Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche neue Pedalen
Moin,
Ich würde gerne am Crosser für den Renneinsatz von meinen Eggbeatern wegkommen.
Was würdet ihr so empfehlen? Shimano XTR M980?
Mir ist besonders der schnelle Einstieg, auch bei schlechten Konditionen wichtig.
hallo,
fahre die pdm520 hatte nie probleme beim einklicken bei matsch oder ähnlichem.
bin aber auch noch kein anderes pedal gefahren ausser am mtb das pdm785 also mit dem "käfig" vom klickmechanismus her geben sich beide pedale ( auch bei matsch ) keinen unterscheid.
gruss kalle.
look quartz
hat zwar nur zwei einstiege, aber dafür sehr viel mehr stand. pedalplatte muss genau in der höhe justiert sein, pedal ist dann von der drecktoleranz her fast wie eggbeater
warum schreiben eigentlich alle "die pedalen"? pedalen gibt es nur akkusativ plural,"den pedalen". http://www.duden.de/rechtschreibung/Pedal :klugscheißmodusaus:
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
RockyFranco
05.11.2012, 19:21
hey dude,
bin wie du, von eggbeatern auf shimano xt pedal umgestiegen. glaub 780 ?.
Habs mir schlimmer vorgestellt, eigentlich kommt man auch mit den 2 statt 4 einstiegen gut klar und hat nen besseren stand finde ich als die Quirle. Mach die Federspannung erstmal ganz auf - und taste dich dann ran.
Aus den quirlen bin ich immer super rausgekommen nur im rennen manchmal beschissen rein....lag aber nich am dreck :)
Die Look Quartz gefallen mir nicht nur, ich fahr die selber :) Die taugen was..
Im Cross sind Pedale auch Verschleissteile, da benütze ich die günstigen PD-M 540. Beim MTB fahre ich sogar nur die PD-M520, bei denen ist die Aufstandsfläche innen grösser. Auch aus Kostengründen fahre ich Cross und MTB die gleichen Sommer- und Winterschuhe.
Regnerische Grüsse aus Thun! :)
Stubenrocker
06.11.2012, 08:08
Ich komme mit den Quartz garnicht klar. Klicke oft nur halb ein (etwas zu weit außen oder innen). Die Probleme hatte ich mit den Shimano PD-A530 nicht. Außerdem zeigen die Lager nach wenigen 100km schon deutliches Lagerspiel. Werde in Kürze auf XT oder XTR wechseln.
schnuffi
06.11.2012, 08:38
XTR-Pedale fahre ich seit Jahren. Verschleiß ist kein Thema.
Probleme gibts nur, wenn man im Schnee(matsch) läuft.
Dann setzen sich die Cleats gerne zu und man muß das Eis aus den Schuhen kratzen.
Wenn man dann kein geeignetes Werkzeug zur Hand hat...
XTR-Pedale fahre ich seit Jahren. Verschleiß ist kein Thema.
Probleme gibts nur, wenn man im Schnee(matsch) läuft.
Dann setzen sich die Cleats gerne zu und man muß das Eis aus den Schuhen kratzen.
Wenn man dann kein geeignetes Werkzeug zur Hand hat...
Im Wettkampfbetrieb im Cross ist Verschleiss an Schuhplatten und Pedalen wohl ein Thema! Nirgends wird bei Fahrradpedalen so viel ein- und ausgeklickt wie dort. Der Matsch trägt auch noch das Seinige zum Verschleiss bei!
Immer noch regnerische Grüsse aus Thun! :)
Adrian
a.nienie
06.11.2012, 09:10
der plattenverschleiss ist deutlich gestiegen...
fahre diverse shimano u.a. auch xt und xtr... no problem.
ganz doof frage: wechselt Ihr die platten erst, wenn das pedal nicht mehr gescheit zugeht (mit der "härte"schraube am anschlag) oder schon vorher.
hab mir überlegt, dass die feder es vielleicht länger macht, wenn man die cleats ab + zu mal tauscht und diese dann nicht so vorspannen muß.
denkfehler?
ganz doof frage: wechselt Ihr die platten erst, wenn das pedal nicht mehr gescheit zugeht (mit der "härte"schraube am anschlag) oder schon vorher.
hab mir überlegt, dass die feder es vielleicht länger macht, wenn man die cleats ab + zu mal tauscht und diese dann nicht so vorspannen muß.
denkfehler?
