Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau OCCP Step TI zum Disk-Crosser
Ich bin kurz davor, meinen OCCP-Step TI beim Leo Santa (Rewel) auf Disk-Betrieb umbauen zu lassen. Nach Rücksprache mit dem Oli Corpus, der keine prinzipiellen Einwände dagegen hatte, bin ich bereit, das Wagnis einzugehen.
Also Cantisockel und Zuggegenhalter runter, IS2000 Aufnahme auf die linke Sitzstrebe plus Versteifung zur Kettenstrebe. Kostet nicht so arg viel.
Fragen:
Ist der Novatech Cross-LRS (mit 130mm ) schon lieferbar und taugt der was?
Gibts eine 130mm Disk-Nabe (muss mit Campagnolo-Rotor nachrüstbar sein) überhaupt frei zu kaufen?
Spricht etwas dagegen, den Hinterbau auf 135 mm aufzubiegen?
Ist es überhaupt eine gute Idee, einen Rahmen, der nicht für den Betrieb mit einer Disk konstruiert wurde, umzubauen?
BTW:
Es geht um diesen Rahmen..
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/1/1/9/_/large/IMG_0893.JPG?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/149093)
Novatec : den gibts noch nicht so lang
bisher Null Klagen
Ich bin kurz davor, meinen OCCP-Step TI beim Leo Santa (Rewel) auf Disk-Betrieb umbauen zu lassen. Nach Rücksprache mit dem Oli Corpus, der keine prinzipiellen Einwände dagegen hatte, bin ich bereit, das Wagnis einzugehen.
Also Cantisockel und Zuggegenhalter runter, IS2000 Aufnahme auf die linke Sitzstrebe plus Versteifung zur Kettenstrebe. Kostet nicht so arg viel
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Falls sich die Gelegenheit bietet: Kannst Du ihn mal fragen, ob es von der Festigkeit einen Unterschied gibt, ob man die IS Aufnahmen auf die Sitzstrebe macht und eine Versteifung zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe anbringt oder gleich die IS-Aufnahmen zwischen den beiden Streben platziert. Dann würde die Aufnahme und der PM Adapter doch den Rahmen auch verstärken. Sieht man aber so gut wie gar nicht. Ich frag mich nur warum, bzw. wo da der Denkfehler ist.
Fragen:
Ist der Novatech Cross-LRS (mit 130mm ) schon lieferbar und taugt der was?
Gibts eine 130mm Disk-Nabe (muss mit Campagnolo-Rotor nachrüstbar sein) überhaupt frei zu kaufen?
Spricht etwas dagegen, den Hinterbau auf 135 mm aufzubiegen?
Ist es überhaupt eine gute Idee, einen Rahmen, der nicht für den Betrieb mit einer Disk konstruiert wurde, umzubauen?
Ob der NOVATEC LRs was taugt weiß ich nicht.
130er Disc-Campa-Naben sollte es auch von NOVATEC geben (muss ich heute abend mal nachsehen).
Ich glaube es ist vollkommen in Ordnung, würde Dir aber raten den Rahmenbauer zu fragen, bzw ihn gegebenenfalls bitten den Hinterbau entsprechend aufzuweiten.
Wenn die Stellen, die stärker belastet werden, entsprechend verstärkt werden, sollte das doch eigentlich egal sein. Wobei es Rahmenbauer gibt, die für die Bremsseite eine Kettenstrebe aus dickwandigerem Material verbauen. Mir fällt nur nicht ein wer das war, evtl. der Georg Blaschke.
Edith sacht, dass es hier eine NOVATEC-Nabe gibt, die 130mm- und Campa- und Disc-kompatibel ist: http://www.novatecwheels.com/novatec/english/p_show.php?sid=21
Sollte auch noch mehr geben, da das nicht die Nabe aus dem CXD-LRS ist.
Moin Noize,
Du hast ja zum einen Mut und zum zweiten coole Ideen, Respekt :daumen:
Viel Erfolg bei allem!
Gibts eine 130mm Disk-Nabe (muss mit Campagnolo-Rotor nachrüstbar sein) überhaupt frei zu kaufen?
