Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Gunsha ATR Disc
Hallo ich sehe mir seit einiger Zeit dieses Bike (Größe XL) an.
Allerdings kann ich kaum eine Bewertung des Rahmens oder Hersteller finden. Kann mir jemand helfen?
http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p336_All-Terrain-Race-Disc.html&XTCsid=ecb5a1706ddeec1bffac5ed2a4bf316b
Was sagt Ihr zur Ausstattung?
Ich bin mir bei der Kurbel, Innenlager und den Laufrädern (Gewicht und Design) unsicher.
Ultegra - find ich gut und will ich haben! :-)
Den Rest habe ich mit der Teileliste von cyclingjudge und Elmar verglichen. Und außer der Bremse (soll Avid BB7 werden) und den oben genannten Teilen finde ich das gar nicht so schlecht.
Ich bin auf euere Meinungen gespannt.
Rabofrank
16.09.2012, 08:51
Bei den Rad kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Ich selbst fahre auch Crosser vom Georg (Gunsha) und kann die nur
wärmstens empfehlen.
Preis/Leistung ist Top.
Seine Laufräder z. B. mit die besten was ich bisher gefahren hab.
Die Qualität seiner Produkte sind ganz oben einzuordnen.
Ruf doch einfach mal beim Georg an oder schicke Ihn eine Mail.
Er baut Dir auch das Rad ganz individuell nach deinen Wünschen auf und berät Dich da gerne weiter.
hallo,
fahre selbst ein gunsha atr disc in 57.
ein wirklcih top rahmen/rad von verarbitung und auch geometrie her!
ich würde dir auch emfehlen einfach mal georg anrufen der ist so geschmeidig drauf und sau net!
grüsse kalle
Danke für die schnelle Antwort! Echt super!
Ich denke ich werde ihn (Georg) nächste Woche anrufen.
Bei den Rädern werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die bis 110 kg ausgelegt sind!
@Kalle
Bist du mit der Zughülse für die Hinterradbremse weitergekommen? Ich habe in deinem Thread gelesen, dass du mit dem Druckpunkt unzufrieden warst.
Welche Übersetzung könnt ihr mir für den Alltag empfehlen (36/50) und (11/28) wären für mich sicher ausreichend. Wobei ich mir bei der Kurbel auch etwas kleineres vorstellen kann.
Aber für die Trans-Alp???
- wenn ich mit Unterlegscheiben am Innenlager rumtricksen,, oder eine längere Welle benutzen muss , ist das m.E. Fehlkonstruktion.
- beim Lack gabs auch schon öfter klagen, zumindest früher
- der Hinterbau ist eher eng.
cyclingjudge
16.09.2012, 10:22
Kauf dir ne alte MTB-Kurbel, lass das kleine Blatt weg und montiere 29/44.
Oder schau bei radplan-delta nach, da solltest du fündig werden.
hallo,
zughülle hab ich normale shimano habs übernacht mit kabelbinder zusammengezurrt das sich alles setzt und jetz eins a druckpunkt.
kurbel nimm eine mtb kurbel schon allein zwecks der besseren kettenlinei da der rahmen hinten 135mm hat.
der lack ist bei mir überragend.
hab aber auch den rahmen in roh geordert (billiger) und hab ihn selbst bulvern lassen,
gruss kalle.
Mtb Kurbel macht Kettenlinie und Q-Faktor schlechter.
JE nach Achslänge schafft es dann ein Rennradumwerfer auch nicht mehr sauber zu schalten.
