PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schuhe

mindthegap
03.05.2009, 22:29
Hi,

ich bin auf der Suche nach MTB Schuhen mit denen man auch laufen oder rennen kann. Was empfehlt ihr?

Grüße

Crossandreas
03.05.2009, 22:35
Sidi Bullet bzw. jetzt heisst er Giau gibts in normal und breiter Ausführung!
fahren fast alle in unserem team...

aegluke
04.05.2009, 08:20
Laufen oder Rennen kann man mit jedem MTB-Schuh über mehr oder weniger lange Strecken.
Wegen den Eggbeatern habe ich mit Schuhe mit relativ harter Sohle gekauft. Shimano SH-M181 oder so... Laufen war am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil der Schuh keinen Millimeter nachgibt, das hat sich aber gegeben.
Ich würde mir auch keine Schuhe mehr mit einer biegsamen Sohle für's Rad kaufen.

Reiler
04.05.2009, 08:50
jeden 1/10 mm den der schuh und die sohle nachgibt, ist kraftverlust ins pedal.

Laufen oder Rennen kann man mit jedem MTB-Schuh über mehr oder weniger lange Strecken.
Wegen den Eggbeatern habe ich mit Schuhe mit relativ harter Sohle gekauft. Shimano SH-M181 oder so... Laufen war am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil der Schuh keinen Millimeter nachgibt, das hat sich aber gegeben.
Ich würde mir auch keine Schuhe mehr mit einer biegsamen Sohle für's Rad kaufen.

c21
04.05.2009, 14:22
jeden 1/10 mm den der schuh und die sohle nachgibt, ist kraftverlust ins pedal.

Richtig!
Allerdings wäre ne ultraharte Carbonsohle zumindest zum Crossen untauglich.
Wohin mit den Stollen :aetsch: ?
Und dass Laufen macht damit absolut keinen Spaß.
Ich finde der SIDI ist ein guter Kompromiß.....
Macht auch den gröbsten Matsch mit und nimmt es einem nicht krumm.
Allerdings fällt der von der Größe (bei mir) nicht italienisch aus.
Hatte eine Nummer größer bestellt (ist ja normal so üblich bei Sidi), aber die normale Größe hätte es auch getan!

DerPiet
04.05.2009, 15:20
Richtig!
Allerdings wäre ne ultraharte Carbonsohle zumindest zum Crossen untauglich.
Wohin mit den Stollen :aetsch: ?
Und dass Laufen macht damit absolut keinen Spaß.
Ich finde der SIDI ist ein guter Kompromiß.....
Macht auch den gröbsten Matsch mit und nimmt es einem nicht krumm.
Allerdings fällt der von der Größe (bei mir) nicht italienisch aus.
Hatte eine Nummer größer bestellt (ist ja normal so üblich bei Sidi), aber die normale Größe hätte es auch getan!

Wieso, Carbonsohlen mit Laufprofil gibt es doch:
http://www.northwave.com/eu/shoes_det.php?itemid=264&catid=2&area=2
oder
http://www.northwave.com/eu/shoes_det.php?itemid=460&catid=2&area=2

Die SIDI Sohle fand ich vom Gefühl her eklig,
die Northwave's haben eine schön harte Sohle, aber die Profilelemente sind wesentlich flexibler als die SIDI Stollen.

aegluke
04.05.2009, 15:45
Meine Freundin fährt den Shimano SH-M215 - das Ding hat eine brettharte Sohle - irgendein Carbon-Composit-Material und Bohrungen für zwei Schraubstollen - die sie aber leider nicht reindrehen kann, weil sie dann nicht mehr ins Pedal kommt (wegen der Schuhgröße)
Mein Schuh ist auch bretthart - und was willst Du mit den Schuhen machen? Einen Marathon laufen? Das würde ich damit nicht - aber für alles, was man sonst so im Radsport macht (nein, kein Duathlon) sind sie geeignet. Zur Anmeldung latschen, mal eine 20m Laufpassage oder über die Hürden drüber... das geht damit wunderbar.

mindthegap
05.05.2009, 13:55
ok, soweit habe ich das verstanden auf was es ankommt.

noch zum thema regen. welche erfahrung habt ihr mit einem netten halben stündchen mairegen... nicht zu stark... einfach satter niesel. können die schuhe das ab oder muß ich direkt die überschuhe auspacken.

grüße dietmar

aegluke
06.05.2009, 10:10
Du kannst die Schuhe auch dauerhaft unter Wasser benutzen... Das Problem dürften eher Deine Füße sein.

mindthegap
07.05.2009, 09:08
bin ich jetzt im taucherforum?

die frage ist ob ich nach einer stunde noch trockene schuhe habe.... oder die schuhe auch nnoch trocken sind so daß ich sie vielleicht ein paar stunden später wieder wieder tragen kann... die ich jetzt habe durch nässen schnell und trocknen schlecht

dietmar

aegluke
07.05.2009, 09:12
Die (Sommer)-Schuhe sind auf Belüftung optimiert - was dazu führt, das sie auch schnell durchnässt sind. Durch die Fütterung brauchen sie auch eine Nacht oder 2-3 Stunden vordem Ofen bis sie wieder komplett trocken sind. Für ein trockenes Gefühl reichen aber im Zweifel vernünftige Funktionssocken.
Also nein, einem halbstündigen Mairegen halten sie nicht stand. Da brauchst Du schon Überschuhe.

Und ja: Du bist hier im Taucherforum - wir tauchen tief in die Materie Crosssport ein :D

mindthegap
07.05.2009, 09:17
kapiert... also du empfiehlst immer überschuhe? und welche taugen /tauchen da was?

aegluke
07.05.2009, 09:21
Bei Regen Neopren - bei leichtem Regen tun es auch dünne winddichte Überschuhe, die halten auch 1/2h Nieselregen aus. Modell ist eigentlich egal - wenn man damit crossen geht, sollten sie möglichst günstig sein.

c21
07.05.2009, 13:11
wenn man damit crossen gehst, sollten sie möglichst günstig sein
...weil sie beim crossen eh nicht lange halten ;)

Ne Alternative wären wasserdichte , atmungsaktive Socken.
Die Schuhe können ja ruhig nass werden....

DerPiet
07.05.2009, 18:52
...weil sie beim crossen eh nicht lange halten ;)

Ne Alternative wären wasserdichte , atmungsaktive Socken.
Die Schuhe können ja ruhig nass werden....

Ich schwör da trotz des unverschämten Preises immer noch auf SealSkinz,
die sind wind und wasserdicht, aber atmungsaktiv.

Reiler
21.05.2009, 19:15
bin ich jetzt im taucherforum?

die frage ist ob ich nach einer stunde noch trockene schuhe habe.... oder die schuhe auch nnoch trocken sind so daß ich sie vielleicht ein paar stunden später wieder wieder tragen kann... die ich jetzt habe durch nässen schnell und trocknen schlecht

dietmar

zeitung reinstecken und alle 4-5 h wechseln...wirkt wunder...

Ljus
21.05.2009, 21:35
zeitung reinstecken und alle 4-5 h wechseln...wirkt wunder...

Ich hab dieses Jahe auf Malle, 1Woche Regen, Klopapier genommen, kostet dem Hotel was) ging aber deutlich schneller als mit Zeitungspapier.
war nur zweilagig :rolleyes: