Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauthread APACE T1ST
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=1997
Mein neustes Spielzeug ist ein APACE (http://apace-bikes.de/) Rahmenset, dass in den nächsten Wochen mit weitestgehend vorhandenen Teilen aufgebaut werden soll. Von Haus aus handelt sich bei dem T1ST-Rahmen eigentlich um einen Randonneur, der mit viel Reifendurchlauf versehen ist. Der Rahmen ist aus Titan und die Gabel hab ich aus Aluminium gewählt. Später mehr.
a.nienie
14.11.2012, 17:17
spannend. viel spass beim aufbau.
Wolkenlos
14.11.2012, 18:06
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=1997
Mein neustes Spielzeug ist ein APACE (http://apace-bikes.de/) Rahmenset, dass in den nächsten Wochen mit weitestgehend vorhandenen Teilen aufgebaut werden soll. Von Haus aus handelt sich bei dem T1ST-Rahmen eigentlich um einen Randonneur, der mit viel Reifendurchlauf versehen ist. Der Rahmen ist aus Titan und die Gabel hab ich aus Aluminium gewählt. Später mehr.
Sieht gut aus,meinen Glückwunsch!
Gibt es zu dem Rahmen auch eine passende Titangabel?
Würde optisch sehr gut passen.
Gruss.
Sieht gut aus,meinen Glückwunsch!
Gibt es zu dem Rahmen auch eine passende Titangabel?
Würde optisch sehr gut passen.
Gruss.
Danke. Zumindest eine Vollcarbonversion gibt es noch. Titan ist aber sicher auch möglich.
sieht mega aus der rahmen!
hat der direkt postmount ufnahme?
cyclingjudge
14.11.2012, 19:54
Dummerweise gibbet auf der Internetseite nicht viel zu lesen dazu.
Preis? Geometrie?
En bissken watt gibbet: http://apace-bikes.de/first-look-t1st-titan-randonneur/
Beide Bremsaufnahmen sind Postmount.
Sehr schön ist auch der Carboncrosser: http://apace-bikes.de/c1cx-disc-cyclocross/
Der Chef von APACE, Sören, ist bei uns übrigens auch schon länger User.
cyclingjudge
14.11.2012, 22:19
Sehr schön ist auch der Carboncrosser: http://apace-bikes.de/c1cx-disc-cyclocross/
Yo, gefällt mir sehr gut. Leider nicht in meiner Größe. :(
Der Chef von APACE, Sören, ist bei uns übrigens auch schon länger User.
Yo, Snoeren.
Kann er auch nicht in Deiner Größe bauen lassen?
Hallo, melde mich mal ganz kurz zu Wort - es soll keine Werbung werden ;)
Bei den Titanrahmen sind wir relativ flexibel und können ggf. auch Sonderwünsche berücksichtigen. Weiteres gerne nach Absprache >> info@apace-bikes.de
Der Carbonrahmen in der größten RH 61 war cyclingjudge leider zu klein.
Eine Titangabel haben wir zu dem Rahmen noch nicht im Angebot. Alu und Vollcarbon mit Postmount sind optional.
Kette rechts!
Sören
Der Carbonrahmen in der größten RH 61 war cyclingjudge leider zu klein.
Gibt es eine Art Geometrietabelle mit den unterschiedlichen Rahmengrößen? Ich finde das Produkt ebenfalls sehr interessant.
Hab die Komponenten mal gewogen.
Rahmen mit NECO Steuersatz
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2000
Gabel mit auf 24cm gekürztem Schaft und Konus
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=1999
Rahmen mit NECO Steuersatz ... und Speen Umlenker :D
Bin echt gespannt, was du feines draus machst :daumen:
... und Speen Umlenker :D
Bin echt gespannt, was du feines draus machst :daumen:
Oh, stimmt. Auf dem Foto ist er noch mit dran. Den werd ich wahrscheinlich erstmal nicht brauchen, da ich im Moment noch dazu tendiere das Rad mono aufzubauen.
Hab den Rahmen jetzt noch einmal ohne Steuersatz und ohne SPEEN-Umlenker gewogen: 1475g
Steuersatz NECO tapered: 73g
Crossandreas
20.11.2012, 07:46
Gewicht ist ok. Ist das eine Zugführung unterm Unterrohr????
Wenn es ja ein Randonneur sein dann wäre das noch vertretbar.
Gibt es irgendwo eine GEO Tabelle.??? Sowohl vom Vollcarbonrahmen als auch vom Titan.
Hoffe du hast sehr viel Spass mit dem Rad!
