Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, ich habe den Sprung auch geschafft!
Nach vielem lesen (allein heute ca. 4h), bin ich nun endlich da (auch weil ich mir ein paar Bilder ansehen möchte )
Eigentlich zähle ich mich immer noch zu den Anfängern im Fahrrad fahren, da ich erst seit diesem Jahr wieder regelmäßig unterwegs bin. Ich habe nach langem überlegen im Feb. Ein crossrad (staiger, Utah) gekauft und bin bisher ca. 2000 km zur Arbeit gefahren.
Da die täglichen 40 km größtenteils über gute Waldwege führen, fühle ich mich auf dem Bike recht wohl. Aber!
Ich merke das ich immer mehr auf Geschwindigkeit fahre und überlege daher ernsthaft auf ein RR oder CX umzusteigen. Hierzu würde ich mein Crossbike durch ein einfaches Stadtfahrrad ersetzen und den täglichen weg mit dem cx fahren.
Hinzu kommt, das ich nächstes Jahr eine Trans-Alp fahren möchte. Daher sollte das cx mit einem 2. LSR dafür tauglich sein. Derzeit habe ich keine Ahnung wie ich überhaupt an das Thema rangehen soll. Ich habe zwar einen Haufen Vorstellungen, aber eigentlich scheitert es schon beim Rahmen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich hoffe ein paar weitere Infos zu bekommen (evtl. Baue ich mit mein cx auch selber zusammen)
Viele Grüße, Litti
hallo und willkommen.
klingt doch schonmal so als wärst du sehr intressiert!
einfahc noch mal 4h schnökern (;
und eine eigenes thema mit 1000 fragen zu nem neuen radl eröffnen wird dir sicher hier geholfen und deine fragen beantwortet.
viel spass - gruss,
kalle
Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.
Moin moin,
1.) Wenn man keine Ahnung, auf in den Fachhandel!
2.) Wenn man keine Ahnung, auf in den Fachhandel!
3.) Wenn man keine Ahnung, auf in den Fachhandel!
4.) Den Fachhandel erkennt man an der Nichtmitgliedschaft der "ZEG" :D
Bei guter Beratung spart man viel Lehrgeld, was den Preisvorteil des "Internets" schnell auffrisst...
Ist doch klar das ich in den Fachhandel gehe. Aber ich möchte den Fachhändler auch gerne verstehen und bei seiner Beurteilung die Gründe nachvollziehen können.
Daher versuche ich soviel es geht aufzusaugen und dann beim Fachhändler blöde Fragen stellen. ;)
Ich beschreibe hier einfach mal ein wenig meine Situation, über kurz oder lang werde ich sicher zu meinem Bike kommen.
Ich bin 1,90 m groß, 97 kg schwer (im besten Falle werden dass ca. 7 kg weniger, aber nicht vor nächstem Sommer!)
Aufgrund meiner Schrittlänge von 94cm suche ich ein Bike mit der RH=60.
Da ich den größten Teil meiner Strecke auf sogenannten Waldautobahnen verbringen werde, will ich mir ein cx zulegen. Hierbei orientiere ich mich an den "Leichtbau", den ich in verschiedenen Threads schon gelesen habe.
Bei der Rahmengeometrie neige ich dazu etwas RR ähnliches zu nehmen, da ich nicht vor habe an Cross-rennen teilzunehmen, sondern eher mit Slicks die Berge in meiner Umgebung erklimmen möchte (auch auf der Straße). Und wie gesagt: nächstes Jahr steht meine erste Trans-Alp auf dem Plan. Die Frage, ob ein CX einem RR auf der Straße folgen kann, habe ich, nach dem vergleichen der Rahmengeometrie beider Bikes, mit Ja beantwortet. Aus diesem Grund möchte ich auch mein CX möglichst an die 8 KG kommen und mit dem 2. LRS dann entsprechend mit den RR mithalten.
Bein Rahmen orientiere ich mich in etwa an die RR von Canyon http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2505, gerade was Oberrohrlänge, Sitzrohr- und Steuerrohrwinkel betrifft.
Eine Entscheidung pro Disc ist auch schon gefallen (wahrscheinlich BB7, da ich bisher nur gutes gelesen habe)!
Beim Rahmen tendiere ich zum Quantec, da er in etwa die von mir favorisierte Geometrie hat.
EIne andere Lösung (hier bin ich aber noch unsicher) wäre ein Gunsha ATR Disc Rahmen (XL), mit Voll-Carbon Gabel. http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p336_All-Terrain-Race-Disc.html&XTCsid=ba67c4871e4e37d6e9b09ff81d65e668 . Da der Rahmen etwas gesloopt ist, komme ich bei der Geo auf fast die gleiche Oberrohrlänge, durch die längere Sattelstütze sollte sich der Komfort jedoch erhöhen.
Da sind meine derzeitigen Überlegungen. Sobald sich meine Eindrücke verdichten werde ich entweder nach einem Komplett-Rad oder nach Einzelteilen suchen.
Jetzt erst mal das WE genießen und bei Federweißer was leckeres essen! :D
cyclingjudge
15.09.2012, 17:41
Ich bin 198 cm groß und habe 98er Schrittlänge. Fahre nen NOX Crossfire in RH 60. Oberrohrlänge 60, damit komme ich ganz gut zurecht.
Wilkommen an Bord auch von mir und viel Vergnügen :daumen:
Die Ermittlung der Rahmengrösse oder Geometrie hängt jedoch nicht nur allein von den zwei Körpermaßen des Fahrers. Entscheidend hierfür sind Schrittlänge, Rumpflänge, Armlänge, Schulterbreite, Fitness, Schnelligkeit, Beweglichkeit usw. ;)
Ich hab die Leichtbau-Diskussion in einen eigenen Thread verschoben:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3171
Ich hab die Leichtbau-Diskussion in einen eigenen Thread verschoben:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3171
Es wurde aber auch Zeit :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.