Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen
Klar gibts gesetzliche Vorscriften, aber ungeachtet dessen, warum gibt es 2 Bremsen am Rad ?
Die hintere Bremse blokiert das Hinterrad ja sehr schnell, da frag ich mich, warum nicht einfach weglassen und nur noch mit der vorderen Bremse arbeiten. Bei Singlespeedrädern sieht man das ja ab und zu.
2/3 wirkung Vorderrad, 1/3 hinterrad. Und die zweite Bremse ist ein Backup falls mal ein Zug oder ähnliches reißt.
Klar gibts gesetzliche Vorscriften, aber ungeachtet dessen, warum gibt es 2 Bremsen am Rad ?
Die hintere Bremse blokiert das Hinterrad ja sehr schnell, da frag ich mich, warum nicht einfach weglassen und nur noch mit der vorderen Bremse arbeiten. Bei Singlespeedrädern sieht man das ja ab und zu.
die meisten singlespeeder fahren ja nicht wirklich
wir sind früher oft an den bahnrädern mit einer Bremse gefahren, alles Murxxxxxx
Abduschaparov
15.10.2012, 20:14
Warum sollte man das machen?
Jenachdem wie steil es bergab geht muss man auch mit der Hinterradbremse arbeiten.
Und wie sxhc schon meinte: Ein drittel bringt die Hinterradbremse auch.
ich bremse im gelände sehr oft mit der hrb, wg. schleimigen oder schottrigen kurven usw.
dabei den hintern hinter den sattel ergibt sicher mehr als "eindrittel bremsleistung"
vrb funzt nur auf asphalt so wie in der theorie ;)
Stimmt, hätte ich dazu schreiben sollen. Das eine halt Offroad (da geht ohne Hinterradbremse nix), dass andere auf der Straße, wobei man die Hinterradbremse da wirklich dringend, wenn nicht gerade ein plötzlicher Defekt auftritt, nicht unbedingt braucht (Gefahrbremsungen ausgenommen). Kann man aber Kurven auch härter anbremsen als nur mit der Vorderradbremse.
Somit: Nur Vorderradbremse ist eigentlich schwachsinn. Die Zeit, die man durch die paar Gramm Mehrgewicht verliert, holt man durch ingesamt schnelleres Kurvenfahren auch auf der Straße locker wieder rein.
wat für ne dingens "straße"? :D
wo wie wer :eek:
Das Ding da ohne Matsch, teilweise für den Weg zum Matsch unvermeidbar, kommt aber auf die Gegend an.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.