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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naben


europeantouches
11.10.2012, 21:16
meine Suche hier im Forum hat nichts ergeben, daher hoffe ich, dass es nicht schon zehntausend threads zum thema naben gibt.

ich stehe vor dem problem, dass ich mir für mein crossrad einen laufradsatz zulegen will (kein systemlaufradsatz), um die dinger, die beim rad dabei waren nicht mehr fahren zu müssen. als ersatz laufradsatz sind die ja vielleicht noch ganz nett, aber da muss was anderes her.

ich möchte hauptsächlich einen robusten laufradsatz und auch eine entsprechende nabe. das ganze soll also alles eher auf langlebigkeit ausgelegt sein und nicht zwangsweise auf gewicht.

habe ursprünglich angedacht gehabt, ob ich einfach shimano 105er oder ultegra naben verbaue, dazu 32 speichen, cxp33 felge oder ähnliches.... wenn die naben dann mal im arsch sind, dann ist es nicht so teuer und man kauft einfach ne neue. oder gibt es naben, die zwar teurer sind, aber dafür eben deutlich robuster sind und bei crossern einen guten ruf haben?

ich bin gespannt was eure meinung so ist....

F4B1
11.10.2012, 21:50
Nimm ne Ultegranabe, einmal jährlich fett rein und die hält lange.
Felge würde ich eher die CXP22 nehmen. Hat dickere Bremsflanken, kost weniger, hat aber sonst kaum Unterschiede zur 33.

kalle
11.10.2012, 21:51
hallo,
bei naben schwöre ich auf novatec.
gruss kalle

zusatz:
felge taugt die cxp22 echt gut!
novate + cxp22 + dt-swiss comp = gutes-haltbares laufrad.

Nordisch
11.10.2012, 22:49
Felge würde ich eher die CXP22 nehmen. Hat dickere Bremsflanken, kost weniger, hat aber sonst kaum Unterschiede zur 33.

Den wichtigsten hast du vergessen:

Die CXP 22 ist deutlich seitensteifer!


Die CXP 33 hat übrigens die dünnsten Bremsflanken (1,1-1,3 mm) unter den Mavic Felgen.


Wenn es nicht ganz so schwer sein soll, kann man auch die Open Pro nehmen. Die Bremsflanken haben mit ca. 1,5 mm ordentlich Fleisch.

Ich fahre am Vorderrad die Open Pro, am Hinterrad die CXP22.
Einfach weil die HR felge so viel schneller durch ist und die CXP 22 günstiger.

talybont
12.10.2012, 06:34
Bei Onkel Erwin gibt es auch die R-490 mit gleichnamigem Gewicht. Fahre sie selbst in weiß. Ist etwas breiter als die Mavics und stabil. Die Xtreme Airliner ist optisch schöner, aber auch sehr schmal und fast 100g schwerer.
Dazu eine 105er Nabe und der LRS liegt bei knapp 100€. Allerdings mit 36 Speichen(empfinde ich beim Crossen aber nicht als Nachteil).

Nordisch
12.10.2012, 10:51
Bei Onkel Erwin gibt es auch die R-490 mit gleichnamigem Gewicht. Fahre sie selbst in weiß. Ist etwas breiter als die Mavics und stabil. Die Xtreme Airliner ist optisch schöner, aber auch sehr schmal und fast 100g schwerer.
Dazu eine 105er Nabe und der LRS liegt bei knapp 100€. Allerdings mit 36 Speichen(empfinde ich beim Crossen aber nicht als Nachteil).

Nehme an, deine R-490 knackt auch nicht?

Bei meiner (eine der ersten Modelle) knacken die Ösen. (Nicht die Speichen, das hört sich anders an.)
Egal ist eh bald durchgebremst.

Will nur wissen, ob ich mir die Arbeit machen sollte, die Ersatz R490 einzuspeichen, die noch auf Halde liegt.

F4B1
12.10.2012, 11:47
Bei der R-490 kommt es halt drauf an was man will. Stabil ist meine, Seitensteif absolut nicht.

talybont
12.10.2012, 12:21
Das mit der Seitensteifigkeit dürfte an der Einspeichung liegen.
Meine knacken auch nicht, auch nicht nach einem fiesen Einschlag mit verbogener Flanke.


