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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage Racing Ralph - Laufrichtung?


Hedgehoc
01.11.2012, 23:21
Wie montiert Ihr den RR? Hinten in Laufrichtung, vorne gegen die empfohlene Laufrichtung? Oder beide in der Laufrichtung?

Nordisch
01.11.2012, 23:55
Zwar nicht beim RR, aber beim Vittoria xg Pro.


Hinten entgegen der Laufrichtung oder wie Vittoria beschriftet "Traction" und vorn in Laufrichtung.

Coray
02.11.2012, 01:04
Die Pfeile (siehe Reifenflanke) beziehen sich nicht darauf, dass sie nach Vorne bzw. Hinten zeigen sollen, sondern sie geben die LAUFRICHTUNG des Reifens an. "Front" und Rear" beziehen sich darauf, ob der Reifen auf dem Vorderrad oder dem Hinterrad montiert wird. D.h. wenn sich der Reifen dreht, dann sollte z.B. am Vorderrad der Front-Pfeil in Drehrichtung zeigen, am Hinterrad der Rear-Pfeil.

Die unterschiedliche empfohlene Laufrichtung hängt meines Wissens nach damit zusammen, dass Der Vorderreifen beim Bremsen den Meisten Grip bieten soll und der Hinterreifen beim "Gas geben".

(Q:Abraxas)

Hedgehoc
02.11.2012, 01:16
Es gibt beim RR allerdings nur Pfeile mit Angabe der Laufrichtung ohne Angabe von front oder rear.
Hab zuletzt ein Rad gesehen, bei dem der Vorderreifen entgegen der angegebenen Laufrichtung montiert war. Deshalb die Nachfrage.

Coray
02.11.2012, 01:47
Es gibt Mountainbiker, die auch vorne den Reifen verkehrtrum montieren (also gleich wie hinten) um mehr Grip zu erreichen. Oft montiert man aber auch beide Reifen mit den Pfeilen entgegen der Fahrtrichtung (also so, wie es vorne Standard ist) um eine bessere Selbstreinigung zu erzielen. Die RR sind 100% identisch. Bei Reifen, die "extra" für Vorne gemacht wurden, natürlich wie angegeben. Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Nordisch
02.11.2012, 02:43
Habe mal meinen Marathon Winter Reifen versehentlich "falsch" herum montiert, bzw. das Laufrad falsch herum eingebaut.

Das Bremsverhalten am Vorderrad war auf (festgefahrenem) Schnee deutlich kontrollierter. (Kein/Kaum seitlichen Wegrutschen beim Blockieren des Vorderrades.)

Ob es einem beim Cross Vorteile bringt, muss man selbst austesten.
Am felgenbremsten Vorderrad, bedeutet das quasi NULL Aufwand.