Bei den Rädern werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die bis 110 kg ausgelegt sind!
falls das deine gewichtsdaten sind, kann ich dir von dem rad in disc version abraten.
ich (95kg) habe eine gunsha wcc disc gabel verbaut wegen dem flex, bin auch sehr zufrieden damit.
bei einem starken bremsvorgang mit meiner wenigkeit aus muskeln und knochen biegt sich allerdings die gabel deutlich mehr als einen zentimeter, eher zwei!, nach hinten. was bei einem überstarken bremsen im notfall (die bremsen geben das her) zu einem bruch der gabel führen könnte.
abhilfe wären weit ausgefräste leichtbaudiscs mit relativ schlechtem bremswerten, die sind aber meines Wissens wegen fading nicht für ne transalp geeignet.
hallo,
zughülle hab ich normale shimano habs übernacht mit kabelbinder zusammengezurrt das sich alles setzt und jetz eins a druckpunkt.
...
Kannst Du erklären, was Du da gemacht hast? Ich habs nicht verstanden.
cyclingjudge
16.09.2012, 22:00
Mtb Kurbel macht Kettenlinie und Q-Faktor schlechter.
JE nach Achslänge schafft es dann ein Rennradumwerfer auch nicht mehr sauber zu schalten.
Ach was.
Hab an beiden Rädern RaceFace Kurbeln mit 103er Innenlager.
Was soll da dran schlecht sein?
Und meine beiden Umwerfer schalten 29/44 völlig problemlos.
Ich bringe auch ca. 97kg auf die Waage. Daher die suche nach Laufrädern bis 110kg.
Ist das Thema bei der Gabel bekannt? Die wird doch von mehreren hier benutzt, oder?
Danke nochmals für die Antworten, gerade auch wegen der Kurbel und der Kettenlinie, mit so was löchere ich gerne den Fachhändler, ich befürchte der schmeißt mich bald raus! :)
Ich habe mal meine Trittfrequenz bei dem Ritzelrechner eingestellt und bin der Meinung, dass ich wie von cyclingjudge erwähnt 29/44 montiere. Dann kann ich dauerhaft auf dem großem Kettenblatt fahren und nutze das Kleine nur für die Berge. Bei der Kurbel bin ich auf die Raceface Turbine gekommen (LK und Gewicht).
Bei den Bremsen, bin ich gerade den Thread: Disc für CX durch! Der fängt ja 2009 an!!! aber egal, ich weiß auf jeden Fall, das ich bei meiner Transalp keine Leichtbauscheiben und keine 140er montieren werde. Aber die BB7, scheint gut weg zu kommen!
Mal sehen was Gunsha zu den Bedenken bei Gabel und Rahmen sagt.
der georg ist sehr nett und auch absolut firm
aber wahrscheinlich würde dir etwas steiferes/massiveres als gabel besser zu gesicht stehen
Ach was.
Hab an beiden Rädern RaceFace Kurbeln mit 103er Innenlager.
Was soll da dran schlecht sein?
Und meine beiden Umwerfer schalten 29/44 völlig problemlos.
du hast ja auch ne kurze Achse genommen, was aber nicht geht, wenn die Kettenstreben zu breit ( zu weit auseinander) sind
Kannst Du erklären, was Du da gemacht hast? Ich habs nicht verstanden.
hi,
stück schlauch oder alten reifen um den lenker wickeln als schonung.
bremshebel ziehen und mit einen kräftigen kabelbinder "fesstellen"
das die bremse also durch den kabelbinder gezogen bleibt.
schön zusammen zurren und übernacht so belassen.
am nächsten tag ist alles "gesetzt" und du kannst locker 3-4 umdrehungen beim zug nachstellschräubchen nach drehen und haste einen guten druckpunkt.
ist ein alter trcik von trommelbremsen oder tandem hinterradbremsen.
gruss kalle.
Danke für die Erklärung. Gute Züge sind ja oft auch vorgedehnt. Bringt das da auch noch was?
Nordisch
17.09.2012, 20:03
Danke für die Erklärung. Gute Züge sind ja oft auch vorgedehnt. Bringt das da auch noch was?
IMHO
Geht weniger um die Züge, sondern eher im Setzungserscheinungen an den Hüllen.
