Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Bikerin sucht Mini-Crosser ;-)
Wolfsblut
06.09.2012, 10:53
Hallo alle zusammen,
ohne Umschweife komme ich zu dem Thema, weshalb ich mich u.a. hier im Forum angemeldet habe:
Ich brauche einen kleinen Crosser-Rahmen mit Disc-Aufnahme. Natürlich am liebsten Disc-only.
Optimal würden wohl die Ridleys in XXS passen (41 cm Sloping-Rahmen). Aber ich suche noch nach Alternativen. KOCMO soll auch solch kleine Rahmen herstellen. Aber dann ist mein Wissen auch schon am Ende ;-)
Vielleicht hat ja mal jemand für sich, seine Freundin oder den Nachwuchs ein solches Mini-Cross-Bike aufgebaut und kennt sich auf dem Markt aus. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr mir Tips geben könntet, was der Markt alternativ so hergibt ...
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Jule
Wir haben hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=633) mal angefangen eine Sammlung von kleinen Crossern zu generieren. Ist aber sicher nicht mehr so ganz up-to-date.
Wolfsblut
06.09.2012, 11:43
Vielen Dank, St.-John!
Die Liste ist prima, um sich zu orientieren. Was mir noch gerade aufgefallen ist, dass es das Kross von Kuota (ich fahre als RR ein KOM) in 49 cm gibt.
Und ein Freund, der bei Specialized arbeitet, hat mir ein Crux-Rahmenset für kleines Geld angeboten. Das 2012er Modell mit Disc. Der hat auch 49 cm.
Meine Frage ist hier: ist diese Größe nicht schon zu groß? Ich muss mich bei meinem KOM schon ordentlich strecken, was mir als ursprünglich reine MTB'lerin schon nicht so recht "passt".
Ist es beim Crosser wie beim MTB - je kleiner desto besser? Ich fahre als MTB ein 14 Zoll Cube oder ein 15 Zoll Specialized. Ein S-Works Carbon-Fully (mein Traum) liegt hier in S und ist mir zu groß :( Mit anderen Worten: ich fahre sehr gerne kleine Räder.
Also doch Ridley in XXS? Der Rahmen gefällt mir sehr gut (X-Ride in weiss-schwarz). Ist aber nicht ganz leicht. Wobei der Speci-Rahmen bestimmt auch nicht viel leichter ist.
Mein persönliches Preislimit für ein Rahmenset liegt - leider - bei 780 Euro. So fallen viele schicke Teile raus, die auch schön leicht wären. Es sei denn, ich verkaufe endlich was aus meinem persönlichen "Teilelager". Vor allem der S-Works-Rahmen muss unter die Leute ... seufz ...
Wolfsblut
06.09.2012, 11:58
Oder doch einen MTB-Rahmen umbauen? :rolleyes:
Ich hab noch so viele MTB-Rahmen hier liegen. Wäre die Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken bis ich den optimalen Cross-Rahmen gefunden habe.
Allerdings passt das nicht zu meiner Grundidee: der Crosser soll die eierlegende Wollmilchsau werden: keine Rennen, mal dezentes Gelände (da, wo ein MTB schon overdressed ist), mal Straße (mit anderem LRS).
Und ich könnte so meinen Traum umsetzen, ein rein schwarzes Bike zu bauen (matt) mit roten Akzenten :D
Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Wieder mal ne Idee geboren ...
49 er hat ja fast jede Firma
Wie ist deine Schrittlänge ?
Wolfsblut
06.09.2012, 12:13
Schrittlänge sind 76 cm.
Was mir grad noch "Sorgen" macht: ich möchte in gar keinem Fall, dass ich mit den Füßen an das Vorderrad komme... hab grad einen Bericht gelesen, dass eine Frau ständig am Vorderrad hängen blieb. Das wäre echt schrecklich.
Schrittlänge sind 76 cm.
Was mir grad noch "Sorgen" macht: ich möchte in gar keinem Fall, dass ich mit den Füßen an das Vorderrad komme... hab grad einen Bericht gelesen, dass eine Frau ständig am Vorderrad hängen blieb. Das wäre echt schrecklich.
wird sich bei deiner Schrittlänge kaum vermeiden lassen
Wolfsblut
06.09.2012, 13:40
Hm ... das ist nicht gut. Aber vielleicht kann man sich dran gewöhnen.
Ein Radladen hier in der Nähe hat ein Ridley in XXS im Laden stehen. Den könnte ich mal probieren, was ich ganz wichtig fände.
Hat jemand schon mal was gehört von einem Umbau eines 29" ers zu einem Crosser? Vielleicht hat man dann dieses Problem nicht so sehr mit den anstoßenden Fußspitzen?
Oh Mann ... warum bin ich nur so klein? :(
a.nienie
06.09.2012, 14:16
29er auf crosser heisst bei den amis teilweise monstercross oder frankensteincross.
vermutlich wirst Du aber auch mit einem S oder XS (gibt es die serie?) 29er rahmen nur bedingt glücklich. selbst das fargo (http://salsacycles.com/bikes/fargo/), welches ich für den besten serien drop bar rahmen halte, dürfte Dir in S zu gross sein.
ohne konkret werbung zu machen: schon mal überlegt auf maßrahmen zu gehen?
a.nienie
06.09.2012, 14:19
vergessen: die firma salsa macht es zum beispiel beim vaya (tourer/ randonneur) so, dass die kleinen größen für 26 zoll bereifung ausgelegt sind...
