Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich such ne neue kurbel - kompakt
da meine isis kurbel hin ist und ich offensichtlich kein campa-innenlager am crosser fahren kann, weil das lager zu kurz ist, brauche ich eine neue kurbel. da ich mit 44-36 sehr gut zurecht komme, würde ich gerne eine kompakte fahren.
hat jemand einen tipp. nicht zu schwer und nicht zu teuer.
danke
Rabofrank
29.04.2009, 22:47
Ultegra SL compakt mit dazugehörigen Lager ,gabs bei Bike components mal billig.
Schön,net zu schwer und preislich gut.
Optisch natürlich schön. Ist natürlich Geschmacksache.
Preis/Leistung: Ultegra SL
Kann ich nur wiederholen.
Etwas teurer: Sram Red
jo ultegra sl set ist im netz ab 139€ zu finden.
hammerpreis. frage mich immerwieder wie das geht...
habe auch die ult. sl in 39-53 absolut top.
ich fahre campa record an dem rad - ob ich da eine ultegra dran mache:rolleyes:
kann man die aufpolieren und den schriftzug runter bekommen?
kennt die jemand?
http://www.sports-4-you.de/bike-union/catalog/product_info.php?products_id=1427
kennt die jemand?
http://www.sports-4-you.de/bike-union/catalog/product_info.php?products_id=1427
Sieht gut aus. Die Idee mit dem Excenter find ich gar nicht schlecht, wenn er denn hält.
Einen praktischen Nachteil sehe ich: Die Achse ist auf Kettenblattseite hohl, auf der anderen aber sitzt die Kurbel. Das wird wahrscheinlich dazu führen, dass du den Dreck da immer rauspuhlen mußt, da du ihn nicht durchspülen kannst.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=319717
Haste schon mal bei Radplan Delta (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html) gekuckt?
Wie wärs denn mit der hier für dein ISIS Lager:
http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/stronglight_pulsion_compact.jpg
OK, der Preis ist übel, aber sonst............
:eek::eek::eek:
Bist du von allen guten Geistern verlassen!!!!!
Du kannst doch keine Stronglight Pulsion in einem Cross-Forum posten :eek:
Da Müsing nicht nach ner ISIS Kurbel fragt , will er wohl das System wechseln, was ich durchaus verstehen kann.;)
Ob man die Schrift bei der Ultegra SL abmachen kann, wage ich zu bezweifeln.
Alternative wäre noch ne Campa Veloce UT (nicht schlagen, ist doch zum Crossen), da eh schon Campa am Rad ist. Außerdem schön schwarz....
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=319717
danke für den link. kenne ich schon. wollte keine acht seiten lesen. meinst du, die passt in den crosser mit nix schleifen und es hält. hast du einen anderen vorschlag
Sieht gut aus. Die Idee mit dem Excenter find ich gar nicht schlecht, wenn er denn hält.
Einen praktischen Nachteil sehe ich: Die Achse ist auf Kettenblattseite hohl, auf der anderen aber sitzt die Kurbel. Das wird wahrscheinlich dazu führen, dass du den Dreck da immer rauspuhlen mußt, da du ihn nicht durchspülen kannst.
ich würde sie in 172,5 nehmen ohne excenter
:eek::eek::eek:
Bist du von allen guten Geistern verlassen!!!!!
Du kannst doch keine Stronglight Pulsion in einem Cross-Forum posten :eek:
Da Müsing nicht nach ner ISIS Kurbel fragt , will er wohl das System wechseln, was ich durchaus verstehen kann.;)
Ob man die Schrift bei der Ultegra SL abmachen kann, wage ich zu bezweifeln.
Alternative wäre noch ne Campa Veloce UT (nicht schlagen, ist doch zum Crossen), da eh schon Campa am Rad ist. Außerdem schön schwarz....
Was hab ich denn jetzt falsch gemacht? Taugt die Kurbel nicht zum Crossen?
Die Schrift an der Ultegra SL ist schon auf der Oberfläche, könnte also abgehen. Ich weiß nur nicht wie man das am Besten macht.
Taugt die Kurbel nicht zum Crossen?
Genau das ist die Frage die wieder tiefe Schneisen treiben wird.
Triplemax würde behaupten "Ja, sie taugt, bin ich selbst gefahren".
Ich bin der Meinung "Nein, eine Leichtbaukurbel dieser Art hat auf einem Crosser nichts verloren, Brüche dieser Kurbel gab es genügend".:D
Die Schrift an der Ultegra SL ist schon auf der Oberfläche
Ja, ist sie, aber abschmirgeln (mit #1000, wie bspw. auf Carbonstützen) geht nicht, da versaust du dir den Untergrund/die Oberfläche. Ob es mit Terpentin oder ähnlichem gehen würde?