Nicht schlecht, der Trick mit den Zughüllen! Werde ich mir merken!
die endkappen auf dem zughüllen, der seilzugselbst und der genaue sitz in bremsen und bremshebel sowei auch der meist locker sitzende zug an der stelle wo er kurz zusehen ist an der bremse (bei scheibe zwischen dem hebelchen und den zuganschlag) wird dadurch von der schlaffität befreit hilf aufallefälle was.... ersetzt ca. 3/4 jahr normales fahren unddrauf warten das er sich von allein längt und setzt.
Wieder was dazu gelernt. Danke. Werd ich die Tage mal ausprobieren.
macht man (oder ich zumindest) ja beim schaltwerk auch.
also zug rein festziehen - schaltwerkfesthalten und zwei bis driemal hochschalten und schaltwerk festhalten.
und bei der bremse mit kabelbinders übernacht bringts !
Mittendurch
18.09.2012, 21:43
Also - ICH kann/darf Dir das ATR wärmstens empfehlen :D
http://www.xtmania.de/Gunsha/
und
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?247747-Gunsha-ATR-Disk...&highlight=Gunsha+ATR
Gruß Mittendurch
andivanis
18.09.2012, 22:03
Hallo zusammen
Denn Trick mit dem Kabelbinder könnt Ihr auch bei Hydraulischen-Bremsen anwenden. Hilft zu entlüften und gibt einen satten Druckpunkt.
Moin
Mittendurch
19.09.2012, 07:55
- Gunsha Gabel - die bewegt sich auch nicht mehr oder weniger wie andere in der - und bei der ;) - Gewichtsklasse.
Würde man bei jedweder Gabel bei scharfem Bremsen die Ortsänderung der Gabelenden messen - würde hier jeder das Radfahren aufhören... :D
- Lack - wie schon geschrieben worden ist - ist absolut TOP!
- Hinterbau/Raddurchlauf - in der Tat etwas knapp. Mehr als 35mm dürfte nicht sein.
- Felgen/Laufräder - ich habe einen Disc-Radsatz von Gunsha/Georg mit 32-Loch und Maulweite 17mm. Bei 35mm-Reifen.
Das ist enorm steif und gibt Dank der satten Reifenform ein sehr gutes Fahrgefühl.
- Zug/-hüllendehnung - der "Trick" mit der Vorspannung über Nacht ist alt und ergibt bei Hydraulik- als auch Seilzugbremsen nur einen kurzfristigen Effekt...
Ein bißchen flexible Dehnung der Hüllen und Züge wird kurzfristig gestaucht. Das geht aber auch wieder zuverlässig zurück :D
Besser ist es, wenn ordentlich und präzise zusammensteckt wird. Allein scharfes Bremsen oder das brutale Zuziehen nach Montage helfen bei'm Rest.
- Gunsha Gabel - die bewegt sich auch nicht mehr oder weniger wie andere in der - und bei der ;) - Gewichtsklasse.
wieviel wiegst du denn :)
ich finde die stauchung bei 95 kg körpergewicht (ich/der te) und sehr starkem bremsen absolut grenzwertig
alleine wenn man schon die materialermüdung beachtet
Mittendurch
19.09.2012, 08:28
wieviel wiegst du denn :)
ich finde die stauchung bei 95 kg körpergewicht (ich/der te) und sehr starkem bremsen absolut grenzwertig
alleine wenn man schon die materialermüdung beachtet
Definiere: "Grenzwertig"
Ich wiege ca. 83-85Kg und fahre hier häufiger ordentliche Gefälle mit "harten" Bremsmanövern 'runter.
Die Gunsha-Gabel bleibt dabei vollkommen ruhig, vibriert nicht und das Lenkgefühl bleibt erhalten.
Das ist schon alles was ich von der Gabel erwarte.
Nebenbei scheint sie gut verarbeitet zu sein.
