PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teikotec im Insolvenzverfahren


St.John
21.10.2012, 19:24
Teikotec mit den Marken POISON und CHAKA im Insolvenzverfahren:
http://www.race.x4biker.com/teikotec-bike-trading-gmbh-im-insolvenzverfahren-auch-poison-bikes-wohl-nicht-mehr-zu-retten.html

Schade dass Oliver Corpus mal wieder (im TOUR-Forum) untergetaucht ist. Er hätte sicher auch noch einiges dazu beitragen können. Hoffen wir mal, dass er geschäftlich nicht mit in den Trubel gerät. Seine OCCP-Rahmen waren ja lange Zeit mit den POISON-Rahmen baugleich.

müsing
21.10.2012, 19:28
OCCP gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr. Jetzt ist auch klar, warum

St.John
21.10.2012, 19:30
In den letzten Wochen hat Oliver seine Entscheidung, in der ihm eigenen nebulösen Art, wieder zurückgenommen und neue Räder angekündigt.

F4B1
21.10.2012, 19:35
Wobei Poison meines Wissens ja andere Rahmen verkaufen wollten, hab ich zumindest im Tourforum aufgeschnappt.

müsing
21.10.2012, 20:12
In den letzten Wochen hat Oliver seine Entscheidung, in der ihm eigenen nebulösen Art, wieder zurückgenommen und neue Räder angekündigt.

Der macht mit einem Luxemburger etwas.

St.John
21.10.2012, 20:55
Aktuell ist seine Webseite (http://www.occp.de/) offline.

müsing
21.10.2012, 21:16
Aktuell ist seine Webseite (http://www.occp.de/) offline.

Das ist schon länger so, glaub ich. Ist ja auch egal, oder?

St.John
21.10.2012, 21:24
Hoffe ich. Ist halt nur auffällig, dass die Seite tot ist und er sich wieder mal aus dem TF abgemeldet hat.
Wäre Schade, wenn er aus der Szene verschwinden würde. Egal wie man zu ihm steht.

müsing
21.10.2012, 21:31
Hoffe ich. Ist halt nur auffällig, dass die Seite tot ist und er sich wieder mal aus dem TF abgemeldet hat.
Wäre Schade, wenn er aus der Szene verschwinden würde. Egal wie man zu ihm steht.

Ja, er wird bestimmt nicht verloren gehen;) außerdem fährt Olli ja noch Rennen und gewinnt die Masterwertung;)

arno¹
21.10.2012, 21:52
wo genau, in lëtzebuerg?

http://www.rad-net.de/modules.php?name=Fahrerdetails&mid=189&saisonpl=2012&mode=pl

arno¹
21.10.2012, 22:02
mich würden mal ein wenig die gründe interessieren, im netz findet man ja wenig dazu, auch eigentlich nur spekulationen

bei meinen aktuellen vier rädern kommen die rahmen alle von poison-bikes und ich bin sowohl mit den rahmen als auch mit dem service zufrieden gewesen

letztes jahr ist dort einiges umgestellt worden, neuer marketing-chef wenn ich mich recht erinnere, anderes ladenlokal usw. - haben die sich verhoben?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

arno¹
21.10.2012, 23:00
wo genau, in lëtzebuerg?

hier http://cx-racing.blogspot.de/2012/10/speedcross-auf-schwerem-gelauf.html

arno¹
21.10.2012, 23:34
Der macht mit einem Luxemburger etwas.

http://www.mathot.lu/page.php?nid=227

Elmar
22.10.2012, 08:15
Bei Teikotec geht in jedem Falle erstmal weiter, zumindest für ein Paar Monate.

Wenn danach alles den Bach runtergeht haften die Händler im Reklamationsfall, bei Direktkauf steht der Kund doof da.

Dalai Llama
24.10.2012, 09:30
Na dann hoffe ich nur, dass mein kürzlich bestellter LRS noch kommt (direkt bei Poison-Bikes geordert). Sonst hab ich nix für Winter und Gelände :-/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Elmar
15.12.2012, 11:08
Am Jahresende ist endgültig Schluss

Coray
15.12.2012, 14:08
Abwarten! Der große Ausverkauf startete aber vor wenigen Tagen ;)

Nachfolgend ein paar aktuelle Infos zur Situation und Entwicklung. Konkret wird auf die Sponsoring und Finanzierungen eingegangen.