Ja, ist ein Randonneur mit Zugführung unter dem Oberrohr. Es soll ja kein Wettkampf-Crosser werden. Schultern tu ich allerhöchstens beim Wörkshop. Darum ist das schon OK für mich.
Die Geodaten wurden schon öfters angefragt. Auf der APACE Webseite gibts wohl noch keine. Ich vermute mal, Sören wird daran arbeiten.
Gewicht ist ok. Ist das eine Zugführung unterm Unterrohr????
Wd!
Du meinst Oberrohr.
ja, das ist eine
Crossandreas
20.11.2012, 10:31
Ja meinte ich, danke. War ja noch früh am Morgen;-)
Dann eine bitte an Snoeren, die Geo doch bitte zu posten, sobald er sie hat.
Danke
Komme grad aus dem Keller/dem Exil/der familienfreien Zone, kurz: der Werkstatt. Nachdem heute einige Teile gekommen sind, von denen ich das Meiste wieder zurück schicken muss, weil Falschlieferung, aber auch Fehlbestellung meinerseits, hab ich dann doch noch ein wenig geschraubt.
Inzwischen steht der APACE-Rahmen auf leichten Laufrädern mit ASHIMA Ai2 Rotoren und BENGAL MB700T Bremsen. Sollte sich SHIMANO, respektive PAUL LANGE doch noch melden, werd ich evtl. die CX-75 Bremsen damit testen. Ultegra SL Tretlager und Kurbel mit 42er Mono-Kettenblatt von T.A. sind montiert. Genauso SLR TT auf TRANS X Carbonstütze.
Bilder wenn Tageslicht und kein Regen.
Bilder wenn Tageslicht und kein Regen.
ist doch schön, wenn man nen ordentlichen keller hat und und keine eiskalte riesengarage in der scheune wie ich gerade
schrauben wäre dringend angesagt gewesen und nur gecancelt wg. der völlig ausgekühlten schrauberstatt :eek: da hilft auch n bier ausem kasten nich
btw ich würde die texte mehr mit absätzen versehen :cool:
ist doch schön, wenn man nen ordentlichen keller hat und und keine eiskalte riesengarage in der scheune wie ich gerade
schrauben wäre dringend angesagt gewesen und nur gecancelt wg. der völlig ausgekühlten schrauberstatt :eek: da hilft auch n bier ausem kasten nich
btw ich würde die texte mehr mit absätzen versehen :cool:
zieh dir was Warmes an und schaff dich warm
hab im Laden noch keine Heizung an
das würde bedeuten, ich räume zunächst die garage auf und mach sie wintertauglich, inklusive besenrein - da wird einem warm. aber dafür habe ich keine zeit und will ich auch nicht ständig machen & vom rumstehen beim schrauben wird mir nicht warm
jetzt ahne ich übrigens auch, wieso du immer diese komische tuff tuff tuff die eisenbahn tanzmusik bei dir laufen hast :D
bilder von dir la la la ..................... :regen:
Aktueller Stand:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2019
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2020
a.nienie
26.11.2012, 15:07
sieht schon ganz gut aus :)
sieht schon ganz gut aus :)
Danke, bremst und schaltet aber noch nicht ...
Wobei ich festgestellt habe, dass die hinter Bremshüllenführung zu tief für meine BENGAL-Bremse angebracht ist und sowieso besser aussen wäre, anstatt innen.
Wobei ich festgestellt habe, dass die hinter Bremshüllenführung zu tief für meine BENGAL-Bremse angebracht ist und sowieso besser aussen wäre, anstatt innen.
Die Führung wurde in der aktuellen Serie auch überarbeitet :daumen:
Ansonsten schauts doch schon ganz gut aus. Die Vollcarbon Postmount-Gabel ist auf dem Weg für weitere Tests.
was mir an dem rad auch sehr gut gefällt ist die stimmige geo. kein spacerturm und so weiter - stimmt einfach, wenn man sich stephan darauf denkt
ok. vielleicht anderthalb, zwei zentimeter könnte es kürzer sein (wenn man sich die pedale anschaut), aber wahrscheinlich ist das gewöhnungssache. und die untenliegende zugführung am oberrohr ist natürlich eine einschränkung
a.nienie
27.11.2012, 08:40
mit den blossen augen kann ich mindestsn 2cm spacer erkennen.
Adlerauge! Nach Kürzen des Schaftes ist der aber verschwunden, bzw. durch einen mit 5mm ersetzt.
