Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtbau ist relativ
Dieses Thema stammt ursprünglich aus diesem Thread: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=62582
Da ich den größten Teil meiner Strecke auf sogenannten Waldautobahnen verbringen werde, will ich mir ein cx zulegen. Hierbei orientiere ich mich an den "Leichtbau", den ich in verschiedenen Threads schon gelesen habe.
hi litti, erst gerade deinen hallo fred entdeckt
leichtbau is kokolores
das muss passen! bei einem körpergewicht von ca. 95 kilo sollte man auf definitiv haltbares material achten! ein alu rahmen und gabel mit aluschaft müssen allerdings gewichtstechnisch nicht extrem zu buche schlagen
ich denke 10% vom gesamtgewicht sind fürs rad OK auch bei ner transalp
der leichtbau fängt dann an den anbauteilen an, da sind dann die kosten reziprok zum gehirn
80-90 Kilo Fahrer und 6,0 Kilo Bike(haltbar) ist machbar.
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Mit Disc und Transalp-tauglich? Das liste bitte mal auf!
Mit Disc und Transalp-tauglich? Das liste bitte mal auf!
es ging um Arnos Bemerkung
"leichtbau is kokolores"
Disc und Strassentransalp wiegt 6,8-7,2 Kilo, immer noch allerfeinster Leichtbau
cyclingjudge
17.09.2012, 10:07
Also mit meiner Teileliste komme ich auf realistische 7,5 Kilogramm; zweifach vorne, für mein Gewicht ausgelegt (bis auf die Gabel, zu der ich keine Erfahrungswerte habe). Die restlichen Teile sind (oder waren) an meinen Rädern verbaut.
Allerdings habe ich inzwischen so meine Zweifel an der Alltagstauglichkeit mancher Leichtbauteile, insbesondere im Crosserbereich.
Auf der Straße, wo wenig bis gar kein Dreck an die Räder kommt, mag das alles in Ordnung sein, im Gelände bringt das nix.
Geblieben sind an meinen Rädern die leichten Stützen, die relativ leichten Alukurbeln, Carbon-Lenker, Vorbauten, Sattelstützenklemmen und die Titanschrauben. Was noch kommt, sind Carbondiscgabeln mit Aluschaft.
es ging um Arnos Bemerkung
"leichtbau is kokolores"
Disc und Strassentransalp wiegt 6,8-7,2 Kilo, immer noch allerfeinster Leichtbau
Da halte ich auch für ambitioniert, aber wahrscheinlich technisch realisierbar. Ist halt die Frage, was der Aufwand dann kostet?
und halten soll das zeug doch auch,oder
zumal der te mit ca. 95 kg auch kein leichtbau ist
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Judge: wieviel wiegt dein Rahmen ?
Mit meinem 6 Kilocrossrad bin ich jahrelang CX-Rennen gefahren
cyclingjudge
17.09.2012, 10:23
Wenn du nen leichten Carbonrahmen in einer kleinen Größe (obwohl: die gibbet ja nur in kleinen Größen:mad:) nimmst und der Fahrer nicht in meiner Gewichtsklasse spielt und die Transalp auf der Straße stattfinden soll, so dürften die 7 kg durchaus zu knacken sein. Allerdings dürften dabei die Kosten explodieren.
wie gesagt ca. 10% vom systemgesamtgewicht (inkl. ausrüstung, helm, schuhen,gefüllten trinkflaschen, kleidung usw.) für das rad ist unter vernünftig einzuordnen
alles andere ist für apothekenpreise zu bekommen und bricht im alltag oder fängt irgendwann an zu knacken oder oder
muss ich dem judge ausnahmsweise mal recht geben :D
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Judge: wieviel wiegt dein Rahmen ?
Mit meinem 6 Kilocrossrad bin ich jahrelang CX-Rennen gefahren
ja du bist ja auchn dünner hering :D
und selber dein eigener mech
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cyclingjudge
17.09.2012, 10:29
Judge: wieviel wiegt dein Rahmen ?
Mein Nox wiegt ca 1820 in RH 60, die Nox-Gabel 853.
Rahmen sollte einer mit 1300 zu bekommen sein, Gabel liegt bei 450, wenn Aluschaft bei ca. 600.
