Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialcheck nach dem WE
velo-nation
12.11.2012, 12:32
Hallo,
nachdem das WE ja recht schlammreich war hier ein subjektiver Überblick über das Material von meinem Kumpel Chrissi, den ich in MA und Lorsch betreuen durfte:
Er fährt einen Scheibenbremscrosser von Specialized mit der Avid dran und in MA war nach fast jeder Runde das Nachstellen der Beläge angesagt! In meinen Augen schon etwas enttäuschend, da ist die einzige Lösung die automatische Belagsnachstellung die bei den hydraulischen Bremsen Standard ist.
Die Rädelschraube, die man zur Schnellnachstellung hat reicht da nicht aus, denn die drückt nur den beweglichen Kolben näher ran, der festkolben muss per Hand nachgestellt werden. Wer einen Mechaniker hat ist fein raus, ohne darf man dann selber versuchen mit schlammigen Fingern an den Schrauben zu drehen...:mad:
Natürlich bremsen die Dinger besse als meine Canti, aber die kann ich notfalls besser nachstellen und die Beläge halten länger.
In Lorsch musste ich allerdings nicht einmal das Ersatzrad hinhalten, da konnte man locker so durchfahren.
Evenetuell bringen andere Beläge mehr Verschleißfestigkeit, wir testen noch etwas...
Gruß,
Loretta
velo-nation
12.11.2012, 12:39
Thema Reifen, bzw. Kleber:
ganz wichtig und ich habe es ja schon mal erwähnt:
wer seine Reifen nicht regelmäßig auf den Halt/ Kleber kontrolliert darf sich nicht wundern, wenn die bei 1,7bar dann von der Felge hüpfen.
Da ist es auch egal, ob es das "verteufelte" Tufo- Klebeband ist (siehe Josch)oder ein an sich gut geklebter Reifen (wie beim Kollegen Press im Training, der sich dadurch alle Bänder abgerissen hat- Gute Besserung nochmals!), das ist Pflichtprogramm und schnell gemacht.
Auch dem Kollegen Pulster ist ein vom Fachmann mit 4 Lagen Kleber ausgestatteter Reifen bei guten Bedingungen von der Felge gehüpft.
Ich fahre seit Anfang an das Klebeband von Tufo, und auch wenn es regelmäßig getauscht werden muss- gerade nach Rennen mit viel Wasser/ Kärchergebrauch- ist es ein gutes Produkt. Immerhin kann jeder Laie dadurch seine Reifen selber kleben und auch leicht einen defekten Reifen tauschen/montieren oder den Reifen für andere Verhältnisse (im Winter etwa vom Matschreifen auf den Semislick bei Schnee und Eis)anpassen.
Gruß,
Loretta
velo-nation
12.11.2012, 12:43
Letzter Teil, die Reifenfrage...
Chrissi ist sowohl am SA, als auch am SO mit einer Teamversion des Challenge Limus gestartet, die sich durch eine imprägnierte Seidenkarkasse auszeichnet.
Der Halt und die Selbstreinigung waren sehr gut, der Rundauf war zumindest von einem Reifen eher mäßig- kein Vergleich mit den Tufos, aber das liegt eben am Herstellungsverfahren, im Gegenzug sind die Challenge auch geschmeidiger (und schwerer, 455 Gramm inkl. Dichtmittel).
Am SO wäre allerdings wahrscheinlich auch gut der Fango gegangen weil es nicht so tief war wie am SA.
Soweit meine Nachlese zum WE,
Gruß,
Loretta
PS: Luftdruck bei 65kg vo+hi 1,9 bar am SO, am SA ebenso.
cpulster
12.11.2012, 14:07
Vielen Dank fuer die wirklich hilfreichen Hinweise. Dein Kumpel war sicher Helmig, mit dem ich mich sicher nicht vergleichen will :-) Allerdings bin ich auch Mannheim + Lorsch mit der Avid7 gefahren und hatte keine Probleme.
Mein primitiver Workaround ist, die Bremse relativ "offen" einzustellen, also so dass der Bremspunkt mit relativ viel Hebelzug erreicht wird. Ich bilde mir ein, so kann man Schleifen durch Dreck zumindest etwas umgehen.
Reifen: Mannheim war Matschprofil beste Wahl, Lorsch haette man wohl mit gutem Semislick und 1,6bar das Ideal erreicht (alles Theorie eines Hinterherbimberles).
Kannst du noch was dazu sagen, wie man erkennt, dass Neu/Nachkleben notwendig ist ?
Christoph
Ich bin beim 24h Rennen in Idstein 2011 mit der Avid BB7 MTN gefahren.
4Team, überlster Matschbeschuss, ca 6h lang.
Ich habe nur Sporadisch mal nachgestellt, hatte keinerlei Probleme mit der Bremse.
Möglicherweise hat man am Mtb etwas mehr Hebelweg zur verfügung, aber es waren Problemlos 6h mit mehr hm als in nem Duchschnittscrossrennen möglich.
http://www.team-crossladen.de/node/85
a.nienie
12.11.2012, 15:14
mannheim muß ja echt dreckig gewesen sein.
liest sich jedenfalls interessant.
wobei ich meine bb7 echt selten nachstelle und die wird täglich gefahren, egal welches wetter...
cpulster
12.11.2012, 15:38
Zu den Avid BB& gibt es unterschiedliche Belaege - jemand ausprobiert ?
