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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlenstoff, Strom und Öl... Die Mischung machts!


barko
13.09.2012, 23:53
Hallo erstmal!!
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen..Ich heiße Johannes und komme aus dem Raum Stuttgart. Für mich ist der CX-Sektor neu, muss mich hier aber schon bei Allen für die vielen vielen Informationen hier im Forum bedanken !!! :daumen:
Bisher bin ich nur auf dem Renner bzw. im Winter auf dem MTB unterwegs gewesen.. Das soll sich jetzt ändern :)

Da ich als Technik begeisterter Mensch immer Lust auf neues habe dachte ich an einen schönen Crosser mit Di2 & Scheibenbremse. Beides muss einfach getestet werden!! Außerdem habe ich das Glück in einer Firma zu arbeiten die zufällig einen Hydraulik-Adapter entwickelt hat... (Nein das soll keine Werbung werden! Ich werde mich zu dem Adapter bis auf das Gewicht nicht äußern)
Also war klar was an das Rad kommt: Ultegra Di2 & Hydraulische Disc-Stopper...

Als nächstes kam die Qual der Rahmenwahl auf..
Das Rad soll leicht und hübsch werden... Mir gefällt die oversize Optik von Carbonrahmen gut.. Desshalb hab ich mich für die Carbon Variante entschieden.
Näheres folgt...
Die Anbauteile sind nach einem Preis / Gewichtsverhältnis ausgesucht worden... Ich bin gespannt wo ich mit dem Gewicht lande ;)

Momentan hänge ich noch am Laufradbau... Die Komponenten sind zwar schon da aber das Dekor der Felgen ist noch recht widerspenstig :heul: das erfordert mehr Schleifarbeit als gedacht ...
Naja kommt Zeit, kommt cleane Felge :D


Hier mal zwei kleine Teaser:
KCNC-Razor 160mm


Magura MT6 Bremszange


"Hinterachse"

St.John
14.09.2012, 08:07
Guten Morgen Johannes,

herzlich willkommen bei uns und viel Spaß hier und beim Aufbau deines Crossers.
Wenn der Konverter (aus Tamm?) gut funktioniert, sind 160mm Scheiben hinten sicher nicht nötig.

Elmar
14.09.2012, 08:39
Moggen

a.nienie
14.09.2012, 09:37
hallo nach schwabanien. leichtbau ist des teufels, heilix blächle.

Elmar
14.09.2012, 10:02
hallo nach schwabanien. leichtbau ist des teufels, heilix blächle.

deine Ziegengeweihlenkerräder sind des Satans
Nonkonformistenoptikbemängler

a.nienie
14.09.2012, 11:10
yo bro
http://www.stuffyouwillhate.com/wp-content/uploads/lolz-satan-lolz-satan-black-metal-motivational-demotivational-poster-1232299472.jpg

herrundmeister
15.09.2012, 20:15
Willkommen auch aus dem Süd Westen Deutschlands

Gesendet von meinem XOOM 2 mit Tapatalk 2

barko
16.09.2012, 12:58
Soo zunächst nur zur Info: Die Links der Bilder oben habe ich entfernen lassen da pic-upload teilweise bissel dubiose Werbung macht :blblblbl:!!

Hier die schon bekannten Bilder:
MT6:
http://imageshack.us/a/img52/2578/mt6wz.jpg

HR-Nabe:
http://imageshack.us/a/img846/3740/hrnabe.jpg

Jetzt aber zurück zum Thema:
Ich hoffe, dass sich das Gewicht irgendwo unter 7,5kg einpendelt..
Die etwas übergewichtige Ultegra Di2 hilft da nicht gerade ... ;)

Da die Teile ja auch irgendwo angeschraubt werden müssen hier der Rahmen:

Poison Tellur T:
http://imageshack.us/a/img88/4079/img5158xw.jpg
Mir gefällt der Rahmen sehr gut, leider gibt es einen Kritikpunkt:
Der rahmen ist sowohl für interne Di2 Verlegung als auch externe klassische Zugverlegung geeignet..
Leider kann man bei Interner Zugverlegung nicht die Zughalter entfernen... Würde einfach ein noch cleanere Optik machen :cool:

http://imageshack.us/a/img27/5681/img5148d.jpg

http://imageshack.us/a/img833/6436/img5156p.jpg
Der Konus ist schon auf der Gabel...

