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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen


siluan
15.10.2012, 19:34
Klar gibts gesetzliche Vorscriften, aber ungeachtet dessen, warum gibt es 2 Bremsen am Rad ?
Die hintere Bremse blokiert das Hinterrad ja sehr schnell, da frag ich mich, warum nicht einfach weglassen und nur noch mit der vorderen Bremse arbeiten. Bei Singlespeedrädern sieht man das ja ab und zu.

SXHC
15.10.2012, 19:39
2/3 wirkung Vorderrad, 1/3 hinterrad. Und die zweite Bremse ist ein Backup falls mal ein Zug oder ähnliches reißt.

Elmar
15.10.2012, 19:46
Klar gibts gesetzliche Vorscriften, aber ungeachtet dessen, warum gibt es 2 Bremsen am Rad ?
Die hintere Bremse blokiert das Hinterrad ja sehr schnell, da frag ich mich, warum nicht einfach weglassen und nur noch mit der vorderen Bremse arbeiten. Bei Singlespeedrädern sieht man das ja ab und zu.

die meisten singlespeeder fahren ja nicht wirklich
wir sind früher oft an den bahnrädern mit einer Bremse gefahren, alles Murxxxxxx

Abduschaparov
15.10.2012, 20:14
Klar gibts gesetzliche Vorscriften, aber ungeachtet dessen, warum gibt es 2 Bremsen am Rad ?
Die hintere Bremse blokiert das Hinterrad ja sehr schnell, da frag ich mich, warum nicht einfach weglassen und nur noch mit der vorderen Bremse arbeiten. Bei Singlespeedrädern sieht man das ja ab und zu.

Warum sollte man das machen?

F4B1
15.10.2012, 20:18
Jenachdem wie steil es bergab geht muss man auch mit der Hinterradbremse arbeiten.
Und wie sxhc schon meinte: Ein drittel bringt die Hinterradbremse auch.

arno¹
15.10.2012, 23:45
ich bremse im gelände sehr oft mit der hrb, wg. schleimigen oder schottrigen kurven usw.

dabei den hintern hinter den sattel ergibt sicher mehr als "eindrittel bremsleistung"

vrb funzt nur auf asphalt so wie in der theorie ;)

F4B1
15.10.2012, 23:59
Stimmt, hätte ich dazu schreiben sollen. Das eine halt Offroad (da geht ohne Hinterradbremse nix), dass andere auf der Straße, wobei man die Hinterradbremse da wirklich dringend, wenn nicht gerade ein plötzlicher Defekt auftritt, nicht unbedingt braucht (Gefahrbremsungen ausgenommen). Kann man aber Kurven auch härter anbremsen als nur mit der Vorderradbremse.
Somit: Nur Vorderradbremse ist eigentlich schwachsinn. Die Zeit, die man durch die paar Gramm Mehrgewicht verliert, holt man durch ingesamt schnelleres Kurvenfahren auch auf der Straße locker wieder rein.

arno¹
16.10.2012, 00:17
wat für ne dingens "straße"? :D

wo wie wer :eek:

F4B1
16.10.2012, 00:44
Das Ding da ohne Matsch, teilweise für den Weg zum Matsch unvermeidbar, kommt aber auf die Gegend an.