Crossandreas
03.05.2009, 17:10
So leicht finde ich die Pulsion jetzt nicht.....aber von brùchen hab ich auch schon gelesen...
Campa finde ich ist nicht so gut zum crossen geeignet - wegen dem scheiss Lochkreis...man hat einfach nicht so viel Auswahl ....an allem und bekommt meist auch nicht an jeder Ecke ersatzblätter!
softcake
21.01.2011, 20:57
Hallo,
möchte den Antrieb meines Quantec ein wenig aufpeppen und meine 105er Compact-Kurbel ersetzen. Das 50er Blatt brauche ich eigentlich nicht, das 34er könnte mit der 12-27er-Kassette manchmal kleiner sein (Fichtelgebirge). Außerdem kratzt gerne die Kette am großen Blatt.
Zwei Modelle kommen nun in die engere Auswahl: Die Sugino XD und die Kuota K04.
Beide sind mehr oder weniger frei konfigurierbar. Die Kuota lässt sich mit meinem vorhandenen 105er-HT-Lager montieren, richtig?
Welche Blattgrößen haben sich für den Mittelgebirgseinsatz (Dreck + Straße) bewährt? Dachte an eine Kombi mit 33/46. Macht das Sinn?
Bei der Kurbellänge tendiere ich bei einer Beinlänge von 84cm zu 175mm (aktuell 172,5mm). Dann ginge evtl. auch das zumeist standardmäßig montierte 34er Blatt.
Bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe...
Gruß, softcake
Nordisch
21.01.2011, 23:55
Ein Kurbelwechsel bringt nur etwas, wenn die Stege der Kurbel breiter werden. Dafür gibt es dann aber ab und zu Probleme, dass die Kette beim Schalten vom große aufs kleine Blatt nicht sauber schaltet (man tritt ins Leere).
Zudem wird mit dem 46er Kettenblatt die Kette wohl sogar noch ein Gang früher am großen Blatt schleifen.
Mein Tipp, hole dir für deine Kurbel ein 46er Kettenblatt (von TA) alles andere lohnt sich IMHO nicht.
Zudem kannst mit dem 46er Blatt länger auf dem großen Blatt fahren und du benötigst die kleinen Ritzel auf dem kleinen Blatt nicht so oft .
Eventuell bringt es für dich auch einen Vorteil eine 11-28 Kassette zu montieren. Von dem 28er Ritzel hast du einen größeren Vorteil als vom 33er Kettenblatt und du kannst zudem ein kleineres Ritzel mehr fahren.
Nachteil, du musst auf das 16er Ritzel verzichten.
softcake
22.01.2011, 00:14
Zudem wird mit dem 46er Kettenblatt die Kette wohl sogar noch ein Gang früher am großen Blatt schleifen.
Hätte jetzt genau das Gegenteil erwartet. Ein 50er Kettenblatt reicht doch weiter in den schrägen Kettenlauf hinein, oder nicht?
Mein Tipp, hole dir für deine Kurbel ein 46er Kettenblatt (von TA) alles andere lohnt sich IMHO nicht.
Das wäre natürlich am naheliegendsten. Rein mechanisch mag das funktionieren. Ich habe nur Bedenken, dass ein anderes Kettenblatt an der flächigen 105er Kurbel nicht sonderlich gut aussieht. Die Optik der Kurbel würde ich als eher unfiligran bezeichnen.
Gruß, softcake
Nordisch
22.01.2011, 11:31
Hätte jetzt genau das Gegenteil erwartet. Ein 50er Kettenblatt reicht doch weiter in den schrägen Kettenlauf hinein, oder nicht?
Das wäre natürlich am naheliegendsten. Rein mechanisch mag das funktionieren. Ich habe nur Bedenken, dass ein anderes Kettenblatt an der flächigen 105er Kurbel nicht sonderlich gut aussieht. Die Optik der Kurbel würde ich als eher unfiligran bezeichnen.
Gruß, softcake
ICH finde das selbe schwarze 46er TA Blatt an meiner Shimano FC-R 700 Kurbel sogar schöner als an der filigranen Centaur 4 Kant Kurbel.
Wenn du dir mal die 6600er Ultegra Kurbeln anguckst, dann sieht du, dass dort auch nicht original solche Pizzateller verbaut sind wei bei 105 5600 und Dura Ace 7800.
Warum es früher schleift:
Geometrie/Dicke (im unteren Bereich ) des TA Blattes
softcake
22.01.2011, 16:09
ICH finde das selbe schwarze 46er TA Blatt an meiner Shimano FC-R 700 Kurbel sogar schöner als an der filigranen Centaur 4 Kant Kurbel...
Sorry, stehe gerade ein wenig auf der Leitung...
Welches "selbe" schwarze 46er TA-Blatt meinst Du? Hast Du eventuell ein Bild von einem montierten Blatt? Vielleicht an einer Shimano Kompaktkurbel? Kanns mir nicht so recht vorstellen...
