Elmar
27.04.2009, 22:22
Wird dauerbearbeitet
Ab Winter 2019 deutlich vollständiger und in Reihenfolge des Vorgehens sortiert.
Reihenfolge ist noch willkürlich
Vorgehensweise/Analyse
Knacken- Geräusch:
In jedem Gang?
Im Sitzen?
Im Wiegetritt?
Ohne Sattelstütze fahren und-oder ohne Spannung auf der Sattelschelle.
Mit Wd 40 o.ä losfahren, immer wieder stoppen und in Frage kommende Bauteile besprühen..........
-Schnellspanner fetten und/und oder deren Mechanismus ölen.
-Hinterrad und/oder Vorderrad tauschen.
-Freilauf klappert-lose ?
-Kassette lose?
-Nabenflansch gebrochen, war mal Krankheit bei Ultegra
-Freilaufkörper in den Nuten für die Kassette fetten
-Kette? steifes Glied? fehlende Rolle? Lasche löst sich vom Niet? langsam rückwärts kurbeln-optische Kontrolle. Beim Rückwärtskurbeln auf die Schaltröllchen schauen.
-Kette tauschen?
-Kette (furz-)trocken ?
-Speichen: lose oder reiben aneinander? Evtl. Pappe dazwischen stecken, wenn es daran liegt : Kreuzungstellen der Speichen reinigen!
WH_7700 Kunststoffscheiben / Spacer von Shimano für Kreuzungstellen der Speichen : Y4A098070
-Ventil in der Felge klappert?
-Nippel in der Felge knacken?
-Nippelsitze-Speichenköpfe in der Nabe arbeiten ?
-Haarriss in Felgen?
-Oese in der Felge lose? gebrochen? klackert im Hohlraum?
-Fremdkörper im Hohlraum?
-Lager in der Nabe verschlissen, laufen rau? trocken? Kugeln oder Industrielager kaputt?
-Pedalgewinde fetten.
-Pedale fetten.
-Pedale abschrauben, Gewinde reinigen, bei Wiedermontage U-scheibe dazwischen.
-Pedal tauschen.
-eine Runde ohne Radschuh fahren
-Schuhplatten, diese evtl.schmieren
-Schuhe / Cleats? Verschlissen, lose Schrauben?
-Kappen der Hüllen schmieren –fetten/kaputt?
-Hüllen bewegen sich im Rahmen?
-Züge ?
-Nokonperlen o.ä gergsen?
-Flaschenhalterschrauben fetten.
-Blindnietmutter vom Flaschenhalter lose?
-Sattelschelle fetten.
-Sattelstütze fetten.
-Sattelklemmung am Sattel fetten.
-Sattel zwischen Gestell und Decke ölen.
-Haarriss in Stütze (versteckter Teil)
-Sattelstütze lang genug? ca. 8-9 Cm sollten im Rahmen stecken, sonst arbeitet es.
-Papier ins Sitzrohr, hilft beim Lokalisieren.
-Kettenblattschrauben lose-gefettet?
-Innenlager lose gefettet?
-Kurbeln fest ?
-Wasser im Tretlager ?
-Tretlager plangefräst?
-passen Innenlager und Kurbel zusammen? Es gibt unterschiedliche (JIS-ISO)Vierkante, ebenso unterschiedliche Octalink- und Hollowtech II-Lager.
-Vorbau/Lenker fest ? gefettet? Klemmschrauben fetten, nicht die Klemmfäche.
-Ausfaller/Schaltauge abbauen reinigen und fetten.
-Umwerferschelle fetten?
-Haarriss im Rahmen ?
-Steuersatzschalen lose?
-Steuersatzschalen nicht tief genug eingepresst?
-Steuersatz falsch eingebaut? Teile/Lager vertauscht? fehlender Konus ?
-Fettmangel
-Spiel beim Bremsen im Stand spürbar?
-Expander kann auch knacken? Oder die Spacer aufeinander bzw. der Steuersatz Deckel auf dem letzten Spacer?
-Gabelschaft zu lang= zu wenig Spacer ?
-Steuerohr plangefräst?
-Steuersatz fetten.
-Konus liegt satt auf Gabelkopf ?
-Montagepaste zwecks Verbesserung der Klemmkräfte und als Antiknack einsetzbar an
Steuersatz, Stütze, Vorbau, Sattelschelle, Umwerferschelle.
------------------------------------
Pu-Schaum ins Unterrohr, wenn es sich nicht beseitigen lässt.
Knacken im Tretlagerbereich kann vom Steuerrohr kommen und umgekehrt. Da hab ich noch ne lange lustige Geschichte.
Diverse Pasten können helfen: Montagepaste, Kupferpaste.
Knacken der Tretlagerschalen lässt sich manchmal mit Teflonband beheben.
Steuersatz- und Tretlagerschalen lassen sich einkleben, wenn der Rahmen ausgenudelt ist.