Laufräder sollten um die 1500 ohne weiteres machbar sein.
Und viele Carbonteile halten durchaus auch Leute meiner Gewichtsklasse aus. Da muß man halt auf die Gewichtsfreigabe und die Drehmomente achten.
Für die Straße sind halt- und fahrbare sub7 mit Sicherheit kein Hexenwerk, auch für Leute zwischen 90 und 100kg. Allerdings braucht es da ein dickes Portemonnaie.
du schlugst naggig mit ca. 90 bei 2m zu buche, richtig?
pack noch mal 10kg drauf, da wirds aber dünn mit den zugelassenen gewichten bei carbonteilen oder leichtbau-lrs
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cyclingjudge
17.09.2012, 11:09
Ich habe nur Carbonteile in Verwendung, für die es keine Gewichtsbeschränkung gibt, das Problem stellt sich also nícht.
Mal Off topic:
Und wer ne Transalp auf der Straße mit Gepäck jenseits der 10 kg macht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. 5kg Maximum, mehr braucht es nicht.
2 Sätze Radklamotten, 2 Sätze Unterwäsche, 2 Sätze Socken, Zipp-Of-Hose, dünne Jacke, kurzes + langes T-Shirt für abends, Waschsachen, Handtuch, MTB-Schuhe (kann man auch so anziehen), dünne Regenjacke, Knielinge, Armlinge.
Besuch in der Staatsoper wird wohl keiner machen nach dem Tagwerk, also braucht es auch kaum Klamotten. Und komm mir jetzt nicht mit Regen. Wenn ich so ne Tour plane, mach ich das so, daß ich das nach dem Wetter ausrichte.
Ich habe mal (vor 20 Jahren) zwei Jungs getroffen, die waren mit dem RR von Köln aus unterwegs. Getroffen haben wir uns in Trier, sie wollten über die Alpen nach Rom, von da an der Küste nach Nizza und dann das Rhonetal hoch wieder nach Kölle. Sechs Wochen waren veranschlagt, beide hatten nichts weiter dabei als einen normalen Rucksack, der das enthielt, was ich oben aufgelistet habe.
Und sag mir jetzt nicht, daß das an Klamotten nicht ausreicht. Es reicht aus, zumindest wenn du halbwegs Wetter hast. Und wer einmal im Leben eine Bergtour mit Rucksack gemacht hat, der weiß zum einen, wie man einen Rucksack packt und was man mitnehmen muß und was man besser daheim läßt.
OT Ende
Ich habe nur Carbonteile in Verwendung, für die es keine Gewichtsbeschränkung gibt, das Problem stellt sich also nícht.
ahh ja
meinst du dieses fahrrad: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=35659#post35659 :D
cyclingjudge
17.09.2012, 14:33
Eben dieses.
Allerdings hab ich die Gabel nicht verbaut, weil ich zuviele Spacer hätte montieren müssen.
Und an eben diesem Rad sind ebenfalls die erwähnten Carbonteile verbaut und ich hätte kein Problem damit, den im Gelände einzusetzen, müßte nur den LRS wechseln.
Und der Erwerber dieser Gabel (hab sie inzwischen verkauft) wird die sicherlich auch im Gelände einsetzen, so wie viele andere Besitzer einer solchen Gabel es tun. Warum auch nicht.
Und was hat mein Plan, den Nox (egal mit welcher Gabel) nur noch auf der Straße einzusetzen, mit der Haltbarkeit von Carbonteilen zu tun? Der Nox ist ein knappes halbes Kilo leichter als der Salsa, die Gabel ist auch nochmal leichter, das Rad insgesamt daher auch. Daher fahre ich den gerne auf der Straße.