DT MTB Naben kann man so umrüsten. Ging meine ich ab 340 aufwärts.
a.nienie
14.09.2012, 14:51
130mm einbaubreite auf 135mm aufbiegen wäre pro seite 2,5mm. sollte problemlos gehen. habe das gleiche am alu crossfire. titan ist doch eh etwas flexibler.
Falls sich die Gelegenheit bietet: Kannst Du ihn mal fragen, ob es von der Festigkeit einen Unterschied gibt, ob man die IS Aufnahmen auf die Sitzstrebe macht und eine Versteifung zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe anbringt oder gleich die IS-Aufnahmen zwischen den beiden Streben platziert. Dann würde die Aufnahme und der PM Adapter doch den Rahmen auch verstärken. Sieht man aber so gut wie gar nicht. Ich frag mich nur warum, bzw. wo da der Denkfehler ist.
Bei den "klassischen" Ausfallern treffen die Achsen der Kettenstrebe und die Sitzstrebe fast die Querachse durch die Hinterradnabe. Dadurch bleibt zu wenig Platz für den Bremssattel in der LowMount-Position (zwischen KS und SS). Für LowMount muss die Sitzstrebe "über" die HR-Achse zeigen
Schau dir mal folgende Ausfaller an:
Kai Bendixen Ausfaller mit LowMount:
http://www.ceeway.com/NEWPARTSPAGES/NEWIMAGES/disc%20normal.jpg
Der Ausfaller von meinem selbstgebauten (ist zwar der rechte, aber es zeigt das Platzproblem) 2408
Die Sitzstreben sind ziemlich dünnwandig, da sie normalerweise nicht viel aushalten müssen, daher muss hier mit einer Strebe ausgesteift werden. Kettenstreben sind deutlich dickwandiger, zur Sicherheit verteilt der LowMount Adapter die Hebelkräfte trotzdem über eine größere Fläche (siehe Bendixen Ausfaller oben)
Werbung in eigener Sache: Ihr solltet öfter in den Selberbruzzler-Thread im Bikeboard schauen. Da werden solche Themen mit den Profis besprochen..
130mm einbaubreite auf 135mm aufbiegen wäre pro seite 2,5mm. sollte problemlos gehen. habe das gleiche am alu crossfire. titan ist doch eh etwas flexibler.
Meine Frage geht in die Richtung, ob die Bremse bei einem ungeweiteten Rahmen zum Schleifen neigt, wenn der Rahmen durch die zu breite HR-Nabe aufgedrückt wird. Ausfaller und IS-Aufnahme sollen doch absolut parallel zueinander stehen.
Moin Noize,
Du hast ja zum einen Mut und zum zweiten coole Ideen, Respekt :daumen:
Viel Erfolg bei allem!
Danke, aber soviel Mut braucht es nicht.
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, baue ich hobbymäßig auch Rahmen (aus Stahl), daher traue ich mir den Aufwand einschätzen und ich hab außerdem Vertrauen zur Arbeit vom Leo. Die Grundüberlegung ist die, dass mir der Rahmen sehr gut passt und er auch sehr schön gemacht ist. Der Umbau kostet ohne Versand etwa 250€ und den Rahmen zu verkaufen und mir einen neuen zu besorgen ist wohl nicht wirtschaftlich.
..nix desto trotz baue ich gerade meinen ersten Disk-Crosser (der Geometrie nach zumindest) aus Stahl. Das wird allerdings ein leichter Tourer mit Beleuchtung und Schutzblechen und so.
Mach mal! Ich spiele auch mit dem Gedanken und hab auch schon mal bei Mawis angefragt. Ist auch nicht teuer....
a.nienie
17.09.2012, 16:33
Meine Frage geht in die Richtung, ob die Bremse bei einem ungeweiteten Rahmen zum Schleifen neigt, wenn der Rahmen durch die zu breite HR-Nabe aufgedrückt wird. Ausfaller und IS-Aufnahme sollen doch absolut parallel zueinander stehen.
durch die unterlegscheiben bei den avid bremsen sollte das ausrichten kein problem sein. andere überlegung: sind die kettenstreben stark genug um die kraft eienr scheibenbremse aufzunehmen?
durch die unterlegscheiben bei den avid bremsen sollte das ausrichten kein problem sein. andere überlegung: sind die kettenstreben stark genug um die kraft eienr scheibenbremse aufzunehmen?