http://imageshack.us/a/img829/7105/img5155r.jpg

Und wer hats entdeckt ? das Letzte Teil ;)
http://imageshack.us/a/img36/3748/img5151qj.jpg

Ich hoffe heute oder morgen endlich mit den Felgen weiter zu kommen, damit der LRS bald steht ! Mal sehen ... :)

Mike1
18.09.2012, 10:08
Der rahmen ist sowohl für interne Di2 Verlegung als auch externe klassische Zugverlegung geeignet..
Leider kann man bei Interner Zugverlegung nicht die Zughalter entfernen... Würde einfach ein noch cleanere Optik machen :cool:
Runterschleifen und neu lackieren lassen? :)
Damit durchbrichst du dann vielleicht sogar die 1000g-Grenze.

St.John
27.09.2012, 22:25
Geht's hier noch weiter? Wär' Schade wenn nicht.

barko
07.11.2012, 19:34
So nach langer Abstinenz komme ich jetzt wieder dazu etwas zu schreiben!
Nach dem Urlaub gab es überraschenderweise ziemlich viel aufzuarbeiten und andere Projekte wollten auch noch fertig gestellt werden.. ;) Denn ohne passendes Werkzeug ist der LRS schwer zu bauen.. :)

http://img805.imageshack.us/img805/2689/render1l.jpg

Leider habe ich nicht von allen Zwischenschritten Bilder gemacht. Aber was hat sich jetzt getan?!
Vom Abschaben des Lacks der Felgen habe ich jede menge Hornhaut an Daumen und Zeigefinger bekommen ;) Bilder davon folgen.

Dann ging es los mit dem Einspeichen der LR. Die Speichenlängen schön berechnet, alle Komponenten bestellt... Passt nicht! Sehr gut...
Nächster Versuch: Etwas längere Nippel... Und schwupp es klappt ;)
Rückblickend ist mir auch klar warum.. Die nicht gleichmäßig verteilten Speichenbohrungen der Naben erfordern natürlich längere Speichen... :party: Suprise, suprise!

Aber jetzt zu den wenigen Bildern die ich euch heute Abend zeigen kann..

VR Nabe:
http://imageshack.us/a/img15/6725/img5144e.jpg

die euch bekannte HR Nabe:
http://imageshack.us/a/img846/3740/hrnabe.jpg

Und die scharfen Scheiben ...
http://imageshack.us/a/img594/8788/bremsscheibei.jpg

Und schonmal ein Zusammenbau der "Hinterachse"
wie gesagt Bilder der fertigen LR folgen!
http://imageshack.us/a/img839/6096/teaser1l.jpg

Dann noch schnell die großen Blätter auf die Küchenwaage...
Und ja.. Die Blätter sind evtl etwas groß gewählt..

Ultegra kompakt:
http://imageshack.us/a/img545/5754/img5170q.jpg

Und damit beide Beine was zu tun haben...
http://imageshack.us/a/img84/5819/img5172v.jpg

Weiter gehts im "Cockpit":
Ritchey C260 und EvoCurve WCS
http://imageshack.us/a/img856/3343/img5161ta.jpg

Und Griffe mit Handwärmern zum Festhalten...
http://imageshack.us/a/img208/6396/img5175l.jpg

Ein wenig grünes Lenkerband und schwupp wir haben ein Cockpit ... :applaus:
http://imageshack.us/a/img201/3841/img5195e.jpg


So das wars erst einmal für heute... Ich werde euch die fehlenden Bilder nachreichen... Und diesmal ohne eine solche Wartezeit ;)

Gruß Joh

barko
22.11.2012, 07:22
So .... heute nur ein kleines update...

Gestern habe ich die Leitungen der Bremsen verlegt, die Dinger befüllt und entlüftet. Kam aber noch nicht dazu Bilder zu machen..

