Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmittel?
Bisher habe ich meine Radklamotten immer mit der Hand geschrubbt und gewaschen. Jetzt höre ich vermehrt, dass viele die Sachen einfach in die Waschmaschine werfen. Das würde mir unheimlich viel geschrubbe ersparen, gerade zu dieser Jahreszeit. :regen: Das ganze habe ich das ganz aus Angst vor Schäden an der Kleidung vermieden. Jetzt wollte ich es aber doch mal austesten, da viele meinen, dass würde den Klamotten im entsprechenden Schongang etc nichts ausmachen.
Gibt es ein bestimmtes Waschmittel, dass ihr für die Waschmaschine empfehlen würdet, oder kann ich wahllos zu irgendeiner "Sportwäsche"greifen?
:eek:
irgendwas, am besten ohne parfüm, z.b. sensitiv von denkmit dm-markt oder ähnliches
ich kann diese extrem-perwollis und mit after :eek: shave parfümierten in der gruppe immer kaum ertragen, wenn ich endlich mal an der frischen luft bin
und dann allet rin in den trockner, und etwas vom material was das nicht über monate übersteht, kann weg
und etwas vom material was das nicht über monate übersteht, kann weg
Richtig!
Sportwaschmittel fand ich bisher auch nur bei billigen Trikots nötig. Meine teureren ab 30€ aufwärts (BMC Replica, die Vereinsklamotten, die wohl noch ne Preisklasse höher anzusiedeln sind)stinken auch mit normalen Waschmittel (ohne Parfüm, trag ja so schon nur Deo)nicht.
Ich lasse mal meine Frau antworten. Ich denke, dass im Moment nirgends soviel gewaschen wird, wie bei uns. Da schon die Sportklamotten meiner Tochter nicht wenige sind :D
Guten Abend meine Herren,
ich bin mittlerweile Meisterin in Sportsachen waschen. Also, unsere Waschmaschine hat extra ein Sportwäscheprogramm, aber das Feinwäscheprogramm tut es auch. Um die Fasern zu schonen benutze ich flüßiges Feinwaschmittel ( Perwoll - ist das Schleichwerbung:confused:) und auf gar keinen Fall Weichspüler - sollte man eh nicht benutzen. Wie Arno schon geschrieben hat schontrocknen oder einfach feucht aufhängen. Oder auf einer lauwarmen Heizung trocknet es auch ganz zügig, ist faserschonender. Hoffe, ich konnte weiterhelfen. LG
Ich nehme desinfektionswaschmittel. Eigentlich für den Krankenhausbereich gedacht.
Niewieder stinkende Klamotten :-)
Sent from my Kommunikationsknochen.
Guten Abend meine Herren,
ich bin mittlerweile Meisterin in Sportsachen waschen. Also, unsere Waschmaschine hat extra ein Sportwäscheprogramm, aber das Feinwäscheprogramm tut es auch. Um die Fasern zu schonen benutze ich flüßiges Feinwaschmittel ( Perwoll - ist das Schleichwerbung:confused:) und auf gar keinen Fall Weichspüler - sollte man eh nicht benutzen. Wie Arno schon geschrieben hat schontrocknen oder einfach feucht aufhängen. Oder auf einer lauwarmen Heizung trocknet es auch ganz zügig, ist faserschonender. Hoffe, ich konnte weiterhelfen. LG
hi nina
ich nehme meistens das 3 kg / 20 minuten programm für meine aktuelle wäsche, ich zieh mich vor der waschmaschine aus und rein damit, und los
da wir keinen keller oder so was haben, kann ich nicht vernünftig luft-trocknen, also danach (teurer) trockner
aber, ganz ehrlich: mindestens zwei versionen nur der trainingsklamotten (teuer) zum im keller oder in der garage trocknen vor zu halten wäre pro saison fast noch teurer, als die 30 - 50 cent für den trockner jeweils, zumindest bei mir
UND RICHTIG NASSE SCHUHE NIEMALS AUF DER NIEDRIGSTEN STUFE AUF DER HEIZUNG TROCKNEN !!! DAS IST BAKTERIEN TEMPERATUR !!! NUR DIE HÖCHSTE TEMPERATUR VERWENDEN !!! DIE GANZE NACHT !!! KOSTET DANN 50 CENT ODER SO !!! SONST KANN MAN DIE SÜNDHAFT TEUREN SCHUHE EINFACH NUR WEGSCMEISSEN !!!
