PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latexcrossschläuche

Elmar
14.10.2012, 13:00
Nur aufpumpen, wenn der Schlauch bereits im Reifen ist, sonst werfen sie Beulen.
Wenn man denn doch vor Montage pumpen möchte: nur mit der Hand pumpen, gerade soviel Luf trein, dass er sich etwas füllt.

St.John
14.10.2012, 17:45
... und nicht mit Talkum geizen.

Elmar
14.10.2012, 18:47
Ich schicke immer ne Bedienungsanleitung mit, da steht auch was zum Thema Talkum (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-koerperpflegemittel.html), welches nicht unumstritten ist

St.John
14.10.2012, 19:24
Ich hab ja nicht geschrieben, dass man das Talkum einatmen oder in offene Wunden schütten soll. Es gehört zwischen Mantel und Schlauch um zu verhindern, dass das Latex des Schlauches mit dem Mantel verklebt.

BTW: Der Artikel ist reine Stimmungsmache. Viele der genannten Inhaltsstoffe werden schon lange nicht mehr in gängiger Kosmetik eingesetzt. Die Anforderungen zur Sicherheitsbewertung von Inhaltsstoffen und damit zum Verbraucherschutz sind in der entsprechenden Kosmetikgesetzgebung in den letzten Jahrzehnten deutlich verschärft worden. Obendrein scheut die Kosmetikindustrie nichts so sehr, wie schlechte Presse aufgrund von als schädlich erkannte Inhaltstoffe. Kosmetiktests der Stiftung Warentest oder von Ökotest haben einen enormen Einfluss auf die Industrie und werden immer mit Spannung erwartet, sowohl weil sie Umsätze steigern können aber auch weil sie Produkte unverkäuflich machen können.

Wolkenlos
14.10.2012, 19:41
Ich schicke immer ne Bedienungsanleitung mit, da steht auch was zum Thema Talkum (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-koerperpflegemittel.html), welches nicht unumstritten ist

Bei meiner Lieferung (Challenge Latexschläuche)war keine B-Anleitung.
Habe eine Tüte mit Talkum darin wird der Schlauch schön durchmassiert.
Verwende das Talkum auch bei normalen Schläuchen.

Elmar
18.10.2012, 10:52
Bei meiner Lieferung (Challenge Latexschläuche)war keine B-Anleitung.
Habe eine Tüte mit Talkum darin wird der Schlauch schön durchmassiert.
Verwende das Talkum auch bei normalen Schläuchen.

Wir legen normalerweise immer eine bei,
steht auch so in der Artikelbeschreibung,
hab dir eine gemailt

radcross_novize
18.10.2012, 13:26
Nur aufpumpen, wenn der Schlauch bereits im Reifen ist, sonst werfen sie Beulen.
Wenn man denn doch vor Montage pumpen möchte: nur mit der Hand pumpen, gerade soviel Luf trein, dass er sich etwas füllt.

Danke ... hätteste ruhig mal etwas früher posten können ...
... meine Kinder haben sich stets über die lustigen Figuren beim Aufpumpen gefreut :eek:

St.John
11.02.2013, 07:41
Ich zieh das mal hier rüber.
ich glaube ich steige jetzt langsam wirklich auf vittoria um, meine vorräte challenge schläuche sind langsam aufgebraucht

selbst wenn die dünner sind. caffelatex oder tufo extrem da rein und dann passt das schon

werden die challenge mundgeblasen :D kann doch alles gar nicht sein. das sind doch auch nur so präser aus taiwan oder

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Was ist denn das Problem?
Ich hab mein erstes paar Challenge Latexschläuche jetzt seit ca. 16 Monaten im Einsatz und bisher keine Panne.
Allerdings auch ettliche Male die Reifen gewechselt.

arno¹
11.02.2013, 09:30
ich fahre auch schon lange mit rum aber wie gesagt, ersatz muss her

bezugsquelle unklar

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

St.John
11.02.2013, 10:07
Achso, es geht um die Verfügbarkeit. Ja, das scheint wirklich schwierig zu sein.

