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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beste Reifen für schlamm+wasser


Xenitic
08.10.2012, 18:15
England sagte zu mir, welcome to england - und der Continental Speed versagte.

http://i46.tinypic.com/73nwgi.jpg

Ne, im ernst, das war ja zu erwarten beim speed. Aber ich brauche was, womit ich wirklich über längere Strecken im Schlamm + Wasser fahren kann. Hab gehört der Michelin Mud 2 soll sehr gut sein. Muss in mein Studentenbudget passen. :)

Elmar
08.10.2012, 18:16
Michelin Mud
Clement PDX

arno¹
08.10.2012, 18:31
was ist mit dem maxxis mud wrestler

den hattet ihr mw sogar im reifentest

profil sieht prinzipiell auch so aus wie michelin mud, aber er hatte wohl noch andere eigenschaften. oder?

Elmar
08.10.2012, 19:22
jo
vergessen

müsing
08.10.2012, 20:53
ich hab faltreifen von schwalbe, hab die bezeichnung leider vergessen. die sind auch klasse.

Elmar
09.10.2012, 07:51
ich hab faltreifen von schwalbe, hab die bezeichnung leider vergessen. die sind auch klasse.

Rocket Ron

müsing
09.10.2012, 08:46
ich hab faltreifen von schwalbe, hab die bezeichnung leider vergessen. die sind auch klasse.

Ich meine den cx pro. Der geht sehr gut im Schlamm

humberthumbug
09.10.2012, 10:34
my vote goes to: vittoria cross evo xg, weil griffig im baaz und der baaz bleibt nicht bappen und einer der wenigen mit pannenschutzschicht, weil einen so versauten reifen flicken zu müssen ist ja blöd (hatte noch nie einen patschen mit dem reifen)

http://hoffisterei.de/wp-content/uploads/2012/06/P6300017.jpg

F4B1
09.10.2012, 11:03
Ich meine den cx pro. Der geht sehr gut im Schlamm
*unterschreib*

Xenitic
09.10.2012, 20:56
vittoria cross evo xg ist ausserhalb meines budgets. Wollte eigentlich mir die Mud2 holen, die sind aber überall wos ihn günstig gibt ausverkauft. :rolleyes:

Gibts noch paar andere meinungen zum CX Pro oder rocket ron? Hab nicht so gute dinge übern CX Pro gehört bis jetzt.

talybont
09.10.2012, 21:13
frage doch mal bei Elmar nach

Christian
09.10.2012, 21:33
vittoria cross evo xg ist ausserhalb meines budgets. Wollte eigentlich mir die Mud2 holen, die sind aber überall wos ihn günstig gibt ausverkauft. :rolleyes:

Gibts noch paar andere meinungen zum CX Pro oder rocket ron? Hab nicht so gute dinge übern CX Pro gehört bis jetzt.

Rocket Ron ist sehr gut für deine Zwecke geeignet. Rollt auch auf festen Böden / Aspalt gut und leise, haftet gut. Sehr geschmeidig, leicht, vorne haltbar, hinten schnell weggerubbelt.

Nordisch
09.10.2012, 21:57
my vote goes to: vittoria cross evo xg, weil griffig im baaz und der baaz bleibt nicht bappen und einer der wenigen mit pannenschutzschicht, weil einen so versauten reifen flicken zu müssen ist ja blöd (hatte noch nie einen patschen mit dem reifen)



Habe mal Rückmeldung von jemanden bekommen, der häufig CX Rennen fährt:

Er meint die XG Pro haben eine schlechte Seitenführung in den Kurven.
Sie wechseln auf andere Modelle (Conti?).


Ich habe die XG Pro auch (fahre aber nicht den heißen Reifen in den Kurven). Ist zwar ein toller und vor allem leichter Reifen.

Aber:

zumindest die graue (Vorgänger)Version verlor schnell ihre Stollen, sogar am Vorderrad

http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=8647&postcount=6

der Reifen fällt ziemlich schmal aus
und benötigt einen ziemlich hohen Druck, um keine Durchschläge zu haben


Ob Erstes noch bei der schwarzen Gummimischung gilt, muss ich noch herausfinden. Meine bisherige Kilometerleistung ist zu gering.