1. Mitte Oktober hat Teikotec Insolvenz angemeldet. Was sind die Hintergründe?

Der Umzug und die Betriebserweiterung haben hohe Investitionskosten verursacht. Der reibungslose Produktionsablauf konnte erst im 2. Quartal 2012 erreicht werden. Außerdem war der Wettbewerbsdruck der Fachhandelsmarken in diesem Jahr stärker als in den Vorjahren. Da branchenüblich zum Winter die Umsätze rückläufig sind, waren die Umsatzerlöse in 2012 nicht ausreichend, um einer drohenden Zahlungsunfähigkeit wirksam gegensteuern zu können.

2. Wie kommunizieren wir das Thema gegenüber den Kunden?

Wir haben über unsere Website und über unseren Facebook-Account als auch im persönlichen Kundenkontakt die Insolvenzanmeldung kommuniziert. Der Vertrieb und die Fertigung laufen unverändert fort. Auch Vorkasse-Zahlungen stellen kein Risiko dar, da alle finanziellen Transaktionen über das Anderkonto des vorläufigen Insolvenzverwalters laufen. Lediglich die Bearbeitungszeiten haben sich in Schnitt um ca. eine Arbeitswoche verlängert.

3. Wie geht es weiter mit der Marke POISON?

Das wird sich im Januar 2013 zeigen.
Derzeit verhandeln mehrere Interessenten mit dem Insolvenzverwalter über eine Übernahme der Firma Teikotec Bike-Trading GmbH u.a mit ihrer Marke POISON.

4. Halten wir am Sponsoring-Engagements wie dem Rennteam fest?

Ob und wie der neue Eigentümer das Sponsoring handhaben wird, dazu kann leider zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden. POISON stand in der Vergangenheit auf einem breiten Sponsoring-Fundament, welches EinzelfahrerInnen aber auch Teams und Vereine umfassend gefördert hat. Gerade der Sponsoring-Ausbau in den letzten zwei Jahren stellt für POISON eine Verbesserung der Reichweite und Kontaktquote da, sodass eine Fortführung des Sponsoring-Engagement sicher marketingtechnisch sinnvoll ist.

5. Warum wird trotz Ankündigung derzeit keine Finanzierung angeboten, insbesondere die 0,0% Finanzierung?

Das liegt leider nicht in unserem Verantwortungsbereich. Bedingt durch die Insolvenzanmeldung und die internen Richtlinien unseres Finanzierungspartners Commerz Finanz wurde unser Händlerzugang und damit das externe Finanzierungsmodul für unsere Kunden vorübergehend gesperrt. Voraussichtlich am Ende Januar 2013 werden wir wieder unsere Finanzierungsangebote durchführen können. Derzeit können sicher Bestellungen über folgende Zahlungsarten abgewickelt werden:

* Vorkasse mit 2% Skonto
* Nachnahme mit 5 Euro Gebühr
* Kreditkarte
* PayPal
So weit die aktuellen Infos.

catsoft
15.12.2012, 14:20
Abwarten! Der große Ausverkauf startete aber vor wenigen Tagen ;)


So weit die aktuellen Infos.

Wo?

Elmar
15.12.2012, 14:25
nix abwarten
Info ist von heute, aus dem Hause Teikotec

F4B1
15.12.2012, 14:59
Steht doch auch, wenn auch schön umschrieben, in der offiziellen Mitteilung:

3. Wie geht es weiter mit der Marke POISON?

Das wird sich im Januar 2013 zeigen.
Derzeit verhandeln mehrere Interessenten mit dem Insolvenzverwalter über eine Übernahme der Firma Teikotec Bike-Trading GmbH u.a mit ihrer Marke POISON.
Heisst für mich: Entweder wird der Laden geschluckt oder die sind weg. So wie jetzt wird es die Firma jedenfalls nicht mehr geben.

Coray
15.12.2012, 15:07
nix abwarten
Info ist von heute, aus dem Hause Teikotec

Meine Rede vom letzten Telefonat ;) Die Info ist aber auch von heute

Trotzdem ist abzuwarten was passiert, da nicht Teikotec, sondern der Insolvenzverwalter entscheidet wie es weiter geht. Das Ganze muss noch vor Gericht mit Bilanzen enden, das Verfahren geschlossen und veröffentlicht werden.