:D
Und farblich geht alles mit allem? Habe recht viele weiße Sachen. Das einzige Zeichen, dass ich entziffern kann, ist die Temperatur von 30 Grad. :D
total egal
alles kunstfasern
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
a.nienie
12.11.2012, 09:30
alles auf 40grad und mit waschnüssen. dann aufhängen und warten (+heizung) funktioniert einwandfrei.
UND RICHTIG NASSE SCHUHE NIEMALS AUF DER NIEDRIGSTEN STUFE AUF DER HEIZUNG TROCKNEN !!! DAS IST BAKTERIEN TEMPERATUR !!! NUR DIE HÖCHSTE TEMPERATUR VERWENDEN !!! DIE GANZE NACHT !!! KOSTET DANN 50 CENT ODER SO !!! SONST KANN MAN DIE SÜNDHAFT TEUREN SCHUHE EINFACH NUR WEGSCMEISSEN !!!
Hallo Arno,
die Frau des Hauses muß auch noch mal ihren Senf dazu geben:D
Nasse Schuhe sollte man eigentlich ganz von der Heizung fern halten, sonst wird der Schuh porös. Am Besten mit Zeitungspapier ausstopfen. Grüße Nina
Ja, Trusty Sportklamotten können alle zusammen in die Waschmaschine, da es synthetische Stoffe sind, die nicht färben. Mußt nur aufpassen, dass nicht versehentlich bunte oder schwarze Baumwollsachen mit in der Maschine landen.
Genau das,
Schuhe immer mit Zeitungspapier ausstopfen, und wenn möglich nach 3-5 Stunden das Papier nochmal austauschen, dann sind die wirklich im Nu trocken.
ich trockne seit Jahrzehnten( Sidi Giau und Shimanocarbonrhönradmodelle) Schuhe auf der Heizung.
Ist doch alles Kunstleder- Lorica oder sowatt
Also gegen Bakterien bei den Schuhen hilft ja die Tiefkühltruhe. Aber vorher mit den Mitbewohnern abklären, sonst gibts Ärger. :D
Tiefkühltruhen bringen gar nix
glaub ich
Tiefkühltruhen bringen gar nix
glaub ich
Ich hab das schon oft gelesen, dass man damit übelriechende Klamotten, etc. entstinken können soll, aber habs noch nie ausprobiert. Wenn die Bakterien, die den Gestank ausscheiden, beim Einfrieren absterben, könnte es funktionieren, wenn sie nur tiefgekühlt werden und nach dem Auftauen weiterleben, bringts nix.
http://www.helpster.de/schuhe-geruch-neutralisieren-so-geht-s_61178
ich kenne aber keinen der das bestätigt
der Geruch bleibt
Ich hatte es auch mal, dass meine Radschuhe gestunken haben wie die Hölle. Bin das eine mal dann trotzdem damit gefahren, weil ich keinen Ersatz hatte. :D Die Fahrt war geruchsmäßig anstrengend. Hab die Dinger dann zwei Tage draußen an der frischen Luft stehen lassen. Danach war zumindest der Geruch weg.
Kaffe hilft gegen Gestank.
Entweder Schuhe und Schälchen gemahlener Kaffe in eine Luftdichte Box oder direkt in die Schuhe.
ich trockne seit Jahrzehnten( Sidi Giau und Shimanocarbonrhönradmodelle) Schuhe auf der Heizung.
Ist doch alles Kunstleder- Lorica oder sowatt
Ich glaube, Nina meinte damit die Laufschuhe Elmar. Ich trockne meine Radschuhe (ebenfalls Shimano) im Notfall auch mit Heizung. Bis jetzt nie was passiert.
Ich hatte mal, als wir noch in Neuseeland gelebt haben, einen Aussie kennengelernt. Der hat immer mit ein paar Tropfen Teebaumöl auf Zeitungs- papier gegeben und über Nacht in seine Schuhe gestopft. Ich meine sogar der hätte seine Klamotten damit gewaschen, weil er beim Fahren immer so 'ne Duftbrise hintergezogen hat. Vielleicht hilft das ja einem oder anderem.
Desinfektionswaschmittel nutzen und weg ist das Problem.
Probiert's mal.
auch für umgekippte schuhe?