Die Bremse kommt auf die Sitzstrebe und wird zur Kettenstrebe hin ausgesteift, so kriegen 2 Streben die Belastung ab und sie verteilt sich..
a.nienie
18.09.2012, 10:22
:daumen: schickt.
velo-nation
18.09.2012, 15:00
Hallo,
welche Gabel soll denn da rein?
Gruß,
Loretta
Hallo,
welche Gabel soll denn da rein?
Gruß,
Loretta
Momentan ist mangels mir bekannter Alternativen eine Gunsha geplant. Wenn ihr mir andere Gabeln nennen könnt, wäre ich sehr dankbar (durchgängig 1 1/8"). Die Gunsha soll ja nicht gerade die steifste Gabel sein und ich bin ein schweres Kerlchen (der allerdings mit der Easton 90CX nie Probleme hatte - so als Vergleich).
PS: Mir wurde zugetragen, dass ENVE mit einer 1 1/8" Disk-CX-Gabel kommen soll (die Straßenvariante wird schon auf deren HP gezeigt) Ist da was dran? Hat diese Gabel jemand auf der Eurobike gesehen?
Gibt noch ein paar relativ schlanke Gabeln:
Wound-up (hatte ich an dem Test-MOOTS, hat mir gut gefallen, scheint aber nicht so leicht zu bekommen sein, evtl. mal bei tout-terrein nachfragen):
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=1244
TRIGON (mal bei Mario von Supermariosport/PUNCH nachfragen)
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=166&pictureid=1704
und die EASTON EC90 XD hab ich auch gesehen, die ist aber heftig fett und tapered.
Oh, Du hattest ENVE und nich EASTON geschrieben.
Sieht aber ähnlich aus. Relativ fett und tapered:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=165&pictureid=1608
velo-nation
18.09.2012, 18:27
Momentan ist mangels mir bekannter Alternativen eine Gunsha geplant. Wenn ihr mir andere Gabeln nennen könnt, wäre ich sehr dankbar (durchgängig 1 1/8"). Die Gunsha soll ja nicht gerade die steifste Gabel sein und ich bin ein schweres Kerlchen (der allerdings mit der Easton 90CX nie Probleme hatte - so als Vergleich).
PS: Mir wurde zugetragen, dass ENVE mit einer 1 1/8" Disk-CX-Gabel kommen soll (die Straßenvariante wird schon auf deren HP gezeigt) Ist da was dran? Hat diese Gabel jemand auf der Eurobike gesehen?
Die Gunsha ist auch die einzige mir bekannte Vollcarbon- Gabel in 1 1/8 Zoll, mittlerweile sind alle anderen auf getaperten unterwegs.
Die Taiwaner haben auch noch diverse Alu, Alu-Carbon und Vollcarbongabeln in 1 1/8", das Problem ist halt meistens dran zu kommen. Einzelne liefern die so gut wie nie.
[...]
PS: Mir wurde zugetragen, dass ENVE mit einer 1 1/8" Disk-CX-Gabel kommen soll (die Straßenvariante wird schon auf deren HP gezeigt) Ist da was dran? Hat diese Gabel jemand auf der Eurobike gesehen?
Die "Road Disc" von ENVE gibt's nur in konifizierter Ausführung.
Wound Up Team X Disc gibt's ebenfalls in 1 1/8" - zu beziehen über Aspire Velotech.
Carbon mit Aluschaft in 1 1/8": Whisky Parts Co. 7 Cross Disc.
Oder wie wäre es mit einer Kocmo - für einen Titanrahmen eine elegante Lösung.
Gruss Uwe
Noch eine Gewissensfrage: Welche Bremsscheibengröße soll ich hinten nehmen? 140 mm oder 160mm ?? Das Rad wird zum explorativen Radfahren abseits von geteerten Wegen benutzt, keine Rennen. Also kann es schon mal ein bisserl steiler runtergehen.
mit der gunsha würde ich vorne 140 nehmen und hinten 160
mit der gunsha würde ich vorne 140 nehmen und hinten 160
Ehrlich? Ist die Gabel so wabbelig?
nee wabbelig nicht
heute habe ich ne neue scheibe vorne eingefahren, bei krassen bremsvorgängen über die 40 kmh verzieht sich die gabel deutlich über nen cm, aber das ist denke ich normal, wenn man sich die gabelscheiden auf der impulsthermografie anschaut. ist so gewollt.
