PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht einen richtigen Cyclocrosskurs aus?

CX-Newbie
29.10.2012, 00:12
Was ist eurer Ansicht nach an richtiger Cyclocross Kurs? Also für mich sind das Waldautobahnen und Wiesenwege hoch und runter, Treppe und Blanken. So wie man es aus dem Fernsehen aus Belgien kennt. Halt nur leichtes Gelände.

Leider ist sind aber viele Rennen in meiner Gegend eher nach dem Muster möglichst viele Wurzeln, schmale Trails, Steine, und Steilabfahrten aufgebaut. Das finde ich ist für ein Crossrennen etwas heftig, hat es ja doch eher den Charakter einer MTB Cross Country Strecke. Man mag mich nicht falsch verstehen, ich fahre auch MTB Marathon und CC, daher kenne ich solche Strecken, frage mich aber ob so wirklich ein Cyclocrosskurs aussehen muss, wenn man bei jeden Meter panische Angst haben muss das der Reifen durchschlägt und man dort mit dem MTB mal locker einfach drüberdonnern würde.

Ich starte in der Hobbyklasse, leider sind da auch MTBs zugelassen, die dann auch die ersten Plätze unter sich ausmachen. Ist für mich alles nur Spass aber es nervt einen schon ein bisschen wenn da Leute mit ihren 29er zum Crossrennen kommen und dass ganze Feld damit zerlegen, weil die sehr ruppigen Strecken dem natürlich auch entgegen kommen.

Crossanfänger
29.10.2012, 07:53
Also für mich besteht der perfekte Rennkurs aus meist breiteren Wegen, Sand, nicht zu steilen Rampen,Treppen/Hürden, ein paar flowige Singletrails.
guck mal unter Youtube "GOW Hardenberg" das kommt gut.:)

Wobei wenn Rennen ist, nehme ich halt das was kommt! Sicherlich bei Kursen mit MTB Charakter ist ein 29er im Vorteil....aber lass dir den Spaß nicht verderben!!!!

Ist auch geil mit dem CX schwierigere Passagen zu meistern und schult zudem die Fahrtechnik!!!:)

cpulster
29.10.2012, 12:33
Du hast es eigentlich gut auf den Punkt gebracht: wenn man auf gleicher Rennstrecke mit einem MTB schneller ist als mit einem Crosser, dann stimmt was nicht im Parcour. Magstadt kommendes WoEn ist so ein Fall, kein einziges Hindernis, ne Abfahrt die bei Naesse am Limit fuer 32er Reifen ist und sonst rollt es nirgends.

Fuer meinen Geschmack gehoeren wieder mehr richtig unfahrbare Abschnitte rein, so wie man sie auf schwarz-weiss Bilder sieht. Also mal Mut zu einer bergauf Tragepassage. Mmal ehrlich, wieviel Rennen seid ihr schon gefahren, wo man das Rad schultern musste ? Aber wenn man ein Bild von Querfeldein im Kopf hat, dann ja wohl das von einem verrueckten Radfahrer, der sein Rad traegt statt faehrt. DAS ist was ich eigentlich suche. "Radfahren wie im Irrenhaus" nannte es mal jemand.

Oder auch mal richtig fiese Hindernisse einbauen wie ein kniehoher Bach.
Die Angst vor Naesse und Dreck ist echt ne Seuche in diesem modernen durchgestylten Seiklocross.
Schuld sind schwule Vorgaben wie SpO/BDR. Wir brauchen wieder Maennerrennen, wo das durchkommen schon ein Erfolg ist.

Christoph

Elmar
29.10.2012, 12:36
Du hast es eigentlich gut auf den Punkt gebracht: wenn man auf gleicher Rennstrecke mit einem MTB schneller ist als mit einem Crosser, dann stimmt was nicht im Parcour. Magstadt kommendes WoEn ist so ein Fall, kein einziges Hindernis, ne Abfahrt die bei Naesse am Limit fuer 32er Reifen ist und sonst rollt es nirgends.

Fuer meinen Geschmack gehoeren wieder mehr richtig unfahrbare Abschnitte rein, so wie man sie auf schwarz-weiss Bilder sieht. Also mal Mut zu einer bergauf Tragepassage. Mmal ehrlich, wieviel Rennen seid ihr schon gefahren, wo man das Rad schultern musste ? Aber wenn man ein Bild von Querfeldein im Kopf hat, dann ja wohl das von einem verrueckten Radfahrer, der sein Rad traegt statt faehrt. DAS ist was ich eigentlich suche. "Radfahren wie im Irrenhaus" nannte es mal jemand.

Die Angst vor Naesse und Dreck ist echt ne Seuche in diesem modernen durchgestylten Seiklocross.
Schuld sind schwule Vorgaben wie SpO/BDR. Wir brauchen wieder Maennerrennen, wo das durchkommen schon ein Erfolg ist.

Christoph

Solche Überlegungen hatte ich auch schon
wird im Rennsport kaum zu machen sein, könnte aber ne echte Gaudi sein

RockyFranco
29.10.2012, 13:24
@CX-Newbie: Du bist wohl gestern in Radibor mitgefahren ? :D

Da konnte man echt zusehen wie einen die 29Zoll MTB-Traktoren überrollen. Irre

St.John
29.10.2012, 13:37

Christoph
Du meinst eher so wie hier (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=65169&postcount=401)?
Klingt verlockend. Hätte sicher Auswirkungen auf das verwendete Material. Extremer Leichtbau taugt da vermutlich nicht.

a.nienie
29.10.2012, 14:32
männerrennen
http://www.3peakscyclocross.org.uk/

F4B1
29.10.2012, 15:19
Braucht man gut abgedichtete Lager.:D
http://www.flickr.com/photos/britishcyclingphotos/8042889964/in/set-72157631665184754

Trusty
29.10.2012, 15:25

Das wollte ich auch grad schreiben. :D Auch wenn es die Hobbyklasse ist sollte man nur Crosser starten lassen. MTB-Rennen gibt es ja so schon genügend. Wer Cross fahren will soll sich auch entsprechend einen kaufen.

Auch in der Hobbyklasse gefahren, gestern?

HeFra
29.10.2012, 15:28
Ein Crossrennen ist keine Freakshow. Wenn ihr so einen Quatsch wollt geht zum Fisherman Strongmen Lauf...

Sport muss Sport bleiben.

Laufpassagen gehören sicher dazu, ob gelaufen wird oder nicht, entscheidet aber oftmals das Wetter! Wenn die Anstiege so steil sind, dass im Trockenem niemand hoch fahren kann, dann kommt bei Regen und tiefem Boden auch niemand laufend hoch.

Ich persönlich mag es auch, wenn die Strecke MTB lastig ist. Muss aber nicht sein. Moderne MTBs sind einem Crosser übrigens auch auf klassischer Crossstrecke ebenbürtig (Bsp. leichtes 29er starr mit 45mm Dugast).

Typischerweise ist auf einem Crosskurs ständiges Antreten erforderlich.

Im Endeffekt ist die Strecke zweitrangig weil sie für alle Fahrer gleich ist. Der schnellste gewinnt, egal ob tolle oder blöde Strecke.

a.nienie
29.10.2012, 16:49
Ein Crossrennen ist keine Freakshow.
:sagnixmehr:

CX-Newbie
29.10.2012, 17:14

Da konnte man echt zusehen wie einen die 29Zoll MTB-Traktoren überrollen. Irre

Jepp, leider nur 1,5 Runden weil sich dann mein Schaltwerk leider mit den Laufrad kreuzte, und auf einen 1,5 Runden Crosslauf hatte ich keine Bock.

war schon ganz nette Strecke, mir aber halt ein bisschen zu MTB lastig. Genau wie diese Kohlgrabenwellen, muss nicht sein. Ich hab da Elitefahrer gesehen die sind auf allen Vieren hochgekrabbelt. So ein paar 100m von den Trails wäre schon OK gewesen aber ich hätte gerne mehr von dieser Schlammwiese vor dem Bahndamm gehabt und dort etwas mehr Richtungsänderungen.

