Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosserprojekt - Teile
Hallo Leute,
Eigentlich wollte ich nur einen neuen Disc-Crosser kaufen, als Komplettrad.
Allerdings hab ich so viel Lust und Spass am Schrauben gefunden, dass ich das gerne selbst machen möchte und mir einen aufbauen will.
So und jetzt kommt ihr ins Spiel.
Welche Teile empfehlt ihr mir?
Rahmen-Gabelset? (Ich würde auch vor einem Asia-Import-Carbon Rahmennicht zurückschrecken!) Für Scheibenbremse ausgelegt! Am besten mit Steuersatz!
Und perfekt wäre mit Innenlager und Kurbel (Cross- oder Compaktübersetzung, egal!)!
Laufräder? Da gibt's so viel auf dem Markt... Vielleicht auch ein gutes gebrauchtes Paar? Keine Schlauch- oder Tubeless-Reifen!!!
Ich will damit auch auf die Strasse! Aber für Campa!
Bremsen? Günstig und tauglich!
Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel sind vorhanden, bzw werden dann ersetzt!
Gruppe wird meine alte Campa Record, die ich noch zu Hause habe. (Bislang ein 102mm Vierkant Innenlager, Out-Of-Date ;) )
Wichtig wäre, es soll ein Günstig-Projekt werden!
Die meisten Teile will ich so weit wie möglich in Foren, in der Bucht, Privat erstehen.
Günstig soll nicht schlecht sein ;)
Danke schon mal!
cyclingjudge
08.10.2012, 10:15
Hallo Leute,
Selber Hallo.
Eigentlich wollte ich nur einen neuen Disc-Crosser kaufen, als Komplettrad.
Allerdings hab ich so viel Lust und Spass am Schrauben gefunden, dass ich das gerne selbst machen möchte und mir einen aufbauen will.
So und jetzt kommt ihr ins Spiel.
Welche Teile empfehlt ihr mir?
Rahmen-Gabelset? (Ich würde auch vor einem Asia-Import-Carbon Rahmennicht zurückschrecken!) Für Scheibenbremse ausgelegt! Am besten mit Steuersatz!
Tja, günstig soll es sein und du willst es selbst aufbauen? Da fällt mir spontan nur der Nox Crossfire (http://www.noxcycles.com/index.php/products/cyclocross/nox-crossfire-detail) ein. Fahre selbst einen. Gut und günstig.
Wenn Nox, Steuersatz tune bubu, nicht billig aber gut.
Ansonsten beim Rahmen die üblichen Verdächtigen: OCCP=Poison; Quantec; Stevens; Focus, etc.
Ansonsten guggst du hier (http://www.cx-sport.de/marktuebersicht). Da findest du fast alles, was es so an Rahmen gibt.
Und perfekt wäre mit Innenlager und Kurbel (Cross- oder Compaktübersetzung, egal!)!
Da gibt es ja reichlich Auswahl auf dem Markt, deswegen erspare ich mir da Tips.
Laufräder? Da gibt's so viel auf dem Markt... Vielleicht auch ein gutes gebrauchtes Paar? Keine Schlauch- oder Tubeless-Reifen!!!
Ich will damit auch auf die Strasse! Aber für Campa!
Nein, da gibt es eben nicht so viel auf dem Markt, wenn es für Campa sein soll. Und schon gar nicht günstig. Da wirst du etwa mindestens 150 Euronen in Naben investieren müssen. Die anderen üblichen Verdächtigen sind ein klein wenig kostenintensiver.:D
Naben gibts von Novatec, FRM, tune, Veltec, DTSwiss, angeblich auch Hope. Novatec, Veltec und FRM fahre ich selbst mit Campa-Freilauf.
Als Felge würde ich in jedem Falle eine ohne Bremsflanke, also disc only nehmen, sieht einfach besser aus. Ansonsten guggst du hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1511).
Im Bereich Technik hier im Forum findest du auch Threads zu Gabeln und anderem für Disc.
Bremsen? Günstig und tauglich!
Avid BB7 Road. Am günstigsten wahrscheinlich über ebay aus China zu beziehen. Wohl selbst mit Steuer noch billiger als hierzulande.
Tektro Lyra soll nicht so der Burner sein. St.John hat mal hier einen Bericht über die Bengal MB700T geschrieben, einfach mal nach suchen. zu der Hayes kann ich nix sagen, da mußte suchen. Ich fahre zwei BB7, allerdings die Road umgebaut mit dem Innenleben von der MTB-Version.