160 braucht man vorne aber eigentlich nicht, hinten kann man als schwerer junge (hattest du doch gesagt, oder?) ruhig nen 160 windcutter nehmen, der bremst auch nicht so toll
Vorne 160mm und hinten 140! Die GUNSHA kann das locker ab. Ich wiege ca. 80 kg und hab im Rahmen meiner Bremsentests mindestens 100 Vollbremsungen nur mit der Frontbremse aus 50km/h bergab gemacht.
140mm vorne hab ich auch mal für ne gute Idee gehalten, würde ich heute aber allerhöchstens mal ausprobieren wollen - nicht dauerhaft fahren. Ich hab erleben dürfen, wie sich Bremsfading bei ner 160mm Leichtbauscheibe anfühlt. Wenn ich davon ausgehe, dass eine 140er mangels Masse ähnlich schnell zu heiß wird, halte ich das für Rennen geeignet, im Alltag aber für riskant. Bei deutlich höherem Systemgewicht könnte ich mir vorne auch gut eine 180mm Scheibe vorstellen.
Bisher konnte ich die hintere Bremse mit 140mm Scheibe immer gut dosieren und bei Bedarf blockieren lassen. Ich weiß nicht, was eine 160mm Scheibe da für eine Verbesserung bringen soll, zumal die Gewichtsverteilung beim Bremsvorgang dafür sorgt, dass die Hauptlast vorne liegt.
Vorne 160mm und hinten 140! Die GUNSHA kann das locker ab. Ich wiege ca. 80 kg und hab im Rahmen meiner Bremsentests mindestens 100 Vollbremsungen nur mit der Frontbremse aus 50km/h bergab gemacht.
140mm vorne hab ich auch mal für ne gute Idee gehalten, würde ich heute aber allerhöchstens mal ausprobieren wollen - nicht dauerhaft fahren. Ich hab erleben dürfen, wie sich Bremsfading bei ner 160mm Leichtbauscheibe anfühlt. Wenn ich davon ausgehe, dass eine 140er mangels Masse ähnlich schnell zu heiß wird, halte ich das für Rennen geeignet, im Alltag aber für riskant. Bei deutlich höherem Systemgewicht könnte ich mir vorne auch gut eine 180mm Scheibe vorstellen.
Bisher konnte ich die hintere Bremse mit 140mm Scheibe immer gut dosieren und bei Bedarf blockieren lassen. Ich weiß nicht, was eine 160mm Scheibe da für eine Verbesserung bringen soll, zumal die Gewichtsverteilung beim Bremsvorgang dafür sorgt, dass die Hauptlast vorne liegt.
Ich hab halt ein bisserl Angst um meine Vorderzähne.. ;)
Ich hab halt ein bisserl Angst um meine Vorderzähne.. ;)
Aus welchem Grund?
Das die Gabel bricht oder Du durch Fading nicht anhalten kannst?
Aus welchem Grund?
Das die Gabel bricht oder Du durch Fading nicht anhalten kannst?
..dass die Gabel bricht!
..dass die Gabel bricht!
Hast Du irgendwo schon gelesen, dass sie gebrochen ist? Ruf doch mal bei GUNSHA an, wie deren Erfahrung mit dieser Gabel und Eignung für "schwere Kerlchen" ist.
Ansonsten gibt auch noch die NOX mit Aluschaft (http://www.noxcycles.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=1110&category_id=22&option=com_virtuemart&Itemid=168&lang=de).
a.nienie
19.09.2012, 13:58
oder die poison. auch mit aluschaft und 129 euro, meine ich.
Hast Du irgendwo schon gelesen, dass sie gebrochen ist? Ruf doch mal bei GUNSHA an, wie deren Erfahrung mit dieser Gabel und Eignung für "schwere Kerlchen" ist.
Ansonsten gibt auch noch die NOX mit Aluschaft (http://www.noxcycles.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=1110&category_id=22&option=com_virtuemart&Itemid=168&lang=de).
Ja, GUNSHA kann ich anrufen. Keine blöde Idee..
Das Thema scheint durch zu sein...
Mein aktueller Rahmen hat soeben einen neuen Besitzer gefunden.
:D
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