Ab Winter 2019 deutlich vollständiger und in Reihenfolge des Vorgehens sortiert.
Reihenfolge ist noch willkürlich
Vorgehensweise/Analyse
Knacken- Geräusch:
In jedem Gang?
Im Sitzen?
Im Wiegetritt?
Ohne Sattelstütze fahren und-oder ohne Spannung auf der Sattelschelle.
Mit Wd 40 o.ä losfahren, immer wieder stoppen und in Frage kommende Bauteile besprühen..........
-Schnellspanner fetten und/und oder deren Mechanismus ölen.
-Hinterrad und/oder Vorderrad tauschen.
-Freilauf klappert-lose ?
-Kassette lose?
-Nabenflansch gebrochen, war mal Krankheit bei Ultegra
-Freilaufkörper in den Nuten für die Kassette fetten
-Kette? steifes Glied? fehlende Rolle? Lasche löst sich vom Niet? langsam rückwärts kurbeln-optische Kontrolle. Beim Rückwärtskurbeln auf die Schaltröllchen schauen.
-Kette tauschen?
-Kette (furz-)trocken ?
-Speichen: lose oder reiben aneinander? Evtl. Pappe dazwischen stecken, wenn es daran liegt : Kreuzungstellen der Speichen reinigen!
WH_7700 Kunststoffscheiben / Spacer von Shimano für Kreuzungstellen der Speichen : Y4A098070
-Ventil in der Felge klappert?
-Nippel in der Felge knacken?
-Nippelsitze-Speichenköpfe in der Nabe arbeiten ?
-Haarriss in Felgen?
-Oese in der Felge lose? gebrochen? klackert im Hohlraum?
-Fremdkörper im Hohlraum?
-Lager in der Nabe verschlissen, laufen rau? trocken? Kugeln oder Industrielager kaputt?
-Pedalgewinde fetten.
-Pedale fetten.
-Pedale abschrauben, Gewinde reinigen, bei Wiedermontage U-scheibe dazwischen.
-Pedal tauschen.
-eine Runde ohne Radschuh fahren
-Schuhplatten, diese evtl.schmieren
-Schuhe / Cleats? Verschlissen, lose Schrauben?
-Kappen der Hüllen schmieren –fetten/kaputt?
-Hüllen bewegen sich im Rahmen?
-Züge ?
-Nokonperlen o.ä gergsen?
-Flaschenhalterschrauben fetten.
-Blindnietmutter vom Flaschenhalter lose?
-Sattelschelle fetten.
-Sattelstütze fetten.
-Sattelklemmung am Sattel fetten.
-Sattel zwischen Gestell und Decke ölen.
-Haarriss in Stütze (versteckter Teil)
-Sattelstütze lang genug? ca. 8-9 Cm sollten im Rahmen stecken, sonst arbeitet es.
-Papier ins Sitzrohr, hilft beim Lokalisieren.
-Kettenblattschrauben lose-gefettet?
-Innenlager lose gefettet?
-Kurbeln fest ?
-Wasser im Tretlager ?
-Tretlager plangefräst?
-passen Innenlager und Kurbel zusammen? Es gibt unterschiedliche (JIS-ISO)Vierkante, ebenso unterschiedliche Octalink- und Hollowtech II-Lager.
-Vorbau/Lenker fest ? gefettet? Klemmschrauben fetten, nicht die Klemmfäche.
-Ausfaller/Schaltauge abbauen reinigen und fetten.
-Umwerferschelle fetten?
-Haarriss im Rahmen ?
-Steuersatzschalen lose?
-Steuersatzschalen nicht tief genug eingepresst?
-Steuersatz falsch eingebaut? Teile/Lager vertauscht? fehlender Konus ?
-Fettmangel
-Spiel beim Bremsen im Stand spürbar?
-Expander kann auch knacken? Oder die Spacer aufeinander bzw. der Steuersatz Deckel auf dem letzten Spacer?
-Gabelschaft zu lang= zu wenig Spacer ?
-Steuerohr plangefräst?
-Steuersatz fetten.
-Konus liegt satt auf Gabelkopf ?
-Montagepaste zwecks Verbesserung der Klemmkräfte und als Antiknack einsetzbar an
Steuersatz, Stütze, Vorbau, Sattelschelle, Umwerferschelle.
------------------------------------
Pu-Schaum ins Unterrohr, wenn es sich nicht beseitigen lässt.
Knacken im Tretlagerbereich kann vom Steuerrohr kommen und umgekehrt. Da hab ich noch ne lange lustige Geschichte.
Diverse Pasten können helfen: Montagepaste, Kupferpaste.
Knacken der Tretlagerschalen lässt sich manchmal mit Teflonband beheben.
Steuersatz- und Tretlagerschalen lassen sich einkleben, wenn der Rahmen ausgenudelt ist.