Ansonsten muss an Strecken mit hohen Singletrail anteil immer kritisieren dass man schlicht nicht überholen kann. Wenn die Trails später kommen geht es noch aber wenn dann wie in Grimma letzte Woche 50 Mann 100m nach dem Start auf einen 1m Weg abbiegen, ist der erste schon fast die Runde wieder rum eh der letzte überhaupt mal loskommt. Ist für die ambitionierten natürlich blöd weil überholen ist meist nicht. Warum fährt man nicht einfach irgendwo auf breiten Wegen eine Schleife? Habe ich bei jeden MTB CC Rennen bisher erlebt das man wenigstens eine Runde um den Sportplatz dreht eh es richtig ins Gelände geht, so wird dass Feld schon ordentlich vorsortiert, warum nicht im Cross?

Ach und was die Renndauer in Radibor angeht, es sind eh nur 30min ausgeschrieben warum lässt man die Leute dann nur 23min fahren? Bei 60min fahrzeit wären die 7min wurscht aber bei 30min ist das fast 1/3. Was würden wohl die Herrschaften sagen wenn ich gerne 1/3 meines Startgeldes wieder hätte?

Jedenfalls freue ich mich auf Dornburg, das soll ja dann eine Cyclocrossstrecke sein die ihren namen auch verdient.

Trusty
29.10.2012, 18:31
Ich denk mal die haben die Zeit so verkürzt weil sie mit dem Zeitplan ohnehin mächtig hinterher gehangen haben. War ja über eine halbe Stunde.

CX-Newbie
29.10.2012, 18:53
Ist halt nur blöd wenn die Hobbyfahrer mit ihrer ohnehin geringen Fahrzeit dass ausbaden müssen, ich denke die eine Runde mehr hätte es auch noch getan. Aber mir war es ja leider eh wurscht.

Trusty
29.10.2012, 18:59
Ist halt nur blöd wenn die Hobbyfahrer mit ihrer ohnehin geringen Fahrzeit dass ausbaden müssen, ich denke die eine Runde mehr hätte es auch noch getan. Aber mir war es ja leider eh wurscht.

Ja, dumm gelaufen aber abhaken und gut ist. Teile einfach meine Einstellung und nächste Woche wird es besser. Vielleicht liefern wir uns einen Zweikampf. :D

europeantouches
29.10.2012, 20:03
ich habe ja auch noch nicht besonders viel gesehen als blutiger (wörtlich) anfänger, aber auch ich habe den eindruck, dass die strecken eigentlich oft zu technisch/singletrail-ig/wurzlig sind ... bestes beispiel war das erste rennen der braunschweiger cross-serie: quasi komplett im wald und alles extrem schmal dazu noch wurzeln bis zum abwinken.

wenn man sich am wochenende jetzt aktuell wieder die weltcups etc. im stream anschaut, dann würde ich mir sowas ähnliches wirklich wünschen. schulter passagen, treppen oder anstiege, die man hochlaufen muss. das ganze etwas breiter, damit man auch überholen kann. da teile ich eure meinung absolut. fahre jetzt am samstag nach vaihingen und bin sehr gespannt, die strecke wurde mir als wirklich gelungen beschrieben.

es werden ja wohl auch eher mehr starter bei den rennen momentan, da sind etwas breitere kurse ja ein absolutes muss.

RockyFranco
29.10.2012, 20:07
ja war auch in Radibor Hobbylette. Ging so...aber wie Vorredner schon schrieben. Im Wald 0 chance zu überholen außer mit dem Messer zwischen den Zähnen. Der Kurs ist halt "schwierig", glaub da hätte man mit ner MotoCross Maschine auch Probleme gehabt.
Naja, kommen auch (hoffentlich) bessere Kurse.......

Crossandreas
30.10.2012, 08:33
Kommt nächstes Jahr zum Crossladen.de Cup 2013 nach Cochem. Da erlebt ihr eine Crossstrecke par excellence.. mit Sand, mit Treppen, mit steilen Anstiegen( evtl. zum Schultern) mit schnellen und langsamen Kurven uvm...:-)
Ihr könnt es erleben; Oktober 2013

Seid dabei und erlebt ein Spektakel!! :-)

Elmar
30.10.2012, 08:48
Nicht zu vergessen die Todesspirale einen Tag später in Klotten, dann doppelt so gross.

Aber : den Kurs gibts gar nicht
während in Cochem 10 Hm pro Runde richtig weh tun, sind es in Klotten ca 50 oder 60 pro Runde.
Dem geneigten CX-Fan seien die Livestreams ans Herz gelegt.

Den nächsten gibts am Donnerstag http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/livestreams-bpost-bank-trofee-oudenaarde-koppenbergcross-01112012

cpulster
30.10.2012, 09:40
Ein Crossrennen ist keine Freakshow.

Wer bewusst durch nen Acker faehrt, mit einem letzlich zu labilen Fahrgeraet, dazu auch noch schlechtes Wetter abwartet, der ist per se "newwa der Kapp".

Christoph

velo-nation
30.10.2012, 10:34
Lieber Christoph,

Du machst wieder Probleme wo keine sind:
in der Hobbyklasse sind bewusst MTBs zugelassen worden um die Starterfelder mit Leuten zu füllen, die sich eben nicht noch ein Rad zulegen wollen oder können- zumindest nicht um mal in ein Crossrennen rein zu schnuppern. Solltest Du da die "Chancengleichheit" monieren, dann musst Du das auch anderswo,, etwa bei den Lizenzlern auch, wo dann die einen sich sehr leichtes und teures Material leisten können, mehr Zeit zum Training haben etc.
Euch gefällt es nicht in der Hobbyklasse weil da die starken Quereinsteiger mit den MTB kommen und euch die Platzierungen streitig machen?
Dann wechselt zu den Lizenzlern!

Das Wesen des Crosssports besteht meiner Meinung nach darin, dass eben die Strecken sehr unterschiedlich sind und damit auch unterschiedliche Typen vorne sein können, je nachdem wie es etwa um die Fahrtechnik, Lauffähigkeit, etc. bestellt ist. IM MOMENT sind die Rennen in Belgien schnell, das ändert sich aber bei entsprechender Witterung ganz schnell und da gibt es schon auch Kurse, die viele HM und steile und schwere Abfahrten haben.

Nur deshalb Laufpassagen einzubauen die man nicht fahren kann damit man einen Vorteil mit seinem leichteren Crosser gegenüber dem schwereren MTB hat macht ja absolut keinen Sinn. Spätestens bei den Lizenzlern wo alle mit Crossern fahren/laufen wird dann wieder geflucht (siehe DM Lorsch), dass die Veranstaltung zur Laufveranstaltung verkommt.

In Luxemburg gibt es sehr geile Kurse, die zwar eher MTB- Kurse sind, aber die machen auch Spaß und dann muss man halt vorsichtiger oder besser fahren um das Material mehr zu schonen.

Immer das zu fordern, was einen wenig selber fordert und was man kann ist mir etwas zu einfach, Cross lebt von der Herausforderung.
Und nicht zuletzt haben manche Veranstalter keine Alternativen, wenn euch das nicht gefällt: startet woanders oder stellt selber mal etwas auf die Beine!
Aber das ewige rumgenöle, dass das nicht gut war, dies einem nicht gefallen hat, der Kurs so oder so hätte sein sollen. Wenn ich absehen kann, dass der Kurs für meine Ansprüche zu doof ist bleibe ich dann weg- so einfahc ist das. Andere werden sich freuen, dass die Kurse so sind, siehe Hessenmeisterschaften wo ausdrücklich Straßenfahrer den Kurs bewältigen können...