Und was meinen Fahrstil anlangt: du kannst davon ausgehen, daß ich aufs Material keine Rücksicht nehme. Und das fängt bei meinem Gewicht an.:D
Und was meinen Fahrstil anlangt: du kannst davon ausgehen, daß ich aufs Material keine Rücksicht nehme. Und das fängt bei meinem Gewicht an.:D
bei den Crosswars sah dein Fahrstil nach maximaler Schonung von Fahrer und Material aus........:D
cyclingjudge
17.09.2012, 14:39
bei den Crosswars sah dein Fahrstil nach maximaler Schonung von Fahrer und Material aus........:D
Vom Fahrer vielleicht.:D
Das Material leidet allein schon unter meiner Anwesenheit.:D
Zudem hatte ich, wie du dich vielleicht erinnerst, das Problem mit der ständig rutschenden Sattelstütze, weswegen ich halt auch nicht vernünftig fahren konnte.;)
rutschende sattelstützen und anderen schweren lrs um geländetauglichkeit zu erreichen
klingt fummelich. frei nach kraftwerk "crash test dummies" :eek::D
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cyclingjudge
17.09.2012, 15:05
rutschende sattelstützen und anderen schweren lrs um geländetauglichkeit zu erreichen
klingt fummelich. frei nach kraftwerk "crash test dummies" :eek::D
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Ach Arno, was soll ich dazu sagen?
Die rutschende Stütze findet (oder besser fand) sich in meinem Salsa, weil da jemand bei der finalen Bearbeitung vor Auslieferung S c h e i s s e gebaut hat und das Sitzrohr unrund ausgefräst hat. Das Problem ist seit langer Zeit durch Zuhilfenahme von Aluklebefolie beseitigt, der Rahmen behrbergte bis vor einer Woche eine USE Alien Alustütze, die ja nun wahrlich nicht zu den Schwergewichten zählt. Inzwischen ist ne :eek: Canyon Stütze mit ordentlich Setback drin und die rutscht auch nicht.
Und wer hat was von schwererem LRS fürs Gelände geredet/geschrieben? Rischtisch: Niemand.
Alle meine 5 LRS wiegen annähernd das gleiche, der Unterschied liegt irgendwo bei 100-150gr rauf oder runter.
Wenn ich den Nox überwiegend au der Straße fahre, hat das nix mit Leichtbau zu tun, sondern allenfalls mit meiner Faulheit. Ich habe nämlich erstens keine Lust, den meist im Nox steckenden LRS (38mmClinchercarbonfelgen mit 28er UltremoZX) gegen einen anderen mit z. B. dem SmartSam42 oder den CXComp37 zu tauschen, da es meist ein wenig Gefriemel ist, die 135erNaben in nen 130er Hinterbau zu bringen. Und da hab ich vor ner Ausfahrt keinen Bock.
Zweitens dürfte der UltremoZX, selbst in 28er Ausführung nicht wirklich geeignet zu sein, um damit Ausflüge ins Gelände zu machen.
Ach ja, und drittens bin ich, womit wir wieder bei meiner Faulheit wären, schlicht und ergreifend zu faul, ständig zwei Räder vom Dreck befreien zu müssen.
Also interpretiere bitte nicht meine Aussagen, sondern les sie einfach richtig.
Und das einzige Bauteil am Rad, welches mir bislang gebrochen ist, ist weit davon entfernt, als Leichtbauteil verschrien zu sein: Fizik Arione mit normalem Gestell. Da hats mir die Schale zerlegt, Fizik kommt mir daher auch keiner mehr ans Rad.
Im Gegensatz zum SLR, den es mal in einer nackten Spritzcarbonausgabe gab, also die nackerte Schale mit bissi Dekor drauf und etwa 110gr. Der hat mich ohne Klagen getragen. Und täte es heute noch, wenn ich ihn nicht verkauft hätte. Aber inzwischen besitze ich nach langer Suche wieder einen, der im Winter vom Dekor befreit und anschließend neu lackiert wird mit einem Design nach meinem Gusto.
Zum Thema Leichtbau:
alles was ich bisher im Forum gefunden habe, bzw. bei RR lese sagt mir das Leichtbau möglich ist. Da ich, wie beschrieben, hauptsächlich auf gut ausgebauten Waldwegen (Schotter, Splitt) unterwegs bin, könnte ich mir auch ein RR mit "normaler" Bremse kaufen, wenn da nur die 28er Reifen reigehen würden. Und auch beim RR würde ich darauf achten, das es ca. 8kg oder weniger hat.
Ich merke aber langsam, dass sich durch meine Festlegung auf Disc-Bremsen einige andere Dinge automatisch erledigen: Felben, Speichen (Anzahl), Rahmen.
Bei Mini-V Break hätte ich wesentlich mehr (Rahmen-) auswahl, und wenn ich ein RR finde, bei dem 28er oder 32er Reifen passen, werde ich mir das auch ansehen.
