Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückrufaktionen - Bitte beachten!
Sehr geehrte Handelspartner,
bei den von SRAM stetig durchgeführten Qualitätskontrollen, musste SRAM leider
feststellen, dass es an Stellschrauben welche an den Bremshebeln FR5 und Speed Dial 7
verbaut sind, zu einer Toleranzüberschreitung der Spezifikationen kam. Hieraus kann bei
einigen Bremshebeln das Problem resultieren, dass sich die Bremszughülle aus der
Stellschraube löst, und dieses einen Bremskraftverlust zur Folge hat.
Wichtig: Es besteht kein Sicherheitsrisiko!
lol
Sehr geehrte Handelspartner,
bei den von SRAM stetig durchgeführten Qualitätskontrollen, musste SRAM leider
feststellen, dass es an Stellschrauben welche an den Bremshebeln FR5 und Speed Dial 7
verbaut sind, zu einer Toleranzüberschreitung der Spezifikationen kam. Hieraus kann bei
einigen Bremshebeln das Problem resultieren, dass sich die Bremszughülle aus der
Stellschraube löst, und dieses einen Bremskraftverlust zur Folge hat.
Wichtig: Es besteht kein Sicherheitsrisiko!
lol
Wie erkennt man die defekten Teile? Ich habe nämlich letztens die Bremsen beim Tourenrad meines Sohns auf FR5 umgestellt und fahre selber die SD7 am Trekker.
Wie erkennt man die defekten Teile? Ich habe nämlich letztens die Bremsen beim Tourenrad meines Sohns auf FR5 umgestellt und fahre selber die SD7 am Trekker.
Ich poste heute die entsprechende INFOS.
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?lang=de_DE&news&nws_id=274#nws_id_274
Zumindest sind einige Crossgabeln gebrochen, deren Vorgeschichte man nicht kennt.
Wie erkennt man die defekten Teile? Ich habe nämlich letztens die Bremsen beim Tourenrad meines Sohns auf FR5 umgestellt und fahre selber die SD7 am Trekker.Ich poste heute die entsprechende INFOS.
Elmar, kannst Du die Infos hier reinstellen oder mir per PN zukommen lassen?
BTW: Ist das nicht eigentlich auch ein Technik-Thread?
http://b2b2.bike-parts.de/b2bdocs/BP/content/Warnung-R-D.pdf
Speed Dial 7
FR 5 FR5
Stellschraube
Technische Information
Sehr geehrte Handelspartner,
bei den von SRAM stetig durchgeführten Qualitätskontrollen, musste SRAM leider
feststellen, dass es an Stellschrauben welche an den Bremshebeln FR5 und Speed Dial 7
verbaut sind, zu einer Toleranzüberschreitung der Spezifikationen kam. Hieraus kann bei
einigen Bremshebeln das Problem resultieren, dass sich die Bremszughülle aus der
Stellschraube löst, und dieses einen Bremskraftverlust zur Folge hat.
Wichtig: Es besteht kein Sicherheitsrisiko!
Produktionszeitraum:
September 2008 – Februar 2009
Betroffene Ersatzteilkits:
11.5215.000.000
Evtl. Betroffene Sport Import Artikel:
447000025, 447000026
448000042, 448000043
Kontrolle:
Bitte kontrollieren Sie Ihren vorhandenen Bestand, sowie auch Kompletträder an denen
o.g. Bremshebel verbaut sind. Stellschrauben mit einem weißen „S“ (Grafik rechts) sind
bereits getauscht.
Bestellung der Ersatzteile per E-Mail oder Fax:
Bitte senden Sie Ihre Bestellung per E-mail unter Angabe ihrer Kundennummer,
des Produktionscode (Grafik Mitte) und der Modellbezeichnung an service@sportimport.de
Bitte senden Sie Ihre Bestellung per Fax unter Angabe ihrer Kundennummer,
des Produktionscode (Grafik Mitte) und der Modellbezeichnung an 04405 – 9280 – 69.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Ihr Sport Import Service Team
Speed Dial 7
FR 5 FR5
Stellschraube
Danke für die Infos (auch die per Email). Meine Hebel sind von 2006 und 2007 und daher nicht betroffen.
Gruss, Stephan
Felt F1X Fork Recall The 2007-08 Felt F1X
WASHINGTON, D.C. – The U.S. Consumer Product Safety Commission, in cooperation with Felt Bicycles has a voluntary recall of about 1450 2007/2008 F1X Cyclocross bicycles.
The bicycle’s fork steerer tube can break, causing the rider to lose control, fall and suffer injuries. There have been six reports of these forks breaking with minor injuries reported in two of the incidents.
The recall includes all 2007/2008 Felt F1X Cyclocross Bicycles. These bicycles are available in Semi-Matte Black and have aluminum frames with carbon fiber forks with aluminum steerer tubes.
Bicycle specialty stores nationwide sold the 2007/2008 Felt F1X Cyclocross between July 2006 and April 2009 for between $1,449.00 and $1,499.00. They were manufactured in Taiwan.
Consumers should immediately stop using the recalled bicycles and contact their local Felt Bicycles dealer to receive a free inspection and repair.
For additional information, call Felt Bicycles toll-free at (866) 433-5887 or (866) 4-FELT-US, or visit the company web site at www.feltbicycles.com (http://www.feltbicycles.com/)
http://www.zedler.de/geschaedigte/index.html
Freiwillige Rückrufmitteilung
An: SRAM-Kunden
Betreff: VRN090805 - Benachrichtigung zur freiwilligen Rückrufaktion - SRAM Chain_10 Speed_Power Lock
Von: SRAM LLC
Datum: August 2009
Sehr geehrter Kunde,
SRAM hat festgestellt, dass die Gefahr eines Versagens der Außenlasche des PowerLock-Verbindungsglieds besteht. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Aus diesem Grund wird SRAM alle betroffenen PowerLock-Verbindungsglieder an SRAM 10-fach-Ketten vom Markt nehmen und ersetzen.
DIESES PROBLEM GEFÄHRDET DIE SICHERHEIT. SRAM rät daher seinen Kunden, dieses Produkt ab sofort nicht mehr zu verwenden. Ein Versagen des PowerLock-Verbindungsglieds an SRAM 10-fach-Ketten während der Fahrt kann den Verlust der Kontrolle über das Fahrrad und mögliche Verletzungen zur Folge haben.
WICHTIG
- Es sind NUR PowerLock-Verbindungsglieder (schwarz)
an 10-fach-Ketten betroffen.
- SRAM 8-fach-Ketten und PowerLinks (silber) sind NICHT betroffen.
- SRAM 9-fach-Ketten und PowerLinks (gold) sind NICHT betroffen.
- SRAM 10-fach-Ketten sind NICHT betroffen.
PROBLEM
Die PowerLock-Verbindungslasche kann einen Riss bekommen.
Dieser Riss kann sich während des Einbaus oder bei der anfänglichen
Verwendung entwickeln.
Potenzielle Vorfallquote: 2,5 Verbindungslaschen von 1.000
KUNDEN
Verwenden Sie Ihr Fahrrad nicht länger und wenden Sie sich an Ihren Händler, um zu prüfen, ob Ihr PowerLock betroffen ist.
ERFORDERLICHE MASSNAHMEN DURCH DEN SRAM-HÄNDLER
SRAM-Händler in Europa wenden sich bitte an den SRAM-Distributor in ihrer Region, um die PowerLock-Verbindungsglieder zu ersetzen und die Rücksendung betroffener PowerLock-Verbindungsglieder zu veranlassen.
SRAM-Händler außerhalb Europas und der USA wenden sich bitte an den SRAM-Distributor in ihrer Region, um die PowerLock-Verbindungsglieder zu ersetzen und die Rücksendung betroffener PowerLock-Verbindungsglieder zu veranlassen.
Kontaktinformationen von SRAM-Distributoren finden Sie unter www.sram.com (http://www.sram.com) (www.sram.com/en/locator/distributors.php (http://www.sram.com/en/locator/distributors.php)).
