Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternschraube zur Befestigung Campa Centaur ?!?!?!?
Fränkster
25.09.2012, 15:25
Hallo Leute, baue gerade meinen Crosser auf und will das Campa Centaur Schaltwerk montieren. In der Anleitung steht Inbuss 5mm Schlüssel nehmen. So einer passt da aber gar nicht rein !!! da ist so eine Art Sternschraube drinn. Kennt das jemand, was soll der Sch... Mann, die Italos, isch werd nochmal bleede mit dem Ding. Danke für kurze Aufklärung.
'10er?
Dann stimmt da was nicht, meins hat definitiv den besagten 5er Inbus.
Fränkster
25.09.2012, 15:50
Ja 10er Campa Centaur Red, so ein Kack.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=137&pictureid=1765
Fränkster
25.09.2012, 16:08
Hab's hinbekommen, mit Torx-Bitsatz und ein paar Adapterstücken. Dennoch, so eine Sch...., so etwas darf nicht sein und dann wundern sich die Firmen warum keiner mehr das Zeug kauft, wie blöd kann man eigentlich sein. So, jetzt, weiter.
Fränkster
25.09.2012, 16:34
Geil, die Schaltgriffe werden jetzt auch mit Torx besfestigt, super, so manche angebliche Modernisierung braucht der Mensch wirklich nicht (siehe Energiesparlampen) aber hier steht es jetzt zumindest im Manual. Wer sich diesen Schei. immer ausdenkt, diese Blödmänner in der EU die sich für ein paar Euro schmieren lassen damit es neue Normen gibt damit Firma XY wieder Kohle einsacken kann. AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :nonono:
Torx
an den Kettenblättern auch
weil ja die letzten 60 Jahren Inbusschrauben nicht gefunzt haben
An den Ergos ist das aber auch schon länger so.
Obs Sinn macht sei dabei mal dahin gestellt. Halte ich da aber auch nicht für besonders kritisch, am Schaltwerk auch nicht.
Die Alukettenblattschrauben mit Torx sind aber absoluter Schwachsinn. Da bleib ich doch lieber bei meiner Velocekurbel mit Stahlschrauben und Inbus.
a.nienie
25.09.2012, 17:04
ja, sowas liebe ich auch.
wär auch zu schön: kaufen, montieren, fahren.
es reicht völlig, wenn sie die inbus schrauben aus einem nicht so weichen material machen.
wünsche gute nerven!
a.nienie, der gestern einen vorbau abgeflext hat, weil der ficken-schraubkopf völlig weich war.
ficken-schraubkopf[/B] völlig weich war.
:D
Fränkster
25.09.2012, 17:12
a.nienie, der gestern einen vorbau abgeflext hat, weil der ficken-schraubkopf völlig weich war.
:D Brüder im Geiste :D
a.nienie, der gestern einen vorbau abgeflext hat, weil der ficken-schraubkopf völlig weich war.
Noch viel blöder find ich sowas ja immer, wenn ich wieder merke, an was für doch nicht nur billigen Teilen da im Centbereich gespart wird. Wenn ich da an meine NC-17 Empire Pro denke.
Und dann am besten noch zum Vergleich meine billig Noname Sattelstütze, die zudem schon einiges gesehen hat, am Crosser. Sattel schon diverse mal eingestellt und auch drei mal getauscht. Schrauben halten noch immer, nix rund.
Wolkenlos
25.09.2012, 19:52
Hab's hinbekommen, mit Torx-Bitsatz und ein paar Adapterstücken. Dennoch, so eine Sch...., so etwas darf nicht sein und dann wundern sich die Firmen warum keiner mehr das Zeug kauft, wie blöd kann man eigentlich sein. So, jetzt, weiter.
Nix für ungut, aber in einer gut sortierten Werkstatt hat man Torx Schlüssel.
Habe mich auch schon darüber geärgert aber was soll's!
Habe mal irgendwo gelesen das Torx langfristig die Inbußschraue verdrängen wird.Hat mit der Haftfläche u. Haftreibung zu tun.
Gruß.
Habe mal irgendwo gelesen das Torx langfristig die Inbußschraue verdrängen wird.Hat mit der Haftfläche u. Haftreibung zu tun.
In erster Linie sind Torxschrauben mal da sinnvoll, wo Maschinen die Arbeit übernehmen.
Für Ottonormal, der ja meistens mit Muskelkraft schraubt, ist das ganze egal.
Trotzdem sind Torxschlüssel schon nett. Hab schon gegen so manchen runden Inbuskopf gewonnen.