Gruß,
Loretta

velo-nation
30.10.2012, 10:38
ich habe ja auch noch nicht besonders viel gesehen als blutiger (wörtlich) anfänger, aber auch ich habe den eindruck, dass die strecken eigentlich oft zu technisch/singletrail-ig/wurzlig sind ... bestes beispiel war das erste rennen der braunschweiger cross-serie: quasi komplett im wald und alles extrem schmal dazu noch wurzeln bis zum abwinken.

wenn man sich am wochenende jetzt aktuell wieder die weltcups etc. im stream anschaut, dann würde ich mir sowas ähnliches wirklich wünschen. schulter passagen, treppen oder anstiege, die man hochlaufen muss. das ganze etwas breiter, damit man auch überholen kann. da teile ich eure meinung absolut. fahre jetzt am samstag nach vaihingen und bin sehr gespannt, die strecke wurde mir als wirklich gelungen beschrieben.

es werden ja wohl auch eher mehr starter bei den rennen momentan, da sind etwas breitere kurse ja ein absolutes muss.

Zu Vaihingen: ich finde den Kurs da auch sehr nett, der Josch findet den "Acker" allerdings blöde- so unterschiedlich sind die Meinungen. Und was soll der veranstelter jetzt machen? Soll er auf den Josch hören, oder auf mich oder wie oder was?
Wer sich beschwert soll wie erwähnt selber etwas veranstalten oder daheim bleiben...

Ich kann leider am WE nicht da sein, euch viel Spaß beim "Flyover"!!!

Gruß,
Loretta

RockyFranco
30.10.2012, 11:12
die Leute die mit den MTBs da mitfahren sind immer die gleichen, seit Jahren. Gegen Quereinsteiger hat doch keiner was, und Schnuppern ist auch ok.
Wer aber sich neuestes 29Zoll Carbon Material leisten kann und auch im MTB Bereich vorn bei den Rennen mitfährt, der kann sich gut und gern auch nen Crosser leisten. Nur warum macht er es nicht ? :rolleyes:

velo-nation
30.10.2012, 11:55
die Leute die mit den MTBs da mitfahren sind immer die gleichen, seit Jahren. Gegen Quereinsteiger hat doch keiner was, und Schnuppern ist auch ok.
Wer aber sich neuestes 29Zoll Carbon Material leisten kann und auch im MTB Bereich vorn bei den Rennen mitfährt, der kann sich gut und gern auch nen Crosser leisten. Nur warum macht er es nicht ? :rolleyes:

Teils, weil er in der Hobbyklasse mit seiner Form die entsprechenden Platzierungen fahren kann die er bei den Lizenzlern nie hinbekommen würde, teils weil die Leute ansonsten ihre MTB- Rennnen mit 29ern fahren.
Und wenn die seit Jahren da fahren: da werden die noch keine 29er gehabt haben...
Wie die Leute ihr Geld "verteilen" und ob dann noch Geld für den Crosser übrig bleibt kannst Du nicht wissen und wie gesagt: Chancengleichheit bei Hobbyrennen einzufordern ist Quatsch, weil es da vornehmlich um den Spaß am Rennen geht (gehen sollte)und wer da eine gute Platzierung für sein Ego benötigt ist sowieso eine arme Sau! Wer da regelmäßig vorne ist (weil er auch entsprechend trainiert) sollte dann so fair sein und dann zu den Lizenzlern wechseln.
Beschwert sich übrigens bei den großen Radmarathons jemand darüber, dass manche mit Rädern für 8000,-€ da stehen und man selber nur ein Rad für 1500,-€ fährt was 3kg schwerer ist? Und man dadurch keine Chancengleichheit hat? Und man das als Grund ansieht, dass man selber nicht so weit vorne ist weil man das schlechtere Material hat?
Letztendlich endscheiden die Beine, auch wenn das die, die an die Materialüberlegenheit glauben wollen nicht hören wollen weil sie dann zugeben müssten, dass sie einfach nicht so gut sind wie sie es gerne hätten.
Mein Kumpel Chrissi ist letztes Jahr sehr gut mit einem 9kg Rad gegen Sascha Weber gefahren und der hatte ein etwas leichteres Rad...
Beschwert sich jemand darüber, dass es jetzt Crosser mit Scheibe gibt und bei den Hobbyrennen die Leute mit breiteren Reifen am Start sind? Nein, die freuen sich, dass sie alles fahren dürfen was es gibt und nicht wie die Lizenzler nur 33er Reifen fahren dürfen.
Überengagierte Hobbyfahrer, die Erbsen zählen und jede Ergebnisliste auswendig kennen sind mir mittlerweile ein Greuel...

Gruß,
Loretta

F4B1
30.10.2012, 13:19
Das ganze aufs Gewicht zu schieben ist wirklich Schwachsinn.
Das Breite MTB Schlappen auf technischen Strecken aber von Vorteil sind ist nun mal so. Das kann jetzt gut oder schlecht finden (oder es auch einfach ignorieren), aber breite Reifen geben nun mal Luft für Fahrfehler.

Rabofrank
30.10.2012, 13:24
Kommt nächstes Jahr zum Crossladen.de Cup 2013 nach Cochem. Da erlebt ihr eine Crossstrecke par excellence.. mit Sand, mit Treppen, mit steilen Anstiegen( evtl. zum Schultern) mit schnellen und langsamen Kurven uvm...:-)
Ihr könnt es erleben; Oktober 2013

Seid dabei und erlebt ein Spektakel!! :-)

Da bin ich mal gespannt.:)

a.nienie
30.10.2012, 13:37
lass die leute fahren was sie wollen. hätte ich privat nicht spass an meinem cx rad, ich würde auch mit dem mtb starten um mir nicht extra etwas neues aufbauen zu müßen.

bin dieses jahr auch schon starr + singlespeed einen mtb marathon mitgefahren und habe es trotz trails auf's treppchen geschafft. bisschen schmerzfrei muß man halt sein. no pain - no fun.

Elmar
30.10.2012, 13:38
Da bin ich mal gespannt.:)

stellst du dich ?

RockyFranco
30.10.2012, 14:20
denke eher die federgabel vorn macht den hauptvorteil aus.

rein optisch sind crossräder aber schöner :daumen:

mir ist auch gleich ob ich letzter oder vorletzter werd.
eine vorstellung wie man die klassen besser trennen könnte hab ich auch nicht. schlußendlich ist das niveau überall hoch. sehr hoch. ganz anders vor 5-6 jahren

Elmar
30.10.2012, 14:33
http://www.youtube.com/watch?v=PtR4n97KE6M
freier Fall

a.nienie
30.10.2012, 15:17
spassige strecke. wenn ich die tiefe des sandigen bodens sehe... das zieht körner.

SXHC
30.10.2012, 15:25
entspricht meinem übungssandkasten hier. im sommer ist das wohl ein strand am Baggersee. im winter ist er aber immer leer...

humberthumbug
30.10.2012, 16:43
... grossartig!
auf meinem weg in den wald hab ich auch einen schöne wellige übungs-wiese mit inversen dünen aus feinstem sand entdeckt: http://goo.gl/maps/1bOel

cpulster
30.10.2012, 16:45
Hi,

ich wollte nicht den Motzkasper machen, schliesslich bin ich sehr dankbar ueber das Engagement von wenigen Fleissigen, noch Rennen anzubieten, wo unsereins ja als "Konsument only" hingeht. Kommen, fahren, verpissen ist echt leichter als morgens um 7 die Absperrungen zu stellen...