BETROFFENE PRODUKTE
SRAM PowerLock-Verbindungsglied (für SRAM 10-fach-Ketten)
BETROFFENE POWERLOCKS (PRODUKTIONSZEITRAUM) - DATUMSCODE
Datumscodes M und N (NUR bei PowerLock). Der Datumscodebuchstabe wird an das Ende jeder Außenlasche eines PowerLock-Verbindungsglieds gestanzt. Überprüfen Sie das eingestanzte Datum auf BEIDEN Außenlaschen des PowerLock-Verbindungsglieds! Siehe Abb. A.
KETTENMODELLE/-TEILENUMMERN - POTENZIELL BETROFFEN - AFTERMARKET:
85.2737.270.074 PowerLock-Verbindungsglied bei 10-fach-Ketten (4 Stück)
Abb. A - Datumscode Identifikation - M und N
91.2712.114.005 PC 1090R HollowPin 114 Glieder PowerLock 10-fach-Kette
90.2712.114.005 PC 1090 HollowPin 114 Glieder PowerLock 10-fach-Kette
89.2711.114.005 PC 1070 HollowPin 114 Glieder PowerLock 10-fach-Kette
93.2712.114.005 PC 1050 114 Glieder PowerLock 10-fach-Kette
92.2711.114.005 PC 1030 114 Glieder PowerLock 10-fach-Kette
KETTENMODELLE/-TEILENUMMERN - POTENZIELL BETROFFEN - OEM:
92.2711.114.014 08 CN PC1030 114 Glieder mit PowerLock
93.2712.114.014 08 CN PC1050 114 Glieder mit PowerLock
89.2711.114.014 07 CN PC1070 114 Glieder mit PowerLock
90.2712.114.014 07 CN PC1090 114 Glieder mit PowerLock
89.2711.108.014 07 CO PC1070 108MA C/ PWR.LCK PRETO 50UN
90.2712.106.014 07 CO PC1090 106MA C/ PWR.LCK PRETO 50UN
91.2712.108.014 CO PC1090R 108MA C/P.LOCK 50PS
93.2712.108.014 08 CO PC1050 108MA C/ PWR.LCK PRETO 50UN
93.2712.114.014 08 CO PC1050 114MA C/ PWR.LCK PRETO 50UN
KUNDEN VON SRAM-HÄNDLERN - VERFAHREN ZUR PRODUKTIDENTIFIKATION:
PowerLock-Verbindungsglieder mit den eingestanzten Buchstaben M und N müssen entfernt und durch neue PowerLock-Verbindungsglieder mit anderen Buchstaben als M und N ersetzt werden.
Alle PowerLock-Verbindungsglieder mit den eingestanzten Buchstaben M und N müssen an Ihren SRAM-Distributor zurückgegeben werden. Wenden Sie sich wegen der Lieferung an Ihren SRAM-Distributor.
Aftermarket PowerLock-Verbindungsglieder an 10-fach-Ketten - Verpackt
1. PowerLock-Verbindungsglied (4 Stück):
• Die Außenlaschen des Verbindungsglieds sind durch die Kunststoffverpackung sichtbar.
• Suchen Sie den am Ende jedes Verbindungsglieds eingestanzten Buchstaben.
• Verpackte Verbindungsglieder mit den Buchstaben M und N sollten aus dem
Bestand genommen und zur Rücksendung an SRAM (bei ungeöffneter Verpackung)
beiseitegelegt werden.
• Wenden Sie sich an Ihren SRAM-Distributor, um die PowerLock-Verbindungsglieder
zu ersetzen und die Rücksendung an SRAM zu veranlassen.
2. PowerLock-Verbindungsglied in verpackten 10-fach-Ketten für den Aftermarket:
• Alle SRAM 10-fach-Ketten enthalten ein PowerLock-Verbindungsglied
in der Mitte der verpackten Kette.
• Lösen Sie vorsichtig das Plastiketikett weit genug von der Kettenverpackung,
um den Deckel der Verpackung öffnen zu können.
• Entfernen Sie jedes PowerLock-Verbindungsglied von der Mitte der Kette.
• Suchen Sie den am Ende jedes Verbindungsglieds eingestanzten Buchstaben.
• PowerLock-Verbindungsglieder mit den Buchstaben M und N sollten aus der
Kettenverpackung genommen und zur Rücksendung an Ihren SRAM-Distributor
beiseitegelegt werden.
• Wenden Sie sich an Ihren SRAM-Distributor, um die PowerLock-Verbindungsglieder zu ersetzen und die Rücksendung betroffener PowerLock-Verbindungsglieder an Ihren SRAM-Distributor zu veranlassen.
• Ersetzen Sie betroffene PowerLock-Verbindungsglieder durch neue Verbindungsglieder, die Sie kostenlos von Ihrem SRAM- Distributor erhalten.
• Nehmen Sie die verpackte Kette wieder in den Bestand Ihres Geschäfts auf.
PowerLock-Verbindungsglieder an 10-fach-Ketten - montierte Fahrradkette (neu und gebraucht)
1. PowerLock-Verbindungsglied - Identifikation und Maßnahmen
• Prüfen Sie alle neuen und gebrauchten Fahrräder in Ihrem Geschäft auf SRAM 10-fach-Ketten.
• Suchen Sie das PowerLock-Verbindungsglied an der Kette.
• Suchen Sie den am Ende des PowerLock-Verbindungsglieds eingestanzten Buchstaben (siehe Abb. 1).
• PowerLock-Verbindungsglieder mit den Buchstaben M und N sollten von der Kette entfernt und zur Rücksendung an Ihren SRAM-Distributor beiseitegelegt werden.
• Wenden Sie sich an Ihren SRAM-Distributor, um die PowerLock-Verbindungsglieder zu ersetzen und die Rücksendung betroffener PowerLock-Verbindungsglieder an SRAM zu veranlassen.
• Ersetzen Sie betroffene PowerLock-Verbindungsglieder durch neue Verbindungsglieder, die Sie kostenlos von SRAM erhalten.
2. PowerLock-Verbindungsglied - Entfernung und Ersatz
• Entfernen Sie PowerLock-Verbindungsglieder mit dem eingestanzten Buchstaben M oder N.
• Entfernen Sie das betroffene PowerLock-Verbindungsglied mit dem Kettenwerkzeug (beide Stifte). Drücken Sie das
Stiftende mit dem größeren Durchmesser heraus, indem Sie das Stiftwerkzeug gegen das Ende mit dem kleineren Durchmesser drücken (siehe Abb. 2). Wiederholen Sie die Vorgehensweise bei dem zweiten Stift (siehe Abb. 3).
• Montieren Sie das neue PowerLock-Verbindungsglied (siehe Abb. 4).
• Hängen Sie die Kette ein, fügen Sie beide PowerLock-Hälften in die Enden der Kette ein (Abb. 5) und führen Sie die Enden an der unteren Seite des Antriebs (nicht an der gespannten Seite) zusammen (Abb. 6).
• Ziehen Sie die Kette auseinander, bis Sie einen Widerstand spüren (Abb. 7).
• Drehen Sie die Kette, sodass sich das PowerLock an der oberen Seite des Antriebs befindet.
• Drehen Sie das Pedal nach vorne, während Sie das Hinterrad festhalten, bis Sie ein Klickgeräusch
hören. Das PowerLock befindet sich nun an der richtigen Position und ist sicher verschlossen.
Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren SRAM-Distributor. Wir bedauern die Umstände und bedanken uns für Ihre anhaltende Unterstützung.
Vielen Dank
SRAM LLC
‘D’ ist nicht betroffen
http://www.eastonbike.com/downloadable_files_unprotected/recall_notice/US%20Retail%20Notice%20-%20EA%2030%20Stem%20Recall.pdf
http://shimano-e-news.com/tracking/ostat.php?click=0-27-2http://shimano-e-news.com/tracking/ostat.php?click=27-27-1 http://www.shimano-e-news.com/2009/1109/1_en/pro_logo.gif (http://shimano-e-news.com/tracking/link.php?click=27-1-27)
P.O. Box 180, 8070 AD Nunspeet, The Netherlands
Phone: +31 (0)341 272 222, Fax: +31 (0)341 272 200
www.pro-bikegear.com (http://shimano-e-news.com/tracking/link.php?click=27-1-27)
Vorab per E-Mail.
