Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Disc Rahmen gesucht
Luke.HdR
21.10.2012, 23:24
Die Frage wird hier vermutlich öfter gestellt, aber jetzt hab ich mich extra angemeldet, um sie nochmal zu stellen ;)
Ich möchte mir einen Crosser aufbauen, da ich mich mit dem Rennrad viel zu eingeschränkt bei der Wegewahl fühle. Und das MTB ist mir für lange Strecken zu anstrengend. Teile habe ich schon fast alle (Disc LRS, Syntace Lenker und Vorbau, Sattel, Pedale, 3x 105er Gruppe), nur der ursprünglich bestellte Quantec CC Disc Rahmen war doch nicht lieferbar. Und das 2013er Modell lässt noch auf sich warten.
Was gibt es denn an preislich vergleichbaren Alternativen?
Anforderungen wären:
- Disc tauglich
- (passende Carbon Gabel, idealerweise PM kompatibel)
- Alu
- vertretbares Gewicht (der Quantec hat ~1500g)
- eher mäßig gestreckte Geometrie
Toll wären 27,2er Sattelstützmaß und tapered Steuerrohr.
Vielleicht hat mir jemand ja einen Vorschlag, den ich noch gar nicht kannte.
Kater Carlo
22.10.2012, 00:07
Schau mal hier: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=64977#post64977
Viele Grüße
Ralf
Rabofrank
22.10.2012, 07:15
Ich kann Dir den wärmstens empfehlen:
http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p207_Frame-Gunsha-ATR-Disc.html&XTCsid=699e658f7e946413a3361d4afe39604e
Das NOX Crossfire mit ca. 200€. Leider nur noch als weiß und schwarz im Programm. Auch die Gabel ist recht günstig. Das Gewicht ist aber etwas höher :(
Sent from my Venue Pro using Board Express
cyclingjudge
22.10.2012, 13:25
Das NOX Crossfire mit ca. 200€. Leider nur noch als weiß und schwarz im Programm. Auch die Gabel ist recht günstig. Das Gewicht ist aber etwas höher :(
Sent from my Venue Pro using Board Express
Er schrieb doch "eher mäßig gestreckte Geometrie". Das trifft auf den Nox wohl eher nicht zu.:D
Und den gab und gibt es seit ehedem nur in schwarz oder weiß.
Der Rahmen ist mit ca. 1860 bei RH 60 relativ schwer, dafür ist die Alu/Carbondisconlygabel recht leicht mit 560gr.
Nordisch
22.10.2012, 14:51
Drössiger CX-SL Disc
209 € (nur Rahmen)
http://bike-x-perts.com/catalog/product/view/id/28039/s/cyclocross-rahmen-cx-sl-disc/category/150/
Drössiger CX-SL Disc
209 € (nur Rahmen)
http://bike-x-perts.com/catalog/product/view/id/28039/s/cyclocross-rahmen-cx-sl-disc/category/150/
Ich kann Dir den wärmstens empfehlen:
http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p207_Frame-Gunsha-ATR-Disc.html&XTCsid=699e658f7e946413a3361d4afe39604e
:daumen:
Luke.HdR
23.10.2012, 10:23
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Vorschläge. Da waren einige dabei, die ich sonst nie gefunden hätte.
Den NOX hatte ich wegen der angeblich gestreckten Geometrie schon ausgeschlossen. Die anderen Rahmen sehen zwar super aus, aber preislich ist der Drössiger ja wohl der Hammer. Da es sich mehr oder weniger um ein Budget-Rad (erster Crosser) handelt, würde mir das sehr entgegenkommen.
Ich habe nur Angst vor dem Gespenst Verfügbarkeit/Lieferdatum ...
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Vorschläge. Da waren einige dabei, die ich sonst nie gefunden hätte.
Den NOX hatte ich wegen der angeblich gestreckten Geometrie schon ausgeschlossen. Die anderen Rahmen sehen zwar super aus, aber preislich ist der Drössiger ja wohl der Hammer. Da es sich mehr oder weniger um ein Budget-Rad (erster Crosser) handelt, würde mir das sehr entgegenkommen.
Ich habe nur Angst vor dem Gespenst Verfügbarkeit/Lieferdatum ...
Ich habe vor ca. 1 Jahr, meiner Freundin, ein Crosser mit Drössiger-Rahmen aufgebaut. Nach Auswahl der Lackierung und Dekor kam das Teil ca. nach 8 Werktagen beim Händler an. Ging eigentlich recht fix. Keine Ahnung ob die derzeit einen Engpass/Wartezeit für die 2013 Modelle haben.