Logo! Brühe ansetzen- paar h drin lassen und fertig.
humberthumbug
13.11.2012, 09:39
... jetzt muss sich mal der waschwart zu wort melden (ja, ich bin zuhause die waschwurst!): moderne waschmittel reinigen mit enzymen, die rücken allem fetthaltigen zu leibe, damit die enzyme überleben sind die waschmittel geradezu nährflüssigkeiten und in der konsequenz an sich freundlich zu allen keimen, wenn man dann noch wg synthetischen fasern mit max. 30° waschen darf kommen tatsächlich nach der wäsche gelegentlich stärker verkeimte klamotten aus der maschine als zuvor reingewandert sind! das wird auch noch durch biofilm bildung in der maschine unterstützt, wenn dort nur mit 30° gewaschen wird ... daher muss man heute leider so heiss waschen wie möglich, desinfizierende zusätze sollte man meiden, da sie das brauchwasser sehr stark belasten. bei den funktionswäscheteilen aus synthetischem material die eben nur 30° vertragen sollte man daher unmittelbar nach dem tragen die wäsche machen, dabei besser kein colorwaschmittel verwenden, da dort keine bleiche drin ist, waschmittel für weisswäsche ist besser, die farbe leidet dabei auch nicht grossartig ... sollte sich im lauf der jahre geruch bilden hilft natürlich eine todesbrühe aus chemie (ist aber nicht nett), einfrieren für mindestens einen tag, die mikrowelle oder die mülltonne.
grundsätzlich kann ich aber auch sportkleidung aus wolle oder mit wollanteil empfehlen, die fängt überhaupt gar nicht erst das stinken an und trägt sich sowieso viel besser (den hersteller von sowas nenn ich hier nicht, das löst nur eine unnötige kontroverse aus ...)
das verwandte thema schuhe: mit dem kunstharz/lorica konstruktionen kann man machen was man will, sollte es mal zu einem keim-gangbang kommen hilft auch oben genanntes ...
schuhe und handschuhe aus leder (gibts ja gottseidank noch genügend für radfahrer) sollten sofern es gutes leder ist durch die enthaltenen gerbstoffe keine keimprobleme bekommen, trocknen mit zeitung und dann schuhspanner, never ever auf die heizung ....
mannmannmann bin ich eine tucke ...
... jetzt muss sich mal der waschwart zu wort melden (ja, ich bin zuhause die waschwurst!): moderne waschmittel reinigen mit enzymen, die rücken allem fetthaltigen zu leibe, damit die enzyme überleben sind die waschmittel geradezu nährflüssigkeiten und in der konsequenz an sich freundlich zu allen keimen, wenn man dann noch wg synthetischen fasern mit max. 30° waschen darf kommen tatsächlich nach der wäsche gelegentlich stärker verkeimte klamotten aus der maschine als zuvor reingewandert sind!
Woher hast du denn diese Verschwörungstheorie? Enzyme sind keine Bakterien …
Bin ich eigentlich der einzige, der sein Fahrradgewand praktisch nie wäscht?
Stinken tut das Zeug sowieso sofort, dreckig ist es auch gleich und stören tut mich beides eigentlich nicht.
Wenn doch mal gewaschen wird, dann umgedreht und mit dem „Handwäsche“-Programm der Waschmaschine. Dazu ein paar Tropfen Softshell/Fleece-Waschmittel von Mammut, das hat meine Ma irgendwann mal gekauft.
Trockner gibt es bei mir sowieso nicht, ich finde die Existenz und Verwendung dieses Geräts äußerst pervers und ein (negatives) Zeichen unserer Zeit. Wenn man nichtmal mehr die Zeit hat Wäsche aufzuhängen, sondern lieber einen Haufen Geld und Energie investiert um Wasser im Schnellverfahren zu entziehen …
humberthumbug
13.11.2012, 10:15
... natürlich sind enzyme keine bakterien, schrub icke ooch nich ... but let me google it for you: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/waschmaschine-und-hygiene-kleider-aus-der-keimschleuder-1.36324
ist eigentlich schon altbekannt ... but it is auf diesem engen globus des gentlemans sorge dem hinterherfahrenden auch die waldluft geniessen zu lassen ...
... natürlich sind enzyme keine bakterien, schrub icke ooch nich ... but let me google it for you: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/waschmaschine-und-hygiene-kleider-aus-der-keimschleuder-1.36324
Da wird aber eine ganze andere Aussage getroffen. Das sich Bakterien bei 30°C und feuchter Umgebung bestens vermehren dürfte bekannt sein. Das – glücklicherweise – immer sanftere Waschmittel dagegen nicht viel ausrichten können, oder sogar als Nährstoff dienen finde ich eigentlich auch positiv.
Was mich da deutlich mehr interessiert: Sollten die lieben Tierchen in trockener und kalter Umgebung nicht sehr schnell versterben? Ich mach mir um sowas jedenfalls keine Sorgen. Wären wir so anfällig für Bakterien wären, wären wir als Rasse längst ausgestorben.
ist eigentlich schon altbekannt ... but it is auf diesem engen globus des gentlemans sorge dem hinterherfahrenden auch die waldluft geniessen zu lassen ...Denglish :schreck:
a.nienie
13.11.2012, 10:47
http://www.youtube.com/watch?v=oxtJRtzXr-A
Bin ich eigentlich der einzige, der sein Fahrradgewand praktisch nie wäscht?