Daraus ergibt sich direkt eine Frage:
Kann man den Vorbau direkt über dem Steuersatzdeckel montieren oder muss da ein Spacer zwischen?
wadenkneifer
27.11.2012, 09:11
Kommt auf die Form des Steuersatzdeckels, die Form des Vorbaus und die Montagerichtung des Vorbaus an. Bei Vorbau nach unten, relativ schmaler Auflagefläche des Vorbaus, relativ breitem Steuersatzdeckel hab ich es schon gehabt, dass der "Ausleger" des Vorbaus auf dem Steuersatzdeckel aufliegt und sich der Steuersatz nicht ordentlich einstellen lässt. 0,25 cm Spacer reicht dann aber Normal.
a.nienie
27.11.2012, 09:12
kannst Du direkt darauf montieren.
ich schiebe meist einen schmalen 2mm spacer dazwischen.
habe mal irgendwo gelesen, da würde sich der druck besser "verteilen".
ob das sinn macht weiss ich nicht, da der abschluß vom vorbau ja ebenfalls plan ist.
Ich hab jetzt einen 3mm-Spacer dazwischen gepackt. Wenn alles OK ist, kommt demnächst der obere Schaftstummel ab.
Aktuelle Fotos vom Fast-fertig-Aufbau:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2026
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2025
cpulster
01.12.2012, 13:56
Hammergeiles Rad, endlich mal Mut zu Mono vorne. Nur die fehlende Farbe mit blauen Zuegen auszugleichen, finde ich gruselig.
Danke dass du uns an dem Aufbei teil werden laesst. Deine Technikreports sind sowieso alles sehr interessant !
Christoph
Ich würde die blauen Züge eventuell noch mit blau am Sattel und blauen Lenkerband ergänzen.
Ansonsten aber schick.
Danke. Mono fahr ich an dem CicliB schon einige Jahre.
Es sind ja nicht nur die blauen Züge. Es sind noch mehr Details in blau. Kommt auf dem Foto allerdings nicht so rüber: Speichennippel, Schnellspanner, Bremssattelschrauben und diverse Blindschrauben. Sattelklemme wird auch noch durch eine blaue ersetzt.
Aber das Rad muss in erster Linie mir gefallen.
Stören tun mich eigntlich eher die weißen Bremssättel. Aber da kündigt sich eine auch Lösung an.
BTW: Die JAGWIRE-Racer Züge und Hüllen machen einen sehr guten Eindruck. Sind vermutlich die gleichen, die bei den MTB Ripcord-Packungen dabei sind.
Lenkerband überleg ich tatsächlich ob schwarz oder blau. Hab mich noch nicht entschieden.
Das Rad und der Aufbau gefallen mir sehr gut. Die klassische Optik macht einfach was her. Die extrem bunten und mit zahlreichen Aufklebern bestückten Räder gefallen mir mittlerweilen schon gar nicht mehr. Auch die modernen Rahmenformen sagen mir nicht besonders zu. Das einzige was mir am Rahmen nicht gefällt ist das Steuerrohr welches nach unten hin so "dick" wird, da würd mir ein schlankes besser gefallen. Vermutlich wird das aber in echt gar nicht so rüberkommen.
Viel Spass damit!
blaues lenkerband und blauer sattel wären zuviel des guten
gerade das dezente mit kleinen highlights gefällt mir sehr gut an dem rad
es gibt dieses titanfarbene lenkerband das ich auch am crosser habe
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Sattel bleibt schwarz.
Heute hatte ich wenig Zeit und nur einen neuen MKF für das APACE zusammengebaut und auch montiert:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2031
Jetzt steht der ersten Probefahrt eigentlich nichts mehr im Wege .... man müsste nur mehr freie Zeit haben.
Wie schon angedeutet gabs gestern eine Lösung für die "störenden" weißen Bengal-Bremssättel. Ich hab SHIMANOs CX75 Bremsen für den Bremsentest montiert. Die passen farblich perfekt zu Ultegra SL Kurbeln und Schaltung. Bilder demnächst.
cyclingjudge
05.12.2012, 09:58
einen neuen MKF für das APACE zusammengebaut und auch montiert:
:confused: Bahnhof und so.
Monokettenfix
Rischtisch!
Wir hatten damals nen kleinen Thread dazu:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=224
a.nienie
05.12.2012, 12:45
hast Du bock einen monokettenfix für mich zu bauen? bin gerade unmotiviert ;)
Im Prinzip ja. Kommt aber aktuell darauf an, bis wann Du ihn brauchst und welchen Durchmesser dein Sattelrohr hat.
a.nienie
05.12.2012, 14:05
danke. hat zeit + abmeßen müßte ich noch.
Bilders!
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2040
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2041
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2042
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2043
wadenkneifer
05.12.2012, 16:06
Eigentlich find ich blau sehr schick an dem Rahmen. die auf den Bildern mindestens 3 unterschiedlichen Blau-Töne (Züge Hell, Schnellspanner dunkel, Bremssockel dunkel, "Verschluss für Ösen" noch heller) würden mich jedoch stören.