Coray
14.02.2013, 00:21
Hier (http://www.bike-discount.de/shop/a84971/cross-latex-schlauch-700x28-35-sv.html), hier (http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Schlaeuche/Challenge-Schlaeuche/Challenge-Superlite-Cross-Latex-Schlauch.html) und hier (http://shop4cross.de/bereifung/reifen-zubehor/challenge-latex-cross-schlauch.html)...

DerPiet
14.02.2013, 07:25
Cycle-Basar schreibt was von Anfang April. Shop4cross hat keine Verfügbarkeitsinfo.

Bleibt nur noch Bike-Discount und da stimmt die Angabe zur Lieferbarkeit auch nicht immer.

--
getapatalked ;-)

schnuffi
14.02.2013, 09:14
Vorgestern Mail von Bike-Discount erhalten:

Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die von Ihnen gewünschten Artikel sind ab sofort wieder verfügbar:

Challenge
Cross Latex Schlauch 700x28/35 SV

Coray
14.02.2013, 12:47
Ja, habe ich auch bekommen (6 Stück bestellt).

Los Vannos
14.02.2013, 21:40
was sollte denn passiereen, wenn ich mit Talkum sparsam oder gar sehr geizig umgehe?
Bei mir hat bislang immer das Talkum gereicht, was vom Hersteller eh schon für die Latexschläuche verwendet wurde. Also das, was so um den Schlauch
gepudert wurde, bevor sie in die Verpackung kamen.

Ich hab das auch mal irgendwo gelesen, daß das Talkum-Puder, bzw. der einegatmete Staub, was ja zwangsläufig beim einpuder passiert (ohne Staub/Atemschutzmaske), recht ungesund sein soll.

SXHC
14.02.2013, 21:46
Kann am Mantel kleben...

Ein wenig Talkum in den Mantel, dann Mantel ohne schlauch komplett auf die Felge. rumdrehen und drehen und drehen und drehen. Da Staubt nix zusätzlich noch auf den Balkon oder Hausflur etc. gehen reicht.

arno¹
14.02.2013, 22:39
also mit talkum lässt sich alles definitiv leichter zusammenbauen

auch enge reifen über die felge usw.

Los Vannos
15.02.2013, 07:45
...na ja, hab füher auch meistens Talkum benutzt.
Aber die letzten Schläuche hab ich ohne,
bzw. mit dem, was am Schlauch so schon vom Hersteller verwendet wurde, eingebaut.
Unterschiede bei der Montage konnte ich nicht feststellen.
Aber es waren auch RR-Schläuche von Conti (die letzten die ich montierte) und die waren schon eingepudert.

Bei ganz ohne Tallkum ist klar....

St.John
17.02.2013, 12:41
Mal ein par ganz andere Fragen:
Gibts eigentlich sowas wie ein natürliches Ende von Latexschläuchen? Soll heißen zersetzen die sich irgendwann, bzw. werden porös?

Ich hab bei einem meiner Laufräder festgestellt, dass es die Luft schlechter hält als das andere und mir heute mal den Schlauch angesehen. Er hatte ein sehr sehr kleines Loch an einer Stelle, wo es nicht von aussen gekommen sein kann. An Felge und Felgenband ist aber auch alles OK, keine scharfen Kanten, Grade oder ähnliches.
Ich hab das jetzt erstmal mit Doc Blue abgedichtet.

Lassen sich Latexschläuche eigentlich mit normalem Flickzeug reparieren?

SXHC
17.02.2013, 12:49
Ja/Ja

St.John
17.02.2013, 13:48
Wie sind denn dann so die Erfahrungswerte zur Haltbarkeit?
Meine sind seit Okt. 11 in Gebrauch.

SXHC
17.02.2013, 13:50
Unterschiedlich. Am RR reißen die mir immer am Ventil.

slang
17.02.2013, 17:24
Wie sind denn dann so die Erfahrungswerte zur Haltbarkeit?
Meine sind seit Okt. 11 in Gebrauch.

am MTB sollte man die so nach einem/ eineinhalb Jahren tauschen.