Stinken tut das Zeug sowieso sofort, dreckig ist es auch gleich und stören tut mich beides eigentlich nicht.Genau,
ausserdem hilft es viel Knoblauch, Zwiebeln und anderes blähendes Zeugs zu essen, um sich diese lästigen Windschattenlutscher vom Po. äh.. Hals zu halten :D
Also wenns allzu sehr stinkt, dann wird ordentlich gewaschen. Ganz normal in der Maschine und an der frischen Luft getrocknet.
Amen
Klaus
Ein paar Tropfen Teebaumöl zum Waschmittel geben und nie wieder stinkende Wäsche haben. Da braucht es keinen Hygienespüler o.ä.. Klappt auch bei stinkenden Schuhen. Und nie bei 30° waschen, Wolle ausgenommen, sondern immer höher.
aber stinkt man dann nicht nach teebaumöl :D
laut dem oben verlinkten artikel kommt es übrigens nicht so sehr auf die höhe der temperatur an, sondern ob ein bleichmittel im waschmittel ist, mit dem die bakterien dann auch bei niedrigeren temperaturen gekillt werden
hi,
also ich wasche meine sport sachen mit so speziellem funktions waschmittel von perwoll.
klappt gut bei 30-40°C.
beim waschen immer alle reissverschlüsse sclhiessen und klettverschlüsste schliessen.
die können sonst das material kaputt machen verkratzen (obs was bringt - wer weiss - ich habs mir halt so angewöhnt)
achja und um die klamotten zu schonen nicht nach nem 30min. training gleich waschen - meine fasutregel:
"wenn der der hinter dir fährt essiggeruch in der nase hat dann erst waschen"
ne im ernst washce meine sportsachen "nur" nach 4-6h das heisst im schnitt 2-3x anziehen.
gruss kalle.
a.nienie
15.11.2012, 11:25
schmeisst Du da auch imemr so eine plaste freundschaftsbändchen dazu? nur spass!
die freundschaftsbändchen aus plaste habe ich nicht.
weil die sind nullinger...
habe die aqua-titan teile von phiten die regen den energiefluss im blut an durch den titan. (laut bibi blocksberg: "hex, hex!")
und nein die wasche die ich nicht mit die lass ich beim duschen einfach dran und hängs danach zum trocknen auf.
ach ja nachtrag:
beim naechsten mal wenn wir uns sehen mach ich mal den "test" oder den versuch mit den halsbaendern mit dir.
mal schauen ob du was merkst (:
achja und um die klamotten zu schonen nicht nach nem 30min. training gleich waschen - meine fasutregel:
"wenn der der hinter dir fährt essiggeruch in der nase hat dann erst waschen"
ne im ernst washce meine sportsachen "nur" nach 4-6h das heisst im schnitt 2-3x anziehen.
Bei dir würde ich mich nicht in dem Windschatten wagen. Bakterienzuchtfarm :D
Genau, das ist ja das Problem. Es sollte überhaupt nicht erst dazu kommen das Geruch sich entwickelt, deswegen lieber öfter waschen ;)
aber stinkt man dann nicht nach teebaumöl :D
laut dem oben verlinkten artikel kommt es übrigens nicht so sehr auf die höhe der temperatur an, sondern ob ein bleichmittel im waschmittel ist, mit dem die bakterien dann auch bei niedrigeren temperaturen gekillt werden
Nein, das Teebaumöl riecht man nur an den nassen Sachen. Wenn die Klamotten getrockent sind, riechst du davon so gut wie nichts. Und selbst wenn, es riecht ja nicht fies. Besonders bei dunklen Sachen hilft das Öl. Bei (Baumwoll)Klamotten sind dunkle Farben immer kritischer geruchsfrei zu bekommen, als helle Stoffe.
Bei 40° arbeiten die Enzyme im Waschmittel aber besser und Cross/MTB-Klamotten werden ja eigentlich immer ordentlich dreckig.