Als Bremsscheibe kann ich die Alligator Windcutter empfehlen, KCNC und Ashima habsch auch (von Ashima allerdings nicht die Ultralightversion, sondern ne "normale"). Die Original-Avid-Scheiben sind meines Erachtens Kagge.
Gruppe wird meine alte Campa Record, die ich noch zu Hause habe. (Bislang ein 102mm Vierkant Innenlager, Out-Of-Date ;) )
Record fahr ich auch, allerdings nur Schaltwerk und Umwerfer, Griffe sind neuere Centaur. Innenlager, wenns denn bei Vierkant bleiben soll: Token 103mm, gibts mit Stahl- und mit Titanachse (je nachdem, wie schwer du bist).
Wichtig wäre, es soll ein Günstig-Projekt werden!
Die meisten Teile will ich so weit wie möglich in Foren, in der Bucht, Privat erstehen.
Günstig soll nicht schlecht sein ;)
Danke schon mal!
Bei Fragen --> PN
Selber Hallo.
Tja, günstig soll es sein und du willst es selbst aufbauen? Da fällt mir spontan nur der Nox Crossfire (http://www.noxcycles.com/index.php/products/cyclocross/nox-crossfire-detail) ein. Fahre selbst einen. Gut und günstig.
Wenn Nox, Steuersatz tune bubu, nicht billig aber gut.
Ansonsten beim Rahmen die üblichen Verdächtigen: OCCP=Poison; Quantec; Stevens; Focus, etc.
Ansonsten guggst du hier (http://www.cx-sport.de/marktuebersicht). Da findest du fast alles, was es so an Rahmen gibt.
Da gibt es ja reichlich Auswahl auf dem Markt, deswegen erspare ich mir da Tips.
Nein, da gibt es eben nicht so viel auf dem Markt, wenn es für Campa sein soll. Und schon gar nicht günstig. Da wirst du etwa mindestens 150 Euronen in Naben investieren müssen. Die anderen üblichen Verdächtigen sind ein klein wenig kostenintensiver.:D
Naben gibts von Novatec, FRM, tune, Veltec, DTSwiss, angeblich auch Hope. Novatec, Veltec und FRM fahre ich selbst mit Campa-Freilauf.
Als Felge würde ich in jedem Falle eine ohne Bremsflanke, also disc only nehmen, sieht einfach besser aus. Ansonsten guggst du hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1511).
Im Bereich Technik hier im Forum findest du auch Threads zu Gabeln und anderem für Disc.
Avid BB7 Road. Am günstigsten wahrscheinlich über ebay aus China zu beziehen. Wohl selbst mit Steuer noch billiger als hierzulande.
Tektro Lyra soll nicht so der Burner sein. St.John hat mal hier einen Bericht über die Bengal MB700T geschrieben, einfach mal nach suchen. zu der Hayes kann ich nix sagen, da mußte suchen. Ich fahre zwei BB7, allerdings die Road umgebaut mit dem Innenleben von der MTB-Version.
Als Bremsscheibe kann ich die Alligator Windcutter empfehlen, KCNC und Ashima habsch auch (von Ashima allerdings nicht die Ultralightversion, sondern ne "normale"). Die Original-Avid-Scheiben sind meines Erachtens Kagge.
Record fahr ich auch, allerdings nur Schaltwerk und Umwerfer, Griffe sind neuere Centaur. Innenlager, wenns denn bei Vierkant bleiben soll: Token 103mm, gibts mit Stahl- und mit Titanachse (je nachdem, wie schwer du bist).
Bei Fragen --> PN
Super, Danke schon mal.
Bei Rahmen bin ich noch ein wenig unentschlossen.
Die sichere Variante wäre wohl tatsächlich ein NOX oder ein OCCP (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1259) Alu-Rahmen.
Ich denke, da geht die Tendenz auch hin.
Wobei ich auch wirklich offen für andere Themen bin.
Mal sehen was sich so finden lässt. Vielleicht findet man in einschlägigen Foren auch sowas: Asia-Carbon-Rahmen (http://www.hongfu-bikes.com/html_products/HF-FM089-269.html)
Bestenfalls mit Erfahrungswerten...
Als Bremse hatte ich die Avid BB7 Road auch schon ins Auge gefasst.
Wenn man die NEU kauft liegt man zwischen 115,- und 120,- Euro für VR und HR mit der 160-er Scheibe.