St.John
17.02.2013, 18:07
Na dann werd ich meine mal genauer im Auge behalten.

hanseltrans
17.02.2013, 19:29
habe beim MTB die 3 Jahre alten wieder rein gemacht! Die Qualität hat bei Michelin ja derart abartig abgenommen :eek: Wenn man so früher mit heute vergleicht--- Nur noch Taiwan Billigmüll:freaked:

Porös werden die nur, wenn sie ans Licht kommen.

talybont
17.02.2013, 22:04
Habe mittlerweile keine mehr. Die ersten waren noch von Conti - das Beste was ich je hatte. Die Michelins waren nach 2-3 Jahren hinüber, alle am Ventil gerissen. Seit etwa 3-4 Jahren fahre ich am MTB nur noch Schwalbe light und die leichten Geax - ohne Probleme.

Nordisch
17.02.2013, 22:51
Unterschiedlich. Am RR reißen die mir immer am Ventil.

Das soll wohl daran liegen, dass das Ventilloch im Felgenbett ist für flexible Latexschläuche zu groß ist.
Ein User von Rennradnews schrieb, dass er dort Reduzierhülsen einsetzen würde, solche wie sie auch bei Felgen (außen) für Autoventile eingesetzt werden, wenn man ein franzöisches Ventil (SV) verwenden will.

So etwas in der Art:

http://www.cycle-basar.de/Felgen/Felgen-MTB/Mavic-Reduzierhuelsen-fuer-Ventilloch.html

Gibt es auch aus Metall.

SXHC
27.02.2013, 11:57
muss ich mal testen.

arno¹
09.05.2013, 22:24
alternativen zu talkum oder babypuder?

mehl? silikonspray?

hanseltrans
10.05.2013, 21:26
alternativen zu talkum oder babypuder?

festgeklebte Schläuche, abgerissene Ventile:heul:

Terence
25.07.2013, 11:16
Welche Latexschläuche benutzt ihr für 29" Reifen. Crosslatex- oder 26"MTB-Latexschläuche verwenden?

St.John nimmt für seine 47x622 Smart Sams die Crossschläuche http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=81982&postcount=2

Welcher Größe ist "wichtiger"? Schlauchdurchmesser oder Kreisdurchmesser.

Adrian
25.07.2013, 14:26
Seit dieser Saison fahre ich die MTB-Rennen auch mit einem 29er. Bis jetzt habe ich Schwalbe Extralight montiert, würde aber auch gerne wieder mit Latex fahren. Gemäss BIKE 08/13 fährt Wolfram Kurschat mit den 26 Zoll Michelin Latex ohne Probleme mit dem 29er.

Einen kleinen Nachteil stellte ich bei den Michelin Latex mit dem 26 Zoll Bike fest: Bei Reifendrücken von kanpp 2 bar gibt es bei den 2,25er Reifen im Bereich des Ventils immer eine Art "Delle", weil dort der Schlauch doppelt und verklebt ist. Bei den Challenge Latex Cross ist keine doppelte Stelle vorhanden, wäre ein Versuch wert!

Heisse Grüsse aus Thun! :)

Adrian

hanseltrans
26.07.2013, 06:39
Welche Latexschläuche benutzt ihr für 29" Reifen. Crosslatex- oder 26"MTB-Latexschläuche verwenden?

St.John nimmt für seine 47x622 Smart Sams die Crossschläuche http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=81982&postcount=2

Welcher Größe ist "wichtiger"? Schlauchdurchmesser oder Kreisdurchmesser.

Schlauchdurchmesser spielt zumindest bei Latex keine große Rolle: Mir ist mal am MTB der Reifen von der Felge gesprungen. Da hing der Schlauch nebendran und war mindestens 30 cm dick wie ein Luftballon :eek: ohne kaputt zu gehen.

Luft abgelassen, alles wieder reingestopft, Luft wieder aufgepumpt, weitergefahren;)