Diesbezüglich würde der große Ausverkauf darauf hinweisen, dass die vorhandene Masse zu Geld gemacht wird, damit die Gläubiger ggf. bedient werden können. Es könnte aber auch sein, dass vielleicht der neue Investor eine komplette Sanierung mit entsprechender Richtung haben möchte. Warum soll man als Investor mehr investieren, wenn man eine ganz andere Vorstellung hat und mit vorhandener Masse noch Restschulden begleichen kann und weniger zahlt?

Im Moment würde ich zum Letzteren tendieren, da bei dem Ausverkauf nicht ersichtlich ist, ob sie ihren Bestand auflösen oder zukunftsorientiert neu aufbauen und Bestellenungen annehmen.

Elmar
15.12.2012, 15:50
Zukunftsorientiert verramscht man keine aktuelle Ware= Licht aus-
Was bleibt denn ohne Ware? Fast nichts.

St.John
15.12.2012, 16:15
Wo findet das Verramschen denn statt? Auf der Homepage gibts doch nur so Weihnachtsaktionen.

Coray
15.12.2012, 20:50
Wo findet das Verramschen denn statt? Auf der Homepage gibts doch nur so Weihnachtsaktionen.

Eben. Für eine Firma, die sich im Insolvenzverfahren befindet, ein guter Schachzug vorhandenes Inventar im Weihnachtsgeschäft los zu werden.
In dieser Zeit wird zeigen, ob das Licht wirklich aus geht oder eben halt nicht.

Weiterhin sollte man berücksichtigen und wissen, dass bei einem Insolvenzausverkauf auch die Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen werden muss. Deswegen bevorzugen die Insolvenzverwalter vorhandene Masse billig und je nach Verhandlung an andere Händler zu verkaufen und nicht an Privatleute. Aus dem Grund, da die Ansprüche vom Endverbraucher vorhanden bleiben und darauf hingewiesen werden müssen, dass es sich um Insolvenzware handelt. Das was im Moment dort passiert, ist mit Sicherheit nicht Verramschen sondern ein sehr gutes Geschäft mit sehr hohen Umsatzbeteiligung.

Deswegen wäre abzuwarten und bei einem Abschied einfach alles Gute für die Zukunft zu wünschen, die angemessenste Art und Weise.

Elmar
16.12.2012, 11:36
Wo findet das Verramschen denn statt? Auf der Homepage gibts doch nur so Weihnachtsaktionen.

har har
zähl mal eins und eins zusammen
ergibt das drei ?

St.John
16.12.2012, 21:24
har har
zähl mal eins und eins zusammen
ergibt das drei ?
Wenn man danach die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens beurteilen könnte, müssen wir uns aber auch um H&S, ROSE, CRC und viele mehr Gedanken machen.

Inzwischen hab ich erfahren, dass die ganze Insolvenz scheinbar auch nicht so transparent abläuft, wie sich das alle Beteiligten, bzw. Betroffenen der Zahlungunfähigkeit wünschen würden.
... hab gerade das Teiko Thema auf cx- Sport gelesen. Schlimm das 3. mehr wissen wie die, die da unmittelbar von betroffen sind. ...
Es wird vermutet, dass die Firma schnell abgewickelt werden soll, damit der Weg für einen schuldenfreien Neuanfang geebnet wird.
Wäre dann leider auf Kosten der Mitarbeiter und Gläubiger.
Hoffen wir mal, dass das nich so kommt,auch wenn ich glaube, dass das der z.Z. angesagte Stil in Deutschland und Europa ist.

Coray
16.12.2012, 22:05
Wenn man danach die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens beurteilen könnte, müssen wir uns aber auch um H&S, ROSE, CRC und viele mehr Gedanken machen.

Inzwischen hab ich erfahren, dass die ganze Insolvenz scheinbar auch nicht so transparent abläuft, wie sich das alle Beteiligten, bzw. Betroffenen der Zahlungunfähigkeit wünschen würden.

Es wird vermutet, dass die Firma schnell abgewickelt werden soll, damit der Weg für einen schuldenfreien Neuanfang geebnet wird.
Wäre dann leider auf Kosten der Mitarbeiter und Gläubiger.
Hoffen wir mal, dass das nich so kommt,auch wenn ich glaube, dass das der z.Z. angesagte Stil in Deutschland und Europa ist.

