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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger Kaufberatung :)


-Busch-
14.10.2012, 23:13
Liebe Forumsgemeinde,

ich bitte an dieser Stelle schon einmal um Entschuldigung, aber auch ich wünsche euren Rat in Sachen Kaufberatung.
Schon länger spiele ich mit dem Gedanken mir einen Crosser als zweites Rad (neben dem vorhanden Rennrad) zuzulegen. Er soll gleichzeitig als Trainingsgerät und als "Alltagsfahrrad" genutzt werden.

Als fahrbaren Untersatz hatte ich mir folgendes Fahrrad vorgestellt:

http://www.lenk-rad.de/Fahrraeder/Rennraeder/Crozzroad-Disc-SH-Ultegra::56.html

Dazu würden mich gleich mal eure Meinungen interessieren.
Zu allererst natürlich allgemein und dann wüsste ich gern ob die Mavic CXP 22 auch mit breiteren Reifen als den auf der Mavic-Site angegebenen 28mm fahrbar sind?

Womit wir gleich bei der nächsten Frage sind:
Welcher Reifen ist die "Eierlegende Wollmilchsau" bzw. welchen Reifen empfehlt ihr mir als guten Allrounder am Crosser? Ich bin nicht Marken-gebunden und in der Hinsicht auch ziemlich offen und baue auf eurem Erfahrungsschatz.

Von den Reifen geht's gleich weiter zu den Schutzblechen:
Für den Alltagseinsatz möchte ich schon gern welche montieren, jedoch im Trainig selbige auch wieder recht zügig abnehmen können.
Im Netz hab ich diese:
http://www.sks-germany.com/?l=de&a=product&r=Road&i=11014&RACEBLADE%20LONG%20BLACK
gefunden. Nun ist die Frage ob jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht hat und ob diese mit Scheibenbremsen kompatibel sind? Es sind natürlich auch andere Vorschläge gern gewünscht :)

Und nun zum letzten Punkt:
Welche Beleuchtung kommt ans Rad?
Am Rennrad reicht es mir eigentlich gesehen zu werden, am Crosser würde ich aber gern auch etwas weiter sehen. Welche Beleuchtung hat sich denn in eurem Crosseinsatz bewährt, die ihr empfehlen könnt bzw. wovon ratet ihr ausdrücklich ab?

Ich bedanke mich schon hier einmal für eure Hilfe und hoffe auf euer Verständnis.

-Busch-

St.John
15.10.2012, 00:03
Entschuldigen brauchst Du dich hier nicht, schon gar nicht wenn Du Fragen zum Thema hast.

Bei dem von Dir verlinkten Rad passen Bilder und Beschreibung nicht zusammen. Demnach wäre der Disc-Crosser mit Mini-V-Bremsen ausgestattet und auch der Rest ist nicht stimmig.

Die Reifenfrage ist relativ einfach zu beantworten: Du brauchst eigentlich mindestens zwei Profile. Eins für festen Untergrund, wie z.B. CONTIs Cyclocross Speed und eins für den Matsch, wie z.B. MICHELIN Mud 2.
Einen Alleskönner gibt es nicht, wobei für mich SCHWALBEs Smart Sam da schon recht gut rankommt.

Zu Schutzblechen kann ich nicht viel beitragen.

Beim Licht ist die Empfehlung zwei gute Lampen. Eine am Lenker und eine auf dem Helm. Gut und relativ preiswert: Magicshine MJ-808

klaus
15.10.2012, 01:14
Hallo,

auf der originalen Müsing HP ist der Fehler mit den Mini-Vs auch vorhanden. http://www.muesing-bikes.com/fahrrad/details/onroad-crozzroad-lite-disc.html
Da gibts auch den Konfigurator für das Rad. Auch leicht fehlerbehaftet ;)

Ich selber fahre auch ein Müsing, in Grösse 58, zwar ohne Disc, aber auch mit diesem langen Oberrohr. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Und ja, die CXP 22 vertragen auch Crosserbereifung jenseits der 28. Ich fahre einen Laufradsatz dauerhaft mit einer Mischung aus 35er Racing Ralph vorne und 37er Smart Sam hinten.