Es ist halt einfach so, das ich durchaus den Berg (falls bekannt: Frankenstein bei Darmstadt und Neunkirchener Höhe im Odenwald) nach oben auf der Straße fahren will, aber die Straße zum Berg soll auf meiner Hausstrecke durch den Wald führen, da ich im Ballungsgebiet von Frankfurt/Main keine Lust auf dauerhafte Konflikte mit KFZ habe!
Und da wäre noch die Transalp. Derzeit mit Begleit-Fahrzeug geplant! Gepäck könnt ihr daher vergessen (ein bisschen verwöhnt bin ich schon ;))
@judge: ach watt, lass dich nicht ärgern
dein bestimmt geiles rad müsste man mal testen, ob man sich damit sicher fühlt
die teileliste aus dem thread, ist die noch aktuell? wäre ja ne gute anregung für interessierte
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cyclingjudge
17.09.2012, 16:35
Disc um die 7kg sollte mit finanziellem Aufwand ohne weiteres möglich sein.
Sub 8 geht da schon mit weniger Einsatz von euronen.
Haltbarkeit dürfte da kein Problem sein.
a.nienie
17.09.2012, 16:41
judge: was hat dein nox aktuell?
Disc um die 7kg sollte mit finanziellem Aufwand ohne weiteres möglich sein.
Sub 8 geht da schon mit weniger Einsatz von euronen.
Haltbarkeit dürfte da kein Problem sein.
das mit der haltbarkeit bezweifle ich; ein frommer wunsch der leichtbauer.
irgendwo hat die gewichtsersparnis dann natürlich auch auswirkungen
sub8 disc (alltag, nicht nur als rennmaterial) bei 95 kilo mann halte ich und werde ich für grenzwertig halten; ggf. für nur auf der waldautobahn vielleicht ok
hier mal die teileliste von meinem schönwettercrosser
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhMIddUaHKP0dFFfLWpKcDVIY0lVWXNqaVo0Wk80a0E&hl=de#gid=1
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=145
alles nicht gerade das billige schwere zeug, sondern nur das zweitbilligste :rolleyes:
das wäre für mich vertretbarer "leichtbau", der auch hält. sehe keinen großen ausreißer (ihr?), trotzdem 8,6kg aktuell. schraubentuning und so was gibbz bei mir nich
veränderungen zur verlinkten teileliste z.b.:
leichbau schnellspanner raus (knacken hinterbau beim antritt), standard stahl dt swiss rein
windcutter vorne raus (gabelstottern beim bremsen), standard bb7 scheibe rein
cyclingjudge
17.09.2012, 19:24
Also wenn du das Leichtbau nennst, was ist dann bei dir schwer?
Und ich dachte, wir reden hier über Crosser? Teileliste sieht eher nach MTB aus.
Und nur weil du es nicht glaubst, heißt das nicht, dass das Zeug nicht hält.
Über welche Erfahrungswerte, im wahrsten Sinne des Wortes, verfügst du bezüglich Leichtbauteilen?
Mir deucht, dass es damit nicht weit her ist.
Also wenn du das Leichtbau nennst, was ist dann bei dir schwer?
Und ich dachte, wir reden hier über Crosser? Teileliste sieht eher nach MTB aus.
...
Bleib mal locker. Hast Du gesehen, dass die Teileliste für zwei Räder ist? Das da einmal ein Reiter Crosser und einmal einer Bike betitelt ist?
Das sind genau die drei Teilelisten die ich mir rausgezogen habe. Wobei die von Elmar nicht komplett drin ist, aber bei einem Sub7 kann und will und werde ich nicht mithalten.
Mit 8,5 bis knapp unter 8,0 wäre ich zufrieden.