Ich denke da geht die Tendenz auch hin.
Es muss kein Vierkant-Innenlager mehr werden :D
Wie gesagt, am liebsten wäre mir ein Rahmen mit bereits verbautem Innenlager und noch besser, bereits mit Kurbel.
Aber das kann man auch noch ändern und nachrüsten!
Das Problem Laufräder habe ich mir schon gedacht! Aber da ich die Campagnolo Schaltung zu Hause habe, will ich eigentlich keine neue Gruppe kaufen!!!
Es gibt ja auch von Novatec (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1339)einen Laufradsatz, bei dem der Freilauf getauscht werden kann. Mal schauen, vielleicht gibts hier mal ein richtig "gutes" Angebot ;)
Deshalb muss ich mal suchen nach Laufrädern, oder auf Tipps hoffen!
Aber grundsätzlich gilt, ich fahre die meiste Zeit auf Radwegen, Straße, befestigten Rad-, Wald- und Flurwegen. Nur max. 2-5% auf schlechteren Wegen. Und eben auch mit Kinderanhänger. Deswegen auch die Scheibenbremse. Und ich will das Rad dann auch für das Straßentraining bei ungewissen Wetter oder Regen nutzen!
cyclingjudge
08.10.2012, 10:45
Bezüglich des Rahmens mußt du halt deine bevorzugte Geometrie kennen.
Der Nox hat ein sehr langes Oberrohr im Gegensatz zum OCCP, der ja baugleich ist mit den Poison. Steuersatz und Lager baut dir eigentlich jeder Händler gerne ein.:D
Bei den Asiacarbonrahmen mußt du dir darüber im Klaren sein, daß auf den sicher günstigen Preis unter Umständen noch der Anti-Dumping-Zoll drauf kommen kann. Und in dem Fall wars das mit günstig. Zu dem Thema gibt es ein ellenlanges Thema im tour-Forum "No-Name Carbonrahmen" ist das Stichwort.
Und für den Preis einer BB7 hierzulande bekommt man in Übersee annähernd zwei Stück (wenn auch wohl ohne Scheiben, aber da würd ich eh zu anderen raten, die etwa 20 Euro das Stück kosten).
Laufradsatz Disc mit 24/28 Loch? Ne danke, zumindest nicht in meiner Gewichtsklasse. Und mit Hänger?:eek:
Wegen der Felgen solltest du dich mal im 29er-Sektor umschauen, sind ja nichts anderes als 28er.
Wie sieht es denn mit Zoulou- und/oder Poison-Rahmen (http://www.poison-bikes.de/shopart/009060107-1-745/Fahrradteile_und_Zubehoer/Rahmenkonfigurator/Cyclo-Cross-Rahmen/Opium-Alu-Disc-Cyclo-Cross-Rahmen.htm) aus?
Irgendeine Meinung dazu? Sind ja preislich, zumindest die Poison Rahmen, noch gut im "Rahmen"!
Die Design-Gedanken gehen in diese Richtung (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?209006-Poison-Opium-Disc-Centaur)!!
Nur fehlen mir bei den Poison Rahmen die Angaben zu den Innenlagern (BSA, oder ITA). Dann muss nämlich noch die passende Kurbel, mit Lager bzw. Lagerschalen her...
Aber so, wie das Poison im Tour-Forum könnte ich mir das schon vorstellen. Vielleicht noch den einen oder anderen Eye-Catcher durch die Felgen, oder Lenkerband...
Schorsch
08.10.2012, 16:59
Normaler Weise bin ich ja nur der stille Mitleser, aber hier kann ich auch mal aushelfen ;)
Solltest du dich für Poison entscheiden, müsstest du versuchen einen gebrauchten zu finden, da es (auch wenn auf der Website nichts dazu steht) nur noch die 2013er Modelle gibt. Habe ich letztens beim Auspacken meines Rahmens erfahren. Das bedeutet allerdings:
-tapered Gabel
-innenliegende Züge
-BB86-Lager!!!
Sieht dann so aus: http://imageshack.us/photo/my-images/51/p9280027.jpg/
Sieht doch aber Super aus!!!
Innenverlegte Züge - Design-Plus!
Tapered - Stört mich erst mal nicht, würde ich bei Defekt machen lassen!
BB86-Lager - da findet sich eine Kurbel ;)
Aber Danke für die Infos. Werde mal Bilder anfordern!