Na ja, eine Anfrage mit Liquiditätsnachweis bei dem Insolvenzverwalter und man bekommt alle Fakten und Zahlen auf den Tisch gelegt. Der Insolvenzverwalter ist außerdem in der Neutralitätspflicht und darf nicht beraten. Dafür nimmt man sich einen anderen Anwalt, der sich wiederum mit dem Verwalter auseinandersetzt.

Die Gläubiger sind meist eh versichert, die Einzigen, die darunter leiden, sind klar die Mitarbeiter und der Betroffene selbst. Heutige Tage ist es als Gläubiger sinnvoller auf die Forderung teilweise zu verzichten, damit zumindest die Regelinsolvenz eingeleitet wird und statt 0 Plan wenigstens etwas zu bekommen. Aber auch hier hinter verbirgt sich meistens die Geldgier der ....., was man natürlich nicht weiß ;)

Viele, die in der Insolvenz stecken, sind nicht in der Lage oder sind überfordert Verhandlungen zu führen. Agieren ist besser als reagieren. Und wenn man reagieren muss, ist es meistens schon zu spät, so einfach. Man müßte die letzten Kräfte mobilisieren, die man noch hat und dagegen weiter ankämpfen. Aber niemals den Verwalter alles machen lassen, worauf er Lust hat.

Ich finde es immer wieder ätzend, wie die andere sich darüber freuen, wenn die Konkurrenz zahlungsunfähig ist. Schon mal nicht, da die firma in der Szene nicht den schlechtestens Ruf hat.

F4B1
16.12.2012, 22:21
Schon mal nicht, da die firma in der Szene nicht den schlechtestens Ruf hat.
Zumindest nicht beim Endkunden
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=267366

Crossandreas
17.12.2012, 07:56
Zumindest nicht beim Endkunden
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=267366

Und bei uns auch nicht, zumindest nicht was die Lieferfähigkeit betrifft und die Einhaltung der Zusagen..

Elmar
17.12.2012, 08:42
Wenn man danach die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens beurteilen könnte, müssen wir uns aber auch um H&S, ROSE, CRC und viele mehr Gedanken machen.

.

ich hab noch keinen gesehen, der drei Fahrräder zum Preis von zwei verkauft

Elmar
17.12.2012, 08:45
Na ja, ein



Ich finde es immer wieder ätzend, wie die andere sich darüber freuen, wenn die Konkurrenz zahlungsunfähig ist. Schon mal nicht, da die firma in der Szene nicht den schlechtestens Ruf hat.

die Hälfte der Beiträge im Lieferantenfred gehen auf Teikotec


wer freut sich denn?
ich seh jetzt keinen der sich freut.
Ich hafte jetzt letztlich für deren Produkte, im Garantiefall.
und Endverbraucher schauen dann langfristig in die Röhre, wenn dort direkt gekauft

St.John
17.12.2012, 09:07
ich hab noch keinen gesehen, der drei Fahrräder zum Preis von zwei verkauft
Dass Du es nicht gesehen hast, bedeutet ja nicht, dass es das nicht gibt.
Angebote mit mehr als 33% Ermäßigung hast Du doch sicher schon mal gesehen.
Die Aktion lief genau einen Tag lang. Heute gibts nur noch 15%.
Ich weiß nicht ob Poison/Teikotec versucht das Lager zu räumen. Wenn es aber darum ginge, würde ich erwarten, dass das 3=2 Angebot verlängert wird oder sonstige Rabette deutlich angehoben werden.

St.John
17.12.2012, 09:13
Und bei uns auch nicht, zumindest nicht was die Lieferfähigkeit betrifft und die Einhaltung der Zusagen..

die Hälfte der Beiträge im Lieferantenfred gehen auf Teikotec [...]

Wie passt das den jetzt zusammen?

Elmar
17.12.2012, 09:22
Wie passt das den jetzt zusammen?

gar nicht
aber du weisst sehr wohl wie es gemeint

Coray
17.12.2012, 16:00
die Hälfte der Beiträge im Lieferantenfred gehen auf Teikotec

wer freut sich denn?
ich seh jetzt keinen der sich freut.