25.11.2009
WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATION: UNVERZÜGLICHE MAßNAHMEN ERFORDERLICH
Sehr geehrte Händler,
PRO hat ein potenzielles Sicherheitsproblem bei den „PRO Hi-Comp“ Rennrad-Vorbauten, die zwischen November 2003 und Juni 2006 produziert wurden, festgestellt. Durch Materialermüdung können bei diesen Vorbauten Risse entstehen, die unter Umständen zum Bruch führen können. Wenn dies während des Radfahrens passiert, kann der Radfahrer eventuell die Kontrolle über das Fahrrad verlieren und dies kann zu ernsthaften Verletzungen führen.
http://www.shimano-e-news.com/2009/1109/1_en/vorbau.jpg Da alle PRO Produkte die höchsten Industriestandards erfüllen sollen und die Sicherheitsbelange der Konsumenten an erster Stelle stehen, hat sich PRO – als vorbeugende Maßnahme auf freiwilliger Basis – zum Rückruf aller betroffenen Vorbauten entschieden.
Alle PRO Vorbauten mit dem „PRO Hi-Comp“ Logo, siehe Abbildung, sind betroffen.
Betroffene Modelle sind:
http://www.shimano-e-news.com/2009/1109/de/tabelle.gif
Hintergrund
Bis jetzt haben wir insgesamt 13 Stück der betroffenen Vorbauten, die gerissen waren, aus dem Markt zurückerhalten. Bei zweien führte dies zum Bruch und bei einem zu einem Unfall mit Verletzungen.
Korrigierende Maßnahmen, die von PRO vorgenommen werden
PRO wird auf seiner Website und mittels einer Pressemitteilung einen Maßnahmenplan veröffentlichen. Ergänzend wurde ein Poster vorbereitet, das den Sachverhalt beschreibt und in Ihrem Geschäft aufgehängt werden soll. Verbraucher, die von der Rückrufaktion betroffene „PRO Hi-Comp“ Vorbauten an ihrem Fahrrad verwenden, werden aufgefordert, das Fahrrad umgehend nicht mehr zu benutzen und es zu ihrem Händler zurückzubringen.
Erforderliche Maßnahmen Ihrerseits
Wenn ein Verbraucher ein eventuell betroffenes Produkt zu Ihnen bringt, überprüfen Sie bitte mithilfe der oben gezeigten Tabelle, ob es wirklich unter diese Maßnahme fällt. Ist der Vorbau betroffen, füllen Sie den Endverbraucher-Coupon zusammen mit dem Endverbraucher aus. Senden Sie den Vorbau zusammen mit dem ausgefüllten Endverbraucher-Coupon zu Ihrem PRO Generalvertreter. Nach Erhalt des Vorbaus und dem ausgefüllten Coupon werden wir dem Verbraucher den vollen Kaufpreis (basierend auf dem VK der auf dem Endverbraucher-Coupon angegeben ist) so schnell wie möglich erstatten.
Wenn Sie Kunden registriert haben, die einen betroffenen „PRO Hi-Comp“ Vorbau besitzen, bitten Sie diese unverzüglich, den Vorbau schnellstmöglich an Sie zurückzugeben. Ihren Kunden wird der volle Kaufpreis, wie oben beschrieben, erstattet.
Wenn Sie noch Modelle des betroffenen Vorbaus im Lager und/oder in Ihrem Verkaufsraum haben, entfernen Sie diese aus dem Verkaufsraum und stoppen deren Verkauf unverzüglich. Bitte senden Sie uns die Vorbauten mit dem beigefügten Händler-Coupon zurück. Sie erhalten eine Rückerstattung des empfohlenen Händlereinkaufpreises. Bitte beachten Sie, dass der Händler-Coupon ausschließlich für unverkaufte Vorbauten vorgesehen ist und nicht für Vorbauten, die von Kunden umgetauscht wurden.
Darüber hinaus bitten wir Sie, uns durch folgende Schritte bei der korrigierenden Maßnahme zu unterstützen:
Hängen Sie das beigefügte Poster an einem gut sichtbaren Platz in Ihrem Geschäft auf;
Händigen Sie einen Endverbraucher-Coupon (einige sind diesem Schreiben beigelegt) an jeden Verbraucher aus, der danach fragt, und helfen Sie ihm gegebenenfalls beim Ausfüllen;
Sammeln Sie die „PRO High-Comp“ Vorbauten der Verbraucher zusammen mit den ausgefüllten Coupons (ein Coupon pro Vorbau). Senden Sie uns regelmäßig oder wenigstens einmal im Monat die gesammelten Vorbauten zu oder benachrichtigen Sie uns, wenn wir diese bei Ihnen abholen sollen. Nach Erhalt werden wir den Verbrauchern den vollen Kaufpreis so schnell wie möglich gemäß den Details, die sich auf dem Coupon befinden, erstatten.
Falls Sie zusätzliche Endverbraucher-Coupons benötigen, kontaktieren Sie uns bitte oder drucken Sie die auf der Pro Website befindlichen Coupons aus: www.pro-bikegear.com (http://shimano-e-news.com/tracking/link.php?click=27-1-27).
Vielen Dank für Ihre Kooperationsbereitschaft bei dieser Maßnahme. Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Paul Lange & Co
Hofener Straße 114
70372 Stuttgart
Germany
Rückruf-Hotline: 0711 / 2588 - 440
E-Mail: tks@paul-lange.de
Meine Pro Hi-Comp Sattelstütze hält den Sattel auch nicht mehr... scheint keine dauerhaltbare Serie zu sein.
Als Händler hätte ich nur Kundenvorbauten :D
Betr:Redline Conquest Pro Cyclocross
Achtung ! Gabelschaft kann sich von der Brücke lösen.
Wer mag die Gabel hergestellt haben und unter welchen Labels ist sie noch im Markt ?
Der Fahrradhersteller Merida hat einen freiwilligen Rückruf seines Fitnessbikes “S-Presso” gestartet. Betroffen sind alle Modelle der Herstellungsjahre 2008, 2009 und 2010. Bei den zurückgerufenen Modellen kann es zum Bruch des Gabelschafts kommen. Aus diesem Grund ist die Nutzung der betroffenen Räder unverzüglich einzustellen.
Endverbraucher werden gebeten, schnellstmöglich mit seinem Merida-Fachhändler Kontakt aufzunehmen. Dort werden alle Gabeln kostenlos gegen neue, verbesserte Gabeln ausgetauscht. Ab Ende Oktober stehen dem Fachhandel die Austauschgabeln zur Verfügung. Weitere Informationen sowie eine Fachhändlersuche finden Sie unter www.merida-bikes.com (http://www.merida-bikes.com).
FSA Gossamer BB30 Rückruf
http://www.fullspeedahead.com/downloads/Consumer%20Gossamer%20Letter.pdf
http://www.grofa.com/aktionen/2009_easton_ea30_vorbau/ea30_vorbau.shtml
Keo kennt ja wohl jeder schon http://www.grofa.com/aktionen/2008look/marken_look_keo_cromo.shtml
Der Oliver von OCCP
25.11.2010, 09:19
FSA Gossamer BB30 Rückruf
http://www.fullspeedahead.com/downloads/Consumer%20Gossamer%20Letter.pdf
Die Carbonkurbeln haben das gleiche Problem mit der brechenden Schraube. Hab eine hier liegen. Während der Fahrt "abmontiert":(
Sicherheitswarnung zu den 18650 Akkupacks in Magicshine MJ-808 und MJ-816 Lampen von DealExtreme oder Geomangear.