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Nordisch
12.10.2012, 12:44
Bei der R-490 kommt es halt drauf an was man will. Stabil ist meine, Seitensteif absolut nicht.

Auf jeden Fall seitensteifer als CXP 33 und Open Pro.

Kommt fast an die Cxp 22 heran.

Stubenrocker
12.10.2012, 12:59
...und der LRS liegt bei knapp 100€.

Meinst du wirklich einen kompletten LRS für 100 Euro?
Wenn ja woher?

Nordisch
12.10.2012, 13:15
Meinst du wirklich einen kompletten LRS für 100 Euro?
Wenn ja woher?

Ist eher der Preis mit Tiagra Naben.

Ansonsten eher 150 €
Rose Versand im www gibt genauere Auskunft

Nordisch
12.10.2012, 13:19
http://www.roseversand.de/artikel/rennrad-laufradsatz-700c-xtreme-r-490--shimano-105-silber/aid:339567

137 €

talybont
12.10.2012, 14:21
Entschuldigt, mein Fehler. Die Shimanoteile werden auch immer teurer.


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Nordisch
12.10.2012, 19:02
Die Shimanoteile werden auch immer teurer.



Leider :o

Mike1
12.10.2012, 21:56
Shimano 105 und Ultegra sind zumindest vom Hersteller auch für radiale Einspeichung zugelassen, keine Ahnung wie es da bei anderen Herstellern im Moment so aussieht.

Meine Mavic OpenPro haben besonders im Bereich vom Felgenstoß und Ventil einen deutlichen Höhenschlag – die DT Swiss R-415 sind diesbezüglich aber leider auch nicht besser. Die OpenPro sind schön breit, die R415 ist richtig schmal und die Reifen sitzen so fest, dass man sie kaum hinauf oder hinunter bringt. Dafür sieht die Felge irgendwie besser aus, ist hochwertiger verarbeitet und sauberer geöst und geschweißt. Die OpenPro waren diesbezüglich eine ziemliche Enttäuschung – gehalten haben sie aber trotzdem.

Nordisch
13.10.2012, 01:31
Shimano 105 und Ultegra sind zumindest vom Hersteller auch für radiale Einspeichung zugelassen, keine Ahnung wie es da bei anderen Herstellern im Moment so aussieht.

Meine Mavic OpenPro haben besonders im Bereich vom Felgenstoß und Ventil einen deutlichen Höhenschlag – die DT Swiss R-415 sind diesbezüglich aber leider auch nicht besser. Die OpenPro sind schön breit, die R415 ist richtig schmal und die Reifen sitzen so fest, dass man sie kaum hinauf oder hinunter bringt. Dafür sieht die Felge irgendwie besser aus, ist hochwertiger verarbeitet und sauberer geöst und geschweißt. Die OpenPro waren diesbezüglich eine ziemliche Enttäuschung – gehalten haben sie aber trotzdem.

Entweder du hattest totalen Ausschuss an Felgen oder einen total miesen Einspeicher oder einfach völlig überzogene Erwartungen.


Die beiden Felgen unterscheiden lediglich 0,2 mm in der Breite.


Ja die DT ist etwas sauberer verarbeitet, dafür auch teurer und die Bremsflanken nicht sehr hoch. Bremsbeläge müssen sehr penibel eingestellt werden.

Die Open Pro hat die praktische 10 mm+ hohe Bremsflanke:

http://www.starbike.com/images/Mavic/2005/open_pro.gif


Welche Reifen hattest du?
Zumindest GP 4000 S gehen gut auf DT. Damit müssten zumindest Schwalbe Crossreifen z.B. kein Problem sein.
Vittoria könnte schwerer werden.
Zumindest als Rennreifen ging Vittoria werkzeuglos zu montieren.

europeantouches
23.10.2012, 17:41
so, danke für eure zahlreichen tipps...

da ich für rennen doch unbedingt schlauchreifen ausprobieren möchte, werde ich mir jetzt wohl folgenden laufradsatz zusammenbauen lassen:

velocity major tom tubular felgen
und novatec naben

speichen werden wohl sapim cx ray, weil "mein" laufradbauer eh nur die verbaut und nur die speichen gut findet.

bei den novatec naben weiß ich jetzt allerdings nicht, ob ich nur die total günstige "Light" variante nehmen soll, oder die "super light" .... preislich liegen die ja zwischen spottbillig und billig.

