PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JIS Innenlager

siluan
01.10.2012, 11:04
Für meine neue alte Kurbel benötige ich ein BSA Innenlager mit JIS Vierkantaufnahme.
Ich hätte gern was Leichtes, was aber auch haltbar ist. Es gibt Lager mit leichten Titanwellen von Token (rel.) günstig, PMP, Tune, T.A., Phil Wood.
Gut gefällt mir, zumindest aufdem Papier, das Lager von Heylight, mit Stahlwelle.

Kurzum, ich brauch eure Erfahrungen, was ist leicht und hält und was ist Schrott.

Danke !

siluan

P.S. Kampfgewicht, viel zuviel.

SXHC
01.10.2012, 11:14
Einsatz am crosser? Dann 08/15 shimano.

wadenkneifer
01.10.2012, 11:18
Leicht und haltbar ist, besonders beim Tretlager, aus meiner Erfahrung ein Widerspruch in sich. Das funktioniert nur bei schonender Behandlung durch ein Leichtgewicht.

Kampfgewicht "viel zu viel" deutet eher darauf hin, dass das für Dich nicht sinnvoll ist. ist es dichter an der 50 oder dichter an der 100? Bei dichter an 100 als dichter an 50 vergiss alles, was ne Titan-Welle hat.

Von den von Dir genannten hatte ich schon Token, Tune und T.A. am Wickel, von starken Verwindungen bis zum Wellenbruch war alles dabei, glücklich geworden ist damit niemand.

F4B1
01.10.2012, 11:39
Dann 08/15 shimano.
Oder Token mit Stahlwelle. Wobei das Preisleistungsverhältnis bei Shimano besser ist.
Kinex, die ich gerne mal empfohlen hab sind auch nicht mehr das wahre. Zu starke Schwankungen.

Christian
01.10.2012, 18:19
edco. 103er für ca. 25,- €, dreifach gelagert. haas fahrradtechnik hat sie. ich hab´ auch noch eins.

siluan
02.10.2012, 07:00
Moin, moin,

dank, aber keine schönen Erfahrungen die ihr hier schildert und ich wollt doch was schickes leichtes. :(

Ist natürlich die Frage, ob der Anspruch an die Haltbarkeit eines Innenlagers überhaupt gerechtfertigt ist, oder man schlicht von einem Verbrauchsteil auszugehen hat. Die Erwartung, das z.B. leichte Schlauchreifen 10.000 km halten hat ja auch ernsthaft niemand.

Ich bin etwas nachdenklich ud werde nochmal gut überlegen.

siluan

@christian Das Edco hab ich im Singlespeed und es läuft und läuft seit Jahren.

Elmar
02.10.2012, 07:38
meine Octalink hielten teilweise 40000 Km, inkl.Cross

cyclingjudge
02.10.2012, 08:19
Gut gefällt mir, zumindest aufdem Papier, das Lager von Heylight, mit Stahlwelle.

Hab ich noch ein nagelneues, nie verbautes hier rumliegen. Bei Interesse PN.

siluan
06.10.2012, 19:47
Ich hab von Cyclingjudge ein Heylight Innenlager erworben und bin seit Stunden mit dem Einbau beschäftigt.
Die Kurbeln sind jetzt drauf, Abstand zu den Kettenstreben etwa gleich, so weit so gut.
Das Ganze geht aber nur, weil ich den Konterring auf der linken Seite weggelassen musste, um das ganze Lager incl. der Welle weit genug rechts raus zu verschieben. Die rechte Seite mit der abziehbaren Lagerschale ist gekontert.
Das sollte eigentlich halten, hoff ich, oder ?

Elmar
06.10.2012, 19:49
Ohne Konterring hält das nicht.
Hast du ein breiteres Tretlagergehäuse ?
73 mm ?

siluan
06.10.2012, 20:26
Ohne Konterring hält das nicht.
Hast du ein breiteres Tretlagergehäuse ?
73 mm ?

Kuota - 68mm

Was kann da passieren ? Die linke Seite mit der abziebaren Lagerschale ist fixiert. Durch die Vorwärtsbewegung der Kurbel könnte sich das Lager rausdrehen, aber nur bis die linke Kurbel am Gehäuse anschlägt/schleift.

Das Lager ist mir ein Mysterium. Bau ich das mit beiden Konterringen ein, ist ist der rechts rausstehende Vierkant viel kürzer als der linke (asymetrisch). Auch sitzt die Welle auf der rechten Seite nicht mal richtig in der Dichtung der Schale.
Eine 107 Shimano Patrone sitzt einwandfrei (symetrisch.)

Wieder ausgebaut. Ich werd mich mit Heylight in Verbindung setzen. Mal sehen was die dazu sagen.

siluan
08.10.2012, 09:11
Lager ist (provisorisch) eingebaut und funktioniert. :)

Peinlich, peinlich, war meine Blödheit :((

cyclingjudge
08.10.2012, 10:48
Lager ist (provisorisch) eingebaut und funktioniert. :)

Da bin ich ja beruhigt. Hatte schon ein schlechtes Gewissen.

Peinlich, peinlich, war meine Blödheit :(

Was war der Fehler? Was hat Heylight gesagt?

siluan
08.10.2012, 12:33
Was war der Fehler? Was hat Heylight gesagt?
Ich hab mit Heylight nicht gesprochen - Gott sei Dank.

Die linke Lagerschale saß so stramm, dass ich garnicht realisiert habe, dass die auch ab geht, bzw. beweglich ist. Nachdem das klar war, konnte ich die Lage der Welle mit den beiden Lagerschalen korrekt einstellen.

War mal wieder so ein Problem(chen), was sich quasi über Nacht von ganz allein erledigt hat.

cyclingjudge
08.10.2012, 13:27
Na sauber.
Freut mich, daß das doch noch zu deiner Zufriedenheit geklärt werden konnte.