Also, das Gerüst für den Aufbau steht soweit...
Rahmen- / Gabelset: Poison Opium Alu Disc inkl. Gabel in Gr. 56, siehe hier (http://www.poison-bikes.de/shopart/009060107/Fahrradteile_und_Zubehoer/Rahmenkonfigurator/Cyclo-Cross-Rahmen/Opium-Alu-Disc-Cyclo-Cross-Rahmen.htm)!
Ich denke drüber nach, den Rahmen in RAL1016 Schwefelgebl zu nehmen, oder aber in Schwarz!
Bremsen: Avid BB7 Road mit 160 mm Scheiben, siehe hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,117;product=9973;backlink=108|1||240,245||||||)!
Brems- und Schaltzüge: Jagwire Hyper L3 siehe hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,168;product=11700;backlink=108|1||240,245||||||)und hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,168;product=11703;backlink=108|1||240,245||||||)!
Auch hier bin ich am überlegen, ob nicht beides irgendwie farbig, Richtung weiß... Wenn schwarzer Rahmen, dann weiße Züge, wenn gelber Rahmen, dann überlege ich noch!
Sattelstütze: Ritchey Pro V2, siehe hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=29435;page=1;menu=1000,4,9;mid=7;pgc=47:164)!
Hier werde ich bei schwarz bleiben!
Sattelklemme: Ich denke ich nehme hier eher was günstiges, wie die KCNC Road Lite SC7, siehe hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=12250;page=1;menu=1000,4,9;mid=0;pgc=47:164::54:186)!
Die wird auch schwarz!
Vorbau: Ritchey WCS 4Axis 100mm, siehe hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=24443;page=2;menu=1000,4,25;mid=7;pgc=0)!
Schwarz!
Lenker: Ritchey Pro EVO Curve in 420 mm, siehe hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=7576;page=1;menu=1000,4,133,31;mid=7;pgc=20:85)!
Wird schwarz!
Lenkerband: Kommt mir ein günstiges von Specialized dran, siehe hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=5885;page=1;menu=1000,4,133,135;mid=155;pgc=0)!
Farbe, weiß!
Kurbel: Wird wohl eine Campagnolo Centaur CT Power Torque werden, siehe die hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,29;product=29558;backlink=108|1||240,245||||||)!
Bin zwar auch offen für andere Hersteller, aber die Campa passt halt super weil Sortenrein!
Lager: Hier benötige ich, so ich bereits weiß, BB86 Lagerschalen, also die Campagnolo Power-Torque OS-Fit Lagerschalen in Pressfit 86 (86,5 x 41 mm) hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,23;product=17415;backlink=108|1||240,245||||||)!
Umwerfer: Habe ich noch einen Campagnolo Record Umwerfer mit entsprechender Schelle zu Hause liegen (ist glaub eine 32 mm Schelle).
Schaltwerk: Hier ist ein Campagnolo Record Schaltwerk vorhanden.
Kassette: Campa ist selbstredend vorhanden!
Ergos: Campa Record Ergos aus 2006. Hier könnten höchstens die Hüdz mal gewechselt werden, aber erst mal zweitrangig!
Pedale: Sind vorhanden, Shimano PD-M540, siehe hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=981;page=2;menu=1000,2,142,91;mid=2;pgc=0)!
Laufräder: Die GROSSE UNBEKANNTE in meinem Leitfaden! Hier suche ich noch nach den Richtigen!
Die Novatec Cyclo Cross CXD (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1339) gefallen mir schon recht gut. Weil auch der Freilauf gegen Campa getauscht werden kann.
Ich denke auch, wenn abgelabelt, dann sehen die noch besser am Rad aus! Wenn gelber Rahmen, dann abgelabelt, wenn schwarz, dann mit Label, für den Farbklecks!
Aber hat sonst noch einer von euch einen Tipp für mich? Hier bin ich für alles dankbar!
Bei einem schwarzem Rahmen würde ich sogar weiße Laufräder in Kauf nehmen, aber bei einem gelben Rahmen, definitv nur schwarz!
Ich hoffe, ich habe alles mal zusammen gelistet, vielleicht könnt ihr noch was ergänzen oder fällt euch was auf.
Oder aber, ihr habt einen dringenden Tipp für mich, was ich wo günstig bekomme, bzw. auch gute Teile noch irgendwo im Keller.