Bei dir würde ich mich nicht in dem Windschatten wagen. Bakterienzuchtfarm :D
Genau, das ist ja das Problem. Es sollte überhaupt nicht erst dazu kommen das Geruch sich entwickelt, deswegen lieber öfter waschen ;)
ich häng mir (falls wir mal zusammen radeln) ein duftbäumchen unterm sattel - musst mir nur sagen was dein liebling duft wäre (;
a.nienie
15.11.2012, 13:40
würde ja jetzt gerne das bild mit den duftbäumchen aus dem film sieben posten, aber dann meckern wieder alle wegen abmahnung...
frischer schweiß geruch von sportskollege/kollegin ist ja an der frischen luft noch ganz angenehm
(sofern nicht essensdünste ach lassen wir das :D)
aber was manche leute alles für after shaves (sic!) oder chemisch parfümierte waschmittel verwenden um ihren ottern duft aufgrund mangelhafter hygiene zu übertünchen
ist ja wie im mittelalter
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
schweiss ist doch besser (also frischer) vom geruch her wie die die sich an der startlinie immer mit tannenöl und fengshuiöl eingerieben haben da bekommste ja kopfweh bevors überhaupt los geht....
achja zum thema duftbaum - für fleischliebhaber:
http://1.bp.blogspot.com/_2QfdHm3NCjs/RpXlH-7m-QI/AAAAAAAAAUo/FCsuWN8rNqI/s400/Duftbaum.jpg
Ich hab noch nie neben jemandem gestanden, der nach Schweiß gerochen hat und dabei gedacht, ok, das geht, das ist auszuhalten... Junge, Junge, Junge...
Ich hab noch nie neben jemandem gestanden, der nach Schweiß gerochen hat und dabei gedacht, ok, das geht, das ist auszuhalten... Junge, Junge, Junge...
ach so
und wie machste das dann beim sex
Schwitzen und nach Schweiß riechen sind erstmal zwei verschiedene Dinge.
ja ja
aber wo *genau* ist der unterschied :D
Schwitzen ist ja im Wesentlichen Ausscheiden von Wasser und Mineralien zum Kühlen des Körpers. Allerdings gibt es eben auch einige Schweißdrüsen, die weiter Inhaltsstoffe ausscheiden, die dann durch die Bakterien auf der Haut langsam zu Buttersäure zersetzt werden, die hauptsächlich für den typischen Schweißgeruch verantwortlich ist.
Bedeutet erstmal, dass der Körpergeruch während des Schwitzens noch nicht unangenehm sein muss (hängt wiederum von den mit ausgeschiedenen Pheromonen ab, ob man jemanden gut riechen kann). Wenn aber anschließend die Hygiene nicht stimmt, haben die Bakterien freie Bahn und sorgen dafür, dass der Körper und die Sachen anfangen zu müffeln.
müffeln ist relativ (http://comicrazys.files.wordpress.com/2009/07/completely_mad_don_martin_p022-p023.jpg)
wenn deine Kleider ranzig sind,
die Müllabfuhr sie nicht mehr nimmt,
Läuse auf der Glatze hocken,
deine Socken Wanzen schocken. :D
Susi Schnüffelzinken (http://www.youtube.com/watch?v=2rP2ZOfL5_c)
ich schmeiss mich weg, im Netz gibts alles
radcross_novize
16.11.2012, 14:26
schweiss ist doch besser (also frischer) vom geruch her wie die die sich an der startlinie immer mit tannenöl und fengshuiöl eingerieben haben da bekommste ja kopfweh bevors überhaupt los geht....
achja zum thema duftbaum - für fleischliebhaber:
http://1.bp.blogspot.com/_2QfdHm3NCjs/RpXlH-7m-QI/AAAAAAAAAUo/FCsuWN8rNqI/s400/Duftbaum.jpg
nicht schlecht ... lass es so liegen ... und mach' am 24.12. nochma 'n Foto ... bis dahin dürfte biologisches Madenlametta am Bäumchen hängen. :doppeltop:
ach so
und wie machste das dann beim sex
Mit nasenklammer...und parfümsprüher
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=163&highlight=klamotten
ich habe mal aus versehen meine nicht gewaschenen radsachen vom vorabend in den trockner geworfen, keine gute idee denn die kunstfasern hatten danach nen smell von otternpisse
andererseits soll ein hoher otternpiss-level beim körpergeruch ja ein hinweis aus einen hohen testosteronhaushalt sein was ja bei der zärtlichkeitenanbahnung mit den frauen ein vorteil sein könnte
beim radkollegen vor mir würde ich mir allerdings eher das von huberthumbug beschriebene gentlemanverhalten der pre-sport-reinlichkeit wünschen oder man muss halt vor dem skunk fahren
ein crosser: 2. we wear lycra/spandex on a daily basis (https://plus.google.com/109590498425759232483/posts/Z6ms8E4S95R)
letztens hat sich coray aus dem pott (sic!) über den geruch der niederrheinischen landschaft beschwert
aber nein, es war nur kollege mac hm hm hm ........... :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.