Warum nicht bei solch kleiner Körpergröße besser bei 26'' bleiben?
Wolfsblut
06.09.2012, 15:32
Danke euch!
Aber Salsa macht doch - glaub ich - nur Stahlrahmen, richtig? Das wäre überhaupt nicht mein Ding. Mein letzter Stahlrahmen war ein Breezer, den ich dämlicherweise verkauft habe :traurig:
Aber ein neuer Stahlrahmen kommt nicht mehr rein, es sei denn er heisst Breezer Lightning in 15 Zoll ;-)
Maßrahmen wäre auch ok.
Aber erst werde ich mal ein Ridley in XXS ansehen und dann werde ich mal sehen. Hab noch ein paar kleine Crosserrahmen ausfindig machen können. Werde dazu mal ne Liste machen. Felt und Fuji sind interessant und der Zoulou Pekan.
Meinen matt-schwarzen 26er Rahmen werde ich die Tage mal aufbauen und probieren, ob der nicht all meine Erwartungen erfüllt. Mal sehn ...
Liebe Grüße
Jule
Schrittlänge sind 76 cm.
so klein ist das doch nicht. wenn man das umrechnet ist das ein 50er rahmen. da gibt es einiges.
wie elmar schon schrob. mit den füssen ist das so. ist im fahrbetrieb aber nicht auffällig.
a.nienie
06.09.2012, 15:55
Warum nicht bei solch kleiner Körpergröße besser bei 26'' bleiben?
so hatte ich es gemeint. ob stahl oder alu ist geschmackssache. macht alles spass.
Hallo alle zusammen,
ohne Umschweife komme ich zu dem Thema, weshalb ich mich u.a. hier im Forum angemeldet habe:
Ich brauche einen kleinen Crosser-Rahmen mit Disc-Aufnahme. Natürlich am liebsten Disc-only.
Optimal würden wohl die Ridleys in XXS passen (41 cm Sloping-Rahmen). Aber ich suche noch nach Alternativen. KOCMO soll auch solch kleine Rahmen herstellen. Aber dann ist mein Wissen auch schon am Ende ;-)
Vielleicht hat ja mal jemand für sich, seine Freundin oder den Nachwuchs ein solches Mini-Cross-Bike aufgebaut und kennt sich auf dem Markt aus. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr mir Tips geben könntet, was der Markt alternativ so hergibt ...
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Jule
frag doch mal die userin duafüxin per PN, die hat sich auch was kleines brutzeln lassen
ist hier im moment nicht soviel unterwegs, deswegen hat sie dein posting bestimmt noch nicht gelesen
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Nordisch
07.09.2012, 10:55
Oder doch einen MTB-Rahmen umbauen? :rolleyes:
...
Ist wahrscheinlich zu lang für einen Rennlenker.
26 Zoll und Rennlenker, wäre der Surly Long Haul Trucker gibt es felgengebremst und als Disc
Ist jedoch aus Stahl und hat einen recht langen Hinterbau (trägeres Fahrverhalten).
An Vielseitigkeit lässt sich der Rahmen aber kaum überbieten.
Das Rahmenset gibt es auch 400 € in SCHWARZ.
http://www.bike-components.de/products/info/p30972_Disc-Trucker-26--Rahmen-Modell-2012-.html
http://static.bike-components.de/images/product_images/popup_images/30972_7_Surly_DiscTrucker26_RahmenModell2012.jpg
http://4.bp.blogspot.com/_QfpsXqVg2Tw/TIAU1FwhxtI/AAAAAAAAAjM/IQ62spAqN24/s1600/IMG_0031.JPG
https://www.google.de/search?q=Surly+long+Haul+Trucker&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Q7ZJUK7oHuXd4QShooDYDA&biw=1750&bih=1123&sei=crZJUJiaN63R4QT01oCIDQ
a.nienie
07.09.2012, 11:30
26 zoll rahmen mit kurzem oberrohr geht auch. zb santa cruz chameleon.
hatte ich auch mal (http://fotos.mtb-news.de/p/873032). sah aber strange aus.
Wolfsblut
07.09.2012, 12:52
Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ich war gestern noch in einem Radladen, die ein Ridley Orion in XXS da stehen hatten. Um ein Ridley in dieser kleinen Größe zu probieren, bin ich mit diesem Rädchen eine kleine Runde gefahren.
Genial!
Meine Antwort steht: es soll ein Ridley X-Ride in XXS mit Disc werden. Sollte ich meinen Kuota Rahmen, bzw. das Komplettrad verkaufen können, wirds ein X-Night, vorausgesetzt, der hat 2013 auch Disc.
Und definitiv steht auch fest: mein Kuota KOM steht zum Verkauf! Wer also jemanden kennt, der jemanden kennt, oder selbst Interesse hat ... ;)
Liebe Grüße
Jule
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.