Komisch das mir der Rahmen entfallen war :D Meiner Freundin gefällt der Rahmen. Er lässt sich direkt und zügig fahren.
hallo,
ruf einfach mal direkt bei drössiger an.
bzw. beauftrag dazu deinen händler vor ort.
der oder du kann/kannst den rahmen dann direkt über drössiger bestellen und du weisst dann ziemlich sicher wann und ob er kommt (so hatte ichs gemacht)
gruss kalle
Luke.HdR
24.10.2012, 22:18
OK, Rahmen ist bestellt (über Händler vor Ort). Bei der Größe war ich mir arg unsicher. Hab jetzt das Modell mit gleich langem Sattelrohr (56cm) wie beim Rennrad (CUBE Agree SL) aber 1,8cm kürzerem Oberrohr (waagerecht) genommen (55,2 statt 57cm). Ich hoffe, das passt. Dachte mir, dass ein Crosser ja eher wendiger sein soll, da man öfter vorne an der Bremse greifen muss.
Grob 2cm kürzer als beim Rennrad müsste zumindest vom Oberrohr her gut passen.:daumen:
Luke.HdR
24.10.2012, 22:57
Ja? Wäre ja toll.
Ich bin ziemlich irritiert wegen der ganzen Größenangaben. Die Cyclocross Modelle verschiedener Hersteller weichen ziemlich voneinander ab. Der eine hat 4 Größen, der andere 5. Beim einen ist das Oberrohr bei gleichem Sitzrohr 2cm kürzer, beim anderen nicht.
Drössiger hat glaube ich ziemlich lange Oberrohre.
Na, gibt halt auch verschiedene Fahrer.
Ich müsste mir ne klassische Crossgeo halt mit einen 130-140mm Vorbau passend machen. Fahre jetzt einen mir eigentlich zu langen Rahmen (110er Vorbau)mangels passender Alternativen.
Übrigens auch den Drössiger, nur ohne Disc und Vortrieb steht drauf.
Nordisch
30.10.2012, 15:10
Ja? Wäre ja toll.
Ich bin ziemlich irritiert wegen der ganzen Größenangaben. Die Cyclocross Modelle verschiedener Hersteller weichen ziemlich voneinander ab. Der eine hat 4 Größen, der andere 5. Beim einen ist das Oberrohr bei gleichem Sitzrohr 2cm kürzer, beim anderen nicht.
Drössiger hat glaube ich ziemlich lange Oberrohre.
Drössiger baut recht normal.
Klar gibt es längere Steuerrohre bei gleicher Rahmenlänge, aber dann gibt es auch wieder die Probleme mit der Überstandshöhe.
Ich hatte ja vorher einen 2009er Drössiger mit 140/145 mm Steuerrohr bei 540/545 er Oberrohr, dort konnte ich mit 83 cm Schritthöhe nur leidlich drüber stehen.
Nun ist es ein 2012er Drössiger/Vortrieb mit gleicher Oberrohrlänge und ca. 130 mm Steuerrohr.
Das passt!
Oberrohre verlaufen waagerecht. Längere Steuerrohre bei ausreichend Schrittfreiheit sind nur bei abfallenden Oberrohren möglich. - Sloping.
Ich habe hier mir einer Gabel mit etwas größerer Bauhöhe (statt Steuerrohrlänge), mir einen Sloping Crosser geschaffen.
ja, Drössiger baut lang, ich empfehle die nur Sitzriesen oder für Waldautobahnen.
Eine Nummer kleiner und mehr Spacer ist m.E. Geknuppe. Im Zweifelsfall lasse ich Probe fahren.
Nordisch
30.10.2012, 19:09
ja, Drössiger baut lang, ich empfehle die nur Sitzriesen oder für Waldautobahnen.
Eine Nummer kleiner und mehr Spacer ist m.E. Geknuppe. Im Zweifelsfall lasse ich Probe fahren.
Die Aussage ist so NICHT RICHTIG!
Drössiger liegt im Reigen der Crossrahmen im Mittelfeld.
Im Vergleich zu vielen Wettkampfrahmen *2 hat Drössiger sogar eine gemäßigte Geometrie. Das gilt zumindest bei den kleinen wie mittleren Rahmengrößen
(Es sei denn die 2013er Modell wurden zu den 2012er geändert.)
http://www.droessiger.de/rahmen-2012/cx-sl
Mit 83 cm Schrittlänge und bei 1,75 m bin ich kein Sitzriese.