@Arno
dein Rahmen gefällt mir, ich dachte nicht, dass der Unterschied zwischen Alu und Carbon "nur" noch ca. 300 bis 400g ist. :daumen:
Ich habe jetzt die nächsten zwei Wochen Urlaub, da werde ich mit die Teilliste mal genauer zu gemüte führen und mit Preisen versehen, dann weiß ich in etwa wo ich lande, und sehen ob das in etwa der geplante Landeplatz ist.
find ich gut, dass du so pragmatisch an die sache rangehst. ich habe mir immer gedacht, wenn ich ein rad bei 8,5 kilo habe, dann enspricht das etwa einem fahrer, der ein gewicht von 70 kilo hat und das rad hat 6,5.
judge, du hast bestimmt mehr ahnung von leichbau als ich. aber, wenn man zur gewichtsrduktion matrial wegnimmt, kommt jeder - auch ich - einfach zu solchen erfahrungen: sturzempfindlichkeit, kratzempfindlichkeit, empfindlichkeit gegenüber montagefehlern, dauerbetrieb, kraftspitzen usw.
da ich mir meine räder nicht über die couch hänge oder das matrial wie bei einem pro aus einer quelle sprudelt, setze ich eher auf die mir angemessene variante
negativbeispiel: habe ne xx kassette im bike, wegen dem sehr niedrigen gewicht und weil die hauptkassette geilerweise aus einem stück gefräst und nicht mit spidern aufgebaut ist (den preis habich erst hinterher in einer teileliste gesehn und nur mit den ohren geschlackert)
kassette hat die tendenz im dauerbetrieb alle paar wochen an der stelle zu knacken anzufangen, wo der aus einem stück gefräste teil mit dem endzahnkranz verbunden ist, weil dort dann die kräfte der ganzen kassette drauf wirken
das ist konstruktionsbedingt, ein leichbauproblem
cyclingjudge
17.09.2012, 22:44
Ne, habsch nicht gesehen mit dem zweiten Reiter, wo sich der Crosser verbarg. Handydisplay geschuldet.
Die Liste sieht schon anders aus, da geht trotzdem noch was.
Sattel, Pedale, Lenker, Vorbau, Kurbel, Stütze, Klemmung fallen mir adhoc ein.
Und die Kassette hat nen Konstruktionsfehler, was hat das mit Leichtbau zu tun?
die kassette am bike ist wegen dem leichbau so konstruiert worden und wird auch weiter so gebaut werden und alle leichbaufreaks werden sie kaufen
für den rennbetrieb mit nem eigenen mech ist das auch kein thema, für mich mich ist das aber mehraufwand, der vom fahren abgezogen werden muss
klar könnte man am crosser noch was machen, aber wenn ich mir alleine deine eggbeater tuning aktion anschaue, dann muss ich leider passen (das hält nicht)
cyclingjudge
18.09.2012, 08:47
klar könnte man am crosser noch was machen, aber wenn ich mir alleine deine eggbeater tuning aktion anschaue, dann muss ich leider passen (das hält nicht)
Ist schon erstaunlich, wie gut du dich mit meinen Rädern und deren Problemen auskennst.:confused:
Weil das nicht hält, fahr ich auch erst zwei Jahre damit.:party:
Leichtbau ist Shaizze, genauso wie ShimaNo.:applaus:
Ich zitiere mal Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...... (der Rest des Zitats dürfte bekannt sein).
Nimm´s mir nicht übel Arno, aber manchmal hast du gooooldi-mäßige Züge.
Du hast keine Erfahrung mit diesen Teilen, weißt aber, daß sie nicht halten und hast deine Meinung.
Ich habe eigene Erfahrung mit solchen Teilen und habe meine Meinung.
Behalte deine, ich behalte meine, die sich belegen läßt.
Over and out.
bei dir hält das mit den eggbeatern vielleicht
mir wäre das restrisiko zu hoch
was hat das mit gooldi zu tun? das sind ja donquichotehafte züge bei dir :D
Abduschaparov
18.09.2012, 09:24
Eggbeater taugen nix.
Hab wieder einen Satz zerstört.
Nächste Woche wird umgerüstet .
Dito Karbonkurbel der Marke FSA.
nicht die Dauer der Montage, sondern :
Kilometerleistung
und
Einsatzort, -zweck benennen.
Und ja, wer schreibt seine Eggbeter hielten, der fährt nicht viel, das weiss ich aus Erfahrung von fünf Dutzend...........
Ohne sehr regelmässige Pflege geht-ging da noch nie was, selbst bei den 50 Kilo Jugendfahrern.
Meine Freundin fährt sie noch, sie hat ihr Rad im Ausland, wohlwissend hab ich gleich Ersatzpedale mitgegeben.
cyclingjudge
18.09.2012, 10:12
Was immer ihr mit den Dingern macht.
