PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fango vs Limus


EMS
01.11.2012, 18:49
Hi!
Nachdem mein Continental Cyclocross Race schon langsam zum Semi-Slick wird denke ich über die zwei - Fango und Limus von Challenge nach.

Beim derzeitigem Wetter tendiere ich zum Limus.
Welche Nachteile hat der Limus gegenüber dem Fango?
Wie hoch/tief ist das Profil beim Fango? (Limus hat 3,2 mm).
Wenns nass ist, Wald, Schotter, und viel Laub rumliegt sollte doch viel Profil auch viel helfen - oder?

Danke! M

Elmar
01.11.2012, 19:38
der Fango ist kein Matschreifen, sondern ein Allrounder

EMS
02.11.2012, 00:02
Ist die Profiltiefe des Fango mit der des Conti Cyclocross race vergleichbar?
Danke.

EMS
04.11.2012, 10:41
Kann mir keiner sagen wie hoch das Profil eines Challenge Fango ist?
Danke!

Hotas
04.11.2012, 18:15
Meine sind noch recht neu. Mitte ca. 1,6 Seitenstollen 1,8.

Sent from Nexus 7

Ackebua
04.11.2012, 21:56
Der Limus hat schon ein sehr derbes Profil und ist zum einfach so Herumfahren beinahe zu extrem. Er rollt bei gleichem Luftdruck einen Tick schlechter als der Fango, aber immer noch besser als Conti und Schwalbe. Außerdem haben sie einen sensationellen Grip bei Schietwetter.

RockyFranco
04.11.2012, 22:21
bin heute den Tufo Primus 32 bei Matsche-Schiet gefahren. der setzt ja auch so übelst schnell zu.
Sind die hier angesprochenen Fango & Limus besser hinsichtlich selbstreinigung ?

Hat jemand von den Experten eigentlich schon mal getestet wie groß der Vorteil von Schlauchreifen mit wenig Luftdruck gegenüber voll aufgepumpten ist ? Beispiel 2km, 1km berghoch, trocken, fester belag (ideal für 5bar faltreifen):eek: und 1km bergab wellig, schwiergig (ideal für weiche schlauchis).
Ich befürchte man holt auf gutem belag mehr, als man auf schlechtem Belag mit federnden schlauchis gut macht.....

EMS
05.11.2012, 08:05
Der Limus hat schon ein sehr derbes Profil und ist zum einfach so Herumfahren beinahe zu extrem. Er rollt bei gleichem Luftdruck einen Tick schlechter als der Fango, aber immer noch besser als Conti und Schwalbe. Außerdem haben sie einen sensationellen Grip bei Schietwetter.

Spricht ja eher für den Limus. Die 1,6 - 1,8 hatte ich bei meinem Conti Race auch.
Ich fahr gerne Steigungen die trocken gerade noch (für mich) machbar sind - da hilft, denke ich, nur Profil wenns nass ist.

Hotas
05.11.2012, 08:37
bin heute den Tufo Primus 32 bei Matsche-Schiet gefahren. der setzt ja auch so übelst schnell zu.
Sind die hier angesprochenen Fango & Limus besser hinsichtlich selbstreinigung ?

Hat jemand von den Experten eigentlich schon mal getestet wie groß der Vorteil von Schlauchreifen mit wenig Luftdruck gegenüber voll aufgepumpten ist ? Beispiel 2km, 1km berghoch, trocken, fester belag (ideal für 5bar faltreifen):eek: und 1km bergab wellig, schwiergig (ideal für weiche schlauchis).
Ich befürchte man holt auf gutem belag mehr, als man auf schlechtem Belag mit federnden schlauchis gut macht.....

Die Selbstreinigung beim Fango ist m.E. sehr gut.
Zu Deinem Vergleich: der macht nicht wirklich Sinn. Zumindest nicht, wenn wir von Cyclocrossfahren reden, also im Gelände. Dort sind Schlauchis mit weniger bzw. dem richtigen Druck immer überlegen.

tvärsÖverFälten
02.09.2013, 19:02
ich hohle das noch mal raus. Würde gern mal die Challenge (Falt)Reifen probieren. Welcher ist denn am variabelsten? Fango oder Grifo?

Fahre auch Straße und zu einem Zweit-LRS hat es noch nicht gereicht.

Crossandreas
03.09.2013, 06:34
Der Grifo ist meines Erachtens am variabelsten! Der Fango eher etwas für Matsch.
Mit dem Grifo kann man schon viel fahren!

Ackebua
03.09.2013, 12:01
Ich fahre sowohl Grifo als auch Fango und kann bei meinen mageren Fahrtechnikkünsten beileibe keinen großen Unterschied in der Traktion feststellen.

Elmar
03.09.2013, 14:20
Ich fahre sowohl Grifo als auch Fango und kann bei meinen mageren Fahrtechnikkünsten beileibe keinen großen Unterschied in der Traktion feststellen.

Das seh ich auch so

Mirco
11.09.2013, 10:18
Moin

Grifo vorne und Fango hinten. Beide tubular. Dieser Mix liegt am Verschleiß. Habe keine Lust vorne einen neuen aufzukleben, solange es nicht nötig ist. Vorher bin ich Grifo vorne und hinten gefahren und wollte mal etwas neues probieren. Denke, das der Fango mehr Grip hat. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Seitenflanken beim Fango länger halten, als beim Grifo. War etwas nervig, bzw. ärgerlich den Reifen immer wieder wechseln zu müssen, nur weil die Seitenflanken schon verschlissen waren, obwohl noch genügend Profil vorhanden war.

Meine Frau fährt die Fango Open und ist damit auch zufrieden.

So, gehe jetzt CX'en. Wetter passt ja. 11 Grad leichter Regen und Wind.

Gruß Mirco