Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano WH-R500 - Taugt der?
Stubenrocker
31.10.2012, 11:35
Ich suche einen crosstauglichen Zweit-LRS. Fahre eigentlich hauptsächlich auf der Straße mit Ultegra/Mavic OpenPro (Eigenbau) und Conti 4Seasons 28mm.
Um mir das Reifenwechseln zu ersparen, wenn ich mal Bock auf Gelände habe, will ich mir was Komplettes hinhängen.
Der o.g. WH-R500 ist ja extrem günstig. Kann man denn als Gelegenheitshobbylette mit dem LRS was anfangen?
Unzweifelhaft ja!
Ich hab die seit 4 Jahren zwar nicht regelmäßig aber immer mal wieder im Einsatz. Nach 500km einmal nachzentriert, Lager nachgestellt und gefettet und seitdem keine Probleme. Bei Critical Dirt über insgesamt 480 km völlig sorgenfrei. Vom Preis/ Leistungsverhältnis hervorragend, steif, Optik ganz in Ordnung, nur etwas schwer
Nordisch
31.10.2012, 13:31
Einzige Schwachstelle war bei meinen 500ern der Freilauf.
Aber selbst der hat 10.000 km und einige Salzwinter gehalten.
Die aktuellen 500/501er haben eine bessere Dichtung am Freilauf.
Deswegen fahre ich nun auch den zweiten 500er LRS.
Von den ersten LRS existiert noch das Vorderrad, was verkauft wurde, 24 heile Speichen vom Hinterrad, der Nabenkörper mit sehr sauberen Lagerlaufbahnen und linken Konus. Nur der Freilauf ist entsorgt worden, da er schwergängig gewesen ist.
Als Freilauf und Konus rechts passen der einer 105er Nabe (5700) und der, der aktuellen 500/501 Laufräder.
Ansonsten ein absolut haltbarer LRS!
Wenn du ihn am Anfang einmal auf maximal erlaubte Spannung bringst und die Naben vernünftig einstellst und mit zähem Fett fettest (*1), hält der LRS ewig, sprich so lange bis die Felgen durchgebremst sind.
Die Felgen sind sehr haltbar und stabil, sauber am Stoß verarbeitet und mit etwas über 500 Gramm für eine sehr stabile Felge auch nicht zu schwer.
Allein die Felgen sind den Preis des LRS wert.
Übrigens, wenn du ihn nur 10.000 km durchs Gelände scheuchen willst, ist das Nachspannen nicht nötig.
*1
Erster Fettwechsel neu (Shimano Fett verflüchtigt sich zu schnell), zweiter Fettwechsel bei 2000 km (danach laufen die Naben weicher), dann ca. alle 8.000-10.000 km.
Stubenrocker
01.11.2012, 06:14
Besten Dank für die Informationen. Habe gestern einen Satz bestellt. Naben einstellen und nachzentrieren sollte kein Problem werden.
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