Zitat:
Die gesinterte Mischung der Disc Bremsbeläge ist gegenüber den organischen Belägen deutlich härter und hat eine gute Bremskraft. Vorteil ist dabei die materialbedingte höhere Lebensdauer. Die organischen Beläge sorgen für eine hervorragende und gut dosierbare Bremskraft bei jedem Stopp, haben aber den Nachteil, dass sie einen dadurch resultierenden höheren Verschleiß haben.
Größenindex:
Metall:
- Kompatibilität: Juicy 5 / Juicy 7 / Ball Bearing 7 / Komfy
- Herstellernummer: 11.5369.207.700
organic:
- Kompatibilität: alle Juicy / Ball Bearing 7 / Komfy
- Herstellernummer: 11.5012.949.000
organisch alu (mit Aluträgerplatte):
- Kompatibilität: alle Juicy / Ball Bearing 7 / Komfy
- Herstellernummer: 11.5369.207.700
OTE]
velo-nation
12.11.2012, 15:41
Hallo,
ja, ich kann nicht sagen woran das mit dem Verschleiß in Mannheim gelegen hat, aber es war genau so wie ich gesagt habe, nach 2 Runden spätestens war der Druckpunkt weg, witzigerweise nicht hinten, sondern vorne.
Chrissi sagte dazu, dass er auch vorne mehr bremst als hinten.
Beim MTB halten die Beläge aber auch viel länger, vielleicht war es eine besonders verschleißfreudige OEM- Variante...am SO waren dann Kool Stop Beläge drin.
Die Kombi von Shimano STI und Avid gibt aber auch einen besseren Druckpunkt als SRAM und Avid, das hätte ich so auch nicht gedacht.
Es könnte eventuell aber noch an der besseren Zugführung bei meinem Rad liegen, Bremshüllen sind gleich.
@ Christoph: Du erkennst das mit dem Kleben ganz einfach daran, dass Du die Luft raus lässt und dann schaust, ob und wie sehr Du den Reifen von der Felge heben kannst.
Gruß,
Loretta
radcross_novize
12.11.2012, 15:42
Die "Max Mustermänner" durften zuerst auf die Wiese ... das ging ganz ordentlich.
Wurde halt im Laufe der Veranstaltung immer sumpfiger ... aber blieb alles noch gut im Rahmen ... (fand ich).
a.nienie
12.11.2012, 15:47
irgendwie noch immer die originalen beläge zum teil am dritten rad ;)
ersatzmäßig habe ich von alligator beläge (F49-09) im rucksack, weiss aber nicht, was für material die haben.
im ibc hat mal jemand einige beläge getestet, ihm ging es aber in erster linie um das quietschen bei nässe.
ua. hier (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9821368&postcount=458)
TZu den Avid BB& gibt es unterschiedliche Belaege - jemand ausprobiert ?
Zitat:
Die gesinterte Mischung der Disc Bremsbeläge ist gegenüber den organischen Belägen deutlich härter und hat eine gute Bremskraft. Vorteil ist dabei die materialbedingte höhere Lebensdauer. Die organischen Beläge sorgen für eine hervorragende und gut dosierbare Bremskraft bei jedem Stopp, haben aber den Nachteil, dass sie einen dadurch resultierenden höheren Verschleiß haben.
Größenindex:
Metall:
- Kompatibilität: Juicy 5 / Juicy 7 / Ball Bearing 7 / Komfy
- Herstellernummer: 11.5369.207.700
organic:
- Kompatibilität: alle Juicy / Ball Bearing 7 / Komfy
- Herstellernummer: 11.5012.949.000
organisch alu (mit Aluträgerplatte):
- Kompatibilität: alle Juicy / Ball Bearing 7 / Komfy
- Herstellernummer: 11.5369.207.700
OTE]
es gibt auch noch ceramic http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag#Ceramic
das wären vielleicht die richtigen beläge gewesen: http://www.speedwareshop.de/Alligator-ceramic-sintermetall-Bremsbelag-Avid-Juicy-3-5-Carbon-und-BB7
Der Bremsbelag mit dem geringsten Verschleiß! Hält um ein Vielfaches länger als der organische oder semi-metallic Bremsbelag von Alligator.
Ideal für schlammige/nasse Bedingungen und bei hohen Temperaturen an der Bremsscheibe.
Herausragende Bremseigenschaften - für maximale Power!
Fadingstabil bis 650°C Reibungshitze.
Beachten Sie bitte, dass nicht jede Scheibenbremse seitens des Herstellers auch eine Freigabe für Sintermetall-Bremsbeläge hat. Bei Unsicherheit bitte in der Bedienungsanleitung nachsehen!
die habe ich jetzt schon länger, mit original bb7 2011 scheiben sowie alligator windcuttern
brauchten ziemlich lange bis sie eingefahren waren, bremsen sehr gut bei allen bedingungen, kein quietschen
Möglicherweise hat man am Mtb etwas mehr Hebelweg zur verfügung, aber es waren Problemlos 6h mit mehr hm als in nem Duchschnittscrossrennen möglich.
Der Unterschied zwischen meinen Speed Dial am MTB und meinen 5600 STIs am Crosser ist da schon echt extrem. Beim MTB übrigens mit der lockersten Einstellung, muss ja irgendwie halbwegs zur V-Brake hinten passen.
Wobei mir das häufig Nachstellen schon komisch vorkommt. Beim RuhrQuer hatte meine BB7R durchaus viel zu tun (wenn auch trocken war, musste aber halt wirklich massig bremsen), einmal kurz nachstellen Abends hat aber gereicht.
ich muss garnix nachstellen an meinen bb7 road und mtb, egal wieviel gebremst und/oder wie nass und dreckig die bedingungen sind. alle paar wochen mal vielleicht
liegt ja dann vermutlich an den belägen
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