Ich traeume lediglich von einer anderen Sorte CX Rennen _daneben_, wo man nicht 40 Minuten in einem durchgestylten Parcour Kreise dreht, sondern ne Prise fight club, Marlboro, Blut&Schweiss&Traenen. Strecke: durch die Aecker zum See, drumrum und wer erster da ist, kann sich zu recht an die Eier greifen oder so :-)

Was die Streckenkritik angeht:
Es gibt verschiedene Radtypen und die Rennen sollten entsprechend sein.
Wenn einer nen Strassen-Kriterium mit Wiesenstueck machen wuerde, waere das Geschrei riesig. Oder ein MTB-Kurs mit 90% Asphalt.
Und wenn ein Crosskurs keine Hindernisse hat, die zum Absteigen zwingen, hat es fuer mich nichts mit Cross zu tun, fertig.

Materialvorteile werden ueberbewertet, uebermaessiges Training zur Erschleichung von Wettbewerbsvorteilen gehoert schlicht abgeschafft !

Christoph

Elmar
30.10.2012, 16:53
den freien Fall gibts am Samstag live

http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/livestreams-superprestige-zonhoven-04112012

F4B1
30.10.2012, 17:08
Fahre ein Bike mit Starrgabel, selbst damit ist man auf technischen Stücken schneller als es mit einen Crosser könnte.
Liegt allein schon an schmalen Furchen, über die man mit 2" noch rüberrollt, mit 30mm aber schon auf die Linie achten muss. Bei Steinen und Ästen genau das gleiche.

Rabofrank
30.10.2012, 17:33
stellst du dich ?

Kann sein,würde gerne.Aber bis dato ist es noch lang und es kann viel pasieren.

velo-nation
30.10.2012, 18:06
Hi,

ich wollte nicht den Motzkasper machen, schliesslich bin ich sehr dankbar ueber das Engagement von wenigen Fleissigen, noch Rennen anzubieten, wo unsereins ja als "Konsument only" hingeht. Kommen, fahren, verpissen ist echt leichter als morgens um 7 die Absperrungen zu stellen...

Ich traeume lediglich von einer anderen Sorte CX Rennen _daneben_, wo man nicht 40 Minuten in einem durchgestylten Parcour Kreise dreht, sondern ne Prise fight club, Marlboro, Blut&Schweiss&Traenen. Strecke: durch die Aecker zum See, drumrum und wer erster da ist, kann sich zu recht an die Eier greifen oder so :-)

Was die Streckenkritik angeht:
Es gibt verschiedene Radtypen und die Rennen sollten entsprechend sein.
Wenn einer nen Strassen-Kriterium mit Wiesenstueck machen wuerde, waere das Geschrei riesig. Oder ein MTB-Kurs mit 90% Asphalt.
Und wenn ein Crosskurs keine Hindernisse hat, die zum Absteigen zwingen, hat es fuer mich nichts mit Cross zu tun, fertig.

Materialvorteile werden ueberbewertet, uebermaessiges Training zur Erschleichung von Wettbewerbsvorteilen gehoert schlicht abgeschafft !

Christoph

Nun ja, wie gesagt, jder findet einenn anderen Parcours toll und Deine Variante würde ich mir dann bei einem Abenteuerrennen wünschen, nicht bei einem Crossrennen.
Zum Absteigen: die Hindernisse sind an sich durch die Sportordnung festgelegt, gerade da ist doch der Verband dann doch gut weil der gewisse Sachen festsetzt an die sich der Veranstalter halten muss.

Gruß,
Loretta

CX-Newbie
30.10.2012, 19:07
http://www.youtube.com/watch?v=PtR4n97KE6M
freier Fall

So eine Strecke würde ich hier auch gerne fahren. Das ist doch mal ein richtiger Kurs :rolleyes:

radcross_novize
30.10.2012, 22:38
Teils, weil er in der Hobbyklasse mit seiner Form die entsprechenden Platzierungen fahren kann die er bei den Lizenzlern nie hinbekommen würde, teils weil die Leute ansonsten ihre MTB- Rennnen mit 29ern fahren.
Und wenn die seit Jahren da fahren: da werden die noch keine 29er gehabt haben...
Wie die Leute ihr Geld "verteilen" und ob dann noch Geld für den Crosser übrig bleibt kannst Du nicht wissen und wie gesagt: Chancengleichheit bei Hobbyrennen einzufordern ist Quatsch, weil es da vornehmlich um den Spaß am Rennen geht (gehen sollte)und wer da eine gute Platzierung für sein Ego benötigt ist sowieso eine arme Sau! Wer da regelmäßig vorne ist (weil er auch entsprechend trainiert) sollte dann so fair sein und dann zu den Lizenzlern wechseln.
Beschwert sich übrigens bei den großen Radmarathons jemand darüber, dass manche mit Rädern für 8000,-€ da stehen und man selber nur ein Rad für 1500,-€ fährt was 3kg schwerer ist? Und man dadurch keine Chancengleichheit hat? Und man das als Grund ansieht, dass man selber nicht so weit vorne ist weil man das schlechtere Material hat?
Letztendlich endscheiden die Beine, auch wenn das die, die an die Materialüberlegenheit glauben wollen nicht hören wollen weil sie dann zugeben müssten, dass sie einfach nicht so gut sind wie sie es gerne hätten.
Mein Kumpel Chrissi ist letztes Jahr sehr gut mit einem 9kg Rad gegen Sascha Weber gefahren und der hatte ein etwas leichteres Rad...
Beschwert sich jemand darüber, dass es jetzt Crosser mit Scheibe gibt und bei den Hobbyrennen die Leute mit breiteren Reifen am Start sind? Nein, die freuen sich, dass sie alles fahren dürfen was es gibt und nicht wie die Lizenzler nur 33er Reifen fahren dürfen.
Überengagierte Hobbyfahrer, die Erbsen zählen und jede Ergebnisliste auswendig kennen sind mir mittlerweile ein Greuel...

Gruß,
Loretta

... was für eine törichte Aussage ...
Ziel, bei einem Wettkampf ist, eine möglichst gute Platzierung einzufahren ...

... dieser Meinung bin ich nicht. Ein 29er hat meiner Meinung nach gegenüber einem Crosser nur Vorteile. Mehrgewicht?! Geschenkt. Laufräder mit "fetten" Reifen und Federgabel gleichen das locker aus.

... so?! Die überengagierten Erbsenzähler fahren nach den gleichen Regeln (sprich 33er) wie die Lizenzler. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Um beim Thema 29er zu bleiben: es ist mir eh unbegreiflich, wie es sein kann, dass diese Räder en passent bei MTB-Rennen (und bei den Jedermann-Cross-Klassen) gleichberechtigt eingesetzt werden dürfen. Einerseits wird die Reifenbreite mm-genau festgezurrt, andererseits dürfen 29er-Boliden starten.

Und da ich in den vergangenen drei Jahren gelernt habe, dass es keine "Gerechtigkeit"/"Chancengleichheit" gibt, und jammern nix hilft, erfreue ich mich in aller Demut, an den Crossrennen in meiner Gegend teilnehmen zu können.

radcross_novize
30.10.2012, 22:45

rein optisch sind crossräder aber schöner :daumen:

mir ist auch gleich ob ich letzter oder vorletzter werd.
eine vorstellung wie man die klassen besser trennen könnte hab ich auch nicht. schlußendlich ist das niveau überall hoch. sehr hoch. ganz anders vor 5-6 jahren

Da ist bestimmt was dran ...
Also tröste ich mich auch damit, dass ich vor 5-6 Jahren alles gewonnen hätte :D

talybont
31.10.2012, 07:29
Kinners, nehmt doch mal ein bischen raus. Hobbyrennen sind Hobbyrennen. Wenn ihr nur gegen ordentliche CX Bikes fahren wollt, löst eine Lizenz.

radcross_novize
31.10.2012, 08:28
Kinners, nehmt doch mal ein bischen raus. Hobbyrennen sind Hobbyrennen. Wenn ihr nur gegen ordentliche CX Bikes fahren wollt, löst eine Lizenz.