Ich fahre immer mit harter Einstellung an den Pedalen. Bei verschlissenem Shimano-System klickt man dann ungewollt früh aus, besonders in Richtung schräg aussen-oben.
Immer noch nasses Wetter in Thun! :)
Adrian
schnuffi
06.11.2012, 09:39
Ich wechsel die Platten vorher. Wenn ich den Eindruck habe, daß das Verstellen der Härte wenig bringt, wechsle ich.
Fahre übrigens keine Rennen, da hält das Material wohl länger.;)
Sonnige Grüße aus der Heide.
dass die feder es vielleicht länger macht, wenn man die cleats ab + zu mal tauscht und diese dann nicht so vorspannen muß.
denkfehler?
Richtig dimensioniert sollte so eine Feder doch eigentlich ewig halten. Die Vorspannung werden die Shimanolinge hoffentlich richtig begrenzt haben. Von kaputten Federn habe ich jedenfalls noch nichts gehört.
Meine Empfehlung sind ebenfalls Look Quartz als geringstes Übel. Sie lösen meiner Meinung nach zu früh und zu leicht aus. Mit den alten Cleats mit 20° Auslösewinkel war das besser, aber die gibt es nicht mehr. Wenn ich das Hinterrad mit den Füßen über ein Hindernis hebe oder versetzen will, bin ich schon mehrmal unabsichtlich ausgelöst, was nicht gerade angenehm ist. Kann allerdings auch sein, dass sie bei mir nach ~15Mm und drei oder vier Sätzen Cleats schon etwas abgenutzt und leichtgängiger sind. Größter Nachteil ist, dass die Sohle der Schuhe sich nicht sehr weit abnutzen darf, weil man sonst Spiel bekommt und die Auslösehärte über die Reibung zwischen Schuh und Pedal definiert wird. Zur Justierung liegen zwar Spacer bei, aber spätestens wenn man von – anfangs 2mm Spacer mit neuen Schuhen – bei keinem Spacer angelangt ist, hat man ein Problem.
Deshalb habe ich mir irgendwann Shimano PD-M540 gekauft, bei denen ich allerdings zwischen Pedal und Sohle allerdings einen Spalt habe. Daher kippe ich mit dem Schuh beim Ziehen und Drücken nach links respektive rechts. Siehe Fotogalerie hier: http://abload.de/gallery.php?key=oKSNVEQC
Das ganze fühlt sich beim Bergauffahren, wenn ich wirklich auch nach oben ziehe, an wie 2mm vertikales Spiel und wird von einem hörbaren Klacken begleitet. Bin darum nach wenigen tausend Kilometern wieder zurück zu den Look Quartz.
Irgendwie scheint dieses Problem niemand anderer zu haben, alle schwärmen nur von den supertollen Shimano SPD Pedalen und dem problemlosen Ein- und Ausklicken. Hätte ich das Problem nicht mit zwei verschiedenen Schuhen gehabt und auf Foto festgehalten, so müsste ich mittlerweile an meinem Verstand zweifeln :gruebel:
Die Cleats liegen jedenfalls sauber, direkt und bombenfest am Schuh an. Wenn ich zu Weihnachten wieder daheim bin und Zugang zum elterlichen Keller habe, schau ich mir das vielleicht nochmal an und fräse eventuell 1mm von der, zum Schuh gewandten Seite des Cleats ab. Das sollte die Cleats näher zum Schuh bringen und somit den Spalt und das Problem zumindest reduzieren.
Hallo Mike
Habe mir deine Fotos angesehen. Bei deinem Schuh ist die Profilsohle zu wenig hoch, was das Spiel ergibt. Bei meinen Shimano-schuhen ist das Profil so hoch, dass die Platte etwas tiefer liegt und es ergibt kein Spiel.
