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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Cyclocrosser. Welchen Disc LRS ?


malekith3k
14.10.2012, 09:09
Hallo zusammen,

Ich habe hier schon lange mitgelesen und mich nun auch angemeldet. Besonders da ich eine Frage zu meinem neuen Cyclocrosser habe.

Zuerst einmal den Crosser:
Es ist ein Cucuma Malaguetta Disc. Mit Ricthey Pro Anbauteilen und Ultegra Schaltung.

Als Reifen besitze ich die Rocket Ron.(Da bin ich aber auch flexible) Die Frage ist nun:
Welcher Laufradsatz ?
Preise bis etwa 1000 Euro.
Ich werde mit dem Rad Viele Touren über Asphalt aber ebenso Offroad Touren in Richtung All Mountain unternehmen.
Schön wäre es dicke Cross Schlappen (35 mm) und Rennradreifen aufziehen zu können.

Die neuen Crossmax SLR 29
Die neuen Mavix Crossmax SLR 29 (http://www.google.de/products/catalog?hl=de&safe=off&q=mavic+crossmax+slr+29&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=35277026&biw=2560&bih=1339&um=1&ie=UTF-8&cid=12896963098519184950&sa=X&ei=J2N6ULDLK8rKtAbfvoHwDQ&ved=0CFsQ8wIwAA)

Diese gingen eher in die MTB Richtung. ALs erhoff eich mir hier STabilität ?
Habe oft gelesen, dass sie schnell kaputtgehen sollen ?
Das Laufverhalten soll gut sein. In einem Test habe ich gelesen, dass die Torsionssteifigkeit nicht optimal ist wegen Radialeinspeiung. Was bedeutet das für mich ?
Könnte ich auf diese Rennradreifen ziehen ?

Oder sollte ich eher Richtung RR gehen und sogar auf Aeor Carbon setzen ?

Gunsha WCR Aerospeed Disc Clincher (http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p489_Gunsha--WCR-Aerospeed-Disc-Clincher.html&XTCsid=aace37c024175b52d45e03c1cc4f726f)

Sieht schick aus, halten sie aber auch Gelände Stand ? Trägt das Carbon bei dieser LRS Gattung zur Stabilität bei ? Bzw wenn ein Stein im Wald das Carbon beschäftigt ist der LRS kaputt ?

Ich will auf jeden Fall keine Schlauchreifen, wegen dem teuren und umständlichen Wechsel.

Habt ihr noch andere Ideen ?
Schön wäre ein Gewicht unter 1.6 kg bei einem Preis von unter 1000 €
Wenn der LRS 500 kostet wäre es natürlich noch schöner.
Es muss kein Systemlaufrad sein.

Schönes Rollverhalten, Aussehen, Gewicht und Stabilität sollten Top sein.
(Alles eben ;)

Es würde mir schon reichen zu klären ob ein 29 MTB LRS oder ein RR LRS geeigneter ist.

Viele Grüße
Alexander

tvärsÖverFälten
14.10.2012, 09:16
frag mal Felix:

http://www.light-wolf.de/

malekith3k
14.10.2012, 09:56
Werde ich machen, Danke für den Tip.

Besonders der Service hört sich Top an!

Trotzdem noch Ideen und Anmerkungen zu den geposteten LRS ?

St.John
14.10.2012, 10:44
Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß hier und auch mit dem CUCUMA.

Bei der Laufradsuche entscheidet nicht nur das Einsatzgebiet, sondern auch das eigene Gewicht. Ein Laufradsatz, der bei einem 75 kg Fahrer alles mitmacht, kann bei einem 105 kg Fahrer nicht tauglich sein.

1000 € für einen Laufradsatz, ist schon ne Ansage. Vielleicht ein alternatives Angebot: Zwei Laufradsätze. Ein schmaler für den Straßenbetrieb und einer mit 29er Felgen fürs ruppige Gelände.
Empfehlungen sind so ne Sache. Hängt auch von deiner Fahrtechnik ab. Leichte Laufradsätze sind, mangels Masse, meist etwas empfindlicher. Wenn dann noch ein eher unaufmerksamer Fahrstil dazukommt, steigt das Risiko für Schäden. Im Vergleich zum MTB würde ich die Belastungen beim Crosser als höher einstufen, da keine Federwege oder dicke Reifen die Spitzen dämpfen.
Wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit dem Crosser im Gelände hast, würde ich eher zu einem preiswerteren, stabilen, etwas schwereren LRS raten.

malekith3k
14.10.2012, 10:59
Hallo John,

du hast Recht, ich habe mein Gewicht vergessen ^^
Ich wiege 82 kg.

Stabil ok. Aber heisst das auch gleichzeitig schwer ?
Und wieso einen günstigen ? Dann ist im Endeffekt die Nabe, das Laufverhalten nicht so gut oder ?