Xenitic
09.10.2012, 23:59
hab mir mal den CX pro bestellt. Bei 13.50 pfund pro reifen kann ich nicht umbedingt meckern. Der Rocket Ron ist mir ein bisschen zu teuer, da würde ich mir lieber den Mud2 kaufen. Ich schreib euch nen kleinen Erfahrungsbericht vom Wochenende falls er bis freitag da ist.

Elmar
10.10.2012, 08:50
Der CX-Pro ist ja superschmal,
würde den nur auf Strecken fahren, die ich auswendig kenne.
Ein Stein im Matsch übersehen, und man hat nen Durchschlag

Ackebua
10.10.2012, 09:50
Habe mal Rückmeldung von jemanden bekommen, der häufig CX Rennen fährt:

Er meint die XG Pro haben eine schlechte Seitenführung in den Kurven.
Sie wechseln auf andere Modelle (Conti?).


Ich habe die XG Pro auch (fahre aber nicht den heißen Reifen in den Kurven). Ist zwar ein toller und vor allem leichter Reifen.

Aber:

zumindest die graue (Vorgänger)Version verlor schnell ihre Stollen, sogar am Vorderrad

http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=8647&postcount=6

der Reifen fällt ziemlich schmal aus
und benötigt einen ziemlich hohen Druck, um keine Durchschläge zu haben


Ob Erstes noch bei der schwarzen Gummimischung gilt, muss ich noch herausfinden. Meine bisherige Kilometerleistung ist zu gering.Stimmt, als Matschreifen ist der XG Pro völlig ungeeignet. Selbst im Trockenen, wo er zwar hervorragend rollt, ist die Kurvenstabilität eher mager z.B. im Vergleich zum Challenge Grifo und Fango.

Meine absoluten Favoriten für Schlamm und Nässe sind Michelin Mud2 als Drahtreifen und Challenge Limus als Schlauchreifen.

Mottenberg
10.10.2012, 10:48
Der CX-Pro ist ja superschmal,
würde den nur auf Strecken fahren, die ich auswendig kenne.
Ein Stein im Matsch übersehen, und man hat nen Durchschlag

Sulka hat den Schwalbe CX pro hier (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=59246&postcount=1)im Detail besprochen.

Man müßte die Erfahrungen/Testberichte der verschiedenen Forumsteilnehmer betref. CX-Reifen konsequent den jeweiligen Themen (Freds) zuordnen. Das würde die Sache ungemein erleichtern. Die richtige Reifenauswahl ist ja eins DER Probleme beim Querfeldeinfahren.

müsing
10.10.2012, 11:15
Bin den cx pro letztes Jahr bei der DM in Lorsch gefahren und fand den klasse. Naja, nur eine Runde, dann war ich fertig. Gripp war klasse und gerade das schmale fand ich super. Bin den Reifen jetzt auch in Cochem gefahren. Ging ganz gut.

F4B1
10.10.2012, 13:26
Ein Stein im Matsch übersehen, und man hat nen Durchschlag
Wobei das ja dann auch wieder eine andere Situation ist.

Elmar
10.10.2012, 13:49
Wobei das ja dann auch wieder eine andere Situation ist.

Ne, Steine sind doch fast immer und überall,
genauso wie das Böse (http://www.eav.at/eav/texte/text_57_0_ba_ba_bankueberfall.htm), aber das ist eine andere Geschichte.

humberthumbug
10.10.2012, 14:04
... und noch eine andere Geschichte: den XG Pro hatte ich zunächst auf einem Mavic Laufrad, jetzt auf einem Fulcrum CX, das ein viel tieferes Felgenbett hat und damit hat sich bei gleichem Druck ein ganz anderes, vor allem weicheres Fahrgefühl eingestellt .... das mit der ungenauen Kurvenführung stimmt nach meiner Einschätzung, ist aber sehr gutmütig ...