Nox(Rahmen und Gabel) gekauft 2008, aufgebaut Frühjahr 2009, ab da im Einsatz, Salsa gekauft und aufgebaut im Frühsommer 2009, bei beiden von Anfang an Eggbeater montiert. Einsatz zunächst beide im Gelände und Straße, überwiegend aber Gelände, seit Herbst 2010 Nox hauptsächlich Straße, Salsa von Anfang an hauptsächlich im Wald.
Kilometerleistung mit beiden müßte ich aufm Laptop nachschauen, 2010 ca. 2700 (mit beiden Rädern zusammen), 2011 ca. 4700 (mit beiden Rädern zusammen, überwiegend aber Nox wg. Transalp und deren Vorbereitung). Die konkreten Kilometer für das einzelne Rad müßte ich wie gesagt aufm Laptoop nachschauen. Geschätzt würde ich für 2010 sagen, daß das halbe halbe war, 2011 dürfte der Nox von den 4700km ungefähr 3000 -3500 haben.
Beim Nox irgendwann 2010 Umrüstung auf Titanachsen und -federn.
An beiden Rädern haben die bislang noch kein zusätzliches Gramm Fett gesehen, da hab ich noch nichts dran gemacht. Gewinde gefettet, eingeschraubt, festgezogen, gefahren. Das wars bislang. Keinerlei Wartungsarbeiten irgendwelcher Art.
Und ja, für mich sind 4700km schon sehr viel, egal was andere sagen.;)
ist vielleicht ne frage, wieviel dreck und kraftspitzen die wirklich abbekommen, nicht wieviel kilometer du damit im wald fährst
wenn ich so an die zeiten denke, wie ich mich mit 105 kg immer auf die eggbeater gehauen habe, und wie wenig stand ich auf den teilen hatte
wenn ich an bestimmte abfahrten denke und mir mit 95 kg die eggbeater dabei als titan leichbau vorstelle ... die gesparten 100 g die schenke ich mir
cyclingjudge
18.09.2012, 11:14
ist vielleicht ne frage, wieviel dreck und kraftspitzen die wirklich abbekommen, nicht wieviel kilometer du damit im wald fährst
Ich antwortete doch nur nach Elmars Vorgaben.;)
Wieviel Dreck da dran kommt, kannste dir selber ausmalen, wenn du davon ausgehst, daß das Salsa mein "Arbeitsgerät" ist, ich den Winter über durchfahre und es im Winter im Wald halt nunmal naß und dreckig ist. Nach ner Ausfahrt bekommt die Kette ne neue Ölung, das wars.
Säuberung erfolgt dann meist erst im Frühjahr, wenns draußen wieder wärmer wird.
Die Eggbeater am Salsa bekommen also ne ordentliche Ladung Dreck und Salz mit. Wobei die ja auch nicht wirklich Leichtbau sind, die liegen im Bereich von deinen look quartz.
Die leichten am Nox bekommen allerdings in der Tat weniger Dreck mit, da regelmäßig nur Straße damit gefahren wird und wenn möglich auch nicht im Regen.
wenn ich so an die zeiten denke, wie ich mich mit 105 kg immer auf die eggbeater gehauen habe, und wie wenig stand ich auf den teilen hatte
wenn ich an bestimmte abfahrten denke und mir mit 95 kg die eggbeater dabei als titan leichbau vorstelle ... die gesparten 100 g die schenke ich mir
Ich wiederhole mich: sie halten.
ist vielleicht ne frage, wieviel dreck und kraftspitzen die wirklich abbekommen, nicht wieviel kilometer du damit im wald fährst[...]
Das ist doch tatsächlich die entscheidende Frage!
Von den Belastungsspitzen her, macht es sicher einen Riesenunterschied, ob man Leichtbauteile eher auf Waldwegen und Aasphalt oder auf Singletrails mit Wurzeln, Löchern, Steinen, Wasserrinnen und querliegenden Ästen oder im hektischen Rennbetrieb bewegt.
Je nach Nutzung kann es daher zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen bei der Beurteilung der Haltbarkeit oder Tauglichkeit von Leichtbauteilen am Crosser kommen.
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