Am wichtigsten, neben dem Rahmen-/Gabelset, ist mir die Kurbel und Lager sowie die Laufräder!
Danke schon mal für eure Zeit und Hilfe!
cyclingjudge
09.10.2012, 14:48
Also, das Gerüst für den Aufbau steht soweit...
Rahmen- / Gabelset: Poison Opium Alu Disc inkl. Gabel in Gr. 56, siehe hier (http://www.poison-bikes.de/shopart/009060107/Fahrradteile_und_Zubehoer/Rahmenkonfigurator/Cyclo-Cross-Rahmen/Opium-Alu-Disc-Cyclo-Cross-Rahmen.htm)!
Ich denke drüber nach, den Rahmen in RAL1016 Schwefelgebl zu nehmen, oder aber in Schwarz!
ich plädiere für gelb (RAL 1021 - Rapsgelb):
http://fotos.rennrad-news.de/f/dc/n4/dcn47wr7sp7w/large_OCCPStepAlDisc.jpg
Züge vielleicht auch in weiß.
Des Radl is von der Optik nahezu perfekt. Auch wenns schwarz-gelb ist.
Ganz ehrlich, aber pssst, nicht verraten.
Das Rad habe ich im Netz auch gesehen und deshalb die Überlegung zu gelb.
Oder aber auch das hier (http://2.bp.blogspot.com/-tjP2quhnUX8/T4AB3SLSaYI/AAAAAAAAAqQ/RDfWURx08rg/s1600/7048665547_95e44dab59_o.jpg)!
Ich tendiere immer mehr zur gelb weiß schwarz Mischung!
wadenkneifer
09.10.2012, 19:21
Umwerfer: Habe ich noch einen Campagnolo Record Umwerfer mit entsprechender Schelle zu Hause liegen (ist glaub eine 32 mm Schelle).
Umwerferschelle müßte eigentlich 34,9mm sein, oder?
Wolkenlos
09.10.2012, 20:03
ich plädiere für gelb (RAL 1021 - Rapsgelb):
http://fotos.rennrad-news.de/f/dc/n4/dcn47wr7sp7w/large_OCCPStepAlDisc.jpg
Züge vielleicht auch in weiß.
Des Radl is von der Optik nahezu perfekt. Auch wenns schwarz-gelb ist.
Hallo,lass die Zughüllen in schwarz,passt sehr gut:daumen:
Gruss.
Umwerferschelle müßte eigentlich 34,9mm sein, oder?
Stimmt, Nachfrage bei Poison ergab die 34,9 mm.
Muss mal meine Umwerferschelle nachmessen...
Werde ich gleich nach der Tagesschau mal machen :D
Hallo,lass die Zughüllen in schwarz,passt sehr gut:daumen:
Gruss.
Die Überlegung wird dann bei der Endmontage verwirklicht. Je nach Stimmung und Lage. Schwarz ist der Favorite, weiß wohl zweite Wahl.
Wobei, wenn der Rahmen ganz schwarz werden sollte, bin ich am überlegen, die Zughüllen in weiß oder gar gold zu nehmen :eek:
wadenkneifer
09.10.2012, 21:01
Gold ist porno! Dann aber bitte auch noch was anderes in Gold. Schwarzer Rahmen + Anbauteile + Gruppe und dann Züge, Sattelklemme, Steuersatz, Naben in Gold. Wenn Du übertreiben willst Sattel und Lenkerband dann in Rot. :D
Micha hat ein voll christopherstreetdaytaugliches Goldrädchen
wadenkneifer
10.10.2012, 07:22
Jop. 1. leider: Hatte!
2. Leider: Bild gibts nur aus Halbporno-Zeiten.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/8/1/4/6/_/medium/DSC_0088_DxO_raw.jpg
Kleine aber notwendige Änderungen an meiner Liste bei Sattelstütze, Vorbau und Lenker.
Sattelstütze werde ich brauchen, da die aktuelle eine 27,5 mm Sattelstütze ist und die Aufnahme am Poison Rahmen eine 31,6 mm Sattelstütze benötigt.
Es gibt zwar auch Reduzierhülsen, so wie die hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,110;product=31997), aber das ist mir bei einer Sattelstüzte doch etwas unsicher...
Also Sattelstütze: Ritchey Pro V2, siehe hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=29435;page=1;menu=1000,4,9;mid=7;pgc=47:164)!