Ich fahre das 54er. *1
_______
Das einfache Modell von Ridley kann ich gar nicht fahren.
Eine Rose Modell, Quantec und OCCP haben keine passenden Rahmengröße.
Entweder ist die eine Rahmengröße ist zu kurz (Vorderrad und Füße kommen zusammen) oder er ist in passender Rahmenlänge zu hoch (kann gerade so drüber stehen, viel lästiger ist aber, dass die Oberschenkelinnenseiten beim Treten häufig am Oberrohr streifen, gerade bei dem Ofenrohr des Quantec).
___________
Für Sitzriesen sind:
viele Kinesis Rahmen
Custtec
http://www3.custtec.de/pdf/cccyclocrossslgeo.pdf
Stevens Carbonmodelle
http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=148&cou=DE&lang=de_DE
NOX
http://www.noxcycles.com/images/stories/technischedaten/technischedaten2013.pdf
Focus
http://www.focus-bikes.com/int/en/bikes/bikes-2012/category/cyclocross-11/model/mares-ax-20-disc.html
und sicherlich einige mehr
___________________
Elmar in der Gesamteinschätzung der Crossrahmenmarktes ist deine Einschätzung zum Drössiger schlicht und einfach nicht richtig. ;)
Und das auch wenn, viele Hersteller inzwischen (endlich) mit Sloping (eigentlich ja der Schrecken der Crosser :rolleyes:) komfortable Rahmengrößen
mit brauchbaren Überstandshöhen gezaubert haben.
Wie schon im Email Verkehr mit dir angeklungen, wäre es hilfreich, wenn häufiger zu den Produkten auch die Überstandshöhen mit angegeben werden.
-----------------
*1
Klar derzeit mit Gabel mit 12 mm größerer Bauhöhe verbaut, aber noch immer mit 105 mm Vorbau FALLEND und einem Syntace Lenker mit recht großem Reach.
Auch mit normaler Gabel müsste ich keine Spacer hinzufügen, eher sogar 5 mm Spacer heraus nehmen, wenn ich den Vorbau umdrehen würde.
*2
Gerade weil Wettkampfrahmen eine noch extremere Geomtrie haben, kann ich deine Aussage "nur [...] für Waldautobahnen" nicht verstehen.
Sind Wettkampfradler wirklich solche Luschen, die sich nur auf Waldautobahnen rumtreiben. :eek:
EDIT
Hier mein Drössiger/Vortrieb in RH 54 in Erinnerung gerufen.
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/10/5a/105acj5ulb3i/large_IMG_5244.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/256095)
EDIT 2
und hier mein ehemaliges Drössiger von 2009 mit gleicher Oberrohrlänge, was vom Steuerrohr und Oberrohr 15 mm höher baute und ich aufgrund der Überstandshöhe wieder verkauft habe.
http://img638.imageshack.us/img638/2462/aufbaubeispiel.jpg
so oder so, das Oberrohr ist länger als bei klassischen Crossern. und damit nicht fpür jeden geeignet.
Dein Problem mit den Fußspitzen am Vorderrad ist m.E. eher Kopfsache.
Sind die abgebildeten Räder 54 cm Mitte-Oberkante? Falls ja, welche Sitzhöhe ist da eingestellt ?
Nordisch
30.10.2012, 20:21
1.
so oder so, das Oberrohr ist länger als bei klassischen Crossern. und damit nicht fpür jeden geeignet.
2.
Dein Problem mit den Fußspitzen am Vorderrad ist m.E. eher Kopfsache.
3.
Sind die abgebildeten Räder 54 cm Mitte-Oberkante? Falls ja, welche Sitzhöhe ist da eingestellt ?
1.
Die Oberrohre sind ok. Nur die Steuerrohre sind kürzer als bei Ridley und Co, müssen sie aber auch bei geradem Oberrohr und integrierten Steuersätzen, guck dir doch die ansonsten extrem großen Überstandshöhen bei Ridley an.
Als Lösung gibt es nur Sloping oder Normal Ahead Steuersätze (Merida z.B.).
2.
Kopfsache nicht, wenn meine Überschuhe nach einem Winter mit 35 mm Spikereifen völlig zerfledert ausgesehen haben. (beim Surly Crosscheck *1)
Den einzige Reifen den ich völlig kontaktfrei im Gelände mit 592 mm Abstand von Tretlagermitte bis Ausfallenden Gabel fahren konnte waren 32 mm Vittoria XG Pro Reifen. Der Reifen hat aber auch keine 30 mm in der Höhe.