Adrian
24.10.2012, 07:52
Ich fahre am Vorderrad die Open Pro, am Hinterrad die CXP22.

... genau gleich wie ich. Bei den Shimano-Naben bohre ich je eine Schmierbohrung in der Mitte des Nabenkörpers und in den Abdeckring des Freilaufkörpers. Um Gewicht zu sparen baue ich die Laufräder mit DT Revolution Speichen mit Alunippel auf.

Neblige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

kalle
24.10.2012, 09:24
hallo.
das mit der schmierbohrung ist eine gute idee!
finds trotzdem besser das alte fett komplett zu entfernen/raus zu waschen und neues rein zu fetten wie nur immer neues auf den alten fett drauf zu drücken...

revolution speichen sind mir bei 28" laufrädern nicht emfohlen worden - sollen sich ziemlich heftig längen?
fahre sie bei 26" im mountainbike (revolution) merke dort aber nichtsmit heftiger längung - soll angeblcih (nicht meine erfahrung!!) an der längeren spechen länge bei 28" liegen?! bin dann wegen der aussage zu comp-speichen gegangen.

von alu nippel halte ich generell nichts! - ich vertraue nur auf messing nippel!
hatte vor jahren mal schmerzhafte erfahrunbgen mit alu nippel am mountainbike.

gruss kalle

Adrian
24.10.2012, 10:39
hallo.
das mit der schmierbohrung ist eine gute idee!
finds trotzdem besser das alte fett komplett zu entfernen/raus zu waschen und neues rein zu fetten wie nur immer neues auf den alten fett drauf zu drücken...

revolution speichen sind mir bei 28" laufrädern nicht emfohlen worden - sollen sich ziemlich heftig längen?
fahre sie bei 26" im mountainbike (revolution) merke dort aber nichtsmit heftiger längung - soll angeblcih (nicht meine erfahrung!!) an der längeren spechen länge bei 28" liegen?! bin dann wegen der aussage zu comp-speichen gegangen.

von alu nippel halte ich generell nichts! - ich vertraue nur auf messing nippel!
hatte vor jahren mal schmerzhafte erfahrunbgen mit alu nippel am mountainbike.

gruss kalle

Bin ein Laufradbauer alter Schule und verwende Erfahrungen und Tricks von Hans-Christian Smolik und Gerd Schraner. Die DT Revolution mit den Alunippeln verwende ich nur aus Gewichtsgründen bei meinen beiden Wettkampf-Rädern MTB und Cross. Beide Produkte liessen mich noch nie in Stich.

Eine Speichenlängung konnte ich nie feststellen, aber das Zentrieren der Revolution ist viel mühsamer als bei den Competition. Dies, weil der Mittelteil nur 1,5 mm Durchmesser hat und sich die Speiche beim Spannen oder Lösen stärker verdreht.

Die Nebelobergrenze liegt auf 1200 Metern! Grüsse von darunter aus Thun!

Adrian

kalle
24.10.2012, 12:54
hallo,
das mit dem "verdrehen" beim zentrieren ist sehr sehr nervig...
kann man bei revolution nur mit fingerspitzengefühl erfühlen ob sich jetzt der nippel oder die ganze speiche dreht.
kl. tipp immer schön abdrücken dann drehen sie sich wieder zurück und entwinden sich - falls sie sich an der speiche verdreht haben.
...
würde denoch jeden der ein "für-alles" oder eben ein tour-/trainingsbike aufbauen will zu comp speichen und messing nippel raten.

bei einem wettkampflaufradsatz ist das sicherlich anders.

und da der user "europeantouches" ja am anfang des threads von robusten-laufrad getippt hat.
denke ich ists er mit der comp/messing-kombi besser bedient (;

gruss k.

Adrian
25.10.2012, 06:01
hallo,
und da der user "europeantouches" ja am anfang des threads von robusten-laufrad getippt hat.
denke ich ists er mit der comp/messing-kombi besser bedient (;

gruss k.


Ja genau!