Kein offizieller Rückruf, sollte aber jeder Nutzer wissen:
http://www.dirty-pages.de/akku-magicshine-und-dealextreme/
AFS-Gegenhalter an OCCP-Rädern
http://cx-racing.blogspot.com/2010/12/afs-gegenhalter-austausch.html
http://mybyk.com/technology/recall-rocky-mountain-bicycles-recalled-by-cpsc-for-injury-risks/
SPECIALIZED Carbon-Gabeln aus 2010/11 TriCross und anderen Modellen.
http://www.cpsc.gov/cpscpub/prerel/prhtml11/11330.html
Schon erschreckend wieviele großen Marken ihre Carbongabeln zurückrufen.... :eek:
Schon erschreckend wieviele großen Marken ihre Carbongabeln zurückrufen.... :eek:
wenn ich so sehe, was bei ner Impulsthermgrafie alles durchfällt, dann müssten noch viel mehr.
talybont
05.10.2011, 12:33
Bin ich froh das mein Tricross Expert eine andere Gabel hat :rolleyes:
http://www.mountainbike.velototal.de/neuigkeiten/detailansicht-news/artikel/wichtiger-sicherheitshinweis-zum-pro-atherton-vorbau-fur-direktmontage.html
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/r%C3%BCckruf-schwalbe-reifenkitt
Vielleicht der Grund für meinen Reifenabwurf in Syke. Ich hab die leere Dose natürlich schon lange entsorgt, so werde ich es wohl nie rausfinden. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd zum kleben ;)
Vielleicht der Grund für meinen Reifenabwurf in Syke. Ich hab die leere Dose natürlich schon lange entsorgt, so werde ich es wohl nie rausfinden. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd zum kleben ;)
:sagnixmehr:
GORE RIDE ON Bremszüge mit Campa-Nippeln (http://cosmicsports.de/news_items/128-R%C3%BCckruf-von-GORE%C2%AE-RIDE-ON%C2%AE-Bremskabeln)
http://cosmicsports.de/news_items/128-R%C3%BCckruf-von-GORE%C2%AE-RIDE-ON%C2%AE-Bremskabeln
Ich geh zwar nicht davon aus, dass der Vorbau an einem Crosser verbaut ist, aber es soll ja auch noch Leute mit anderen Rädern geben.
PRO ruft den Atherton Direct Mount Vorbau zurück:
http://www.pro-bikegear.com/publish/content/pro_2010/nl/en/index/technical_information/recall.html
!!! Achtung: Technische Mitteilung des Herstellers KCNC !!!!
Liebe Kunden,
wir bekamen aktuell eine Herstellerinformation seitens KCNC:
Es gab im Mai 2012 eine Designänderung der Haltescheiben unserer KCNC-Ti- Schnellspanner. Diese neuen Haltescheiben haben auf der Spannerseite eine dunkle Plastikbeschichtung für die Führung der Hebel.
Unser Hersteller hat uns nun informiert, das während der Fertigung ein Fehler aufgetreten ist:
-> Die Aussparung für die Feder ist nicht tief genug gefräst worden.
Dies birgt die Gefahr, das die Feder aus dem Sitz gedrückt werden kann, was wiederum zur Folge haben kann, dass der Schnellspanner sich während der Fahrt löst. Im Moment fertigt KCNC diese Teile neu, Fertigstellungstermin soll Mitte Oktober sein.
Es wird von uns dazu geraten, keine der besagten Schnellspanner vor Umbau der Scheiben weiter zu verkaufen.
Sobald wir die neu gefertigten Einzelteile bekommen haben, werden wir diese an Sie weitergeben.
Wir bitten Sie um Ihre Mitarbeit um die Schnellspanner möglichst sofort aus dem Verkehr zu ziehen und nach Möglichkeit den Austausch der Haltescheiben in Eigenregie durchzuführen.
Sollten Sie uns die betroffenen Teile zusenden wollen, werden wir selbstverständlich den Austausch im Rahmen Ihrer nächsten Bestellungen mit vornehmen. Wenn Sie den Austausch selber organisieren, teilen Sie uns bitte mit, wieviele Schnellspanner im neuen Design Sie haben und welche Farben Sie jeweils im Austausch benötigen.
KCNC und PITWALK entschuldigt sich vielmals für die Unannehmlichkeiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
PITWALK
Betroffen : 2012-2013er TARMAC SL4, 2013er CRUX AND 2013er SECTEUR DISC
oeben erhielten wir die Information seitens unseres Lieferanten Zwei plus Zwei, dass die Kinderanhänger Croozer Kid for 1 und Kid for 2 Modell 2013 nochmals einer technischen Prüfung unterzogen werden.
Die betrifft die Artikelnummern:
3092014013 Fahrrad-Kinder-Anhänger Croozer Mod.2013 Kid for 2, grün Zweisitzer m.Zusatzeinr.
3092014113 Fahrrad-Kinder-Anhänger Croozer Mod.2013 Kid for 1, blau Einsitzer m.Zusatzeinr.
http://www.magura.com/de/austausch-mt/start.html
Nestle ruft Kit Kat zurück :D
http://www.nestle.com/media/statements/kit-kat-chunky-special-varieties-recall
Rückruf: Ghost ruft mehrere Mountainbike-Modelle und ein Rahmenset zurück. Die Rahmen könnten brechen - wegen unzureichender Schweißverbindungen am Steuerrohr. Räder und Rahmen der Modelle Downhill (2011), Downhill 9000 (2012) und Downhill 7000 (2012) müssen laut Hersteller unverzüglich außer Betrieb genommen werden. Kontrolle und Austausch erfolgen über den Fachhandel. Sollte ein Rahmentausch nötig sein, stehen Ersatzrahmen laut Anbieter erst Ende Mai zur Verfügung.
6.03.2013 | MAGURA
MAGURA TAUSCHT MT6 UND MT8 BREMSGRIFFE AUS!
MAGURA TAUSCHT DIE BREMSGRIFFE DER MODELLE MT6 UND MT8 AUS!
MAGURA tauscht die Bremsgriffe der Modelle MT6 und MT8 aus!
Im Zuge unserer regelmäßigen Produktbeobachtung mussten wir leider feststellen, dass eine Fertigungscharge unserer Scheibenbremsen MT6 und MT8 Mängel aufweist, was ein Risiko für den Verwender möglich erscheinen lässt.
Aus diesem Grund tauschen wir die betroffenen Scheibenbremsen MT6 und MT8 aus. Wegen der möglichen Gefahr für den Verwender dürfen die fraglichen Scheibenbremsen nicht mehr weiter verwendet werden!
MT4 und MT2 sind nicht von dem Austausch betroffen!
------------------------------
hätten sie auch früher machen können-müssen
Gilt das nur für die weiter obengeannten Chargen oder tauschen die jetzt alle MT6 und MT8 Hebel?
http://www.bike-eu.com/Home/General/2013/5/3T-Recalls-Aura-Pro-Cervelo-Aerobars-1250529W/?cmpid=NLC|bike_eu|2013-05-08|3T_Recalls_Aura_Pro_Cerv%e9lo_Aerobars
SALSA ruft Gabeln zurück:
http://salsacycles.com/culture/safety_recall_salsa_vaya_la_cruz_bicycle_forks
Montag, 12. August 2013
Rückruf Gabel EVO Aprebic ACC-A704DN50B
Sehr geehrter BMC Kunde
Mit diesem Schreiben informieren wir Sie, dass wir Kenntnis von vereinzelten Brüchen an der Gabel EVO Aprebic ACC-A704DN50B erhalten haben, die zwar in Relation zur ausgelieferten Menge sehr gering, aber aufgrund unseres eigenen Anspruchs an Qualität und Sorgfalt nicht akzeptabel sind. Die Ursache liegt offensichtlich in Qualitätsschwankungen in der Produktion unseres Lieferanten.