... um dann gegen semiprofessionelle Mitstreiter zu fahren, die das Material nicht selbst bezahlen müssen und die drei- bis vierfache Zeit ins Training investieren?!

Neenee ... das Leben ist kein Kindergeburtstag ... da hilft nur Augen zu, Klappe halten und durch ... wenn man nur will, kann mal alles erreichen ... "Over the Top" gestern Abend hat mich wieder voll motiviert :daumen: :D

HeFra
31.10.2012, 10:33
Ihr habt offensichtlich alle falsche Vorstellungen vom Training in der Lizenzklasse!

Ich kenne einige Hobbyfahrer die wesentlich mehr trainieren als der typische Lizenzfahrer.

Klar fährt man als Lizenzfahrer u.a. gegen Weltcupfahrer aber was solls?
Um mal zu verdeutlichen wie groß die Leistungsunterschiede sind: Beim D-Cup in Lohne wurde ich von der Spitze überrundet. Habe aber selber einige Fahrer zweimal überrundet! Also stellt euch nicht so an. Mitfahren und Spaß haben.

a.nienie
31.10.2012, 12:04
die diskussion wer gefälligst eine lizenz lösen soll und wer hobby/jedermann fahren soll gibt es ja immer wieder... boring!

bolzen, leiden + spass haben. der ehrgeiz kommt dann von alleine.

a.nienie
31.10.2012, 12:07
...
...
solange jeder an seine eigenen eier greift...

bei mtbr.com gibt es einen (bilder)thread: cx on singletrack, das ist in etwa meine vorstellung von spass. ob ich das im rennmodus brauche... ?

Crossanfänger
31.10.2012, 17:29
Ha ha ha!!!!
HeFra Du sprichst mir aus der Seele!!!!

....da ich auch eine Lizenz besitze und mein Material noch selber bezahlt habe werd ich morgen gleich losgehen und das ändern!!! Wo muss ich die Lizenz vorzeigen..?????;);)

Ich denke auch, dass so mancher Hobbypilot mehr trainiert.....!!!

Ich gehörte übrigens zu den von HeFra einmal überrundeten und hatte dabei auch noch Spass!!!!!!!!!!!!:):):)

RockyFranco
31.10.2012, 18:08
naja, komisch wirds, wenn in der hobbyklasse vorn schnellere zeiten als bei lizenz gefahren werden. OK, is auch nur die hälfte der zeit, aber trotzdem "komisch" :sagnixmehr:

denke der Fred is tod... Lösung gibts ne.
Und wie manche schon schrieben, es gibt auch nicht DEN Kurs. Jeder is anders.

CX-Newbie
31.10.2012, 18:36
Vielleicht sollte man den Vereinen mal erklären dass man Cross nicht auf einer MTB CC Strecke fährt. Man fährt ja auch kein MTB CC Rennen auf einer Teestraße.

Was die Lizenzfahrer angeht sind die auch eigentlich nur Hobbyfahrer. Ne C Lizenz kann eh jeder lösen und sei es nur wegen der Versicherung. Ist halt nur eine Frage wieviel Zeit man investieren kann/will um sich in der Lizenzklasse zu halten.

Letztendlich sind doch Klasseneinteilung dafür vorgesehen um den unterschiedlichen Leistungsklassen eine Chance zu geben gegen Leute auf gleichen Niveau zu fahren und damit eine gewisse Chancengleichheit zu wahren. Mal ehrlich die Hobbyklasse ist doch keine Einstiegsklasse für den Lizenzsport wie evtl. mal vorgesehen. Da starten Leute die sich den Wahnsinn Lizenzsport was Trainingsumfang angeht nicht antun wollen, ehemalige Amateurfahrer oder einfach welche mit weniger Talent. Die sind halt nicht ganz so schnell wie die Elite, wollen aber trotzdem ihre Rennen ausfahren.

velo-nation
09.11.2012, 12:07
[QUOTE=radcross_novize;65434]... was für eine törichte Aussage ...
Absolut nicht: es gibt sehr viele Hobbys, denen geht es vornehmlich um den Wettkampfcharakter und die Herausforderung den Kurs zu bewältigen, die schauen zwar auch auf die Ergebnisliste, aber ob die dann 20te oder 22te werden ist denen egal. Bei den Lizenzlern sieht das etwas anders aus.
Schau Dir mal an, wie das bei den vielen Hobbycrossrennen in Amiland aussieht, da geht es um Fun und die Herausforderung, die Platzierung scheint da Nebensache zu sein. Sicher trifft das aber hier in D nicht auf die ersten 10 der Hobbyklasse zu, die sind heiß auf die Platzierung...ob sie damit bei einem Hobbyrennen richtig aufgehoben sind bei den Ambitionen (und dem Trainingsaufwand, Material, etc.) sein dahin gestellt.

... dieser Meinung bin ich nicht. Ein 29er hat meiner Meinung nach gegenüber einem Crosser nur Vorteile. Mehrgewicht?! Geschenkt. Laufräder
mit "fetten" Reifen und Federgabel gleichen das locker aus.

Das kommt ganz sicher auf den Kurs an, eine Federgabel hätte hier auch nix genutzt: http://www.youtube.com/watch?v=sqQqtLgaitU&feature=g-all-u

... so?! Die überengagierten Erbsenzähler fahren nach den gleichen Regeln (sprich 33er) wie die Lizenzler. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nein, lass Dich belehren: bei den Erbsenzählern darfst Du jeden Reifen fahren, 26er oder 29er, ebenso auch 34er Reifen aus dem Vorjahr.

Gruß,
Loretta

radcross_novize
09.11.2012, 13:30
[QUOTE=radcross_novize;65434]... was für eine törichte Aussage ...
Absolut nicht: es gibt sehr viele Hobbys, denen geht es vornehmlich um den Wettkampfcharakter und die Herausforderung den Kurs zu bewältigen, die schauen zwar auch auf die Ergebnisliste, aber ob die dann 20te oder 22te werden ist denen egal. Bei den Lizenzlern sieht das etwas anders aus.
Schau Dir mal an, wie das bei den vielen Hobbycrossrennen in Amiland aussieht, da geht es um Fun und die Herausforderung, die Platzierung scheint da Nebensache zu sein. Sicher trifft das aber hier in D nicht auf die ersten 10 der Hobbyklasse zu, die sind heiß auf die Platzierung...ob sie damit bei einem Hobbyrennen richtig aufgehoben sind bei den Ambitionen (und dem Trainingsaufwand, Material, etc.) sein dahin gestellt.

... dieser Meinung bin ich nicht. Ein 29er hat meiner Meinung nach gegenüber einem Crosser nur Vorteile. Mehrgewicht?! Geschenkt. Laufräder
mit "fetten" Reifen und Federgabel gleichen das locker aus.

Das kommt ganz sicher auf den Kurs an, eine Federgabel hätte hier auch nix genutzt: http://www.youtube.com/watch?v=sqQqtLgaitU&feature=g-all-u

Nein, lass Dich belehren: bei den Erbsenzählern darfst Du jeden Reifen fahren, 26er oder 29er, ebenso auch 34er Reifen aus dem Vorjahr.

Gruß,
Loretta

neeneeneenee ... komm' mir nicht mit den Amis.
Der Letztplatzierte verkauft Dir diesen Platz noch als Erfolg ...
... auf der anderen Seite war ich beim Kellerwald auch Letzter ... weil die anderen nicht mehr im Zeitlimit für die dritte Runde waren ... war ich dann wirklich Letzter? :gruebel:

Lassen wir das.
Monnem und Lorsch werden bestimmt wieder toll und wenn ich mit meinen 2Breit"-Reifen fahren darf, um so besser :daumen:

St.John
09.11.2012, 14:12
Na, die Amis sagen doch selbst: "cyclocross is like a mullet... Business at the front, party in the back."