Xenitic
11.10.2012, 13:20
der CX pro ist heute gekommen. Mein erster gedanke war "gott ist der schmal". sieht mir nicht so aus als kriege ich den auf 2.5 bar runter wie den Conintental speed... Wobei ich die seitenstollen bisschen komisch finde. Aber das ist für mich nicht so wichtig, ich fahre keine rennen und in kurven bin ich sowieso lieber safe than sorry.:aetsch:

F4B1
11.10.2012, 14:52
Jo, 2,5bar kann man vergessen.
Aber wie sulka ja schon meinte: Der hat auch mit 4bar noch extrem viel Grip.
Selbst die von sulka angegebenen 5bar bzw 4,5vorne sind bei meinen 104kg (2kg sind dieses Jahr zumindest runtergekommen:daumen:)noch gut.

Elmar
11.10.2012, 15:01
104 Kilo und so ein schmaler Socken ...........
mach ma Pannenschutzflüss rein
manchmal hilfts

Elmar
11.10.2012, 15:27
Danke nochmal an Elmar (wofür ist das Kettenblatt? Wurfstern?).

kannstes brauchen ?

Für die nächsten Crosswars in 54 Wochen

F4B1
11.10.2012, 15:30
104 Kilo und so ein schmaler Socken ...........
mach ma Pannenschutzflüss rein
Hat auch schon weniger drin, 3,5 in etwa. Bin da momentan am testen auf meinen Standardstrecken. Wenn ich was neues fahre hab ich den Smart Sam.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich schmale Rennradschläuche bis 25mm drin fahre. Die machen ja schon ne Menge aus.

Pannenschutzmilch wollt ich mir demnächst mal zulegen. Hatte den Tip schon von einen Bekannten, der vor Jahren im Winter noch viel Cross gefahren ist, bekommen. Irgendwelche Tipps, was ich da am Besten nehme. Am liebsten in Kombi mit Butylschläuchen fürs Training, Latex werd ich mir für nächstes Jahr noch zulegen für direkte Rennvorbereitung und Rennen.

Xenitic
11.10.2012, 15:38
Stans Tyre Sealant ist großartig. Das letze mal einen Platten hatte ich märz 2011... (habs zurerst nur im vorderrad drin gehabt, weil ich da meistens die platten habe. Vorderrad war der letze platten ende 2009/anfang 2010 oder so) Bei mir ist das ventil schon hinten kaputt, der schlauch muss mal gewechselt werden. :D


Hat wer nen guten startdruck für den CX Pro? Ich wiege bisschen unter 80kg.

Mottenberg
11.10.2012, 16:43
werd ich mir für nächstes Jahr noch zulegen für direkte Rennvorbereitung und Rennen.
Du fährst mit 104 kg Rennen? Respekt - ganz ernsthaft. Ich bin mal vor etlichen Jahren gegen einen 100 kg Mann ein Bergrennen gefahren. Die Idee dazu kam irgendwie an der Theke zustande. Er mit seinem sehr guten Rennrad u. ich mit einem 26er Damenfahrrad mit 5 Gang Nabenschaltung. Hoch ging es den Schauinsland bei Freiburg (1280 m). Ich hatte dann doch klar gewonnen, aber der schwere Brocken hat wahnsinnig gefightet - dem ist fast die Birne geplatzt. Seitdem habe ich jede Menge Respekt vor den schweren Kerls. Über 100 kg Masse auf 25-35 mm zu bewegen - tolle Leistung :daumen:

wadenkneifer
11.10.2012, 16:53
Wenn ich mich hier so umschaue, bist Du im Schwergewichts-Forum. Wiegt hier überhaupt jemand unter 100 kg? :D

Elmar
11.10.2012, 17:00
Wenn ich mich hier so umschaue, bist Du im Schwergewichts-Forum. Wiegt hier überhaupt jemand unter 100 kg? :D

Ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
noch

F4B1
11.10.2012, 17:32
Du fährst mit 104 kg Rennen?
Noch fahr ich keine, denke aber ich kriegs bis nächstes Jahr noch unter 100kg gedrückt. Darunter wirds mit 2m und breiten Kreuz eng (der Bauch ist nur noch klein, waren mal 20kg mehr;)).
Und ja, Berge sind fies. Fahre jetzt aber seit drei Wochen Intervalle (nachdem ich mich die ersten 4 Jahre Radsport mehr um die Ausdauer gekümmert hab). Seitdem wirds doch merklich schneller, hät nicht gedacht, dass da so schnell was ankommt.