Um ein potentielles Sturz- und Verletzungsrisiko zu verhindern, haben wir uns deshalb entschieden, diese Gabel EVO Aprebic ACC-A704DN50B bei den folgenden betroffenen Modellen freiwillig zu ersetzen:
• Alpenchallenge AC01 105/Tiagra (Modelljahr 2012 und 2013)
• Alpenchallenge AC01 Rival (Modelljahr 2012 und 2013)
• Urbanchallenge UC01 Alfine 11 (Modelljahr 2012 und 2013)
• Masschallenge MC01 Team (Modelljahr 2012)
Wir werden Sie in den nächsten Wochen genauer informieren, wie und wann der Austausch über Ihren BMC Händler erfolgen kann. Ihr BMC Händler wurde von uns ebenfalls informiert.
Weiter möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, das Fahrrad bis zum erfolgten Austausch der Gabel EVO Aprebic ACC-A704DN50B aufgrund der möglichen Verletzungsgefahr keinesfalls mehr zu benutzen.
Sollten Sie Ihr Fahrrad bereits weitergegeben haben, bitten wir Sie uns über den neuen Besitzer zu informieren und dieses Schreiben an diesen unverzüglich weiterzuleiten.
Wir möchten uns für die Ihnen entstandenen Umstände in aller Form entschuldigen und danken Ihnen für Ihre Unterstützung in dieser Sache.
Freundliche Grüsse,
BMC Switzerland AG
http://www.giant-bicycles.com/en-us/news/article/important.safety.recall.notice/16885/
Giant Bicycle Recalls XtC Bicycles and Seatposts Due to Fall Hazard
Consumers should stop using this product unless otherwise instructed. It is illegal to resell or attempt to resell a recalled consumer product.
Recall date: August 08, 2013
Recall number: 13-261
Enlarge (http://www.cpsc.gov/Global/Images/Recall/2013/13261/SL29erLARGE.jpg)
http://www.cpsc.gov/Global/Images/Recall/2013/13261/SL29erLARGE.jpg 1 of 3 photos
Recalled 2013 XTC Advanced SL 29er 0
(http://www.cpsc.gov/Global/Images/Recall/2013/13261/SL29erLARGE.jpg)
Next (http://www.cpsc.gov/en/Recalls/2013/Giant-Bicycle-Recalls-XtC-Bicycles-and-Seatposts/#) Previous (http://www.cpsc.gov/en/Recalls/2013/Giant-Bicycle-Recalls-XtC-Bicycles-and-Seatposts/#) DownloadShare (http://www.addthis.com/bookmark.php?v=300)
Recall Summary
Name of product: Giant Bicycle Recalls XtC Bicycles and Seatposts Due to Fall Hazard
Hazard: The bicycle seatposts on the affected bicycles and the after-market seatposts can crack, posing a fall hazard.
Remedy: View Details (http://www.cpsc.gov/en/Recalls/2013/Giant-Bicycle-Recalls-XtC-Bicycles-and-Seatposts/#Remedy)
Replace (http://www.cpsc.gov/en/Recalls/2013/Giant-Bicycle-Recalls-XtC-Bicycles-and-Seatposts/#Remedy)
Consumer Contact: Giant Bicycle Inc., toll-free at (866) 458-2555 from 9 a.m. to 4 p.m. PT Monday through Friday or online at www.giant-bicycles.com-en-us/ (http://www.giant-bicycles.com-en-us/) and click on Recall Information at the bottom of the page for more information.
Report an Incident Involving this Product (https://www.saferproducts.gov/CPSRMSPublic/Incidents/ReportIncident.aspx)
Recall Details
Description
This recall includes 2013 model year Giant XtC Advanced SL 29er 0 and 29er 1 series bicycles and 27.2 mm carbon fiber seatposts sold separately. The SL 29er 0 model bicycle is white, black and blue. The SL 29er 1 model is white, black and red. The letters “XTC” appear on the down tube of the frame on both bicycles. The name “Giant” and “Contact SLR” appear on the 27.2 mm carbon fiber seatposts.
Incidents/Injuries
Giant Bicycles received five reports of the bicycle seatposts breaking. No injuries have been reported.
Remedy
Consumer should immediately stop using the recalled bicycles and seatposts and contact a Giant Bicycle dealer for a free replacement seatpost.
Sold at
Bicycle stores nationwide between November 2012 and May 2013 for between $4,300 and $7,700 for the bicycles and $200 for the seatpost sold separately
Manufacturer
Giant Manufacturing Co. Ltd., of Taiwan
Distributor
Giant Bicycles Inc. of Newbury Park, Calif.
Manufactured in
Taiwan
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/shimano-ruft-mechanische-scheibenbremsen-zur%C3%BCck
FOX hat auf diverse Gabeln der 32 & 34 Evolution Serie einen Rückruf gestartet.
Die müssten mal einen Rückruf für den "Service" bei Toxoholics machen.
Nico.
Die müssten mal einen Rückruf für den "Service" bei Toxoholics machen.
Nico.
Ist der so schlecht?
Will ich das lesen ?
Ja, aber in nem Extrafred !
Rückruf für die hydraulischen SRAM Red22 und S700 Bremsen:
http://www.bikeradar.com/road/news/article/sram-recalls-hydro-road-brakes--38911/?CPN=RSS&SOURCE=BRGENHOME
SRAM geht von ca. 500 betroffenen Bremsen weltweit aus:
http://www.sram.com/de/news-articles/sram-road-hydraulic-brake-update
SRAM hat anscheinend 'ne Pechsträhne:
"SRAM worked with the U.S. Consumer Product Safety Commission and other global authorities on a voluntary product recall of SRAM RED 10-speed medium cage rear derailleurs. SRAM has determined that there is a potential for the derailleur parallelogram to jam and no longer shift.
This presents a safety issue. As a result SRAM is actively retrieving and replacing all affected SRAM RED 10-speed medium rear derailleurs. SRAM has already begun a pro-active quarantine of product. SRAM advises consumers to stop using these products immediately. Failure of the SRAM RED 10-speed medium cage rear derailleurs while in use may result in loss of bicycle control and possible injury.
In the public recall announcement, we ask consumers owning one of these products to stop riding immediately and confirm the derailleur has a serial number between 31T2000000 – 11T39999999, and return any affected derailleurs to their dealer to obtain a free replacement. Please refer to images to confirm serial number location.
Any dealer with a SRAM RED 10-speed medium rear derailleur installed on a bicycle as part of a groupset within the indicated serial number range can exchange these derailleurs with their local SRAM DSD, TechCenter or SRAM Distributor. Return of the existing derailleur would be required, replacements would be shipped with a SRAM 1091R.
As always, we appreciate your business, and apologize for the disruption.
The CPSC has required that we share the following link to the official recall notification:
http://www.cpsc.gov/en/Recalls/2014/SRAM-Recalls-Derailleurs-for-Bicycles/
Thank you,
SRAM LLC"
Siehe auch pdf im Anhang.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=4599&stc=1&d=1386190690
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=4597&stc=1&d=1386190437
Text und Bilder: SRAM
VERKAUFSSTOPP TCX SLR 2 2014 Disc
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/giant-ruft-alle-r%C3%A4der-mit-trp-spyre-zur%C3%BCck
TRP Brakes has identified a potential safety issue in the lab with the Spyre and Spyre SLC mechanical disc brakes and as a responsible company has issued a “stop sell” notice to our OEM customers and distributors until we have a solution in place. We are working hard on the issue and anticipate a solution very shortly. More information will be forthcoming as soon as possible.
Der offizielle Rückruf für die TRP Spyre und Spyre SLC:
http://www.trpbrakes.com/news_detail.php?nid=140
http://www.trpbrakes.com/userfiles/Spyre%20Recall%20Notice(1).jpg
Bild: TRP
Die nächste Bremse! :eek:
Diesmal mal zur Abwechslung keine Scheibenbremse. VR Bremse vom Trek Madone.
http://velonews.competitor.com/2013/12/bikes-and-tech/trek-recalls-madone-bikes-over-front-brake-failures_311097
Dringender Warnung und Rückruf für ALLE hydraulischen Road-Bremsen der Typen Red und S700!
Bei tieferen Temperaturen kann die Bremsfähigkeit komplett verloren gehen.
Nicht mehr nutzen!