Ich hafte jetzt letztlich für deren Produkte, im Garantiefall.
und Endverbraucher schauen dann langfristig in die Röhre, wenn dort direkt gekauft

Mit nicht schlechtesten Ruf ist ja nicht deren Service gemeint, sondern der Ruf vom Rahmen, Laufräder usw. Die sind mit Sicherheit eins von den meistverkauften in der Szene und das nicht ohne Grund. Von wegen Service und Kundenzufriedenheit kann ich allerdings auch nichts Gutes erzählen da auch eine oder andere bestätigen kann, da ich dort 3 Tage lang wegen neuen Rahmen versucht habe jemanden zu erreichen. Nicht einmal ein Rückruf kam. Dann habe ich bei Dir versucht was zu bekommen, was leider auch nicht ging, da der Kundenrahmen ja auch nicht geliefert wurde, was nicht Deine Schuld war. Deswegen sollte man die zwei Bereiche, Service und Material nicht in den gleichen Topf tun. Wobei das schon als Gesamtbild ein Ausschlußkriterium ist, damit gebe ich Dir wiederum Recht.

Sorry, wenn Du Dich damit angesprochen fühlst. Ich habe mit der Konkurrenz nicht Dich gemeint, sondern wie in jeder Branche, Firmen die sich darauf freuen vom Kuchen mehr abzubekommen.

Das mit der Garantie ist natürlich wiederum eine Sache für sich. Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers. Die wird m.E. futsch sein, wenn die insolvent sind. Aber die Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die gegenüber dem Händler geltend gemacht werden kann (sofern die noch nicht pleite sind). In beiden Fällen kann man, so weit ich das weiß, die Forderung an den Insolvenzverwalter stellen. Auch muss es bei einem Ausverkauf einen Hinweis geben, dass es sich bei der erstandenen Ware um Insolvenzware handelt, aber momentan sieht es so aus, dass der handel weiter geht. Andersrum läuft da gewaltig was schief.

ich hab noch keinen gesehen, der drei Fahrräder zum Preis von zwei verkauft

Elmar, das Angebot ging nur 1 Tag lang und davon waren Räder und Gabeln ausgeschlossen. Du hast z.B. 3 Sachen gekauft und nur der günstigste war umsonst ;)
Heute z.B. kannst du Rahmen mit 15% Rabatt bekommen. Da sind sogar andere Händler/Versender sogar großzügiger. Das ist nichts weltbewegendes. Guck mal bei dem Blumenladen, was da im Moment abgeht.

F4B1
17.12.2012, 16:24
Guck mal bei dem Blumenladen, was da im Moment abgeht.
Die sind aber eine ganz andere Hausnummer.

Birdman
18.12.2012, 08:46
Mit nicht schlechtesten Ruf ist ja nicht deren Service gemeint, ...
Wobei ich bis vor 3 Wochen deren Service noch als Top gepriesen hätte. Ich hab' letztes Jahr dort einen Disk-Crosser bestellt und die Beratung vor dem Kauf war kompetent, extrem schnell und umfassend, viele Teile konnten problemlos und ohne Aufpreis konfiguriert werden. Auch nach dem Kauf ging die Lieferung von Austauschteilen (Vorbau/Sattelstütze wegen Sitzpositionsanpassung) extrem schnell und problemlos. Immer ein und derselbe Ansprechpartner, der sofort Bescheid wusste.

Genau aus dem Grund wollte ich übrigens nach der Insolvenzbekanntgabe dort ein weiteres Komplettrad ordern, warum soll man nicht mal ein heimisches Unternehmen, mit dem man zufrieden war, in Krisenzeiten bewusst unterstützen. Tja, leider nun ein komplett anderes Bild: Keinerlei Rückmeldung auf diverse Mail-Anfragen, selbst telefonisch erst nach dem 2. Mal vernünftige Antworten. Mein damaliger Ansprechpartner hat vor 2 Monaten das Unternehmen verlassen, der verbliebene Rest scheint nur noch abzuwickeln. Es gibt nur noch Kompletträder von der Stange, selbst gängige Komponenten dürfen nicht mehr - auch nicht gegen angebotenen Aufpreis - ausgetauscht werden. So gebe ich dem Unternehmen leider null Chance aufs Überleben.