BTW: Wieso muss ich bei dem Spruch immer an Elmars Frisur denken ....?

Wolkenlos
09.11.2012, 19:55
Hallo,bin auf der aktuellen Seite von Oliver Corpus auf einen interessanten Beitrag gestoßen,habe in dieser Sache zwar nicht das Megawissen,aber ich finde Ihn sehr informativ.
Was meint der Club der Irren?(Spass)
Gruss.

wadenkneifer
09.11.2012, 21:18
http://cx-racing.blogspot.de/2012/11/was-ist-der-richtige-cyclocrosskurs.html :applaus::applaus::applaus:Klauen? Inspirieren? Transpirieren? :applaus::applaus::applaus:

wadenkneifer
09.11.2012, 21:18
http://cx-racing.blogspot.de/2012/11/was-ist-der-richtige-cyclocrosskurs.html

PS: er bezieht sich hier aufs Forum, also vielleicht gleich in den Beitrag hier rein schieben. Doppelt brauchen wir das ja nicht. :D

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3315

cpulster
09.11.2012, 21:27
Link zum Blog-Beitrag (http://cx-racing.blogspot.de/2012/11/was-ist-der-richtige-cyclocrosskurs.html) (sehr schade, dass Oliver hier im Forum nicht erwuenscht ist)

These 1 "Der Hobbyfahrer kann alles mitnehmen was das Gelände so bietet."
Ich meine, dass dem normalsterblichen Gelegenheitscrosser keine zu schweren Kurse vorgesetzt werden duerfen. Letzten Sonntag Magstadt war die schlammige Abfahrt deutlich ueber dem Zumutbaren.

These 2 "Rennfahrer brauchen Kurse nach internat. Standards"
Nur weil Belgien hier einen Standard vorgibt (eher fluessig zu fahrende Kurse), heisst das nicht, dass das der richtige Kurs ist. Ich plaediere weiterhin fuer weniger UCI-Vorgaben und mehr Schweinekram wie lange Tragepassagen und Maennerhindernisse (Gewaesser mit Knie- bis Huefthoehe).
Das gibt VIELFALT und nur das ist wirklich fair !
Es soll jedem Fahrertyp mal ein Kurs zugutekommen. Mutombo aus Mali hat viel im Sand trainiert, Thor aus Sibieren auf Eis.
Apropos, selbst die letzte unbeeinflussbare Komponente WETTER wird ja moeglichst eliminiert (hab schon Sand aufschuetten sehen gegen Matsch/Schnee).

These 3: "was fehlt ist das schnelle Herumfahren um den Bierdeckel...und nicht Fahrer die total eingesaut sind und vor Erschöpfung kaum noch alleine stehen können nach dem Rennen"

Ich meine, Cross ist zu einem monotonen belgischen Party-Beiprogramm verkommen. Ich will zwei weisse Augaepfel aus einem total verdreckten Gesicht erschoepft aber gluecklich hervorblitzen sehen.
Cross ist Freakshow UND Sport. CX ist nicht Fully fahren, sondern fully Lotte :-)

Christoph

talybont
09.11.2012, 21:35
Stehe auf Flow - andernfalls kann ich ja Wanderschuhe, Rucksack, Stöcke und Seil einpacken.
Nimm es mir nicht krumm Christoph, aber Dein Crossrennen sähe aus wie ein Ausbildungslager der Fremdenlegion.

arno¹
10.11.2012, 02:20
Link zum Blog-Beitrag (http://cx-racing.blogspot.de/2012/11/was-ist-der-richtige-cyclocrosskurs.html) (sehr schade, dass Oliver hier im Forum nicht erwuenscht ist)

oliver corpus wäre hier im forum unsererseits durchaus erwünscht

leider klapptet mit elmar und oliver wohl schon seit jugendzeiten nicht und der lange diskutierte und am wer weiß wie telefon belaberte versuch mit oliver hier drin hatte leider auch keinen erfolg gehabt. irgendwann kommen halt überall die an sich ja kontraproduktiven sprüche und anmerkungen

kindisch zwar. aber, wayne ........

radcross_novize
10.11.2012, 07:45
Stehe auf Flow - andernfalls kann ich ja Wanderschuhe, Rucksack, Stöcke und Seil einpacken.
Nimm es mir nicht krumm Christoph, aber Dein Crossrennen sähe aus wie ein Ausbildungslager der Fremdenlegion.

:D

Er ist ein Brite in der Haut eines Deutschen :party:

Elmar
10.11.2012, 09:17
Das Forum von www.cx-sport.de gibt es u.a. weil ich mir nicht den Mund verbieten lasse. Das ist das, was ich mit Kontext der damaligen Zeit meinte.

Es gibt noch weitere Threads - Einträge mit ähnlichen Beiträgen.
Er ist hier jederzeit willkommen, wenn er seine Polemik zurücknimmt. Auf keinen Fall bin ich bereit (insbesondere im Kontext mit der damaligen Zeit) drüber hinweg zu sehen. Wer mehr darüber wissen möchte, kann mir gerne eine E-Mail schreiben

Dazu ist eigentlich schon alles geschrieben worden. Oli hat sich löschen lassen, nachdem ich ihn an sein Geschwätz von gestern erinnert habe. Im Gegensatz zu anderen Beiträgen, die er zwischenzeitlich gelöscht hat, ist alles noch online-aktuell. Also erlaube ich mir natürlich, in meiner eigenen Hütte, aber auch anderen, darauf zu verweisen.

Zurück zum Thema:
Den Kurs gibts es ja nicht, nicht in D, nicht in B.
Zwei Rennen aus der jüngeren Vergangenheit:
sowohl Zonhoven als auch Koppenberg sind Kurse, die weder schnell noch modern-
aktuell sind. Beide sahen teils spektakuläre Stürze auch der Weltklassefahrer. Und man muss sich Fragen über die Sicherheit der Fahrer stellen.
Viele andere Kurse im Weltcup sind zudem nicht regensicher und werden zu Laufarien, entsprechendes Wetter vorausgesetzt.
Die Belgier waren-sind (fast) immer schneller, auch als noch viel mehr gelaufen wurde. Die starken Fahrer sind immer vorne.
Die Jungs, die in D. den Cup dominieren wissen, so glaube ich sehr gut, dass es für mehr nicht reicht (sei es aus Zeit oder Talent) und ersparen sich einen 45. Platz im Weltcup.

Und: kritisieren kann jeder, ich kann regelmäßig in meinem Blog und den Foren dieser Welt über den Niedergang des Rennsports Romane schreiben und über den bösen Verband lamentieren oder eben selbst aktiv werden: Sponsoren, Gemeinden, lokale Zeitungen anschreiben, im Verein einen Posten übernehmen, Anträge stellen, ein kleines Rennen auf die Beine stellen, etc, etc, etc.
Ich habe mich für Letzteres entschieden, trotz enormer Arbeit an der Backe. Wollen heißt können.

arno¹
10.11.2012, 11:10
stimme dir 100% zu

mit der anmerkung, das es trotzdem immer sinnvoller ist, olle kamellen einfach zu vergessen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Elmar
10.11.2012, 16:56
.
Zwei Rennen aus der jüngeren Vergangenheit:
sowohl Zonhoven als auch Koppenberg sind Kurse, die weder schnell noch modern- aktuell sind.
Viele andere Kurse im Weltcup sind zudem nicht regensicher und werden zu Laufarien, entsprechendes Wetter vorausgesetzt.