Danke & Gruß, softcake
Hier an meinem Cicli B war ein 46er TA mit einer Ultegra SL Compact verbaut:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/7/1/9/9/_/large/P1000959k.jpg
Das sah richtig gut aus, finde ich. Das kleine Kettenblatt ist das original 34er von Shimano.
Nordisch
22.01.2011, 19:11
Sorry, stehe gerade ein wenig auf der Leitung...
Welches "selbe" schwarze 46er TA-Blatt meinst Du? Hast Du eventuell ein Bild von einem montierten Blatt? Vielleicht an einer Shimano Kompaktkurbel? Kanns mir nicht so recht vorstellen...
Danke & Gruß, softcake
Ich habe nur ein 46er TA Blatt aber 2 Kompaktkurbeln an unterschiedlichen Rädern auf denen ich jeweils dieses Blatt bereits montiert hatte.
Wenn nicht verstanden, dann noch mal melden.
softcake
22.01.2011, 21:09
Hier an meinem Cicli B war ein 46er TA mit einer Ultegra SL Compact verbaut:
(Bild)
Das sah richtig gut aus, finde ich. Das kleine Kettenblatt ist das original 34er von Shimano.
Stimmt, sieht wirklich gut aus. Vor allem in schwarz. Meine 105er ist silber (Modell 2007) und schon ein wenig zerschrammt.
Passen die TA's so wie sie sind oder muss man irgendwas modifizieren/rumfeilen?
Danke & Gruß, softcake
Edit: Ok, die Montage scheint ja problemlos zu sein. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die Kurbel komplett in silber möchte oder die silbernen Kurbelarme mit einem schwarzen Blatt kombiniere. Wegen dem weißen Rahmen tendiere ich eher zu schwarz. Mann - das sind vielleicht Probleme... ;-)
T.A. passt bei mir ohne Modifikationen. Gibts übrigends auch silber.
softcake
07.02.2011, 18:43
So, Zephyr ist montiert und garniert mit Token-Kettenblattschrauben. Die ersten zwei Kilometer Probefahrt verliefen auch recht positiv.
Dennoch schrammt die Kette ab dem 8. Gang am großen Kettenblatt. Das wurde mir ja schon prophezeit. Angenehm ist, dass ich nun schön schaltfaul auf dem großen Blatt (46Z) fahren kann. Der erste Gang rasselt hier noch am Umwerfer. Denke nicht, dass ich das besser einstellen kann.
Eine Sache ist mir aufgefallen: Der Umwerfer schwingt minimal 3-4mm über dem 46er Blatt. Tiefer kann ich ihn nicht montieren, da er sonst auf der Kettenstrebe aufsitzt. Normal?
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/6/8/7/7/_/medium/zephyr.jpg
Übrigens - die zerschrammelte Oberfläche der Kurbel sieht in Wirklichkeit nicht so schlimm aus. Bin trotzdem froh, dass es "nur" eine 105er ist...
Gruß, softcake
Rabofrank
07.02.2011, 22:09
Dennoch schrammt die Kette ab dem 8. Gang am großen Kettenblatt. Das wurde mir ja schon prophezeit. Der erste Gang rasselt hier noch am Umwerfer. Denke nicht, dass ich das besser einstellen kann.
Eine Sache ist mir aufgefallen: Der Umwerfer schwingt minimal 3-4mm über dem 46er Blatt. Tiefer kann ich ihn nicht montieren, da er sonst auf der Kettenstrebe aufsitzt. Normal?
Bin trotzdem froh, dass es "nur" eine 105er ist...
Gruß, softcake
Wer hat Dir das prohezeit?
Evtl. den Umwerfer etwas drehen, und dann mit den Anschlagschrauben genau einstellen?
Auf der Kettenstrebe dürfte er nicht aufsitzen.
Eine 105er ist doch auch was feines.
softcake
08.02.2011, 07:50
Wer hat Dir das prohezeit?
Die Info gab es ein paar Beiträge früher: Hier (http://forum2.cx-sport.de/showpost.php?p=34478&postcount=17)
Das Kettenblatt ragt zwar nun nicht mehr so weit in die Kettenlinie hinein (bei 34/12-14), dafür baut das große Zephyr schon sichtbar breiter. Der Effekt ist dann der gleiche - nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Kann ich gut damit leben.
Evtl. den Umwerfer etwas drehen, und dann mit den Anschlagschrauben genau einstellen?
Ich werde sicher noch ein wenig Feintuning betreiben. Denke aber nicht, dass man es viel besser hinbekommen kann.
Auf der Kettenstrebe dürfte er nicht aufsitzen.
Richtig. Sieht man das einigermaßen auf dem Bild? Prinzipiell funktioniert es.