Aber: bleibt ein schickes Rad :D
Christian
05.12.2012, 17:46
Hallo Stephan,
vielleicht wären blau eloxierte Nokons eine Option? Meine halten nunmehr acht Jahre, am letzten Wochenende musste ich erstmals den Liner wechseln.
Die engen Bögen beim Verlegen, die Haltbarkeit und Abdichtung selbst bei Dampfstrahlerorgien und nicht zuletzt das Gewicht sind Klassen besser als bei den "normalen" Zugsystemen, die ich bislang hatte. zudem scheuern sie nicht so an der Oberfläche des Rahmens.
Einmal angebaut, und vergessen. Über die Zeit machen sie sich bezahlt.
Ansonsten: ein sehr ansehnliches Projekt!
Bilders!
sieht super aus. mit den highligts
Eigentlich find ich blau sehr schick an dem Rahmen. die auf den Bildern mindestens 3 unterschiedlichen Blau-Töne (Züge Hell, Schnellspanner dunkel, Bremssockel dunkel, "Verschluss für Ösen" noch heller) würden mich jedoch stören.
nee, das ist überhaupt kein problem
aber die anderen farbtöne müssen komplett weg, auch im detail. also z.b. die güldene endkappe, besser schwarz oder silber, die dt swiss aufkleber (überhaupt kein prob die abzumachen, selbst eingespeicht, reste mit aceton)
dann können die verschiedenen blautöne sehr gut nebeneinander existieren; also das spannungsverhältnis schwarz - titan/silber - blaue farbfamilie rausarbeiten
ich finds unerträglich, wenn man anderen erzählt, wie einem ihr Rad am Besten gefallen tuen täte.
das ist für mich wie F******lgesülze
Naja, so eng seh ich das nicht. Bin ja schon groß und erlaube mir meine eigenen Ansichten zu haben. Ich hab kein Problem damit, wenn irgendwer meine Räder oder meine Meinung oder mich nicht mag.
Aber ich freue mich über Anregungen! Da sind immer wieder ein paar Sachen dabei, die ich so noch nicht in Betracht gezogen habe oder auf die ich gar nicht gekommen wäre.
Ich finde es super chic! Gefällt mir wirklich gut!
Auf dem letzten Bild sieht das Schaltwerk so hell aus.. Hast du das irgendwie behandelt oder liegt das nur am Licht?
LG Johannes
Danke. Das ist schon ein Ultegra SL Schaltwerk in Ice Grey. Ich hab im Moment nur das Problem vernünftige Fotos bei Tageslicht zu machen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, hab ich oft nur ne halbe Stunde um so einigermaßen ausreichend Licht zu haben. Ich hab gestern viel rumprobiert, aber ich habs nicht geschafft, dass man bei der Kameraposition alles einigermaßen scharf war und man den Schriftzug noch lesen konnte - immer überblendet. Auf dem anderen Bild ist es schon realistischer abgebildet.
Endlich mal zur ersten kurzen Ausfahrt gekommen. Fühlt sich gut an.
Der Fahreindruck wurde allerdings etwas durch die Spikesreifen getrübt, die auf hartem Untergründen immer ein wenig ruckeln.
Ansonsten scheint das ein sehr komfortabler Rahmen zu sein.
Natürlich macht sich das relativ flach stehende Steuerrohr beim Handling bemerkbar. Er ist nicht ganz so wendig wie das FUJI, aber auch nicht träge.
Sieht sehr stimmig aus, das Endergebnis finde ich persönlich sehr gelungen :daumen:
Was für einen Lenker und welches Maß hast Du darauf?
Es war die erste, kurze Fahrt, aber wie sind die Eindrücke über Bremsverhalten im Kältebereich?
Danke. Der Lenker ist ein älterer RITCHEY WCS in 44cm Breite. Vorbau im Moment auch RITCHEY WCS, 90mm lang, wird evtl. noch geändert.
Zu den Bremsen hab ich was im Testtagebuch geschrieben.
Solange keine Eisbildung im Winter die Bremsanlage stört (wie glaub ich, F4B1 geschrieben hat), hab ich noch keine umgebungstemperaturabhängigen Unterschiede im Bremsverhalten festgestellt.
Schubi89
13.12.2012, 08:09
Hallo,
ich find das rad super. Träume auch noch von einem Titan-Rad. Hab da als "Unwissender" mal zwei Fragen. Was bringt Mono und was genau macht der MKF? Viel Spaß mit dem Renner!