December 13, 2013
UPDATE: SRAM Road Hydraulic Brake Recall – STOP USE IMMEDIATELY
On November 4th SRAM identified and announced a technical issue with respect to a narrow production range of its RED 22 and S-700 Hydraulic Road Brakes. At that time, it was described as a performance and safety concern with no reported failures in the field.
It has recently come to our attention that during last weekend’s Cyclocross racing in the US, in sub freezing temperatures, several failures were reported. In these conditions the master cylinder seals failed to hold pressure resulting in abrupt loss of brake power, and an inability to stop the bike. These failures are related to product that is outside the originally stated date code range and unrelated to the original failure mode. No injuries have been reported to date.
As a result of this new finding, SRAM requests that anyone who has a bike equipped with SRAM Hydraulic Disc or Hydraulic Rim Brakes stop using the bike immediately. All products shipped to date, and currently in the market or in inventory will be recalled.
Further, we are asking our Bike Brand customers, OE factories, Distributors and Dealers to cease all sales and shipments of SRAM RED 22 and S-700 Hydraulic Road Brakes. A total of approximately 19,000 brake systems have been shipped to date into the global market.
Quarantine efforts currently underway with Factories, Bike Brands, and Distributors will be broadened to include all Dealers with inventory on bikes, or as Aftermarket product. Additional information related to timing and replacement of product will be forthcoming.
As originally announced we have reported this issue to the US CPSC and will be cooperating with the agency to announce a Safety Recall. We will also be contacting and working closely with appropriate like agencies in Europe and globally.
SRAM engineering and manufacturing is committed to the highest Quality standards. On behalf of all employees at SRAM we apologize for the business disruption to our customers business and to the individuals who have placed their trust in our products.
Thank you,
SRAM LLC
http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/news_and_info/news/voluntary_recall_by.html.
http://www.trekbikes.com/de/de/support/safety_and_recalls
http://sramroadhydraulicbrakerecall.com/
http://www.youtube.com/watch?v=wOdeaHXaahM#t=37
... und noch ein Rückruf:
FOX Evolution 2013 MTB Federgabel (http://www.cpsc.gov/en/Recalls/2014/Fox-Factory-Recalls-Evolution-Mountain-Bike-Suspension-Forks/)
Wir sollten uns überlegen, die Rückrufe farblich zu kennzeichnen oder die Diskussionen dazu wo anders zu führen. So, wie wir das aktuell handhaben, geht jegliche Übersichtlichkeit verloren.
Liebe Mods, könnt ihr das mal irgendwie anpacken?
http://www.bikerumor.com/2013/12/17/sram-creates-site-for-consumers-to-stay-up-to-date-with-road-hydraulic-recall/
Liebe Mods, könnt ihr das mal irgendwie anpacken?
andi hat keine zeit wg studierdidumm und frauengeschichtendidumm, sulka ist woanders unterwegs vermutlich classic und reifenkleber schnüffeln, ich modde nicht und elmar kann nicht modden :D
was hältst du von einem comeback
[...]was hältst du von einem comeback
Moderation im Sinne von Konfliktvermeidung und -management möchte ich hier nicht mehr machen, das würde nicht lang gut gehen, dazu sind Elmars und meine Ansichten einfach zu weit voneinander entfernt. Die Gestaltungsmöglichkeiten fürs Forum würde ich aber tatsächlich gerne wieder nutzen können.
Aktuelle Nachrichten von SRAM
Lieber Radfahrer, der von der Rückrufaktion der hydraulischen Rennradbremsen betroffen ist,
Wir möchten Ihnen aktuelle Informationen zu unserer Rückrufaktion der hydraulischen Rennradbremsen geben:
Wie vorab bereits angekündigt, werden wir Ihnen vorläufig mechanische Bremssysteme installieren. Dieser Austausch wird für sie kostenlos bei einem Fahrradhändler Ihrer Wahl vorgenommen. Die Auslieferung der Ersatz-Bremssysteme wird Anfang dieser Woche (KW3) starten. Bitte kontaktieren
Sie ihren Fachhändler, so dass dieser die richtigen Teile bestellen, sowie den Austausch planen kann.
Zusätzlich zum mechanischen Bremssystem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fahrrad mit den neuen hydraulischen Scheibenbremsen des Modelljahrs 2015 nachzurüsten. Sollten Sie dieses Angebot nicht in Anspruch nehmen, werden wir Ihnen eine Rückerstattung von 150 € anbieten. Bitte beachten Sie, dass unsere hydraulischen Scheibenbremsen des Modelljahrs 2015 in der zweiten Aprilhälfte 2014 verfügbar sein werden. Wir hoffen, dass Sie sich für das Nachrüsten entscheiden und so die Vorteile von großartigen hydraulischen Scheibenbremsen erleben können.
Der Rückrufprozess beginnt bei Ihrem Händler. Dieser wird den Austauschund Bestellprozess in die Wege leiten. Ist dieser Prozess gestartet, wird SRAM Ihnen eine e-Mail mit der Bestätigung ihrer Angaben und Informationen zur Logistik der Ersatzteile zusenden. SRAM wird dem Händler alle Kosten für die Neuinstallation direkt erstatten.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir bitten für etwaige Unannehmlichkeiten, die durch dieses Problem verursacht werden, um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr SRAM Team
RECALL Update als PDF (http://www.cx-sport.de/sites/default/files/SRAM_Road_Hydro_Recall_Com_Cyclist.pdf)
Ich hab mal ein wenig aufgeräumt.
Hier sollen in Zukunft tatsächlich nur noch Rückrufe oder auch offizielle Mitteilungen der Hersteller dazu als Beiträge stehen.
Nur damit behält dieser Thread seine notwendige Übsichtlichkeit.
Ich habe die Beiträge zu TRP Spyre und SRAM Hydraulikbremsen jeweils in ein eigenes Thema im Technikbereich kopiert, bzw. verschoben:
Rückruf TRP Spyre / Spyre SLC (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5006)
Rückruf SRAM Hydraulik-Bremsen (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5005)
Weiter Kommentare zu den beiden Themen bitte dort posten.
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/gabelbruch-orbea-ruft-rennrad-mit-scheibenbremsen-zurueck/a32749.html
ORANGE RX9 Gabel Rückruf:
http://www.orangebikes.co.uk/rx9_fork_recall
http://www.prnewswire.com/news-releases/felt-bicycles-recalls-cyclocross-bicycles-due-to-risk-of-injury-300002832.html
http://www.cpsc.gov/en/Recalls/2015/Felt-Bicycles-Recalls-Cyclocross-Bicycles/#remedy
Bei der ZIPP 88 Vorderradnabe der ersten Generation kann es zu Problemen kommen:
http://www.bikeradar.com/road/news/article/sram-recalls-older-zipp-88-front-hubs-43610/ offenbar kann das VR kollabieren.
Bei der ZIPP 88 Vorderradnabe der ersten Generation kann es zu Problemen kommen:
Jetzt auch auf Deutsch:
Zipp hub recall - Jan 2015 - GER final (http://www.cx-sport.de/sites/default/files/Zipp hub recall - Jan 2015 - GER final_0.pdf)
SCOTT ruft MTB-Helme aus dem Modelljahr 2015 zurück:
http://www.bike-magazin.de/nachrichten/rueckruf-scott-vanish-evo-helme/a23597.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=bike_02_2015
Bei den 2015er Rädern Croix de Fer 10, Croix der Fer 20 und beim Tour der Fer Frameset gibt es einen Gabel-Rückruf von GENESIS:
http://www.genesisbikes.co.uk/blog/12/03/15/important-consumer-notice-genesis-is-recalling-steel-forks-on-3-2015-models
a.nienie
13.03.2015, 19:07
Die war eh hässlich.
http://www.cpsc.gov/en/Recalls/2015/Trek-Recalls-Bicycles-Equipped-with-Front-Disc-Brakes-to-Replace-Quick-Release-Lever/
bubsches
22.04.2015, 18:31
http://www.trekbikes.com/pdf/recalls/20150421/15TK_QRRecall_WebNotice_DE_DE.pdf
Das würde viele Räder mit Scheibenbremse betreffen, die Schnellspanner verbaut haben, die sich zu weit öffnen und schließen lassen (Tune bspw.). Steckachsen lösen das Problem oder einfacher Schnellspanner mit Anschlag.
tvärsÖverFälten
23.04.2015, 00:29
ich denk der Schnellspanner soll bei Scheibenbremsen eh auf die andere Seite.
bubsches
23.04.2015, 07:22
ich denk der Schnellspanner soll bei Scheibenbremsen eh auf die andere Seite.
