PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : disc-crosser sub 9kg

martin1002
28.10.2012, 16:21
hallo liebe gemeinde,
wenn ich vor hätte mir einen neuen crosser zuzulegen
( mit disc halt ... mag zwar meine trp euro-x aber man will ja auch mal was neues probieren )
... und nur 1.300€ ausgeben wöllte - welchen würdet ihr mir empfehlen?

hab schon einiges durchgeguggt - focus, ridley, cube, trek, colnago, cannondale, müsing ... weis aber zwecks den disc halt nicht so recht welcher sich da wirklich lohnt und auf was man alles achten sollte - oder sollte man zwecks disc noch warten da nächstes jahr ja evtl. hydraulisch u.s.w.

mfg

Elmar
28.10.2012, 16:25
Zoulou Pekana

Crossandreas
28.10.2012, 21:33
Warten auf vernünftige hydraulische Bremsen sollte man nicht, da es meiner Ansicht nach, nicht wirklich etwas vernünftiges und vor allem ausgereiftes in den nächsten 1-2 Jahren geben wird- vor allem nicht von Shimano. Warum auch?
Die bb7 funktionieren doch prima und sind den hydraulischen in manchen Punkten sogar überlegen. Wie z. Bsp. der einfacheren Nachstellbarkeit des Hebelweges bzw. die Korrektur eines leichten Schlages der Scheibe.:-)

St.John
29.10.2012, 07:33
Andreas hat recht, auf vollhydraulische Bremse werden wir sicher noch etwas warten müssen. Und wenn sie kommen, werden sie erstmal nur in Topgruppenqualität, mit entsprechendem Preisniveau, verfügbar sein.
Mit den von dir angepeilten 1300 € ist hydraulisch vermutlich in den nächsten 5 Jahre nichts in Sicht. Ansonsten gehen aktuell auch noch Hydraulik-Konverter, die aber auch nicht günstig sind. Mechanische Scheibenbremsen sind schon ziemlich gut. Ich würde nicht warten.

Ne Empfehlung ist halt immer so eine Sache. Ich würde ebenfalls die BB7 favorisieren, da sie mitlerweile schon fast so etwas wie ein Industriestandard geworden ist. Die neuen Shimano-Bremsen kommen erst demnächst und der Rest (Hayes, Bengal, Tektro) ist momentan eher selten anzutreffen.

Für 1300 € sollte sich eigentlich schon einiges finden lassen. Ob damit allerdings die 9kg unterboten werden, wage ich zu bezweifeln.

Crossandreas
29.10.2012, 07:53
Das Zoulou, wie Elmar schon schrieb, gibt es im Moment im 1300 er Bereich und wiegt deutlich weniger als 9kg... :-)

Ansonsten aktueller Stand ist die BB7, wie Stefan schon sagte, aber warten wir mal auf die Shimano. Laut Tour soll Sie nochmal besser sein!

St.John
29.10.2012, 08:22
Das Zoulou, wie Elmar schon schrieb, gibt es im Moment im 1300 er Bereich und wiegt deutlich weniger als 9kg... :-)
[...]
Bist Du sicher? Das ZOULOU Pekana 105 wird bei führenden Händlern mit 10 kg angegeben und selbst da vermute ich, dass das bei der Ausstattung bei ner mittleren Rahmengröße nicht hinkommt.

Elmar
29.10.2012, 09:02
Bist Du sicher? Das ZOULOU Pekana 105 wird bei führenden Händlern mit 10 kg angegeben und selbst da vermute ich, dass das bei der Ausstattung bei ner mittleren Rahmengröße nicht hinkommt.

da sind manchmal OPEN PRO und machmal Trekkingfelgen drauf

Crossandreas
29.10.2012, 19:29
Bin mir eigtl. sicher

Ich meinte aber auch das Pekana Ultegra, gibt's halt grad zum unschlagbaren Preis:-)