Verständnisvolle :D Grüsse

Klaus

-Busch-
15.10.2012, 06:29
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Dass der Konfigurator "leicht" fehlerbehaftet ist, habe ich auch schon mitbekommen. :)
Das Phänomen mit den Mini-V-Brakes hab ich mir so erklärt, dass die vlt einfach zusätzlich mitgeliefert werden und man dann selber die Disc ab, und die Mini-V dran montieren kann. Aber da werde ich nochmal nachfragen.

St.John
15.10.2012, 08:12
Um Mini-Vs anbauen zu können. müssten Cantisockel vorhanden sein, sind aber auf den Bildern nicht zu sehen. Auch die Beschreibung der anderen Anbauteile stimmt ja nicht. Da passt eigentlich fast nichts zusammen. Vergleiche Vorbau, Sattelstütze, Reifen, Felgen, ...
Auf der MÜSING-HP sind die Spezifikationen für Crozzroad Lite und Crozzroad Lite Disc identisch.

-Busch-
15.10.2012, 08:45
Vorbau, Sattelstütze und Lenker kann man ja individuell wählen. Auf jeden Fall würde ich das Rad über den Link kaufen, den ich angegeben habe. Direkt über die Website geht ja nicht.

cyclingjudge
15.10.2012, 13:47
Wenn man die Reifen nicht ständig wechseln will (was mir definitiv zu lästig ist), braucht man eigentlich drei LRS, sofern man auch auf der Straße fahren möchte:
Wie Stephan schrieb, einen für festen Untergrund. Da reicht auch ein Schwalbe Kojak in 35mm (aber nur, wenn der Untergrund trocken ist), alternativ der Schwalbe CX Comp in 35;
einen für nassen und matschigen Untergrund (da würd ich den SmartSam nehmen) und einen für die Straße (Schwalbe Ultremo als 28er).

Da ich zwei Räder habe, besitze ich inzwischen sogar 5 LRS:

SmartSam47
SmartSam42
CXComp35
Kojak35
Ultremo28

Damit die SmartSam auch richtig zur Geltung kommen, habe ich die auf breite 21 bzw 23er Felgen, die CXComp und den Kojak auf "normalen" RR-Felgen (ältere grau anodisierte Mavic bzw. FIR) sowie den Ultremo auf einer Carbonclincherfelge.

Damit bin ich eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet und brauche nur den LRS zu wechseln und eventuell noch die Disc einstellen (muß nicht bei allen sein, manchmal gehts auch ohne).



Ach ja: Die verlinkten Raceblades kannste knicken, da nur für max. 28er. Nimm Bluemels. Die sind breit genug, halten erstens den Dreck richtig gut ab und halten auch was aus. Zudem decken sie einen größeren Bereich ab, als die Raceblades. Hatte beides im Einsatz. Bei den Raceblades sind deine Beine nach ner Fahrt trotzdem teilweise richtig dreckig, bei den Bluemels haste allenfalls ein paar Spritzer.

-Busch-
15.10.2012, 14:16
Also der Kauf von zwei zusätzlichen LRS ist leider vom Budget her gerade nicht drin. Für die reine Strasse hab ich ja erstmal noch das Rennrad, da das aber keine Scheibenbremsen hat, kann ich auch schlecht den LRS nehmen. Ich werde also erstmal den Reifen wechseln und dann später einen zweiten LRS kaufen. Aber danke für die Reifen-und Schutzblechempfehlungen.

cxflo
15.10.2012, 14:23
Ich hatte mal ne Zeit da bin ich nicht mit dem Renner gefahren wenns auch nur nach Regen aussah. Bin also alles mit Racing Ralph oder Cx Comp gefahren, von >100km Straße bis zum Crosstraining im Matsch.
Schöner ist natürlich aus mehreren Sätzen wählen zu können, aber unbedingt sein muss das nicht.