Mono
Vorteile:
- Leichter
- weniger schmutzgefährdete Technik
Nachteile:
- geringere Übersetzungsbandbreite
- gröbere Abstufung
- ohne Umwerfer fällt die Kette leichter vom Kettenblatt --> MKF oder ähnliches
In diesem Link zu Ritzelrechner (http://www.ritzelrechner.de/#KB=42&RZ=11,12,13,15,17,19,22,25,28,32&GR=DERS&KB2=34,46&RZ2=12,13,14,15,16,17,19,21,24,27>2=DERS&TF=80&UF=2174&SL=2)hab ich mal eine übliche Kombination von 46/34 mit 12-27 gegen 42 mono mit 11-32 gegenüber gestellt.
Die Bandbreite ist fast identisch, die Sprünge sind allerdings deutlich größer, was im Gelände aber sowieso nicht so die große Rolle spielt, da man andauernd Tempowechsel drin hat und nicht zum, gleichmäßigen Treten bei konstanter Trittfrequenz kommt.
Meiner Meinung stößt Mono an die Grenzen, wenn es sehr hügelig wird und man starke Anstiege, aber auch schnelle Ebenen fahren will.
SRAM versucht mit seinem XX1-Antrieb die Nachteile des Konzepts auszuschalten. Ich bin mal gespannt, wann die ersten Crosser mit diesem oder einem ähnlichen Antrieb auftauchen.
Beim klassischen Monoantrieb fehlt ja der Umwerfer und dadurch besteht die Gefahr, dass die Kette bei starkem Schräglauf (in den äußeren Ritzelpositionen) oder durch starke Stöße vom Kettenblatt springt. Damit das nicht passiert, bietet die Industrie mehr oder weniger schwere Kettenführungen oder Kettenschutzscheiben (Monoschienen) an. Der MKF ist meine Interpretation eines sehr leichten Kettenfixierers.
Sattelklemme und Kettenblattschrauben sind inzwischen auch blau. Jetzt ist es fast fertig.
Hab heute nochmal die STI-Position abgewandelt. Wenn das jetzt ok ist, kommt noch schwarzes Lenkerband dran.
Dann gibts auch wieder neue Fotos.
Ich warte auch noch auf 47er Reifen, deren Liefertermin sich mehrfach verlängert und aktuell einmal verkürzt hat. Mal sehen, wann sie denn nun kommen.
Edith sacht, datt da auch noch ne Carbongabel rein soll, damit et leichter wird. Recht hat sie. Ich kanns nicht lassen.
Das könnte auch ein Beitrag für den Lieferantenthread sein.
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich auf 47er Reifen warte, genauer gesagt auf 47er SCHWALBE Smart Sam Evolution Faltreifen.
- bestellt am 15.11.
- bestätigt am 16.11. für den 23.11. --> Ah!
- geändert am 21.11. auf den 30.11. --> Oh!
- geändert am 27.11. auf den 07.12. --> Uh!
- geändert am 07.12. auf den 21.12. --> Och!
- geändert am 11.12. auf den 04.01. --> Manno!
- geändert am 12.12. auf den 20.12. --> Oh, prima!
- geändert am 20.12. auf den 15.03. --> Kann nicht war sein!
to be continued ...
Tröste dich, mir ergeht es aktuell nicht anders :(
U.a. deine Carbongabel ist aktuell auch noch in den weiten des weltweiten Paketverkehrs verschollen :-(
talybont
20.12.2012, 22:41
eieiei
Stephan, mach' Dir nichts draus. Heute habe ich Pakete zugestellt bekommen, die ich letzte Woche Dienstag bestellt hatte. 1 Paket ist laut Hermes immer noch in der Sortierung (seit 7 Tagen). Meine LRS Bestellung wurde heute morgen storniert wegen angeblichen Ausverkauf. Ätzend sowas, ich weiß.
Ein Brüderchen von deinem Speedtraveller wurde auch gerade in Köln fertig gestellt - bei dem Kunden aber mit dem Focus auf Straße.
http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/377949_561190847224937_752791363_n.jpg (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=561190847224937&set=a.226458024031556.63852.223706794306679&type=1&theater)
Sieht auch toll aus, aber der von St. John gefällt mir deutlich besser.
@Sedum: Danke.
Hab heute mal wieder ein wenig dran rumgeschraubt.
Aktuell jetzt mit SYNTACE Lenker (Racelight 7075), Vorbau (F99) und Sattelstütze (P6 Carbon). Ist jetzt dadurch ein wenig schwerer als vorher, gefällt mir aber besser.
Wiegt jetzt mit den sackschweren 42er Smart Sams genau 9030g.