...und eine Gabel-Brech-Paranoia werde ich mir NICHT zulegen :D
85 ist aber schon anders als 95
wie gesagt ich halte das für grenzwertig, sie biegt sich bei mir an die zwei zentimeter durch
an der weiteren verarbeitungsqualität usw. meiner gabel habe ich keinen zweifel, denn ich habe sie mit impulsthermografie testen lassen
die erste ging zurück und wurde ohne weiteres ersetzt
@ mittendurch
Hast du das Rad in Einzelteilen bekommen? Ist das normal, oder wolltest du das so (weil billiger?)
Ich habe mal alle Teile einzeln gerechnet und komme deutlich über dem Verkaufspreis von gunsha (was nicht wundert, hilft mir aber den Preis besser einzuschätzen)
Gestern bin ich mal ein RR zur Probe gefahren und bin mir jetzt sicherer was die Oberrohrlänge angeht (die 57,5 cm beim Gunsha sind genau richtig) zudem gefällt mir der Rahmen gut weil er im gegensatz zu anderen nicht so "hochbeinig" aussieht.
Reifenbreite:
Mehr als 35mm werde ich wohl nie fahren, eher 28 oder 32 aber mit minimalem Profil.
Bleibt noch die Gabel! Bisher habe ich außer von Arno keine Bedenken gelesen. Schade das "Judge" die nicht eingebaut hat, er hat wohl auch das ähnliche Gewicht wie ich oder Arno.
Gibt es eine Alternative zur gunsha voll-Carbon Gabel mit ähnlichem Gewicht und Disc?
Evtl. die TRIGON XC06A ist aber etwas schwerer, wiegt ungekürzt um die 600g. Ist in D schwer zu kriegen. Evtl. mal bei PUNCH / Supermariosports nachfragen. Mario verbaut sie in seinem PUNCH Crosser und hat mir gegenüber geäußert, dass er sie auch einzeln besorgen könnte.
Mittendurch
19.09.2012, 10:02
@Litti
Ich habe damals einen Canticrosser aufgegeben und Schaltung usw. für das ATR genutzt.
Allzuviel Einzelteile kaufen - lohnt gegenüber Komplett tatsächlich nicht...
Möglicherweise ist es besser ein bisheriges Rad komplett wieder zu verkaufen?
Das hier:
http://www.gunsha-bikes.com/index.php/de/tests-und-infos/tests/95-gabeltest.html
...hast Du gesehen?
Wenngleich "Werbung" und nur teilweise aussagekräftig - so weiß jeder mit ein wenig Gefühl für mechanische Belastungen, das das schonmal ein gutes Indiz ist.
...natürlich - Verarbeitungsfehler sind immer möglich.
...auch bei doppelt schweren Carbongabeln.
Ich mach' mir da absolut keinen Kopf. Das Haus verlassen ist schon riskant... :D
Danke für die Hinweise, auch wegen der alternativ Gabel.
Ich habe auf Youtube ein paar videos von gunsha gefunden. Jetzt weiß ich wenigstens mit wem ich telefoniere! :D:D:D
Jetzt muss ich das Budget bei meiner Frau durch bekommen und dann sollte die Sache laufen (rollen).
hi,
stück schlauch oder alten reifen um den lenker wickeln als schonung.
bremshebel ziehen und mit einen kräftigen kabelbinder "fesstellen"
das die bremse also durch den kabelbinder gezogen bleibt.
schön zusammen zurren und übernacht so belassen.
am nächsten tag ist alles "gesetzt" und du kannst locker 3-4 umdrehungen beim zug nachstellschräubchen nach drehen und haste einen guten druckpunkt.
ist ein alter trcik von trommelbremsen oder tandem hinterradbremsen.
gruss kalle.
Wieder was dazu gelernt. Danke. Werd ich die Tage mal ausprobieren.
So hab die Bremszüge und -hüllen über Nacht verspannt gehabt und gestern ne Runde gedreht. Ausser, dass ich an der Fontbremse den Zug ein klein wenig nachspannen musste, hat sich eigentlich nichts verändert. Druckpunkt war allerdings mit den NOKONS vorher auch schon gut. Vielleicht bringts nur was bei normalen Hüllen?
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