arno¹
18.12.2012, 08:57
Immer ein und derselbe Ansprechpartner, der sofort Bescheid wusste.
das kann ich auch bestätigen, schuster hieß der bei mir, oder so ähnlich

jetzt ist dort die motivation wahrscheinlich gegen null gesunken

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

wadenkneifer
18.12.2012, 09:00
Auch interesant (Keine OCCP-Alu-Rahmen mehr dieses Jahr):
http://cx-racing.blogspot.de/2012/12/alles-kommt-anders-als-man-denkt.html

St.John
18.12.2012, 09:02
OCCP mit im Strudel von Teikotec:
http://cx-racing.blogspot.de/2012/12/alles-kommt-anders-als-man-denkt.html
Ich kann Oliver nur wünschen, dass er da einigermaßen heil wieder rauskommt. Wäre Schade, wenn OCCP den Bach runter gehen würde.

Edith sacht wadenkneifer war schneller!

catsoft
18.12.2012, 09:29
Moin!

ich wollte ja gerade einen OCCP Disc Rahmen erstehen und hatte auch Kontakt zum Olli. Echt kagge :(

Ich hoffe er kommt da gut raus, da ist mein "Problem" (nicht lieferbarer Rahmen) echt nix!

Robert

Birdman
18.12.2012, 09:33
das kann ich auch bestätigen, schuster hieß der bei mir, oder so ähnlich
Genau der! Solche Mitarbeiter machen es häufig einfach aus. Wegen dieser positiven Erfahrung hatte ich Posion auch einem Radkollegen empfohlen, der zum ersten Mal was bei einem Versender kaufen wollte.

F4B1
18.12.2012, 09:34
Erklärt das etwa den Hickhack dieses Jahr (im Frühjahr kam ja die Info, dass es keine OCCP Rahmen mehr geben wird)?

Coray
18.12.2012, 11:23
Erklärt das etwa den Hickhack dieses Jahr (im Frühjahr kam ja die Info, dass es keine OCCP Rahmen mehr geben wird)?

Ja, mein Bester zumindest erklärt das, warum ich dieses Jahr ohne einen neuen Disc Rahmen da stehe und ein mein aktuelles Rad als Cantiversion selber zusammen stelle.

Ich habe mit großer Freude, nachdem Arno und Holger mir OCCP bzw. Poison Probefahrt ermöglicht hatten, mich dazu entschieden eins zu kaufen. Habe tagelang darauf gewartet von einem oder anderen eine Aussage zu bekommen, ob der gewünschte Rahmen lieferbar wäre.

Nicht, dass man hier interpretiert ich nehme jemanden in Schutz. Eigentlich bin ich total angesickt. Soviel zum Thema meinerseits.

wadenkneifer
18.12.2012, 11:58
Jo in das Lied könnte ich auch mit einstimmen. :( Lass ich aber. Seit dem ich den Müsing habe und das erste Mal gefahren bin ist der Zorn verraucht. Besser könnte ein OCCP auch nicht sein :D :aetsch:

Coray
18.12.2012, 17:14
Damit keine Missverständisse entstehen.

Zurecht hat der OCCP Gründer Oliver Corpus sich bei mir persönlich gemeldet, da bei Namensnennung der Marke OCCP man automatisch mit ihn in Verbindung bringt.

Obwohl ich nicht seinen Namen erwähnt habe, hier fairneshalber eine Ergänzug meinerseits.

Meine Anfrage damals vom 21.11 bezüglich neuen Rahmen wurde persönlich von ihm am Telefon entgegengenommen und auch über persönlichen Mailverkehr beantwortet. Da die Gerüchteküche gebrodelt hat, habe ich mich aber entschieden meinen Rahmen nicht bei ihm zu kaufen. Mag sein, dass er jetzt nicht liefern kann, aber eine Stellungnahme seinerseit war auf jeden Fall da und ein offenes Ohr hatte er schon immer.

Meine Unzufriedenheit betraf Poison Bikes, da keine Telefonate entgegen genommen wurden, geschweige denn ein Rückruf erfolgte und Händler die OCCP Rahmen anbieten, aber nicht liefern bzw. können. Genauerer Hintergrund ist mir nicht bekannt und durchblicken tun da viele eh nicht mehr.