Achso, die Kassette hab ich auch noch von 12-25 auf 11-28 gewechselt. Sollte besser zu meinem aktuellen Trainingszustand passen, wie ich am Samstag bei der Ausfahrt mit Arno feststellen musste.
Fotos gibts die nächsten Tage, wenn das Lenkerband gewickelt ist und das Wetter mitspielt.
Und dann kommt auch noch irgendwann die Carbongabel ...
Lenkerband ist gewickelt, aber das Wetter ...
Heut ist die Carbongabel gekommen:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2073
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2072
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2071
hi,
die gabel sieht sehr sehr schick/elegant aus!
was ist das für hersteller?
ist die vollcarbon?
der schaft sieht nach alu aus?
bei mir ist das wetter auch :mad: dauer niesel...
ist kein regen sondern wie wenns nebel-tröpfchen vom himmel drückt - alle klamm und naßkalt :(
niesel ist kein regen zumal bei zehn grad wie hier am niederrhein
schicke pm vollcarbon :daumen:
[...]
was ist das für hersteller?
ist die vollcarbon?
der schaft sieht nach alu aus?
[...]
Keine Ahnung. Vielleicht offenbart snoeren seine Quelle?
Schaft ist Carbon, aber glanzlackiert, gegenüber der matten Lackierung der sichtbaren Teile.
Heute bei herrlichem Wetter meine Hausrunde mit Bremstests kombiniert.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2083
sehr schönes bild - rad ist top geworden :daumen:
a.nienie
14.01.2013, 09:31
heisse kiste!
fährt sich wie ein crosser oder eher etwas träger?
Vermutlich durch den flacheren Lenkkopfwinkel scheint das Rad etwas mehr Nachdruck auf verwinkelten Trails zu benötigen. Ansonsten merke ich bisher (130km) keinen Unterschied zu meinen anderen Crossern. Träge ist es nicht.
Das könnte auch ein Beitrag für den Lieferantenthread sein.
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich auf 47er Reifen warte, genauer gesagt auf 47er SCHWALBE Smart Sam Evolution Faltreifen.
- bestellt am 15.11.
- bestätigt am 16.11. für den 23.11. --> Ah!
- geändert am 21.11. auf den 30.11. --> Oh!
- geändert am 27.11. auf den 07.12. --> Uh!
- geändert am 07.12. auf den 21.12. --> Och!
- geändert am 11.12. auf den 04.01. --> Manno!
- geändert am 12.12. auf den 20.12. --> Oh, prima!
- geändert am 20.12. auf den 15.03. --> Kann nicht war sein!
to be continued ...
...
- geändert am 14.03. auf den 22.03. --> Grummelgrummelgrummel!
a.nienie
15.03.2013, 14:33
bitter.
cyclingjudge
15.03.2013, 14:39
Schau halt mal bei idealo (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3025137_-smart-sam-29-x-1-75-47-622-schwalbe.html), da findet man einige Anbieter, die den sofort liefern können.
Ja, es eilt ja nicht wirklich.
Aktuell hab ich den umgekehrten Fall erlebt:
Eine Kurbelgarnitur für das SURLY Ogre sollte frühestens ab 10. April lieferfähig sein, wurde aber schon am Samstag geliefert.
...
- geändert am 14.03. auf den 22.03. --> Grummelgrummelgrummel!
Heute die Versandmitteilung bekommen!
Wenn DHL nicht noch für Verzögerung sorgt, sind die Reifen tatsächlich morgen hier.
So sieht das T1ST mit dicken Pellen aus. 47mm Smart Sam, mehr geht nicht.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2170
du hast im moment geile karren am start
aber da darf hinten auch kein lehm kleben bleiben, oder?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Neee, viel Freiraum ist nicht mehr. Besonders an den Kettenstreben ist es schon ziemlich eng.
Selbst die Gabel wird mit den Reifen recht eng.
Hab heute mal ein Foto vom Hinterbau gemacht:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2174
talybont
24.03.2013, 16:36
Das ist knapp.
a.nienie
25.03.2013, 12:49
das ist ja fast "bahnradmäßig".
den reifen hatte ich mir zum racen am fargo überlegt...
hast Du die reifen mal gewogen?
Klar, 482 und 449g. Ziemlich große Streuung.
bestondy
25.03.2013, 21:06
ist bei meinem mtb ähnlich knapp bei entsprechend breiten Reifen...dachte das geht, habe mir dadurch aber leider den Rahmen ganz schön vermackt (auch im trockenen Zustand, durch kleine Steinchen und irgendwelches Zeug, was man mitschleift)
Ich kenn das schon von meinem alten Trekker. Da haben die 50er Big Apple noch knapper reingepasst. Natürlich leidet dann der Rahmen und besonders der Lack etwas.