:) du musst an den Endverbraucher denken. Nicht alle wissen das oder denken daran
:) du musst an den Endverbraucher denken. Nicht alle wissen das oder denken daran
Etwas ähnliches schrieb ich eben im Tf
Draussen gibt es den unbedarften Normalverbraucher.
Jahresprogramm
23.04.2015, 17:25
Etwas ähnliches schrieb ich eben im Tf
Draussen gibt es den unbedarften Normalverbraucher.
Echt - ich bin so ein Endverbraucher, der sich von allen möglichen Bildern im Inet fehlleiten lässt. Egal wo man hinschaut (auch im Laden oder bei meinem frisch ausgelieferten Bike) sind die Schnellspanner auf der Seite der Scheibenbremse.
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/defy.advanced.sl/20973/81196/
Das soll nun falsch sein :confused::confused::confused:
Grüße
Alex
bubsches
23.04.2015, 17:31
Echt - ich bin so ein Endverbraucher, der sich von allen möglichen Bildern im Inet fehlleiten lässt. Egal wo man hinschaut (auch im Laden oder bei meinem frisch ausgelieferten Bike) sind die Schnellspanner auf der Seite der Scheibenbremse.
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/defy.advanced.sl/20973/81196/
Das soll nun falsch sein :confused::confused::confused:
Grüße
Alex
Nein, das ist nicht falsch. Der dazugehörige Schnellspanner in Kombination mit der Gabel darf sich eben nicht weiter als 180° öffnen oder schließen lassen bei bestimmten Rädern. Wenn doch und wenn der Hebel auf der Seite der Bremsscheibe angebracht wird, kann er sich verkeilen. Anscheinend hatte Trek das so nicht beachtet.
Vorsorglicher Rückruf der Gabeln mit Artikelnummer 1958263 und 1958272 aus den Partien 929388-929390, 932333-932335, 932337
Sehr geehrter Herr ,
unsere Qualitätssicherung hat bei den PRO DX CROSS Gabeln mit der Artikelnummer 1958263 und 1958272 aus den bei uns am 16.03.2015 angelieferten Partien 929388, 929389, 929390, 932333, 932334, 932335 und 932337 ein mögliches Qualitätsproblem identifiziert. Bislang ist bei 0,07% der ausgelieferten Gabeln ein Bruch aufgetreten, der zu schweren Stürzen führen kann. Um jegliches Bruchrisiko auszuschließen, haben wir uns daher entschieden, die Gabeln aus den betroffenen Serien auszutauschen.
Daher fordern wir Sie auf, die Nutzung Ihres ROSE Fahrrads unverzüglich einzustellen.
Zur Zeit arbeiten wir an der Produktion und Lackierung Ihrer neuen Gabel, damit wir Ihre Gabel schnellstmöglich austauschen können. Derzeit gehen wir von einer Lieferzeit von ca. 6 -8 Wochen aus. Sie erhalten innerhalb der kommenden 4 Wochen genauere Infos zum Ablauf und zum Austauschtermin. Wir werden Ihnen dazu einen Rücksendeaufkleber zur Verfügung stellen, mit dem Sie bitte das komplette Rad an uns einsenden. Sollte Ihnen kein Versandkarton mehr zur Verfügung stehen, fordern Sie bitte unter der untenstehenden Servicenummer oder unter gabeltausch@rosebikes.com einen neuen Karton an, den wir Ihnen natürlich kostenfrei zusenden. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Fahrrad in der ROSE BIKETOWN Bocholt oder München abzugeben.
Da die Gabel erst neu produziert werden muss und passend zu Ihrem Rahmen lackiert wird ist ein schnellerer Ersatz leider nicht möglich.
Rückfragen beantworten wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 0 28 71-27 55 400.
Wir bedauern die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten sehr und danken Ihnen mit einem in Ihrem Kundenkonto hinterlegten 50 € Gutschein.
whitewater
30.06.2015, 16:11
Bislang ist bei 0,07% der ausgelieferten Gabeln ein Bruch aufgetreten,
Spannend ist die Spekulation, wie dieser Wert zustande kommt.
Ob Rose 10.000Stk. dieser Gabeln seit Mitte März verbaut hat? Von denen 7 gebrochen sind? (10.000Stk. als Prüflosgrösse wäre schon interessant:D)
Oder bei 1430 Gabeln ein Bruch aufgetrete....?
Immerhin, so wünscht man sich Rückrufe.
am mai 30 gemeldet, müssten es weitere infos geben
Heute kam diese Mail von Cannondale:
RÜCKRUFMITTEILUNG
3. September 2015
Für Cannondale ist die Qualität und Sicherheit der Produkte von größter Wichtigkeit. Wir bauen Fahrräder, Komponenten und Teile von Weltklasse für Fahrer, die Leistung auf höchster Ebene verlangen. Im Rahmen unserer regelmäßigen Tests haben wir an bestimmten Mountainbikes ein potentielles Sicherheitsproblem mit dem OPI-Vorbau/-Gabelschaft erkannt. Die entsprechenden Behörden wurden bereits informiert. Da bisher keine Unfälle oder Verletzungen aufgrund des erkannten Problems gemeldet wurden, haben wir entschieden, dass es für unsere Kunden am besten sein wird, wenn wir eine freiwillige Rückrufaktion durchführen. In den Jahren von 2011 bis 2015 hat Cannondale an bestimmten Mountainbikes OPI-Vorbauten eingebaut. Einige OPI-Vorbauten wurden auch über den Nachrüstmarkt verkauft. Nun haben Tests gezeigt, dass die Art der Verbindung zwischen der Basis des OPI-Vorbaus und der Oberseite des Gabelschafts zu einer geringeren Lebensdauer führen kann. Dies könnte zu einem Bruch der Gabel führen und ein Risiko eines schweren Unfalls oder einer schweren Verletzung darstellen. Um dieses Problem zu eliminieren, muss an allen Gabeln mit OPI-Vorbau ein spezieller Keil eingesetzt werden, der die Gewindeverbindung zwischen dem OPI-Vorbau und dem Gabelschaft blockiert und verstärkt. Diese Abhilfemaßnahme stellt wieder eine angemessene Lebensdauer sicher. Sie können feststellen, ob an Ihrem Fahrrad ein von diesem Rückruf betroffener OPI-Vorbau eingebaut ist, wenn an der Oberseite Ihres Vorbaus „OPI“ aufgedruckt ist. Sollte dies der Fall sein, empfehlen wir dringend, nicht mehr mit dem Fahrrad zu fahren und es zum Ihnen am nächsten gelegenen autorisierten Cannondale-Händler zu bringen. Der Händler wird das Teil kostenlos austauschen. Rufen Sie bitte vorher an und vereinbaren Sie einen Termin, damit Sie nicht unnötig warten müssen. Der Einbau des neuen Teils sollte weniger als 30 Minuten dauern. Wir wissen, dass es unter Umständen lästig sein kann, nicht mit Ihrem Fahrrad fahren zu können, bis das Teil getauscht wurde, aber Ihre Sicherheit ist uns sehr wichtig. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Cannondale Fachhändler.