Vorbau: Hier ist die vorliegende für eine 1 Zoll Gabel gemacht. Allerdings hat der Rahmen, bzw. die Gabel, eine 1 1/8 Zoll Aufnahme, also benötige ich hier einen neuen Vorbau.
Somit Vorbau: Ritchey WCS 4Axis 100mm, siehe hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=24443;page=2;menu=1000,4,25;mid=7;pgc=0)!
Und da nun auch die Lenkerklemmung auf 31,8 mm angewachsen ist wird auch der Lenker fällig, da dieser eine 26 mm Klemmung aufweist. Also auch Lenker neu.
Somit Lenker: Ritchey Pro EVO Curve in 420 mm, siehe hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=7576;page=1;menu=1000,4,133,31;mid=7;pgc=20:85)!
Somit wächst die Liste und das benötigte Budget!!!
Jop. 1. leider: Hatte!
2. Leider: Bild gibts nur aus Halbporno-Zeiten.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/8/1/4/6/_/medium/DSC_0088_DxO_raw.jpg
Und gibt es auch ein Bild aus VOLL-Porno-Zeiten :D ?
Sieht soweit vielversprechend aus!
Die Hülsen gehen einwandfrei, damit hast du wahrscheinlich etwas mehr Komfort.
Wir reduzieren sehr oft um den Kunden mehr Komfort zu verpassen
Die Hülsen gehen einwandfrei, damit hast du wahrscheinlich etwas mehr Komfort.
Wir reduzieren sehr oft um den Kunden mehr Komfort zu verpassen
Gut zu wissen, dass es funktionieren würde und man dadurch sogar noch an Komfort gewinnt :daumen: Ist gar eine Überlegung wert!
Aber ist es nicht so, Crosser sind nichts für Warmduscher?
OT: Für mich, der von der Straße kommt, ist der Komfort erst ab einer Strecke von weit über 100 km spürbar und dann, ganz ehrlich, ist es mir wurscht ob mein Rad eine Komfortbombe ist. Dann spürt man oftmals den Komfort nicht mehr, weil manchmal andere Stellen schmerzen :D
Und als Hobby-Radsportler hat man das eine richtige Rad im Stall stehen und zum Vergleich vielleicht noch ein Zweites oder gar nur ein MTB oder eben einen Crosser. Deshalb ist der Vergleich schwierig!
cyclingjudge
10.10.2012, 10:24
Scheint ja ein Großauftrag für bike24 zu werden.:D
Wenn denn die Kriegskasse entsprechend gefüllt ist, ja!
Ist aber alles nur zum anschauen, sehen welches Teil gemeint ist, zu wissen was verbaut wird und welche Detailinformationen zu jedem Teil ausgegeben werden!
Aber ich will versuchen, die Teile auch in Foren oder über die Bucht u.U. zu erstehen, oder aber über andere Shops!
Aber alles nach und nach. Erst einmal einen Leitfaden festlegen!
cyclingjudge
10.10.2012, 10:51
Das war mir schon klar.
Andererseits wirst du kaum bessere Preise als dort bekommen. Und die liefern ruckizucki. Kann die wärmstens empfehlen.
Unterschrieben zurück!
Mein aktueller Lieblingshändler...
Klar gibts immer mal wieder Teile im Netz günstiger, aber sonst sind die echt super!
Nein, ich meinte, dass ich vielleicht das ein oder andere Teil in Foren genauso oder gar günstiger kriege, siehe den Thread für die Forumsmitglieder hier!!!
BTW: Die Umwerferschelle ist aktuell an einem 31,9-er Aussenmaß befestigt.
Geht das mit dem Poison-Rahmen und einem 34,9-er Maß? 3 mm sind doch sicherlich drin, oder?
wadenkneifer
10.10.2012, 14:59
BTW: Die Umwerferschelle ist aktuell an einem 31,9-er Aussenmaß befestigt.
Geht das mit dem Poison-Rahmen und einem 34,9-er Maß? 3 mm sind doch sicherlich drin, oder?
"normal" geht das nicht, es sei denn, Du hast ne ovale Schelle, die Du mit ner langen Schraube offen halten kannst. Ist halt so, als wenn Du ne 27,2er Sattelstütze in nem 30er Sitzrohr fahren willst, sind auch nur 3 mm, geht trotzdem nicht (ohne Shim). ;)
Ist die Schelle denn am Umwerfer fest? oder ist der Umwerfer an die Schelle geschraubt?