Beim APACE ist aber zum einen kein Lack drauf und zum anderen werd ich die Reifen sicher nicht ständig fahren.
Mal eine andere Frage. Wo gibt es diese Monokettenblattführung? Selbstgemacht?
Ja, die bau ich selbst. Falls du eine haben möchtest, bitte PN.
Hab heute mal ein Foto vom Hinterbau gemacht:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2174
haste mal die furious fred in 29x2.0 probiert? die haben ja deutlich weniger profil, könnten so in etwa genauso breit bauen. die sind ja so schön leicht...
bei mir passen leider nur 44er sams rein und die ff schleifen dann :heul:
Ne, FFs hab ich nicht getestet, hatte aber mal versucht 50er(2,0") Big Apple reinzuhängen - passt nicht.
Die 47er Smart Sam Evo sind aber auch nicht so sehr schwer. Mit ca. 460g sind sie gut 100g leichter als die normalen 42er Smart Sam Drahtreifen.
ok, wenn die big apple nicht passen, dann is mal schlecht.
für meinen nächsten disc-cross-rahmen ist 29x2.0 die max. anforderung. da gibs einfach vielmehr auswahl an leichten schnellen reifen...
[...]für meinen nächsten disc-cross-rahmen ist 29x2.0 die max. anforderung. da gibs einfach vielmehr auswahl an leichten schnellen reifen...
... aber leider so gut wie keine Auswahl an geeigneten Rahmen.
Mir fällt auf Anhieb nur der SINGULAR Peregrine ein.
a.nienie
12.04.2013, 10:58
ok, wenn die big apple nicht passen, dann is mal schlecht.
für meinen nächsten disc-cross-rahmen ist 29x2.0 die max. anforderung. da gibs einfach vielmehr auswahl an leichten schnellen reifen...
wenn Du irgendwann mal lust auf copy + paste hast...
singular preregrine
surly cross check hat genug platz, aber leider keine discs
...
denke da wird noch mehr in richtung monstercross kommen.
fargo + gryphon sind eindeutig mountainbikes, wenn auch deutlich kürzer.
muß die tage noch mal in meinen linklisten gucken...
Echt klasse was du aus meinem Rahmen zauberst! Top Aufbau.
Wollte generell noch anmerken, dass der Rahmen nie als Monstercrosser konzipiert war, sondern als eierlegende Wollmilchsau, daher als: Trainingspartner fürs Wintertraining auf Straße und Gelände, also auch kein reiner Cyclocrosser. Und natürlich auch für schnelle Reisen mit leichtem Gepäck, Reiserennrad/Randonneur.
Aktuell ist die überarbeitet Fassung des Rahmens in Produktion, bei der wir nun die Bremsen auf die Kettenstreben versetzt haben.
Danke. Den größten Unterschied, neben der Zugführung, zu einem echten Crosser merkt man bei der Agilität. Durch das flachere Steuerrohr ist das APACE geringfügig träger als mein FUJI. Macht aber trotzdem viel Spaß im Gelände.
nebeljäger
12.04.2013, 22:49
Hab heute mal ein Foto vom Hinterbau gemacht:
Hast du auch ein Foto von der Gabel?
Hast du auch ein Foto von der Gabel?
Meinst Du vom Reifendurchlauf mit den breiten 47er Smart Sams oder überhaupt?
nebeljäger
12.04.2013, 23:39
ja vom Reifendurchlauf...
Gabel hab ich die gleiche...:D
Ich habe gesehen, dass Du auch den GSC-10 dran hast. Hast Du den Magnet am Pedal dran und funktioniert das oder hast du gar keins dran?
@nebeljäger: Bitteschön ...
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=3617&stc=1&d=1365856994
@Coray: Ich hab einen kräftigen Neodym-Ringmagneten hinten an der Pedalverschraubung. Hält von selbst und funktioniert tadellos.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=3618&stc=1&d=1365856994
Hab übrigends noch ein paar davon, falls jemand Interesse hat.
nebeljäger
13.04.2013, 23:08
Danke!! :daumen:
a.nienie
21.05.2013, 15:07
vergessen SO zu fragen.
was ist das für ein rose sitzbrettchen?
finde den online nicht. oder hast Du einen selbstgestripped?
Brettchen triffts ganz gut. Gab's im Februar für unter 50 € bei ROSE im Angebot. Scheint es jetzt gar nicht mehr zu geben.
War vorgestern die erste größere Tour damit. Ich war erst auch etwas skeptisch, da Elmar sagt Carbonsattel geht nicht am Crosser. Läßt sich aber in Verbindung mit dem Titanrahmen und den dicken Schlappen recht komfortabel drauf sitzen. Im Rennen würd ich ihn aber wohl eher nicht fahren.