Da Oli sich hier nicht frei zum Thema äußern kann, bleibt leider nichts anderes übrig ihn über seinen Blog zu verfolgen und alles Gute und Glück für die Zukunft zu wünschen.

Coray

arno¹
18.12.2012, 17:22
er könnte sich frei äußern, unsererseits (http://forum.cx-sport.de/showgroups.php) und auch sonst jeder hier würde das wohl befürworten

war auch schon mal angemeldet, hat sich aber wieder löschen lassen

aber der forenbetreiber elmar und oliver kriegen sich grundsätzlich in die wolle, wegen alten geschichten schon. wer genau recht hat, worum es geht, oder auf was der streit beruht - lässt sich nicht mehr nachvollziehen

F4B1
18.12.2012, 18:04
Zumal: Wo gabs hier jetzt eine negative Äußerung gegenüber OCCP bzw. Olli?
Soviel ich da auch versuche rauszulesen, ich find an Corays Beitrag nichts missverständliches.
Am ehesten noch an meinen Beitrag, wobei es da ja nun auch keinesfalls negativ gemeint war. Hatte mich halt vor Monaten im Tourforum schon gewundert, dass erst nichts mehr kommen sollte und dann doch wieder.

catsoft
18.12.2012, 19:38
Also ich hätt´vom Olli gerne gekauft. Und wollte nun wahrlich nix negatives sagen, im Gegenteil!

Robert

arno¹
19.12.2012, 15:36
OCCP Gründer Oliver Corpus sich bei mir persönlich gemeldet, da bei Namensnennung der Marke OCCP man automatisch mit ihn in Verbindung bringt.

Wort-Bildmarke, Inhaber Teikotec GmbH Bike-Trading, Anmeldetag 18.02.2008
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020080102853/DE

Wortmarke, Inhaber Corpus, Oliver, Anmeldetag 21.08.2008
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020080365838/DE

SXHC
19.12.2012, 23:12
"Apparate zur Beförderung auf dem Lande"

:D

F4B1
19.12.2012, 23:17
Haben ja auch keine Fat Bikes im Programm, also stimmt das schon
http://www.youtube.com/watch?v=5rUaWj6Xk70

arno¹
19.12.2012, 23:55
wenn ich über das thema nachdenke frage ich mich sofort ob der oliver corpus sich 2008 nicht direkt völlig über den tisch ziehen lassen hat

oder ob er mit dem gro§en partner, trotz eigenen ideen einfach auf nem vertriebs schwung (rahmen aus taiwan oder x rein) mitgeschwommen ist

schade, die crossrahmen waren top

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Coray
19.12.2012, 23:58
Heute bei Poison 20% Rabatt auf alle LRS ;)

Mir persönlich kommt das sehr gelegen, deswegen Per Nachnahme bestellt :D

HeFra
20.12.2012, 05:52
wenn ich über das thema nachdenke frage ich mich sofort ob der oliver corpus sich 2008 nicht direkt völlig über den tisch ziehen lassen hat

oder ob er mit dem gro§en partner, trotz eigenen ideen einfach auf nem vertriebs schwung (rahmen aus taiwan oder x rein) mitgeschwommen ist

schade, die crossrahmen waren top

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Wenn ich so etwas lese...
Was weißt du über Corpus seine Geschäfte? Wieso soll er sich über den Tisch ziehen gelassen haben? Du weißt doch gar nicht was für ihn dabei rausgesprungen ist! Das sind doch alls nur Mutmassungen.
Wenn die Rahmen so super waren (mein alter OCCP aus Tschechien ist es) wird sich schon eine Möglichkeit finden die weiter zu produzieren...

St.John
20.12.2012, 06:54
So ganz unrecht hat Arno wohl nicht.

Oliver hat mich gestern per Email kontaktiert und mir mitgeteilt, dass die Markenrechte tatsächlich - wie ganz richtig von Arno im DPMA recherchiert - sowohl bei Teikotec, als auch bei ihm liegen.
Und sind damit jetzt leider auch Bestandteil des Insolvenzverfahrens.

