PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufrad kaputt … Speichen auch tauschen?

Mike1
12.09.2012, 17:03
Hallo!
Hab gerade in Wien Hütteldorf eine sehr schmale Rolltreppe mit dem Fahrrad benützt, wobei sich das Vorderrad quer gestellt hat und sich an den Seitenwänden der Rolltreppe verkeilt hat. Das Vorderrad (mein geliebtes, selbst gebautes!) hat sich dabei verformt wie ein Chips – da sind Seitenschläge drinnen die ich selbst durch extremes Spannen und Entspannen der Speichen nicht hinausbekomme.

Ist da nur die Felge plastisch verformt oder auch die Speichen? Sollte ich also beides (oder sogar die Nabe?) tauschen oder nur die Felge?

Mit traurigen Grüßen und einem blutigen Schienbein aus dem Zug
Michael

Mike1
13.09.2012, 23:01
Nagut, ich werde mir die Frage selbst beantworten: Felge is absolut hinüber, die ist komplett verzogen und hat verbogene Bremsflanken. Die Speichen schauen allerdings noch vollkommen in Ordnung aus, haben auch kaum Längenunterschied. Die Nabe ist schon zweimal eingespeicht worden und hat schon ziemliche Abdrücke von den Speichen, sieht aber sonst auch in Ordnung aus. :daumen:

St.John
13.09.2012, 23:07
Schade, dass niemand geantwortet hat. Ich weiß aber auch nicht, ob wir hier erfahrene Laufradbauer haben, die das so auf Zuruf beurteilen können.
Wenns die Felge so arg verzogen hat, müssten doch auch ein Teil der Speichen kräftig gelängt worden sein. Ich würd das Risiko nicht eingehen, damit ein neues Rad aufzubauen.

SXHC
13.09.2012, 23:16
Also laufradbau-Freund meinte Grade, dass er nie gebrauchte Speichen noch mal benutzt. Genau aus dem Grund den St. John schon geäußert hat. Allerdings lebt der auch davon Laufräder mit vielen neuen Speichen zu bauen.

F4B1
14.09.2012, 01:23
Also laufradbau-Freund meinte Grade, dass er nie gebrauchte Speichen noch mal benutzt
Das mit den Speichen würde ich ja nicht so eng sehen. Einmal (!)kann man die im Normalfall schon wieder verwenden.

Kommt aber, nachdem ich mich mit einen Bekannten, der mir meinen Kram ab und zu zentriert, bei mir aufs gleiche raus. Wenn die Felge so krumm ist kann das für die Speichen nicht gut sein.

Adrian
14.09.2012, 06:42
Als Laufradbauer alter Schule mit 36 Jahren Praxis wage ich auch eine Antwort zu geben: Bei einem Schaden wie erwähnt, reissen bei Überlast auf den Speichen aus meiner Erfahrung zuerst die Nippelköpfe ab. Dies sowohl bei Alu- und Messingnippel. Überdehnte Stahlspeichen habe ich noch nie gesehen. Allenfalls reisst der Speichenbogen. Wenn die Speichen nicht geknickt sind, würde ich diese weiterverwenden.

Meine Sparsamkeit aus meinen Anfängen zeigt sich noch heute: Aktuell fahre ich auf der Strasse ein Trainings-Hinterrad, bei welchem ich einmal nur die Nabe ersetzt habe. Wichtig dabei ist, dass die Position der Speichen wieder stimmt: Also linker Flansch Kopf innen, linker Flansch Kopf aussen, usw.

Noch finstere und kalte Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Elmar
14.09.2012, 08:55
so isses
kannst Glück haben
kannst Pech haben