Torx ist dem Inbus deutlich überlegen, weil die Kraft des Schlüssels nicht nur auf jeweils einen kleinen Punkt des Innensechskant wirkt, sondern das Drehmoment durch die sternförmige Aufnahme gleichmäßiger über die gesamte Innenfläche der Schraube wirkt. Eine Torx-Schraube hält also viel mehr aus als eine Inbus-Schraube, nudelt weniger ab.
Dass Campa bei Aluschrauben das Torx-Profil benutzt ist eine sinnvolle Sache, auch wenn das so manchem moselmanischen Shimano-Addict (gell, Elmar :D) nicht in sein Weltbild passen dürfte
Letzte Woche : Campa Choruskurbel
eine Torxxxxxxxxxxxxxxx rundgedreht, die anderen nur zu zweit lösbar.
Auch bei anderen marken - Modellen geht immer mal weider eine Schraube rund, mehr als bei Inbus vorher.l
Torx ist dem Inbus deutlich überlegen, weil die Kraft des Schlüssels nicht nur auf jeweils einen kleinen Punkt des Innensechskant wirkt, sondern das Drehmoment durch die sternförmige Aufnahme gleichmäßiger über die gesamte Innenfläche der Schraube wirkt. Eine Torx-Schraube hält also viel mehr aus als eine Inbus-Schraube, nudelt weniger ab.
[...]
Da würde ich Dir auch recht geben, allerdings ist bei TORX die richtige Schlüsselgröße nicht so eindeutig wie bei INBUS. TORX läßt sich auch mit einem kleineren oder geringfügig größeren Schlüssel drehen. da stimmen dann die ausgeklügelten Kraftaufnahmepunkte nicht mehr und die Schraube kann Schaden nehmen.
Da würde ich Dir auch recht geben, allerdings ist bei TORX die richtige Schlüsselgröße nicht so eindeutig wie bei INBUS. TORX läßt sich auch mit einem kleineren oder geringfügig größeren Schlüssel drehen. da stimmen dann die ausgeklügelten Kraftaufnahmepunkte nicht mehr und die Schraube kann Schaden nehmen.
das kommt noch dazu
erstmal 3 Köpfe reinstecken, bis man Formschluss hat
cyclingjudge
26.09.2012, 13:20
allerdings ist bei TORX die richtige Schlüsselgröße nicht so eindeutig wie bei INBUS. TORX läßt sich auch mit einem kleineren oder geringfügig größeren Schlüssel drehen. da stimmen dann die ausgeklügelten Kraftaufnahmepunkte nicht mehr und die Schraube kann Schaden nehmen.
genau aus dem Grund ist Torx Scheiße.bis man da die richtige Größe erwischt hat, ist die Schraube hinüber.
soweit möglich tausche ich Torx gegen inbus aus.
Wie sagte weiland Udo Bölts: "Hör mir auf mit dem neumodischen Zeug."
Inbus funzt, warum sollte man das ersetzen?
tvärsÖverFälten
26.09.2012, 13:38
Dachte immer Torx ist genauso genormt wie Inbus.
Die Form erscheint mir ja schon vertrauenswürdiger als Inbus (von denen ich schon ziemlich viel rundgedreht habe).
Ist ja auch genormt: http://de.wikipedia.org/wiki/Torx
Trotzdem ist es (für mich) nicht auf den ersten Blick ersichtlich, welcher der richtige Schlüssel für den Schraubenkopf ist.
Das Hauptproblem ist bei den Campa Kettenblattschrauben auch erstmal die zu feste Schraubensicherung, die nötig ist, weil man auf die Aluschräubchen nicht ausreichend Drehmoment geben kann. Leider kriegt man den Kram dann ohne erwärmen kaum gelöst. In dem Fall wären Stahlschrauben halt doch angebracht, die dann aber wieder schwerer sind. Beschwere sich auch wieder welche.
tvärsÖverFälten
26.09.2012, 14:32
Ist ja auch genormt: http://de.wikipedia.org/wiki/Torx
Trotzdem ist es (für mich) nicht auf den ersten Blick ersichtlich, welcher der richtige Schlüssel für den Schraubenkopf ist.
Radtechnisch sind mir bisher nur
T25 (Campa Ergos, Scheibenbremse)
T30 (Kettenblattschrauben)
T7 (Scheibenbremse, Kettenfang om Kettenblatt)
über den Weg gelaufen.
Schlüssel für T25 und T7 war bei der Avid-Bremse bei, Schlüssel für T30 bei den Kettenblattschrauben.
das kommt noch dazu
erstmal 3 Köpfe reinstecken, bis man Formschluss hat
ich zitiere da mal euren Schiller:
Wo rohe Kräfte sinnlos walten,
Da kann sich kein Gebild gestalten
.. :D
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