist ja nun schonmal ungünstig mit 42...
aber schlimmer: 43,5 Kettenlinie - wie soll ich den dazu bringen ne 49mm Kettenlinie zu schalten???

P.S. Mir fällt grade auf, dass ich Glück haben könnte! Ich habe die 9 fach Variante bestellt - diese sollte eine andere Kettenlinie haben also die 10 fach - ich denke 47-48,5, weils ja an die Nabe angepasst ist oder?

kalle
24.11.2012, 08:02
hey hou,
ich hatte den umwerfer an meinem alten cx.
konnte damit bei mtb kurbeln nicht genug vom rahmen weg schwenken und somit nicht aufs grosse blatt schalten.

hier mein tipp:
shimano mtb umwerfer - downswing toppull - und den zug nicht ausen an der vorgesehenen nut klemmen sondern innen.
somit kannst du mit rennrad sti's einen mtb-werfer ansteuern und hast genug schwenkbereich!

also nicht wie auf dem bild aussen geklemmt:
http://www.fahrradlexikon.de/bilder/Umwerfer.jpg
sondern den zug auf der (von der position aus) linken schrauben seite (innen) klemmen.
somit verändert sich das hebelverhältnis (logisch der hebel wird kürzer) und es klappt mit sti's und mtb-werfer.
gruss kalle.

Cody Doublesin
24.11.2012, 17:58
Mountainbikekassette kommt für dich nicht in Frage? Ich fahre im Moment eine 11-34 Kassette weil die ganzen Berge hier sooooo steil sind. Die Abstufung ist schon unangenehm groß, aber hier gibt es eh keine flachen Stellen wo das auffällig werden könnte.
Der Vorteil ist, dass ich am Straßen-Laufradsatz eine ganz normale 12-27 Kassette habe und somit schnell wechseln kann.

29/42 hört sich aber garnicht so dumm an: Das 42er Kettenblatt für die Ebene, leichte Steigungen und alles bis 60km/h, das 29er sobald es wirklich steil wird.

Mit der 46er Kettenblatt und 12er Ritzel bin ich 70km/h auch schon mitgetreten, mit der Trittfrequenz kann man da wirklich viel machen. Also so kritisch ist das große Kettenblatt nicht.

Wow, ich würde an deiner Stelle gleich ne Profilizenz lösen denn mit dieser Leistung kannst du richtig Geld verdienen, lol...

Gruß Cody

kalle
24.11.2012, 20:08
war heute mit meinem stadt-crosser einkaufenfahren
da ist vorne 39er mono und hinten 10-fach tiagra (12-30)
ich konnte da bis 35km/h (abschüssige strasse) gut mit treten alles über 35 wird bissl hoppelig wenn mann hohe trittfrequenz nicht gewöhnt ist.
bin der meinung das (für mich) eine übersetzung mit der ich 35km/h gut treten kann ausreicht.
denke das man mit 39-12 auch 40km/h (höhere trittfrequenz) schafft aber fährt man ja mit crosser nicht häufig und ich eh net (:
wenn man zu dem 39er kettenblatt noch das kleine 30er lässt hätte man ja als kleinsten gang 30-30 und da geht doch bergauf so einiges!

yzarow
25.11.2012, 01:27
ich habe nun eine k-force light MTB Kurbel mit 42-29 montiert.

Diese hat eine Kettenlinie von 50 mm.

Da ich diese mit meinem Umwerfer nicht schalten könnte, habe ich die Montage mal ein wenig verändert und einfach einen Spacer von rechts nach links gesetzt. Dadurch ist die Kettenlinie etwa bei 47 mm - das lässt sich mit einem Rennrad Umwerfer grade so schalten.

Dadurch ist aber die Kurbel versetzt. Heißt im Klartext. Abstand Kurbelende zur Kettenstrebe auf der Kurbelseite 1,6 cm. Auf der Linken Seite sind es etwa 3 cm.

Ich bin bereits eine Proberunde gefahren und merke weder ein unschönes Gefühl durch den größeren Abstand noch den breiteren QFaktor. Auch lassen sich danke der 42,5 cm Kettenstrebe alle Gänge trotz der eigentlich ungünstigen Kettenlinie fahren (wenngleich nicht nötig).

Was meint ihr - kann man das so machen oder kann das zu Problemen führen? Theoretisch könnte ich mir noch eine Umwerferschelle besorgen, die den Umwerfer um 5 mm weiter zur Kurbel versetzt. Dadurch könnte ich dann auch die 50 mm KL schalten. Wie die sich dann allerdings mit der 130mm Nabe fährt steht in den Sternen...

kalle
25.11.2012, 07:23
wenn dich die 1,6mm versetzung der kurbel nicht stören - lass es so!

an meinem mountainbike habe ich auf zweifach 28/36 umgebaut und musste auch auf der rechten seite einen spacer mehr einlegen um platz zu schaffen - stört mich auch nicht.

von der stabilität her hast du keinerlei einbuse.
solange es dich nicht bewusst stört ist es so gut.
und ganz ehrlich um die 1,6mm zu merken ... ich denke dann muesste man auch seine cleats an den schuhen aufs i tüpfelchen genau montieren etc... ich denke da sind andere faktoren die das fahren "störend" machen wichtiger bzw entscheidender.

Abduschaparov
25.11.2012, 08:54
Ich fahre an beiden Rädern RaceFace Kurbeln mit 44/29 und meist 13-29. Damit komm ich eigentlich überall hoch. Und flach geht auch damit gut.


Oha. Schau an.:D:D:D:D:D:D

Zum Thema:
Ich hab die Kombi Zweifach 29/42 und hinten 13/34 am MTB.
Reicht, um überall hoch zu kommen und sollte auch beim Crosser als MTB-Ersatz gut funktionieren.

Für den Race-Einsatz allerdings ungünstig. Zu große Sprünge beim Gangwechsel und 42/13 ist zu klein.

yzarow
25.11.2012, 10:12
wenn dich die 1,6mm versetzung der kurbel nicht stören - lass es so!

an meinem mountainbike habe ich auf zweifach 28/36 umgebaut und musste auch auf der rechten seite einen spacer mehr einlegen um platz zu schaffen - stört mich auch nicht.

von der stabilität her hast du keinerlei einbuse.
solange es dich nicht bewusst stört ist es so gut.
und ganz ehrlich um die 1,6mm zu merken ... ich denke dann muesste man auch seine cleats an den schuhen aufs i tüpfelchen genau montieren etc... ich denke da sind andere faktoren die das fahren "störend" machen wichtiger bzw entscheidender.


Es sind nicht 1.6 mm sondern 1.6 cm!