"normal" geht das nicht, es sei denn, Du hast ne ovale Schelle, die Du mit ner langen Schraube offen halten kannst. Ist halt so, als wenn Du ne 27,2er Sattelstütze in nem 30er Sitzrohr fahren willst, sind auch nur 3 mm, geht trotzdem nicht (ohne Shim). ;)
Ist die Schelle denn am Umwerfer fest? oder ist der Umwerfer an die Schelle geschraubt?
Die Schelle und der Umwerfer sind Campa typisch fest miteinander verbunden!
Aber die Schraube hat nach hinten noch ordentlich Luft und die Mutter im Gegenstück ist auch nicht allzu fest mit der Schelle verbunden.
Ich würde es dann erst einmal auf ein "Ausprobieren" ankommen lassen!
Micha hat ein voll christopherstreetdaytaugliches Goldrädchen
zu viel versprochen?
Tach Elm,
hier die Bilder von meinem Pornorad.
Die roten SLR Schriftzüge in Gold überklebt
Bei der FSA Kurbel den Klarlack runtergekratzt. Aufkleber drauf, neue Harzschicht drauf, und neu gebacken.
Auf den Bildern sind noch normale goldene Hüllen zu sehen, mittlerweile sind goldene Nokons drauf und eine goldene Sattelklemme.
Gewicht mit Licht und Klingel in Mutantengröße 7,68 KG
wadenkneifer
10.10.2012, 21:01
Nä, das ist ZU Porno! :D
Nä, das ist ZU Porno! :D
Führungsfahrzeug an Fasching und eben beim C-Street day
OK, schwarz und gold, zumindest in der Kombi, ist mir dann doch zu pornös!
Aber geil ist das Rad trotzdem :daumen:
Hatter denn auch nen güldenen Helm und ebensolche Schuhe zum schwarzen Einteiler? Das würde das Gesamtbild komplett machen. Ach ja und bloß keine weißen Socken!
Also, die Teileliste ist vervollständigt!
So soll es dann irgendwann werden.
Rahmen- / Gabelset: Poison Opium Alu Disc inkl. Gabel in Gr. 56, siehe hier (http://www.poison-bikes.de/shopart/009060107/Fahrradteile_und_Zubehoer/Rahmenkonfigurator/Cyclo-Cross-Rahmen/Opium-Alu-Disc-Cyclo-Cross-Rahmen.htm)!
Der Rahmen wird entweder RAL1016 Schwefelgelb oder RAL1021 Rapsgelb!
Bremsen: Avid BB7 Road mit 160 mm Scheiben, siehe hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,117;product=9973;backlink=108%7C1%7C%7C240,245%7C%7C%7C%7C%7C%7C)!
Brems- und Schaltzüge: Jagwire Hyper L3 siehe hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,168;product=11700;backlink=108%7C1%7C%7C240,245%7C%7C%7C%7C%7C%7C)und hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,168;product=11703;backlink=108%7C1%7C%7C240,245%7C%7C%7C%7C%7C%7C)!
Auch hier bin ich am überlegen, ob nicht beides irgendwie farbig, Richtung weiß... Wenn schwarzer Rahmen, dann weiße Züge, wenn gelber Rahmen, dann überlege ich noch! Wobei, fällt mir siedend heiß ein, benötige ich für die Bremse am VR nicht ein bisschen einen längeren Zug, denn die an den Rennern sind doch meist etwas kurz gehalten :confused:
Sattelstütze: Ritchey Pro V2, siehe hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=29435;page=1;menu=1000,4,9;mid=7;pgc=47:164)!
Hier werde ich bei schwarz bleiben!
Sattelklemme: Ich denke ich nehme hier eher was günstiges, wie die KCNC Road Lite SC7, siehe hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=12250;page=1;menu=1000,4,9;mid=0;pgc=47:164::54:186)!
Die wird auch schwarz!
Vorbau: Ritchey WCS 4Axis 100mm, siehe hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=24443;page=2;menu=1000,4,25;mid=7;pgc=0)!
Schwarz!
Lenker: Ritchey Pro EVO Curve in 420 mm, siehe hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=7576;page=1;menu=1000,4,133,31;mid=7;pgc=20:85)!
Wird schwarz!
Lenkerband: Kommt mir ein günstiges von Specialized dran, siehe hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=5885;page=1;menu=1000,4,133,135;mid=155;pgc=0)!
Farbe, weiß!