Gibt es eigentlich spezielle Umwerfer für Kompaktkurbeln? Ich kenne nur Standard-Zweifach.
Gruß, softcake
Nordisch
09.02.2011, 18:50
Richtig. Sieht man das einigermaßen auf dem Bild? Prinzipiell funktioniert es.
Gibt es eigentlich spezielle Umwerfer für Kompaktkurbeln? Ich kenne nur Standard-Zweifach.
Gibt es, dass der Umwerferkäfig kleiner ist bezweifel ich jedoch (denn es gibt bei Standardkompaktübersetzung eine größere Kettenblattdifferenz zu überwinden).
Welchen Sitzrohrwinkel hat dein Rahmen? Recht flach?
christian
09.02.2011, 18:55
Gibt es, dass der Umwerferkäfig kleiner ist bezweifel ich jedoch (denn es gibt bei Standardkompaktübersetzung eine größere Kettenblattdifferenz zu überwinden).
Welchen Sitzrohrwinkel hat dein Rahmen? Recht flach?
Das innere Umwerferblech bei Compact ist tiefer gezogen, ähnlich MTB / Dreifach.
Passt dann oft nicht mehr für Standard, da bas innere Leitblech beim Hochschalten an das kleine Kettenblatt stoßen kann.
softcake
09.02.2011, 19:51
...Welchen Sitzrohrwinkel hat dein Rahmen? Recht flach?
Der Sitzrohrwinkel beträgt 73°. Ist ein Quantec Race CC in 57cm.
War gestern Abend noch 1,5h unterwegs. Funktioniert soweit prima. Wenn ich die Kette auf's große Blatt werfe, muss ich hinten nur noch einen Gang gegenschalten, nicht zwei oder drei.
Weniger gut war nach genau 3,8km mein erster Platten 2011 :o
softcake
Nordisch
10.02.2011, 10:59
Der Sitzrohrwinkel beträgt 73°. Ist ein Quantec Race CC in 57cm.
softcake
Das ist nicht übermäßig flach, eher normal.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran es liegen kann.
Dachte erst die hohe Kettenstrebe könnte schuld sein,ich habe dann aber an meinen Quantec Race SL *1 gemessen (denke so viel Unterschied wird es nicht zum deinem Crosser machen ?!?) und bin auf 2,3 cm gekommen. An meinem Drössiger Crosser waren es über 3 cm und es ist genug Luft zwischen Umwerfer und Kettenstrebe bei einem 46er Kettenblatt.
Eventuell bringt eine extra Umwerferschelle plus Anlötumwerfer Erfolg.
Vielleicht verändert sich dadurch etwas der Winkel.
*1
Hier passt es übrigen auch problemlos mit Kompakt.
softcake
10.02.2011, 15:52
...habe dann aber an meinen Quantec Race SL *1 gemessen (denke so viel Unterschied wird es nicht zum deinem Crosser machen ?!?) und bin auf 2,3 cm gekommen. An meinem Drössiger Crosser waren es über 3 cm und es ist genug Luft zwischen Umwerfer und Kettenstrebe bei einem 46er Kettenblatt.
Eventuell bringt eine extra Umwerferschelle plus Anlötumwerfer Erfolg.
Vielleicht verändert sich dadurch etwas der Winkel.
Danke für die Hilfe.
Wie schon geschrieben, es funktioniert ja eigentlich problemlos, sogar besser (knackiger) als mit dem Originalblatt (50Z). Werde erstmal nichts daran ändern.
Gruß, softcake
taunusteufel78
10.02.2011, 21:14
http://cgi.ebay.de/FSA-Gossamer-Pro-MegaExo-Compact-Kurbel-46-36Z-/150559991328?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item230e132620
Gibt es im Netz auch in 172,5er Länge und auch unter 100 €!
Optisch nicht verkehrt. :daumen:
softcake
11.02.2011, 12:59
Schöner als meine zusammengestöpselte 105er ist sie allemal. Aber man liest hier nicht viel Gutes über die Gossamer...
softcake
Sidekick
11.02.2011, 13:07
Schöner als meine zusammengestöpselte 105er ist sie allemal. Aber man liest hier nicht viel Gutes über die Gossamer...
softcakeDer Montör meines Vertrauens meinte mal das Kürzel steht für fiel Shice am Rad. :D Was ich nach mittlerweile 3 kaputten Kurbeln am RR, MTB und Crosser ähnlich sehe. Mir kommt nie wieder eine Kurbel besagter Hardwareschmiede ans Rad.
taunusteufel78
11.02.2011, 20:45
Okey, dann lass´ ich wohl auch die Finger von.. :rolleyes:
Danke!
Z. Zt. habe ich eine 600er Shimano-Kurbel mit Stronglight-Blättern drauf. Werde sie dann doch eloxieren lassen...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.