Bald sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
talybont
07.11.2012, 09:45
War doch schon in vielen Magazinen erklärt, dass Pedale und Schuhe zueinander passen müssen. Lösen kann man dies nur durch Normung, und das dürfte zumindest bei den Schuhen aussichtslos werden (Stichwort ablaufen, etc.).
Irgendwie scheint dieses Problem niemand anderer zu haben, alle schwärmen nur von den supertollen Shimano SPD Pedalen und dem problemlosen Ein- und Ausklicken. Hätte ich das Problem nicht mit zwei verschiedenen Schuhen gehabt und auf Foto festgehalten, so müsste ich mittlerweile an meinem Verstand zweifeln :gruebel:Ich kann Dich beruhigen, ich habe mit 4 Paar Pedalen (XTR, XT) und 4 Paar Schuhen (Sidi, Northwave, Specialized) das selbe Klapperproblem. Bei ganz neuen Pedalen ist es natürlich kein Problem, aber nach spätestens einen halben Jahr fängt es dann an - egal, mit welchem Schuh.
Ich hätte längst auf ein anderes Pedal gewechselt (z.B. Time oder Crank Bros.), aber bei 4 Rädern mit dem selben System ist mir das zu aufwändig. Andererseits stört es mich gewaltig.
Ich probier jetzt erstmal die Xtr
Ich kann Dich beruhigen, ich habe mit 4 Paar Pedalen (XTR, XT) und 4 Paar Schuhen (Sidi, Northwave, Specialized) das selbe Klapperproblem. Bei ganz neuen Pedalen ist es natürlich kein Problem, aber nach spätestens einen halben Jahr fängt es dann an - egal, mit welchem Schuh.
Ich hätte längst auf ein anderes Pedal gewechselt (z.B. Time oder Crank Bros.), aber bei 4 Rädern mit dem selben System ist mir das zu aufwändig. Andererseits stört es mich gewaltig.
Dagegen gitbt es einen einfachen Tipp: Das Glück haben, dass (wie bei mir) die Shimano-Schuhe am besten passen und dann immer Shimano-Schuhe und -Pedale fahren. Damit habe ich seit 20 Jahren kein Klappern!
Dunkle Grüsse aus Thun! :)
Adrian
a.nienie
08.11.2012, 08:44
Mike1: habe etwas ähnliches festgestellt. dachte aber bis jetzt es liegt am billigen shimano pedal.
den effekt habe ich (noch) nicht an den xt/xtr pedalen. schuh ist ein specialized comp mit 51er platten
Nordisch
08.11.2012, 09:17
Dagegen gitbt es einen einfachen Tipp: Das Glück haben, dass (wie bei mir) die Shimano-Schuhe am besten passen und dann immer Shimano-Schuhe und -Pedale fahren. Damit habe ich seit 20 Jahren kein Klappern!
Dunkle Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Ich fahre Shimano SPD zwar erst seit 1998, trotzdem habe ich mitbekommen, dass dieser Tipp leider nur bedingt hilft, und zwar dann wenn die Schuhe neu sind.
Sobald sich die Sohle etwas abgelatscht hat, ist es vorbei mit der Klapper- und Spielfreiheit. Das gilt selbst bei diesem Platformpedal, was ich im Set mit einem Shimano Schuh mitgeliefert bekommen habe.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-pedalsatz-spd-pd-m530/aid:516034/?origin=pla&kw=&gclid=CPqglLT2vrMCFVGhzAodBwkAOg
Dieses vertikale Spiel/undefinierter Kraftschluss macht meinen Knien zu schaffen. Daher fahre ich Time (Roc Atac), auch wenn es für mich teurer ist und die Pedale im Schnitt mehr wiegen und ich die Robustheit nicht mit Shimano mithalten kann.
Was muss man nicht alles für sein Gesundheit machen. :o
Ich probier jetzt erstmal die Xtr
ich auch. Nun brauch ich noch anständige Schuhe.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.