PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhe

siluan
11.11.2012, 17:33
Nachdem nicht nur ich mich für XTR Pedale entschlossen habe, suche ich neue Schuhe.
SPD - Shimano vielleicht, was ist empfehlenswert ?

Dank euch.

Elmar
11.11.2012, 17:45
Ob die von Schulz oder Müller sind ist egal. Sie müssen passen( auf keinen Fall zu eng, Platz für Isosohle und dicke Socken) und sollten die Möglichkeit haben Stollen zu montieren.

F4B1
11.11.2012, 18:25
Dazu mindestens glasfaserverstärkte Sohlen, wenn 50€ mehr auch nicht weh tun Carbon.
Alles darunter taugt zwar zum drin rumlaufen, aber nur wenig zum fahren (wobei ersteres prinzipiell auch seinen Einsatzbereich hat, aber halt nicht beim Sport).

Wolkenlos
11.11.2012, 19:08
Nachdem nicht nur ich mich für XTR Pedale entschlossen habe, suche ich neue Schuhe.
SPD - Shimano vielleicht, was ist empfehlenswert ?

Dank euch.

Hallo,bei den Schuhen würde ich nicht sparen, die üblichen Verdächtigen wie Shimano,Mavic,Sidi.Northwave USW. haben alle gute Modelle,was in meinen Augen nicht unerheblich ist,ist eine gescheite Innensohle!
Habe mich vor einiger Zeit f. Specialized entschieden und bin sehr zufrieden.
Gruss.

F4B1
11.11.2012, 19:33
was in meinen Augen nicht unerheblich ist,ist eine gescheite Innensohle!
Wobei die dann wirklich extrem individuell ist.
Würde ich beim Schuhkauf selbst nicht drauf achten, muss erstmal der Rest passen, Innensohle kann man tauschen.
Macht den Schuhkauf erheblich leichter, bei mir wäre das sogar fast unmöglich bzw. auf ein einziges Shimanopaar beschränkt. Schuhgröße 50 machts möglich.

Crossanfänger
11.11.2012, 19:54
Janz jenau: passen müssen se!!!!!!
Hab bisher immer Sidis gehabt. Brauchte aber aufgrund eines flachen Spanns ne Einlage und die Ferse war nicht perfekt.

Dies Jahr waren sie auf. Hab auch Giros angehabt. Handwerklich Super Schuhe...passten aber nicht.

Specialized S Works anprobiert (mit Boa Verschluss). Ein Traum!!!!!! Preis war übelst....aber die ziehe ich an und vergesse sie!!!

müsing
11.11.2012, 21:06
man kann darüber nachdenken, ob man wirklich carbonsohlen fürs crossen braucht. sind doch sehr hart und biegen gar nicht. wäre mir zu hart.

talybont
11.11.2012, 21:57
Einmal Carbonsohlen, immer Carbonsohlen. Fährt sich auf Dauer einfach ermüdungsfreier. Macht sich aber erst bei längeren Touren so richtig bemerkbar. Schone meine S-Works immer für lange Ausfahrten oder schönes Wetter, für Modder sind sie mir zu Schade. Habe ja noch ein paar andere Modelle im Regal.
Ach ja, Schuhe ohne Carbonsohle müssen schneller entsorgt werden - die Sohlen werden schneller weich.

arno¹
11.11.2012, 21:57
letztens habe ich sogar überlegt, ob fürs wintertraining sogar relativ flexible mtbtrekking-schuhe sinnvoll sind, weil der fuß sich mehr bewegen muss und besser durchblutet und warm bleibt. also sowas: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=42535;page=1;menu=1000,18,58;mid=99

ich habe die giro gauge hv (mit mehr platz für socken und ner super passform bzw. leisten, wie das dann wohl heißt), allerdings auch sehr steif, nur im weichen gelände gut zu laufen

innensohle ist aber das a und o, entweder specialized oder andere zumindest etwas anpassbare sohlen, wie bei dem genannten giro. oder gleich in carbon fertigen lassen (das mache ich vielleicht noch irgendwann mal, weil ich angeblich nen hohl/knick/spreiz/senkfuß habe :eek::mad:)

talybont
11.11.2012, 22:15
Klingt nach einem Fall für den Hufschmied ;)

arno¹
11.11.2012, 22:24
ja, und falt füße außerdem

http://comicrazys.files.wordpress.com/2009/07/completely_mad_don_martin_p031.jpg

Mike1
11.11.2012, 23:11
Zwischen meinen billigen Mountainbikeschuhen (Mavic Pulse) und den teuren Rennradschuhen sind jedenfalls Welten. Schuhe um 170€ wären mir allerdings zu schade für Schlamm und Dreck, aber falls du das Geld hast, würde ich auf jeden Fall etwas in Richtung Specialized Expert nehmen. Die Passform ist genial und die vorhandenen Einlagen super. Meine Schwester hat sich jetzt welche mit mehr Unterstützung fürs Fußgewölbe gekauft, das gibt es meines Wissens nach auch nur bei Specialized.
Mavic schneidet mir den Zehenbereich zu eng, Northwave ist da ein bisschen besser, bei Specialized kann man die Zehen sogar richtig bewegen und sitzt trotzdem gut.

arno¹
11.11.2012, 23:14
giro hat das auch

humberthumbug
12.11.2012, 10:29
... ich finde die sidi dominator ganz knorke, das ist einer der wenigen schuhe die keine mesh-einsätze haben und daher wasser und schlamm einige zeit standhalten ...

SXHC
12.11.2012, 11:41
Aber Stollenlos

arno¹
12.11.2012, 12:30
die giro gauge hv können mit stollen versehen werden und haben vorne nur zwei kleine mesh einsätze