Ich hab ihn so verstanden:
Bei der Eintragung in 2008 - vorher war das Markenrecht anders geregelt - ist nicht alles so gelaufen, wie Oliver es gerne gehabt hätte.
Seine erste Anmeldung (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020080160519/DE) mit Priorität wurde durch die Anmeldung von Teikotec, wegen eines Formfehlers, nicht erteilt. Als er das mitbekam, war es aber wohl zu spät für einen Widerspruch gegen die Erteilung der Markenrechte an Teikotec und Oliver konnte "seine" Marke nur nachträglich eintragen lassen.
Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte Teikotec keine Rechte an seiner schon lange vorher eingeführten Marke OCCP bekommen sollen.

Alles weitere dazu ist aktuell Gegenstand juristischer Bewertung.

arno¹
20.12.2012, 12:01
also so:


Anmeldetag 11.02.2008, Wort-Bildmarke, Anmelder Corpus, Oliver, Aktenzustand Eintragung nicht möglich
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020080160519/DE


Anmeldetag 18.02.2008, Wort-Bildmarke, Inhaber Teikotec GmbH Bike-Trading, Aktenzustand Marke eingetragen
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020080102853/DE


Anmeldetag 21.08.2008, Wortmarke, Inhaber Corpus, Oliver, Aktenzustand Marke eingetragen
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020080365838/DE

Elmar
09.01.2013, 12:18
die Pulverei der Firma ist geschlossen

Elmar
28.01.2013, 16:50
http://www.technik.x4biker.com/firma-poison-bikes-gmbh-poison-bikes-hans-werner-theisen-machen-weiter.html

SXHC
28.01.2013, 16:57
Gute Nachricht.

Wie steht es denn mit den Ansprüchen von Altkunden?

Coray
28.01.2013, 18:11
Am Jahresende ist endgültig Schluss

Abwarten! Der große Ausverkauf startete aber vor wenigen Tagen ;)

nix abwarten
Info ist von heute, aus dem Hause Teikotec

Trotzdem ist abzuwarten was passiert, da bei dem Ausverkauf nicht ersichtlich ist, ob sie ihren Bestand auflösen oder zukunftsorientiert neu aufbauen und Bestellungen annehmen.

Zukunftsorientiert verramscht man keine aktuelle Ware= Licht aus

;)

F4B1
28.01.2013, 18:32
Sorry, das ist jetzt, als ob man behaupten würden, dass es die Firma Brügelmann noch immer gibt (wollen wir mal hoffen, dass es bei der Marke Poison nicht so bergab geht mit dem Service).

Von Teicotec ist hier nichts positives zu lesen, die Geschäftspartner dürften damit noch immer mehr oder weniger große Probleme haben.

Elmar
28.01.2013, 18:45
Teikotec ist dicht
es lebe....

UKUli
29.01.2013, 21:35
Ich finde es komisch daß eine Wortmarke und eine Wort Bild Marke mit den gleichen Namen für ähnliche Artikel eingetragen werden können.

Muss am Wochenende mal meinen Kumpel fragen - der ist Patentanwalt

Elmar
06.02.2013, 13:40
die machen unter neunem Namen, mit gleichem Geschäftsführer, in gleichen Räumen, und gleichem FB Account weiter
aber
möchten nicht für alle alten Garantie- und Gewährleistungsfälle gerade stehen

F4B1
06.02.2013, 14:56
aber
möchten nicht für alle alten Garantie- und Gewährleistungsfälle gerade stehen
Genau wegen sowas hab ich da nach dem Insolvenzantrag nichts mehr gekauft.

Elmar
06.02.2013, 15:11
Ich habe da noch nie was gekauft

Immerhin habe ich jetzt 7 Seiten zum durchlesen und muss mich bei den Anwälten online anmelden um meine Forderung anzumelden.

wie kommt dann eine Forderung zustande?=
hast du den Laden finanziert`?

Elmar
06.02.2013, 15:22
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?175743-OCCP-AFV-Gegenhalter

den Austausch habe ich bis heute nicht bekommen.

von wem hast du den bekommen?
Händler, dann muss der Händler gerade dafür stehen und auch für Gewährleistung- Garantie
wenn von Teikotec, dann Teikotec.........

Elmar
06.02.2013, 15:23
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?175743-OCCP-AFV-Gegenhalter&p=2803558#post2803558

glatt gelogen bezieht sich auf den Tektrohalter-geschmiedet und passt immer- seit 20 Jahren auf dem Markt bewährt

Elmar
06.02.2013, 16:14
so ein Antivibrationsphallus kostet € 10,-..................