Nordisch
15.10.2012, 15:04
Wenn man die Reifen nicht ständig wechseln will (was mir definitiv zu lästig ist), braucht man eigentlich drei LRS, sofern man auch auf der Straße fahren möchte:
Wie Stephan schrieb, einen für festen Untergrund. Da reicht auch ein Schwalbe Kojak in 35mm (aber nur, wenn der Untergrund trocken ist), alternativ der Schwalbe CX Comp in 35;
einen für nassen und matschigen Untergrund (da würd ich den SmartSam nehmen) und einen für die Straße (Schwalbe Ultremo als 28er).

Da ich zwei Räder habe, besitze ich inzwischen sogar 5 LRS:

SmartSam47
SmartSam42
CXComp35
Kojak35
Ultremo28

Damit die SmartSam auch richtig zur Geltung kommen, habe ich die auf breite 21 bzw 23er Felgen, die CXComp und den Kojak auf "normalen" RR-Felgen (ältere grau anodisierte Mavic bzw. FIR) sowie den Ultremo auf einer Carbonclincherfelge.

Damit bin ich eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet und brauche nur den LRS zu wechseln und eventuell noch die Disc einstellen (muß nicht bei allen sein, manchmal gehts auch ohne).



Ach ja: Die verlinkten Raceblades kannste knicken, da nur für max. 28er. Nimm Bluemels. Die sind breit genug, halten erstens den Dreck richtig gut ab und halten auch was aus. Zudem decken sie einen größeren Bereich ab, als die Raceblades. Hatte beides im Einsatz. Bei den Raceblades sind deine Beine nach ner Fahrt trotzdem teilweise richtig dreckig, bei den Bluemels haste allenfalls ein paar Spritzer.

Was ist mit dem Sammy Slick?
(habe den gerade am HR verbaut aber nur 100 km gefahren)
Soll etwas besseren Pannenschutz als der CX-Comp haben.
(ansonsten toller Allrounder der CX Comp)

Mit dem Smart Sam muss man vorsichtig bei Nässe in Kurven sein.


Raceblades passen tatsächlich nur für maximal 28-32 mm gut, in meinem Fall Vittoria XG Pro 32 mm, die aber schmaler ausfallen.

Nordisch
15.10.2012, 15:10
Also der Kauf von zwei zusätzlichen LRS ist leider vom Budget her gerade nicht drin.

Eine günstigere Alternative:

http://www.bike-discount.de/shop/a83284/cyclo-cross-4-d.html?lg=de&cr=EUR&cn=de

cyclingjudge
15.10.2012, 15:15
Ich hatte mal ne Zeit da bin ich nicht mit dem Renner gefahren wenns auch nur nach Regen aussah. Bin also alles mit Racing Ralph oder Cx Comp gefahren, von >100km Straße bis zum Crosstraining im Matsch.


Habsch auch schon so gemacht, wennsch zu faul zum LRS-Wechsel war und es schnell gehen sollte. Mit dem CXComp kannste auch gut auffer Straße fahren. Ein guter Allrounder.


Schöner ist natürlich aus mehreren Sätzen wählen zu können, aber unbedingt sein muss das nicht.


Ein Leben mit nur einem Laufradsatz ist möglich, aber sinnlos. :D
Um mal einen schönen Spruch zu entfremden.
Klar muss das nicht sein und bei nem schmalen Budget würd ich auch bei einem bleiben. Aber es ist auf Dauer lästig. Aber hinnehmbar. Und wenn man noch nicht weiß, ob man überhaupt beim Crosser bleibt, vielleicht auch nicht verkehrt.
Man kann ja mit einem Satz anfangen und dann aufrüsten.;)

cyclingjudge
15.10.2012, 15:23
Was ist mit dem Sammy Slick?
(habe den gerade am HR verbaut aber nur 100 km gefahren)
Soll etwas besseren Pannenschutz als der CX-Comp haben.
(ansonsten toller Allrounder der CX Comp)


Könnte sein, daß der wegen des Diamantprofils zu schnell runter ist. Zumindest hatte ich bei den bislang gefahrenen Diamantprofil entsprechende Erfahrungen.


Mit dem Smart Sam muss man vorsichtig bei Nässe in Kurven sein.


Yo, zumindest auf der Straße. Seh ich auch so.