.

Jetzt schon das dritte Rennen
das Bergablaufen, gleich zweimal ist unter alles Sau.

Die belgischen Medien titeln
Albert bester Läufer in Niel

SXHC
10.11.2012, 20:48
hehe...das war aber auch wieder eine Wandertour heute und ja! auch das ist Querfeldein. Gerade der Wechsel zwischen ständig neuen Geländen ist doch der Reiz. Hätten wir einen Frühen Winter mit -5°C, wären die heute alles gefahren, ging aber nicht.

Crossandreas
10.11.2012, 21:36
(sehr schade, dass Oliver hier im Forum nicht erwuenscht ist)
Christoph

Wer sagt das? Keiner !!!

Gerne kann Oliver sich hier im Forum anmelden; es hindert ihn keiner dran... ( war er ja auch schon einmal, da hat er sich ja auf eigenen Wunsch löschen lassen...) der einzige, der ihn daran hindert sich hier anzumelden ist er selber, denn er müsste nur das Registrierungsformular ausfüllen abschicken und bestätigen! Wir ( bzw. die Moderatoren..) betreiben hier ja keine Zensur, sondern im Gegenteil; hier kann man alles schreiben ausser Fußb..)

Nur leider kann Oliver keine Kritik vertragen und wird recht schnell polemisch und reagiert mit motzigen Aktionen! Und meiner Meinung nach meldet er sich hier aus Trotzigkeit nicht an, doch ich lasse mich gern eines besseren belehren.., denn scheinbar scheint er mitzulesen, da er aus dem Forum heraus zitiert!

BTW: meine Meinung und nicht die eines anderen..:-)

Wolkenlos
10.11.2012, 22:07
stimme dir 100% zu

mit der anmerkung, das es trotzdem immer sinnvoller ist, olle kamellen einfach zu vergessen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Das wäre angebracht,wobei ich die fundierten Kenntnisse beider Kontrahenten sehr schätze(man lernt ja gerne dazu)!

Auf meine Eingangsfrage sind ja einige Beiträge geschrieben worden,und mit so einem Feedback habe ich nicht gerechnet,Danke Jung's.
Gruss.:daumen:

RockyFranco
12.11.2012, 21:14
kann man mitm Cyclocrosser eigentlich auch an CrossCountry-MTB Rennen teilnehmen ? :teufel:

Coray
12.11.2012, 21:59
denn scheinbar scheint er mitzulesen, da er aus dem Forum heraus zitiert!

Ich folge seinem Blog, genau wie cx-sport auch, seit langem und bin auch der gleichen Meinung wie Du. Ich würde mir sogar erlauben zu sagen, dass er schon gerne dabei wäre, aber sein Ehrgeiz ihn vielleicht daran hindert. Manche Leute können verzeihen, aber halt nicht vergessen. Den letzten Satz meine ich als Redewendung und sollte bitte keinen Anlass geben, dass sich jemand angegriffen oder angesprochen fühlt.

Elmar
13.11.2012, 08:47
kann man mitm Cyclocrosser eigentlich auch an CrossCountry-MTB Rennen teilnehmen ? :teufel:

bei Marathons darf man manchmal
bei Verbands -CC-Rennen nicht

St.John
13.11.2012, 13:45
Auch wenn die tolerierbare OFFTOPIC-Quote so langsam erreicht ist, muss ich jetzt auch mal was dazu schreiben:
[...](sehr schade, dass Oliver hier im Forum nicht erwuenscht ist)[...]
Wer sagt das? Keiner !!! [...]
Das stimmt nicht! ich habe Oli ( nach seiner Polemik gegen Cx-sport.de) nicht eingeladen.
ich finde es deswegen nach wie vor rückgratlos, dass er hier ist.
[...]
Wenn ich das richtig sehe, würden die meisten User begrüßen Oliver hier im Forum zu haben. Das er nach den häufigen Streitereien mit Elmar keine Lust darauf hat, kann ich gut verstehen, da er zwangsläufig gegen den Betreiber immer im Nachteil wäre.
Beide sind auf ihre Art einzigartig und eine große Bereicherung der deutschen Crossszene. Beide sind aber auch keine ganz einfachen Charaktäre. Leider können sie nicht miteinander. Müssen wir wohl so akzeptieren.

Von Seiten der Moderatoren war und ist Oliver hier immer erwünscht.

Ihn hier anzugreifen oder zu provozieren, ohne dass er die Möglichkeit hat sich direkt dazu zu äußern, sagt eigentlich mehr über den Provokateur, als über Oliver aus.

In diesem Sinne: Leben und Leben lassen! oder passend zum 11ten im 11ten: Jede Jeck is anners!

Elmar
18.11.2012, 15:51
heute wieder ein nicht besonders schnelles Rernnen mit viel Lauferei

SXHC
18.11.2012, 15:53
ist ja auch ein "langweiliger" Kurs mit laaangem Anstieg und Abfahrt. Einfach unmodern und überhaupt... :D

Elmar
18.11.2012, 16:14
ist ja auch ein "langweiliger" Kurs mit laaangem Anstieg und Abfahrt. Einfach unmodern und überhaupt... :D
pöser pürsche

Elmar
09.12.2012, 16:24
heute mindestens das fünfte unmoderne Rennen der Saison

wenn die Belger so weitermachen, werden sie bei ihren eigen Rennen nicht mehr hinterherkommen

SXHC
09.12.2012, 16:54
Hihi.

Glaub die ersten Zurschauer blieben auch schon gelangweilt zu Hause. :mrgreen:

Elmar
16.12.2012, 15:14
Ihn hier anzugreifen oder zu provozieren, ohne dass er die Möglichkeit hat sich direkt dazu zu äußern, sagt eigentlich mehr über den Provokateur, s!

Ich wiederhole gerne zum xten mal:
er hat uns-mich in seinem Blog und im Tf angriffen.
Solange das nicht revidiert ist, muss er natürlich damit leben, dass ich ihm den Spiegel vorhalte. Und natürlich ist es rückgratlos sich dann doch hier zu registrieren.
Kommentare unsererseits dazu sind angeblich nie bei ihm angekommen.:D
Wir hatten also auch keine Gelegenheit uns dazu zu äussern.
Cx-Sport gibts u.a. deshalb weil ich keinen Bock mir die Tastatur verbieten zu lassen oder irgendwelche Behauptungen hinzunehmen, deren Wiederholungen nicht wahrer, aber umso öfter zitiert, werden.

Zurück zum Thema :
heute wieder ein typisch deutscher Kurs :D
sumpfig und langsam
anachronistisch
Laufstrecken bergab :eek:

SXHC
16.12.2012, 15:23
das ist doch jetzt schon der 3. in folge...die pösen pelgier...:D

a.nienie
17.12.2012, 08:35
kehl gestern war topfeben. mit einem hügel (skatebetonpark)... ein traum für kette rechts bolzer.

Christian
17.12.2012, 09:00
zurück zum Thema:

hier http://www.rc77.de/index.php?option=com_eventlist&Itemid=28&func=details&did=2 findet an drei Sonntagen im Januar ein Trainingsrennen auf einer Strecke statt, die topografisch wie auch in der Distanz ein idealer Crosskurs ist. Verwinkelt, kurze Anstiege, etwas Asphalt, Waldwege. Und manchmal Schlamm, viel Schlamm.

Früher schloss der Veranstalter alles aus, was nicht 26er MTB war. Das steht jetzt nicht mehr drin, wohl auch wegen der 29er.

Wer ein MTB sein eigen nennt (möglichst Starrbike) oder vorher klärt, ob CX- Räder gehen (ist ja fast ein 29er...), sollte das mal ausprobieren. Die Atmosphäre ist immer sehr ansprechend, gut organisiert, und zur Überprüfung der Form auch von Deutschen MTB- Meistern und Elitefahrern gern gefahren.

arno¹
17.12.2012, 19:08
kann man spontan melden, was meinst du?