Laufräder sind fast fertig. Muss nochmal sauber zentrieren und dann kann es losgehen! Nur eine Frage habe ich noch.. Ich bin mir mit den Schlappen nicht sicher. Was könnt ihr mir für Tubos empfehlen? Die Giro RR sind nur aufgelegt um das Rad mal drauf zu stellen...

http://imageshack.us/a/img407/6386/img5841f.jpg

http://imageshack.us/a/img163/5617/img5845dc.jpg

http://imageshack.us/a/img542/7817/img5853t.jpg


Bis Dahin
Johannes

barko
29.11.2012, 21:47
Heyhooo!
Update:
Die Laufräder habe ich die Woche endlich mit riesen Verzögerung zentrieren können.. Der Eigenbau zentrierständer hat doch länger gedauert als geplant :). Ausserdem kommen morgen die Reifen an!! Ich habe mich jetzt erstmal für die Tofu Primus entschieden.. Ich denke für erste Ausfahrten auf dem Crosser sind die sicherlich gut..

Leider habe ich heute keine Bilder für euch!
Aber dafür zwei Fragen:
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit den Jagwire Hyperflow Hydraulikleitungen?? Magura hat beim Modellwechsel auf die MT Reihe den Leitungsanachluss komplett Überarbeitet: Aus M6 Hohlschraube wurde eine stufige und längere M5 oder M4 Schraube ich gebe zu ich habe nicht nachgemessen... Dementsprechend hat sich wohl auch das Dichtungskonzept verändert. Jetzt gibt es bisher die Jagwire Leitungen nur kompatibel zu den 'alten' Bremsen. Mein Versuch die Leitungen am Bremssattel dicht zu bekommen sind bisher fehl geschlagen! Klar ich kann einfach die original Magura Leitungen kaufen, allerdings müsste ich dann auf die echt schicke Goldleitung verzichten... Hat irgendjemand zufällig eine Idee?

Zweitens: Habt ihr überhaupt weiteres Interesse an dem Projekt? Kam so wenig Feedback.. Ich hoffe ihr lest einfach ganz still den Bericht und genießt die Bilder :)

Also bis dahin erstmal...
Gruß aus Stuttgart

Rabofrank
30.11.2012, 07:58
Heyhooo!
Update:
Ich habe mich jetzt erstmal für die Tofu Primus entschieden



Gute Wahl.

cyclingjudge
30.11.2012, 08:09
Wußte gar nicht, daß man aus Tofu Reifen herstellen kann.:D Wohl die einzig sinnvolle Verwendung von dem Zeug.;)

Aber mal im Ernst. Hin und wieder mal ein Bild vom gesamten Kunstwerk wäre nicht verkehrt. Durch die ganzen kleinen Bilder kann ich mir das komplette Rad irgendwie nicht vorstellen.

Ach ja: das mit dem grünen Lenkerband ist jetzt nicht dein Ernst, oder?:eek:
Bei ansonsten goldenen (wobei die Züge eher gelblich daherkommen) Anbauteilen?:eek::eek:

Halt uns auf dem Laufenden.:daumen:

klaus
30.11.2012, 08:45
Zweitens: Habt ihr überhaupt weiteres Interesse an dem Projekt? Kam so wenig Feedback.. Ich hoffe ihr lest einfach ganz still den Bericht und genießt die Bilder :)
Mir verschlägts vor lauter Staunen die Sprache ;) und grünes Lenkerband.. warum nicht, wenns passt :daumen:

Klaus

a.nienie
30.11.2012, 08:53
doch doch, wir sind alle ganz hibbelig nach bildern.

Uve
30.11.2012, 16:52
Laufräder sind fast fertig. Muss nochmal sauber zentrieren und dann kann es losgehen! Nur eine Frage habe ich noch.. Ich bin mir mit den Schlappen nicht sicher. Was könnt ihr mir für Tubos empfehlen? Die Giro RR sind nur aufgelegt um das Rad mal drauf zu stellen...[...]
Bis Dahin
Johannes

Hi Johannes,
was hast denn für Felgen verwendet? Bezugsquelle?
Gruß
Uve

barko
04.12.2012, 21:30
Hey,
Sorry die späte Antwort... Ich hab mir die Planet X c50 Felgen bestellt.. Waren im Angebot für rund 130€ pro Stück...
Wie gesagt.. Waren größere Schleiforgien angesagt.. Aber jetzt siehts gut aus :)