Irgendwann werde ich noch den ROSE-Schriftzug runterpolieren, ist mir doch etwas zu auffällig.
Der Plastiksattel fährt solange CX
bis er bricht
a.nienie
21.05.2013, 15:53
danke.
muß mal nach sowas in der art gucken:
mir geht andauernd das leder/der bezug kaputt.
beim brettchen würde ich nur kurz nachschleifen müßen.
danke.
muß mal nach sowas in der art gucken:
mir geht andauernd das leder/der bezug kaputt.
beim brettchen würde ich nur kurz nachschleifen müßen.
wenn du regelmässig aufspringst geht er kaputt
+
a.nienie
21.05.2013, 15:59
guter punkt.
am mtb verbiegen immer die streben mit der zeit.
ich schnitz mir einfach einen aus einem stück holz ;)
guter punkt.
am mtb verbiegen immer die streben mit der zeit.
ich schnitz mir einfach einen aus einem stück holz ;)
am MTB hält bei uns Carbon
wenn Du irgendwann mal lust auf copy + paste hast...
singular preregrine
surly cross check hat genug platz, aber leider keine discs
...
denke da wird noch mehr in richtung monstercross kommen.
fargo + gryphon sind eindeutig mountainbikes, wenn auch deutlich kürzer.
muß die tage noch mal in meinen linklisten gucken...
Bei mir wirds jetzt nen Fargo, da passen schöne fette reifen drauf und dropbartauglich isser auch. Ich hoffe dann hab ich endlich mein perfektes reise/touren/arbeits/kitarad.
a.nienie
21.05.2013, 17:12
falls Du ein M fargo suchst --> PM
am MTB hält bei uns Carbon
Weil Ihr weniger aufspringt oder weil alles mehr dämpft und dadurch die Belastungsspitzen raus sind?
Weil Ihr weniger aufspringt und weil alles mehr dämpft und dadurch die Belastungsspitzen raus sind?
ja
Nachdem ich mir am Sonntag mit der 27er Kassette an den langen Rampen einen abgekrückt habe, hab ich gestern ausprobiert, ob eine 32er auch passen könnte.
Geht mit dem Ultegra-Schaltwerk ohne Probleme.
Bei der Gelegenheit hab ich auch noch die KCNC Razor gegen die AVID HS1 getauscht und heute das ganze eingefahren und getestet.
Hallo Stefan, was für eine Einfach-Kurbel fährst Du? viele Grüsse Holger
Ist eine Ultegra SL Compact (FC-6650) mit einem 42er T.A. Zephyr (?, bin nicht ganz sicher! T.A. stimmt aber.)
a.nienie
23.05.2013, 14:00
Nachdem ich mir am Sonntag mit der 27er Kassette an den langen Rampen einen abgekrückt habe...
wo waren da lange rampen? ;)
es gibt jetzt auch 30er ultegra kassetten, die passen eigentlich mit jedem kurzen rr-schaltwerk...
Danke für den Hinweis. Fahr jetzt 32er - siehe Beitrag #116.
Heute hat auf der abendlichen Ausfahrt der hintere Schnellspanner aufgegeben.
Ich hab unterwegs ein Knacken gehört, aber nach kurzer Sichtprüfung keine Ursache feststellen können.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2296
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2295
Erst am Ziel und Fotostop hab ich dann gemerkt, dass das Hinterrad lose war.
Bei dem hinteren CONTROLTECH Racelight Skewers ist die "feste" Schraube gebrochen. Dadurch löste sie sich und ließ sich auch nicht mehr richtig festziehen. Habe dann beide Seiten gegeneinander handfest angezogen und bin vorsichtig nach Hause gefahren - bloss kein Gelände oder irgendwelche Sprünge ...
Das rad ist einfach immer wieder gut!
bloss kein Gelände oder irgendwelche Sprünge ...
Hättest doch noch mal einen Bremstest machen können. :D
Nico.
hab nochn paar sp über
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
An Schnellspannern mangelt's nicht. Schon ersetzt.
a.nienie
30.07.2013, 08:58
immer wieder schön.
angebot in börse verschoben (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4477)
Nachdem es hier sehr ruhig geworden ist, wollte ich euch mal zeigen wie ein Gravelgrinder auf Basis des T1ST Titanrahmen aussieht.
Achja, Apace heißt inzwischen übrigens VPACE ;)
http://www.vpace.de/wp-content/gallery/t1st-gravel-grinder/vpace_t1st_gravel-grinder-3.jpg
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