Mottenberg
11.10.2012, 18:11
Darunter wirds mit 2m und breiten Kreuz eng
Ja, ja, schon klar. Ich meinte keine dicken - die sieht man ja eher mal aufm MTB -, sondern die schweren Kerls. Mein Gegner damals war wohl auch an die 2 m. Wenn so einer vor mir fährt, denke ich immer: Jetzt noch 2 - 2 1/2 volle Kisten Wasser (aufm Gepäckträger) mit dabei - dann wären wir gleich schwer - ich käme aber dann wohl kaum noch von der Stelle. :D
Ob der Elmar nun aber zu den dicken oder den schweren Kerls gehört??:tuedelue:

F4B1
11.10.2012, 18:41
Joa, muss man schon mehr Energie aufwenden, sagt mir mein Wissen aus den ersten Physiksemester.
Aber was will man machen, muss man halt durch. Oder man lässt es, aber dann ist der Trainingseffekt nicht so groß.:D

softcake
12.10.2012, 07:47
104 Kilo und so ein schmaler Socken ...........
mach ma Pannenschutzflüss rein
manchmal hilfts

Mein einziger Platten seit ca. 3000km war ein selbstverschuldeter Durchschlag (Conti Speed). Gibt das mit der Pannensoße nicht eine riesen Sauerei?

Gruß, Thomas

F4B1
12.10.2012, 10:48
Beim Befüllen oder im Fall einer Panne?
Ersteres lässt sich mit deutlich weniger Sauerei erledigen als das entlüften einer Bremse.
Letzteres kann, wenn das Loch zu groß ist, schon damit Enden, dass die Plörre auf den Klamotten landet.
Risiko werd ich aber mal eingehen. Gibt ansonsten ja noch ne Waschmaschine.

Nordisch
12.10.2012, 10:54
Wenn das Loch nicht richtig dicht geht, hat man eine beim Fahren sich drehende Mini-Fontaine.

Kann vorkommen, muss aber nicht.

F4B1
12.10.2012, 11:04
Hab mich heute übrigens mal wieder in meiner Praxis bestätigt gefühlt, Kram fürs Fahrrad Online zu bestellen. Nach der Uni bei drei Händlern (zwei davon verkaufen zum großen Teil MTBs)vorbeigeschaut, das Zeug hatte natürlich keiner.

Xenitic
14.10.2012, 20:46
Mein einziger Platten seit ca. 3000km war ein selbstverschuldeter Durchschlag (Conti Speed). Gibt das mit der Pannensoße nicht eine riesen Sauerei?

Gruß, Thomas

nope, das loch schließt sich sehr schnell, wenn man nen schraubenzieher oder so reinsticht, sieht man nur einen kurzen pulverpuff.


Hab heute den CXpro mal testgefahren (2,9 vorne 3 bar hinten) und bin relativ beindruckt. Schneidet durch schlamm/wasser wie eine rasierklinge und hakt sich richtig ein. Leider fühlt es sich auch auf der straße so an. Kommt mir ein bisschen vor als würde man kleben bleiben auf der Straße. Dadurch, dass er so dünn ist sind auch steinchen und zweige etc ein bisschen gefährlicher. Läuft aber wahnsinnig stabil.

Mike1
15.10.2012, 10:00
Gibt das mit der Pannensoße nicht eine riesen Sauerei?
Meiner Erfahrung nach: ja. Besonders dann auch beim Flicken: Sobald man den Flicken andrückt kommt etwas raus. Und nach dem zumindest die ParkTool-Flicken bei Nässe nicht haften, habe ich letztens ein Loch selbst beim dritten Versuch nicht dicht bekommen. Das Loch war eigentlich sogar ziemlich klein, das Dichtmittel hat aber ab 3bar nachgegeben. Ist allerdings schon ein halbes Jahr alt, die meiste Zeit jedoch im kühlen, trockenen Keller gelagert.