Lg Joh

http://img.tapatalk.com/d/12/12/05/tazuzuva.jpg
http://img.tapatalk.com/d/12/12/05/uredu5a3.jpg

nopain-nogain
05.12.2012, 09:38
hi,
ist das der adapter der normal fuer die felgenbremsen gedacht ist?
cheers

St.John
05.12.2012, 09:45
[...]Wie gesagt.. Waren größere Schleiforgien angesagt.. Aber jetzt siehts gut aus :)[...]
Hast Du nach dem Schleifen lackiert/lackieren lassen oder entsprechend fein ausgeschliffen?

barko
05.12.2012, 10:58
Hey,

Nein das ist nicht der Magura Adapter für Felgenbremsen.. Wie gesagt ist ein Adapter von uns der jetzt in den Vertrieb geht..

Die Felgen habe ich zuerst mit einer scharfen Messerklinge entlackt, danach mit 400,600 sowie 800 und 1000er Körnung nass angeschliffen und mit 2k Klarlack versiegelt.. Ich wollte mal 2K Lack aus der Dose ausprobieren und bin soweit zufrieden.. Hab an einigen Stellen zwar keine perfekte Oberfläche.. Ich hatte leider beim zweiten Lackieren nicht aufgepasst.. Aber mir gefällts!!!

LG Johannes

nopain-nogain
05.12.2012, 11:07
oha... wann gibts dazu mehr infos?

a.nienie
05.12.2012, 11:13
gute arbeit mit den felgen *daumen*

St.John
05.12.2012, 12:29
[...]Nein das ist nicht der Magura Adapter für Felgenbremsen.. Wie gesagt ist ein Adapter von uns der jetzt in den Vertrieb geht..[...]

Machs doch nicht so spannend, wer seid den IHR?
Ich hatte ja auf Velotraum getippt, aber Eddy sieht anders aus.

barko
06.12.2012, 11:42
St John du hast recht! Es ist Eddy!
Ich hatte bis zu diesem Aufbauprojekt eigentlich wenig mit dem Konverter zu tun, obwohl ich bei SMF arbeite, der Firma die Eddy in Kooperation mit Velotraum entwickelt hat. (www.smf-konstruktionen.de)

So jetzt aber zurück zum Projekt:
Die Reifen werden gerade aufgeklebt, von der Seite aus ist das Rad also fast Fertig!

Jetzt muss ich nur noch die Bremse am Bremssattel dicht bekommen und dann kann es auf die Erste Fahrt gehen! Ich hoffe, dass ich nächste Woche endlich dazu komme mich diesem letzten Problem zu widmen...
Ich würde so gerne die Jagwire Leitungen behalten :verwirrt:
Im Notfall muss ich dann doch auf die schwarzen Magura Leitungen wechseln...

Anbei nochmal ein ordentliches Bild des HR:
http://imageshack.us/a/img834/1740/img5877dj.jpg

http://imageshack.us/a/img541/6048/img5881n.jpg

nopain-nogain
06.12.2012, 12:35
ok,... doofe frage: welche 24loch disk naben hast du da genommen? oder hab ich es ueberlesen?

Coray
06.12.2012, 15:54
Ganz großes Kino, was Du da machst.
Aber das grün und gelb ist nicht so schön finde ich. Farbe geht in Richtung Bianchi-grün. Geht mal gar nicht sry.

barko
06.12.2012, 23:49
Hey Coray,
Ich kann dich beruhigen.. Die Farbe kommt auf dem Bild bei dem Licht nicht gut.. Ist auch kein Celeste... Ist eher ein starkes British Racing Green.. Und meiner Meinung nach passt das super zum Gold!!
Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht jedem gefällt!!!

Zu den Naben: ich habe Crux Naben verbaut. Sind relativ Leicht und noch bezahlbar. Alternativ hätte es noch 24h Novatec Naben gegeben, die aber schwer zu bekommen sind oder einen satz Tune Naben.. Dafür war ich dann aber doch zu Geizig :)

Hier ein Bild der Naben aus dem Netz..
http://www.sub-4.de/Crux%20Naben.jpg