Gelände ist auch etwas anderes als Straße, wo man immer genügend Geschwindigkeitsüberschuss um in der Kurve die Kurbel in Position zu bringen und rollen zu lassen.
Mit dem jetzigen Rahmen sind es afaik 598 mm. Das ist angenehm!
Einzige Lösungen für dieses Problem, flachere Steuerrohrwinkel, etwas größere Rahmenlänge, Gabel mit ca. 50 mm Vorbiegung statt 45 mm.
Siehe dieses Stevens, die so durchweg über 600 mm schaffen (und nebenbei alle benötigten Angaben für einen Crosser angeben).
http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=153&cou=DE&lang=de_DE
3.
Der schwarze Rahmen hat RH 54 bis Oberkante Oberrohr.
Der graue Rahmen RH55/56 Oberrkante Oberrohr.
Die Sitzhöhe habe ich nicht im Kopf, da diese sich nach Sitzrohrwinkel und Einfederung/Form des Sattels, Pedalhöhe/Schuhhöhe eh an jedem Rad anders.
Die Einstellung der Sitzposition nach Augenmaß und Gefühl hat sich bei mir bewährt und selbst einen skeptischen Trainer überzeugt.
*1
Trotz 547er Oberrohr.
Dafür hat das Surly den Vorteil schlanker und tief liegender Oberrohre (Normal Ahead Steuersatz). Damit hat man schön viel Bewegungsfreiheit im Gelände.
Ob ein Oberrohr ok ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Abschliessend bleibt fest zu halten : das Oberrohr ist länger als bei klassischen Cx-Rädern, damit weitestgehend hobbyisten- und frauenuntauglich. So die zumindest Erfahrung im Laden.
Das nach einem Winter CX Überschuhe zerfleddert sind, ist natürlich bitter und absolut untypisch beim Crossen und ein echtes Argument bei der Rahmenwahl.
Meine Überschuhe halten beim CX imer 12-13 Jhare. Irre
Nordisch
31.10.2012, 13:54
1.
Abschliessend bleibt fest zu halten : das Oberrohr ist länger als bei klassischen Cx-Rädern, damit weitestgehend hobbyisten- und frauenuntauglich. So die zumindest Erfahrung im Laden.
2.
Das nach einem Winter CX Überschuhe zerfleddert sind, ist natürlich bitter und absolut untypisch beim Crossen und ein echtes Argument bei der Rahmenwahl.
Meine Überschuhe halten beim CX imer 12-13 Jhare. Irre
1.
Nur wenn deine Hobbyisten und Frauen mit kaum Überhöhung fahren.
Ich liege bei 5-6 cm. Riesige Spacertürme siehts du aber nicht.
Und wie schon angedeutet, habe ich nicht mal alle Methoden zur Sitzlängenverkürzung und -erhöhung ausgereitzt.
Ich kann noch immer einen 90er *1 Vorbau einsetzen, den Vorbau umdrehen und einen Compactlenker fahren.
Da ich bisher nur ein Crossrennen gefahren bin, würde ich mich ebenfalls als Hobbyfahrer einordnen.
Ein Sitzriese bin ich auch nicht.
*1
Nicht unüblich in diesen Rahmenhöhen.
2.
Wie ist die Überstandshöhe bei einem 54er Quantec CC Disc (ca. 34 mm Reifen)?
Wie groß ist der Abstand zwischen Mitte Tretlager und Mitte Ausfallende einer 45er Gabel?
Welche Disc Gabel mit 50 mm Vorbiegung hast du im Angebot?
Luke.HdR
27.12.2012, 15:58
Nachdem ich aus Versehen erst den falschen Rahmen (58er, steht jetzt zum Verkauf) bestellt hatte, habe ich jetzt das Rad fertig gestellt. Drössiger CX-SL Rahmen mit dazugehöriger Gabel, 105er Gruppe 3x und Avid BB7 Road Bremsen. Die ganzen Anbauteile von Syntace, sowie Pedale und Sattel hatte ich noch übrig.
Rad passt perfekt und fährt sich super. Die Bremsen quietschen allerdings ziemlich, mal schauen ob das bald besser wird. Über die 3x Kurbel war ich schon froh, da es bei uns doch recht hügelig ist und ich das Rad fast als MTB benutze jetzt im Winter.
Ist IMHO ein ideales Allzweckrad und die Ausstattung preislich recht vernünftig.
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