Christian
17.12.2012, 19:16

kannst morgens hinfahren und für jeden lauf einzeln melden.

Abduschaparov
17.12.2012, 19:28

Du nimmst doch an keinen Veranstaltungen teil und daher auch Ausschluss jeglicher Vereinsmitgliedschaften.
Denk dran falls Du es vergessen haben solltest..:D

Elmar
17.12.2012, 20:05
Du nimmst doch an keinen Veranstaltungen teil und daher auch Ausschluss jeglicher Vereinsmitgliedschaften.
Denk dran falls Du es vergessen haben solltest..:D
Nonkonformistenzuwachs?:D

Elmar
17.12.2012, 20:08
ein Käffchenstand darf auf dem idealen( belgischen) Cx Kurs nicht fehlen
Jonathan Page:
Felt better today in Leuven! Next year, I'll bring coffee to the bottom of the first climb so that while we all wait our turn to WALK up one at a time, we'll have something to do.

wadenkneifer
17.12.2012, 21:15
ein Käffchenstand darf auf dem idealen( belgischen) Cx Kurs nicht fehlen

Verwechselst Du da nicht Käffchen und Pilsken? :D

arno¹
17.12.2012, 21:31
kannst morgens hinfahren und für jeden lauf einzeln melden.
super ... bzw. mist, wie ich jetzt sehe ists wie immer sonntags

@abdu: erstens habe ich nicht gesagt, dass ich vereine unnötig finde, sondern weiß deren arbeit durchaus zu schätzen und würde dort auch mitmachen wenn es für mich sinn machen würde, zweitens kann ich wirklich meistens nicht und fahre deswegen so herum, brauche also keinen verein

Elmar
22.12.2012, 10:53
heute gibts bestimmt wieder ein typisch belgisches Rennen
typisch für die letzten Wochen, also eher deutsch :D

Elmar
24.12.2012, 16:07
der Weltcup im Namen war ja auch wieder mal ........
deutsch
damit wichtiges rennen Nummer ? acht ? neun?

SXHC
24.12.2012, 16:10
Jap fragt sich nur warum unsere Jungs dann nicht vorn fahren. Kann nicht am Kurs liegen. ;)

Elmar
24.12.2012, 16:15
deutsch

Elmar
24.12.2012, 16:16
Jap fragt sich nur warum unsere Jungs dann nicht vorn fahren. Kann nicht am Kurs liegen. ;)

wenn man so mancher These folgen darf.........................
Wahrscheinlich werden sogar die Dominatoren der letzten und nächsten Wochen, bei der WM auf dem dortigen schnellen Kurs hinterher eiern

DerPiet
24.12.2012, 22:39
deutsch

unfug

Elmar
25.12.2012, 08:34
schnell ist was anderes
wettersicher auch

die Weltklasse der Herren arbeitet mit den Beinen auf der Suche nach Gleichgewicht
lange Laufstrecken
ein Rampe nur zu fahren, weil eine Platte auffen Boden gelegt wurde

und für die Damen (http://www.sporza.be/cm/sporza/videozone/sporten/wielrennen/Veldrijden/Veldrijden_Wereldbeker/MV_121223_Verslag_WB_Namen_vrouwen)?
eine absolute Zumutung,
da erspart das Anschauen jeden Kommentar!

DerPiet
25.12.2012, 09:07
Der Kurs war in einem deutlich besseren Zustand als 4 Tage Dauerregen mit zum Teil mehr als 5l/m2 und Stunde erwarten liessen. Es wurde erstaunlich viel gefahren, da gibt es Strecken mit deutlich längeren Laufpassagen, Schräghänge wie die Passage bei der die Fahrer Gleichgewicht durch trappen halten mussten sind bei der Witterung halt recht schwierig. Neben der Strecke war stellenweise das gehen nahezu unmöglich.

Bei dem Höhenprofil noch eine 7:45 Schnitt pro Runde zu haben ist alles andere als langsam, wenn man mal sieht was die Jungs da an Speed auf die Strecke knallen, bleibt einem mehr als einmal die Sprache weg.

Und den Kurs als deutsch zu bezeichnen ist ausgemachter Unsinn. Die Strecke war durchgängig mehr als 2.5-3 m breit und nicht wie hier oft gerne genommene SingleTrail Passagen. Die Führung des Kurses ermöglichte einen ordentlichen Rythmus(wenn auch anstregend), und nicht wie bei unseren Kursen die rekordverdächtige Ansammlung von Kurven alle 20m die es oft unmöglich macht überhaupt ein sinnvolles Rennen zu fahren. Technisch anpruchsvolle Abfahrten gepaart mit schweren Steigungsstücken sind eines Weltcup durchaus würdig Cross ist kein Kindergeburtstag .

Elmar
25.12.2012, 09:20
Wenn ich meine deutsch, ich halte das ja auch für Quatsch, dann meine ich :viele Höhenmeter, nicht wettersicher, nicht schnell.
Die haben in Namen das Beste draus gemacht und sogar eine Platte auf den Boden gelegt um ein Stück nicht zur Laufstrecke werden zu lassen.

Wie ich schon anfang des Threafdss schrieb: den Kurs gibts es nicht, wirds auch nie geben, weil Wetter und örtliche Gegebenheitem immer differieren. Ich mach mich drüber lustig, das bestimmte Kurstypen verlangt werden

Für die Damen( und da sieht man am PC fast nur die absolute die Weltspitze) wars trotzdem grenzwertig

DerPiet
25.12.2012, 09:41
Namur ist für die Damen sicherlich grenzwertig, hier reichen deren Kräfte oftmals nicht mehr aus. Hat man an der einen oder anderen an einigen Passagen durchaus sehen können.

Ich war leider erst beim Rennen der Damen in Namur, so dass ich nicht weiss wie es bei den Junioren aussah, vermutlich dürfte es auch für die kräftemässig eher grenzwertig gewesen sein.

Trotzdem war der Kurs eben durchaus in einem guten Zustand, und eben vor allem im Vegleich mit unseren Kursen deutlich breiter und auch nicht so extrem verwinkelt wie man hier gerne Strecken steckt. Die Elite war auch durchaus eben schnell unterwegs und grade während der ersten Runden gab es durchaus packende Positionskämpfe die man im Stream meist eher nicht mitbekommt, da die Kamera verständlicherweise auf den führenden bleibt.

Crossanfänger
25.12.2012, 10:41
...und eines bleibt doch: ein Rennkurs ist für den Moment für alle gleich:):):)

In diesem Sinne: Euch frohe Weihnachten!:)

RockyFranco
25.12.2012, 10:44
muss, was die Begründung der Kursqualität angeht, Piet hier vollkommen rechtgeben!

was ich in Deutschland auch "bemängele" ist oftmals diese single-trail-artigen kurse.....:(

Elmar
25.12.2012, 11:15
muss, was die Begründung der Kursqualität angeht, Piet hier vollkommen rechtgeben!

was ich in Deutschland auch "bemängele" ist oftmals diese single-trail-artigen kurse.....:(

in D gibts genauso wenig den Kurs
Bei den kleinen Rennen mit kleinen Feldern, kann und muss man keinen UCI gewünschten Kurs bieten.
Zudem muss man von den örtlichen Gegenbenheiten oft das nehmen, was da, und was genehmigt ist.

RockyFranco
25.12.2012, 12:11
stimmt. ist auch richtig!
Aber generell machen breite kurse mehr spaß (mir zumindest)

Elmar
29.12.2012, 15:09
und wieder viel Modder, ;Laufstrecken (http://www.youtube.com/watch?v=kPUHHKIzBsM) bergab