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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Pure Bros


hubert
05.10.2012, 09:37
Hallo,

bin an dem Pure Bros Cyclocrosser interessiert. Möchte ihn primär als Wintertrainingsrad mit zahlreichen einfacheren Waldpassagen einsetzen. Als Gabel habe ich eine Easton EC90X auf dem Schirm, da diese - wie auch der Rahmen - über Schutzblechösen verfügt.
Hat bereits jemand Erfahrung mit dem Rahmenset und wie beurteilt ihr den Einsatz einer Vollcarbongabel am "Schlechtwetterrad"?

Bin dankbar für Hinweise!
Gruß, Hubert

St.John
05.10.2012, 10:14
Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß hier.

Bin mal gespannt, ob Du jemanden mit Erfahrung mit dem Pure Bros Crosser findest. Ist halt noch ziemlich neu und auch noch ziemlich unbekannt.
Wo siehst Du mit einer Vollcarbongabel Probleme im Schlechtwetterbetrieb? Ich nutze seit 2009 Vollcarbongabeln an den Crossern und hab nicht das Gefühl, dass das Wetter eine Rolle spielt.
Sehr wohl solltest Du nochmal darüber nachdenken, ob Du ein Schlechtwetterrad mit Cantis aufbaust. Da könnte ein Disc-Crosser sinnvoller sein.

cyclingjudge
05.10.2012, 10:50
Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß hier.


Willkommen im Irrenhaus auch von mir. :D


Bin mal gespannt, ob Du jemanden mit Erfahrung mit dem Pure Bros Crosser findest. Ist halt noch ziemlich neu und auch noch ziemlich unbekannt.


Sind das nicht die Jungs von Fixie Inc. ?


Wo siehst Du mit einer Vollcarbongabel Probleme im Schlechtwetterbetrieb? Ich nutze seit 2009 Vollcarbongabeln an den Crossern und hab nicht das Gefühl, dass das Wetter eine Rolle spielt.
Sehr wohl solltest Du nochmal darüber nachdenken, ob Du ein Schlechtwetterrad mit Cantis aufbaust. Da könnte ein Disc-Crosser sinnvoller sein.

So siehts aus. Schlechtwetterrad = DiscCrosser.:daumen:
Kommt mir nix anderes mehr ins Haus.

hubert
05.10.2012, 11:46
Danke für das herzliche Willkommen!

Der Einwand bzgl. der Bremsen ist natürlich berechtigt. Aber ich besitze noch 2 schöne LRS, die ich sehr gern weiterverwenden möchte. Außerdem fahre ich seit 2 Jahren sorgfältig eingestellte Mini-V-Brakes und kann überhaupt nicht klagen: super Bremskarft, gute Dosierbarkeit und kein Quitschen. Bezweifle aber nicht, dass gute Disc's noch einiges besser können.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Erfahrungen zum Rahmenset...

Gruß, Hubert

tvärsÖverFälten
05.10.2012, 14:00
in der "Nachbaranstalt" fährt einer nen Singlespeeder von Pure Bros und ist glaube ich sehr zufrieden. Wenn ich es richtig verstanden habe, stecken da Leute mit Passion dahinter. Wenn Du eine Schublade brauchst, dann würde ich sie bei Veloheld oder Fixie Inc. einordnen.

Der Chef ist Johannes Brunnenkant, der hat glaube ich nichts mit Fixie Inc. zu tun.

Bremstechnisch merke ich beim RtW-Rad auch, dass beim täglichen Fahren über Wald- bzw. Sandwege die Felgen mit Mini-Vs doch ganz schön zu leiden haben - von der Bremsleistung her kann ich auch nicht klagen.

hubert
05.10.2012, 18:45
Jetzt redet mir bloß keinen Disc-Crosser ein, ich muss unbedingt mal das angesammelte Material verwenden :confused::)

cyclingjudge
05.10.2012, 19:18
Angesammeltes Material kann man verkaufen. :D

tvärsÖverFälten
06.10.2012, 00:40
Hm, Du kannst sicher beides fahren.

Als Wintertrainingsgerät würde ich allerdings Teile verwenden, die ihre beste Zeit schon hinter sich haben - nicht unbedingt einen 500€ Rahmen und eine 500€ Gabel. Für weniger Geld bekommst Du ein Croix de Fer plus Laufradsatz oder für noch weniger ein All City Macho Man Rahmenset oder Surly Cross Check wenn es denn Stahl sein soll.

hubert
06.10.2012, 15:04
Hallo!
Das Rad soll schon auch im Sommer eine ansprechende Alternative zu meinem Rennrad darstellen.
Da ich im Winter auch andere Sportarten mache und mich bei ganz schlechtem Wetter auf dem Daum quäle, bin ich jetzt auch nicht der absolute hardcore-Schlechtwetterfahrer. Die Pulverbeschichtung sollte ja eigentlich schon mal keine schlechte Basis für den Einsatz sein. Wegen der Gabel überlege ich halt, ob ich alternativ eine ab November angebotene Stahlgabel wählen soll.
Gruß, Hubert

velo-nation
10.10.2012, 10:41
Hallo Hubert,

nun zu Deiner eigentlichen Frage:
an sich ist eine Vollcarbongabel natürlich etwas sorgältiger zu beobachten bei täglichem Einsatz, da die im Zweifelsfall bricht und nicht die Möglichkeit zur Verformung hat- eine Alu/Carbon wäre sicher sorgenfreier zu fahren.
Die Vollcarbongabel spart so rund 300 Gramm ein, das ist natürlich schon einiges...
Die Easton ist zwar schön, aber leider nicht sehr stabil und neigt zum Flattern, selbst bei Bremsmanövern, schlank und leicht ist da gleichbedeutend mit wenig Stabilität. Empfehlen kann ich da eher die Gabel von der Shimano- Hausmarke PRO, die ist auch deutlich günstiger, allerdings klassisch gebogen und nicht gerade.

Gruß,
Loretta

hubert
14.10.2012, 09:02
Danke für Deine Einschätzung, aber hat sich schon erledigt. Bei der Gabel wollte ich ein leichtes Modell mit Schutzblechösen haben, da ist die Auswahl dann doch sehr eingeschränkt.
Gruß, Hubert