Muschelsucher
30.09.2015, 07:26
1.5 Millionen Räder mit Disc und Schnellspanner werden zurückgerufen:
http://road.cc/content/news/166309-15-million-bikes-recalled-due-quick-release-issues
Malte123
13.12.2015, 09:44
Hab ich gestern gekauft und später über die Rückrufaktion gelesen.
http://www.suginoltd.co.jp/replace/
http://www.fixed.org.au/forums/showthread.php?t=35981
ENVE ruft die Road 2.0 Disc Gabel zurück:
http://www.bikerumor.com/2016/02/19/httpwww-cpsc-govenrecallsrecall-alerts2016enve-recalls-bicycle-forksremedy/
Seite:
1
von 1
WICHTIGE SICHERHEITSBENACHRICHTIGUNG Mechanische Avid® Single Digit® 7 Felgenbremsen SRAM, LLC hat festgestellt, dass einige der Avid Single Digit 7 Bremsen möglicherweise mit Nieten hergestellt wurden, die sich von der Bremseinheit lösen können, was zum Versagen von einer der beiden Bremsen führen kann. Wenn ein Fahrrad nur an einem Rad mit Bremsen ausgestattet ist, kann der Bremsweg verlängert sein oder die Bremsung kann auf für den Fahrer unerwartete Weise erfolgen. Es kann passieren, dass Sie einen Unfall haben oder vom Fahrrad stürzen.Die betroffenen Bremsen sind leicht über den Datumscode (TTMMJJ) auf der Rückseite des Gegenhalters zu erkennen, wie oben abgebildet. Die betroffenen Bremsen wurden zwischen dem 1. Juni 2014 und dem 26. Mai 2017 hergestellt.Endkunden mit Fahrrädern, die mit potenziell betroffenen Avid Single Digit 7 Bremsen ausgestattet sind, sollten das Fahrrad ab sofort nicht mehr fahren und die Bremse(n) zur Überprüfung und für den Erhalt eines kostenlosen Ersatzproduktes an SRAM zurückgeben. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.SRAM.comEinzelhändler: Bitte bis zum _______________ 2017 versenden
E. Hondmeijer
21.03.2018, 16:14
xcyvbnm,
Aber wieso heißt das Bild "centurion penner"? Hahaha...
Aber wieso heißt das Bild "centurion penner"? Hahaha...
Früher hiessen sie Centurion Renner (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=63809&postcount=58). Hatte regelmässig Mails mit dem Betreff: " Centurion-Penner" als sie noch Centurion-Renner hiessen.
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=63979&postcount=59
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=63999&postcount=60
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=68065&postcount=81
Das sind Penner
talybont
21.03.2018, 22:33
MCG, der Schrecken der Händler. Arrogant bis zum Abwinken und unzuverlässig hoch zehn. Ob sich daran erst was ändert, wenn der olle Wolfgang das Besteck abgibt?
nicht vom Rechner gesendet
wolfgang renner
http://www.bike-magazin.de/hintergruende/typen_portraet/jubilaeum-wolfgang-renner-und-40-jahre-centurion/a29301.html
gesendet vom telefon
Den Rückruf gibt es aber schon seit September oder so...
elmar hört und sieht nur ORF wie man an dem bild erkennen kann, das könnte dann schon insgesamt mal was laggen
wegen den tiefen tälern, weischt
gesendet vom telefon
Den Rückruf gibt es aber schon seit September oder so...
Sehr hilfreich.
Danke.
elmar hört und sieht nur ORF wie man an dem bild erkennen kann, das könnte dann schon insgesamt mal was laggen
wegen den tiefen tälern, weischt
gesendet vom telefon
Alkohol? Drogen? Delirium tremens?
danke für das angebot, aber für mich ist das nix
gesendet vom telefon
Menschmeier
22.04.2018, 00:36
Freiwilliger Rückruf
und wichtige Sicherheitsinformation zu NEWMEN Rennrad-Laufrädern und -Felgen
http://www.newmen-components.de/de/490/service/produktrueckruf/
scorpi11
31.07.2019, 13:09
Für die CAADX der Modelljahre 2013 bis 2016 gibt es eine Austauschaktion für die Gabel.
https://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/rueckruf-cannondale-caadx-cyclocross/a47963.html
https://www.sazbike.de/hersteller/scott-sports/scott-ruft-nbsp-speedster-rennraeder-gravelraeder-zurueck-2830612.html?utm_source=sazbike_nl&utm_campaign=Conebis_erste_Generalsekret%c3%a4rin_Greet_Engelen_ist_verstorben_16012023&utm_medium=email
www.opencycle.com/recalls/campagnolohydraulicbrake
Open Cycle AG
recall@opencycle.com
March 24, 2023
Re: Stop Sale Notice
OPEN complete bicycle (UP Ekar, UPPER Ekar, WIDE Ekar, MIND Ekar (any model year) as well as any OPEN frameset using a Campagnolo hydraulic rear disc brake pending Voluntary Recall
Dear Open Retailer:
According to our records, Open Cycle AG (“Open”) has shipped either OPEN complete bicycle(s) (UP Ekar, UPPER Ekar, WIDE Ekar, MIND Ekar) or OPEN frameset(s) with Ekar kit for your final assembly (“recalled product”) to you. The purpose of this letter is to notify you about important information regarding this product.
Open has concluded that all “Recalled Product” will be voluntarily recalled. Due to the particular construction of the Campagnolo hydraulic disc brake hoses, they are more susceptible to damage at the entry point/port into the OPEN frames above (the so-called OPEN “Multistop”) versus hydraulic brake hoses from other brands. Once the brake hose is damaged (which can occur from over-turning the handlebar to the left) the hose may not work properly and either limit rear braking or eliminate rear braking entirely which could result in a loss of control. As of the date of this letter you must cease any sales and distribution of all recalled product, until further instruction from Open. Only the specific models (models and years) noted above are involved in this recall/stop sale.
Please note that if you continue to sell the recalled product described above despite this notice, you may be in violation of Canadian law. Currently, Open has stopped distribution of the recalled product and is in the process of sending out a newly designed “Multistop” entry point/port replacement to bring the recalled product into compliance. (see below for comparisons of recalled and new replacement Muiltistop)
You must immediately remove any and all recalled product from your retail shelves, if applicable, and cease all sales and distribution of recalled product. Please fill out the enclosed web form at www.opencycle.com/recalls/retailer/input within 2 days of your receipt of this letter telling us the quantities you still have sold and unsold in inventory and to provide all contact information for the consumers who have purchased any of the recalled product from you.
Currently, Open is working to bring the recalled product into compliance. Retrofit kits are now available for distribution, Open will provide the necessary newly designed Multistop replacement part. In the meantime, please hold any and all recalled product products in a separate area from your general inventory and label both the actual recalled product as “not sellable due to recall” and make similar notations in your inventory software system so that you do not sell or distribute any recalled product until further notice and instruction
We appreciate your patience and courtesy in allowing Open to work toward a mutually beneficial solution. Thank you for your courtesy and cooperation.
Sincerely,
Open Cycle Customer Service Dept.
New insert POR01N for all framesets and complete bikes with EKAR or framesets with EKAR kits
https://www.bike-x.de/parts/rueckruf-pro-vibe/
https://www.sazbike.de/hersteller/bergamont-fahrrad-vertrieb-gmbh/bergamont-ruft-fahrraeder-schutzbleche-zurueck-2855735.html?utm_source=sazbike_nl&utm_campaign=Maud_von_Hoff_%c3%bcbernimmt_Marketing_bei_E-Cargobike-Hersteller_25042023&utm_medium=email
scorpi11
22.09.2023, 10:12
https://www.globalcyclingnetwork.com/tech/news/shimano-issues-voluntary-recall-for-760000-hollowtech-ii-cranksets
Don Vito Campagnolo
22.09.2023, 12:22
Europa:
https://bike.shimano.com/en-EU/information/customer-services/corrective-actions/important-safety-notice-11-speed-hollowtech-road-cranksets-inspection-program.html
scorpi11
27.09.2023, 10:02
Ergänzend dazu gibt es auch etwas von 4iiii, bezüglich Kurbel-Powermeter:
https://4iiii.com/press-releases/shimano-safety-notice/
https://www.fullspeedahead.com/sites/default/files/recall/EN%20RECALL%20GOSSAMER%20-%20Web-site_Medias.pdf
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.