Raceblades passen tatsächlich nur für maximal 28-32 mm gut, in meinem Fall Vittoria XG Pro 32 mm, die aber schmaler ausfallen.

Und sie sind wie gesagt im Gegensatz zu den Bluemels nicht hinten durchgehend, was zu einer Verschmutzung der Unterschenkel führt. Die Bluemels halten den Schmodder halt fast komplett ab. Haben zwar den Nachteil der festen Montage, aber das ist mir im Winter egal, da bleiben die Dinger halt dran. Who cares?
Ich schwöre auf Bluemels. Allerdings könnte bei Scheibenbremsen das Problem bestehen, daß die wegen der Bremse nicht ans Rad passen (wie bei meinem Salsa). Dann muß man auf der einen Seite eine Verlängerung montieren, was aber auch problemlos machbar ist.

-Busch-
15.10.2012, 15:38
Man kann ja mit einem Satz anfangen und dann aufrüsten.;)

So werde ich es wahrscheinlich auch machen. :)

Mottenberg
16.10.2012, 07:59
... für nassen und matschigen Untergrund da würd ich den SmartSam nehmen...

An anderer Stelle (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3239)wurde für matschigen Untergrund u.a. auf den Schwalbe cx-pro verwiesen. Verm. einer der schmalsten (<30) Crossreifen überhaupt. Gestern bin ich den auf einer längeren Matschpassage gefahren. Prima! Der durchschneidet die Pampe richtig ohne großen Widerstand aufzubauen. Nun sprichst du dich eigentlich für das Gegenteil - den mordsbreiten smart sam (42-47!!) - aus. Wie paßt das? Je breiter, desto weniger Druck übe ich auf den weichen Untergrund aus, habe dabei aber doch mehr Widerstandsfläche. Kurzum: schmal oder breit, was ist besser für aufgeweichte Böden?

St.John
16.10.2012, 08:28
Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten. Bei nassen, weichen, aber tragfähigen Böden ist ein gut profilierter breiter Reifen mit entsprechend breiter Auflagefläche im Vorteil, da er sich nicht so schnell eingräbt aber doch noch ordentlich Traktion bieten kann. Im tiefen Matsch, wo der Reifen bis über die Felge richtig weit einsinkt, ist der schmale im Vorteil, weil er schnell "auf Grund geht" und sich leicher aus dem Modder wieder befreien kann.

cyclingjudge
16.10.2012, 08:43
An anderer Stelle (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3239)wurde für matschigen Untergrund u.a. auf den Schwalbe cx-pro verwiesen. Verm. einer der schmalsten (<30) Crossreifen überhaupt. Gestern bin ich den auf einer längeren Matschpassage gefahren. Prima! Der durchschneidet die Pampe richtig ohne großen Widerstand aufzubauen. Nun sprichst du dich eigentlich für das Gegenteil - den mordsbreiten smart sam (42-47!!) - aus. Wie paßt das? Je breiter, desto weniger Druck übe ich auf den weichen Untergrund aus, habe dabei aber doch mehr Widerstandsfläche. Kurzum: schmal oder breit, was ist besser für aufgeweichte Böden?

Wie das paßt?
Ganz einfach: Ich habe keinen anderen Reifen für solche Gelegenheiten.:D
Ultremo und Kojak kannste bei den Bedingungen vergessen, der CXComp is eher für Schotter und vielleicht noch feuchte Böden. Also bleiben mir für Matsch nur die beiden SmartSam.
Und wie ich vorher schon schrieb, habsch kein Bock auf ständigen Reifenwechsel, keine Lust auf nen sechsten LRS, also nehme ich einen der beiden SmartSam.:rolleyes:

Und bei einem Systemgewicht von knapp über 100kg ist genügend Masse vorhanden, um auch die breiten Schlappen durch den Matsch auf den drunterliegenden festeren Boden zu bringen.;)

t.k.
16.10.2012, 08:45
Zu den Bluemels!

Ich hab die auch an meinem Disc Crosser. Das einzige was ich zu Montage ändern mußte, dass man die Streben auf der Discseite ein wenig biegen muß. Da die streben aber lang genug sind passt alles sehr gut.