Bei LRS muss man immer einen Kompromiss eingehen, das stimmt.
Würde aber gerne etwas technisch tolles kaufen, dass mich begeistert.
(Das Fahrrqad ist meine erste Investition von meinen ersten Gehältern:)
Besonders die LRS faszinieren mich, und da will ich keinen "günstigen" auch wenn er für mich und den Anfang natürlich ausreichen würde ;)

Also der SLR ist nicht stabil genug ?
Es gibt ja noch den ST, der soll etwas stabiler sein.
Also wie du geschrieben hast von mir aus etwas schwerer und stabiler. Aber dann nichts günstiges.
Er soll sich vom Rollverhalten , sowie Aussehen und der Technik von Standard LRS unterscheiden.

Also das wäre mir am liebsten ;)

Grüße

St.John
14.10.2012, 11:23
OK, dann nimm keinen Systemlaufradsatz, sondern lass dir von erfahrenen Laufradbauern Angebote für deinen individuell besprochenen LRS machen. Im Zweifel kann man die dann sicher auch nochmal hier diskutieren, aber grundsätzlich wird es hier nicht so viele geben, die sehr teure Laufräder am Crosser fahren und die auch noch im Gelände nutzen.

Felix Wolf wurde dir ja schon genannt.
Thomas Wilhelm - German Lightness (http://www.german-lightness.de/)
Maro Moskopp - Radplan Delta (http://www.radplan-delta.de)
WHIZZ-WEELS (http://www.whizz-wheels.de/)
KOMPONENTIX (http://www.komponentix.de/)
SUPERLIGHT-BIKEPARTS (http://www.superlight-bikeparts.de/)

Es gibt sicher auch noch viel mehr gute Laufradbauer.

Achso, noch eins zur Felgenbreite: Auf einer Rennradfelge lassen sich 35mm Reifen ohne Probleme fahren. Ich selbst fahre auch 42er Reifen darauf.

malekith3k
14.10.2012, 12:07
Hmm,
Also deiner Ansicht macht lohnen sich teure Laufräder nicht fürs Gelände? Für richtige mtb Ausflüge habe ich ja noch mein fully.

Danke für die Tipps und ein Richtung.
Soll ich auf irgendetwas achten?
Aero Speichen?
Wieviele Speichen?
Welches Material und wie sollen die Speichen sein? Gekreuzt/radial ?
Gibt es irgendwo einen Leitfaden für crosser lrs?:)

Wieviel würdest Du ausgeben ?
Ich kann persönlich auch weniger ausgeben :)
Nur sparen will ich nicht an Qualität und Fahrverhalten ..
Grüße

F4B1
14.10.2012, 12:44
Also deiner Ansicht macht lohnen sich teure Laufräder nicht fürs Gelände?
Es geht halt schnell mal was kaputt. Ich persönlich kaufe Schaltwerke und Laufräder (der Rest gibt eher selten den Geist auf)immer so ein, dass ich den Kram im Fall der Fälle leicht ersetzen kann. Bei den Felgen verbau ich zum Teil auch B-Ware mit leichten Seitenschlag am Stoß. Macht Offroad halt auch nicht besonders viel aus.

St.John
14.10.2012, 12:56
Ob Laufräder geländetauglich sind oder nicht, hat eher nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Auswahl der Komponenten. Es ist nur ärgerlich, wenn man sehr teure Laufräder wegen Anfängerfehler schrottet.
Ich hatte dich so verstanden, dass die Laufräder schon was besonderes sein sollen und da kommen (für mich) hauptsächlich individuell aufgebaute in Frage.

Ich hab drei Disc-Laufradsätze von ca. 180 bis knapp 700 € im Gebrauch und bin eigentlich mit allen zufrieden. Mehr Geld hab ich eigentlich nur ausgegeben um Gewicht zu sparen.

malekith3k
14.10.2012, 13:08
Hallo,
Bei der Preisvorstellung habe ich mich an den mavic crossmax slr und den günstigen aerofelgen orientiert. Preislich bin ich eben sehr offen.

Wenn ihr mir Felgen für 400 Euro empfehlt, habe ich mit dem Preis natürlich auch kein Problem und es ist vllt später noch ein Satz für Rennradreifen drin :)

Crossandreas
15.10.2012, 08:09
Schau doch mal bei Elmar ins Crosslexikon rein. Da stehen viele Infos, gerade auch für Einsteiger. http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=36

Nordisch
15.10.2012, 15:21
http://www.bike-components.de/products/info/p30023_Red-Power-29-XL-Disc-6-Loch-Laufradsatz-Modell-2012-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p30022_Red-Power-29-SL-Disc-6-Loch-Laufradsatz-Modell-2012-.html

Ansonsten Shimano XT Naben mit Mavics 317er Felge.