Kurbel: Wird wohl eine Campagnolo Centaur CT Power Torque werden, siehe die hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,29;product=29558;backlink=108%7C1%7C%7C240,245%7C%7C%7C%7C%7C%7C)!
Bin zwar auch offen für andere Hersteller, aber die Campa passt halt super weil Sortenrein!
Lager: Hier benötige ich, so ich bereits weiß, BB86 Lagerschalen, also die Campagnolo Power-Torque OS-Fit Lagerschalen in Pressfit 86 (86,5 x 41 mm) hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,23;product=17415;backlink=108%7C1%7C%7C240,245%7C%7C%7C%7C%7C%7C)!
Umwerfer: Da benötige ich wohl einen neuen Campa Umwerfer mit 35mm Schelle, siehe hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=23717;page=1;menu=1000,4,24;mid=1;pgc=53:182)!
Schaltwerk: Hier ist ein Campagnolo Record Schaltwerk vorhanden.
Kassette: Campa ist selbstredend vorhanden!
Kette: Da kommt dann eine SRAM PC 1071 dran, siehe hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5292;page=1;menu=1000,4,8;mid=70;pgc=0)! Schnurrt wie ein Kätzchen!
Ergos: Campa Record Ergos aus 2006. Hier könnten höchstens die Hüdz mal gewechselt werden, aber erst mal zweitrangig!
Pedale: Sind vorhanden, Shimano PD-M540, siehe hier (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=981;page=2;menu=1000,2,142,91;mid=2;pgc=0)!
Laufräder: Die Novatec Cyclo Cross CXD (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1339) gefallen mir schon recht gut. Weil auch der Freilauf gegen Campa getauscht werden kann.
Ich denke auch, wenn abgelabelt, dann sehen die noch besser am Rad aus! Wenn gelber Rahmen, dann abgelabelt, wenn schwarz, dann mit Label, für den Farbklecks!
So, und da mein Projekt ein wenig ins Stocken geraten ist, weil ein potenzieller Käufer eines meiner Räder abgesprungen ist, werde ich die Teile nun nach und nach kaufen, je nach finanzieller Lage! Immer mal wieder das eine oder andere Teil und irgendwann werd ich die Teile zusammen haben... :o
Danke euch für die Unterstützung!
Ich werde hier dann nach und nach meine Liste abhaken, was gekauft ist und was noch fehlt!
cyclingjudge
12.10.2012, 08:13
Nimm gelb, schwatte Räder gibt es schon genug.
Und dann machste irgendwo auf den Rahmen folgenden Spruch:
"Nein, ich bin nicht von der Post.":D
Oder laß dir den Rahmen ohne Dekor machen und kleb nachher als Dekor einfach "Post" aufs Unterrohr.:D
Wenn dann wird der Rahmen definitiv gelb! Ob mit oder ohne Dekor, weiß ich noch nicht. Ich denke erst einmal ohne!
Das lässt dann Raum für freche Sprüche oder Kleber, die man sich schenken lassen kann. Vielleicht "Heavyweight" oder mein Leitspruch fürs Radfahren (I don't do it for the pleasure, I do it for the pain..."
Lässt auch Raum für Geschenke in Form von Klebern, Dekor, etc... ;)
Ist auch meinem ersten Auto geschuldet!
Ein quitschgelber Renault Twingo! Ungefähr so (http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/4680/695766-620-0-renault-twingo-c06-06-1996-von-coloniabvb.jpg)! Allerdings in der Männerfassung :D 54-PS Granate, ohne Klima, ohne Faltdach, ohne Airbag, ohne Servolenkung, ohne verdunkelte Scheiben, tief, frech, langsam, aber ausreichend um von A nach B zu kommen!
Kurbel würd ich ja wenn Campa am Crosser, dann ne CX nemen. 50/34 macht abseits der Straße keinen Spaß. Eigentlich würd ich, obwohl ich in keinster Weise was gegen Campa hab, sogar ne Ultratorque Veloce am Rennrad fahr, Campa ganz weglassen. Am Rennrad ist mir die versetzte Kurbelschraube ja egal, am Crosser will ich die Übersetzung nach Lust und Laune anpassen können.
Deinen Einwand kann ich verstehen.
Ich bin aber eher der Compact Kurbel Fahrer und habe mich ziemlich an meine Compact Kurbel gewöhnt.
Eine CX Kurbel, bzw. Übersetzung, ich weiß nicht.
Aber Danke für den Hinweis!
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