Zum Schutz gibt es eigentlich nichts besseres, außer zuhause auf der couch liegen zu bleiben ;-)!

cyclingjudge
16.10.2012, 09:02
Ich hab mir aus ner rumliegenden Carbonplatte zwei Verlängerungen gebastelt, um die Bremssockel zum umgehen. Irgendwo hier im Forum gibbet da auch Bilder davon. Finde die nur nicht mehr.

-Busch-
16.10.2012, 09:25
Zum CX Comp, den gibt es ja in drei Breiten: 30, 35 und 40 mm. Welchen nehme ich denn dann da am besten? ( ich wiege ca. 60 kg)

Reiler
16.10.2012, 09:33
35


Sent from my Kommunikationsknochen.

Mottenberg
16.10.2012, 16:19
Im tiefen Matsch, wo der Reifen bis über die Felge richtig weit einsinkt, ist der schmale im Vorteil, weil er schnell "auf Grund geht" und sich leicher aus dem Modder wieder befreien kann.

Merci! Der Elmar hat wohl eigentlich solche Anfängerfragen schon alle irgendwo behandelt - man muß nur die Antworten finden :D.
Hier (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=18): "In Matsch und Schnee werden die geringsten Drücke und die schmalsten Reifen gefahren. Breite Reifen sind im Sand einzusetzen."

Habt Ihr, die das Forum, Portal usw. betreiben, mal über ein Cross-Wiki nachgedacht? Die Software ist doch Open-Source, oder? Und Web-Space dafür wird doch nicht die Welt sein.

Elmar
16.10.2012, 16:42
Merci! Der Elmar hat wohl eigentlich solche Anfängerfragen schon alle irgendwo behandelt - man muß nur die Antworten finden :D.
Hier (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=18): "In Matsch und Schnee werden die geringsten Drücke und die schmalsten Reifen gefahren. Breite Reifen sind im Sand einzusetzen."

Habt Ihr, die das Forum, Portal usw. betreiben, mal über ein Cross-Wiki nachgedacht? Die Software ist doch Open-Source, oder? Und Web-Space dafür wird doch nicht die Welt sein.

es gibt das Crosslexikon (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=13) und das Cross ABC auf dem Portal

Mottenberg
16.10.2012, 18:52
es gibt das Crosslexikon (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=13) und das Cross ABC auf dem Portal
Ja, kenn ich doch, bestimmt schon 2x durchgelesen - ist auch klasse :daumen:
Bei einer Wiki-Version könnten aber mehr Leute dran arbeiten, alles wäre strukturiert u. Hauptvorteil dabei ist und bleibt wohl der LINK. Bei einem Lemma 'Matsch' könnte man entspr. Reifen empfehlen, von dort zu den Schlauchreifen usw. Hier (http://fahrrad.wikia.com/wiki/Fahrrad-Wiki) ist ein (wohl eingestelltes) Fahrrad-Wiki-Projekt. Gibt aber nicht mal 'Cross' oder 'Querfeldein'. War aber auch nur so ne Idee - ihr investiert ja schon genug Freizeit in die Sache hier.

St.John
16.10.2012, 19:06
Grundsätzlich hast Du recht, das Crosslexikon gehört überarbeitet, allein schon weil es aktuell nicht mal wie ein Lexikon strukturiert ist. Das in Form einer Wiki zu machen ist eine gute Idee, über die wir auch schon mal nachgedacht haben. Vielleicht greifen wir das mal im nächsten Jahr auf.

-Busch-
16.10.2012, 21:27
Es gibt übrigens Nachricht von Herrn Lenk. Er hat festgestellt, dass das Bike nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Er lässt das jetzt gerade aktualisieren. Mal schauen was für ein Bike dann kommt. :)

-Busch-
16.10.2012, 21:28
Kennt eigentlich jemand schmale Plattformpedale? Ich meine nicht dünn, sondern wirklich schmal. Auf diversen Webseiten werden leider keine Breiten angegeben.

Stubenrocker
17.10.2012, 09:58
Guck mal auf die Seiten von XLC und Expedo, da werden Maße angegeben.

Elmar
17.10.2012, 10:11
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