PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur Satteltasche?

Mike1
05.09.2012, 16:24
Hallo!

Ich möchte auf längeren Ausfahrten in Zukunft eine Regenjacke (Vaude Sky Fly) und evtl. einen Reserveschlauch und etwas mehr Essen mitführen. Blöderweise streife ich bei allen Satteltaschen, die ich bisher probiert habe, mit den Oberschenkeln.
Diesen Sommer habe ich mein Cyclocross mal wieder als Reiserad verwendet und dafür einen Flaschenhalter mit Schlauchklemmen am Unterrohr montiert gehabt, wie man auf diesem Bild (exklusive Gepäckträger und Gepäck) sehen kann:
http://www.abload.de/image.php?img=p1000400nxuhv.jpg

Jetzt ist mir die Idee gekommen, diesen Flaschenhalter wieder zu montieren und die Regenjacke in ihrer zylinderförmigen Packtasche einfach in einer abgeschnittenen PET-Flasche zu transportieren. Fallen euch da – insbesondere im Gelände – irgendwelche Nachteile ein? Abgesehen vom optischen Aspekt wäre diese Lösung vom Schwerpunkt und vom Gewicht her natürlich auch optimal.

Mit bastelnden Grüßen
Michael

Fl0rian
05.09.2012, 16:36
es gibt auch eine Art Werkzeugflasche bei Rose, einfach aufschrauben, Zeug rein und zuschrauben

Kino Muza
05.09.2012, 16:53
Wo liegt der Fehler, wenn man die Satteltasche mit dem Oberschenkeln streift? Sattel zu schmal und Tasche zu breit? Gibt es da nicht etliche Größen in etlichen Formen von etlichen Herstellern?

Da der Sattel auf dem Bild ganz nach hinten geschoben ist, sollte sich doch eine entsprechende Tasche finden lassen, oder hast du das alles schon ausprobiert?

(Ich selbst habe eher das Problem, dass mein Sattel so weit vorne ist, dass man am Sattelgestell keine Tasche mehr befestigen kann.)

a.nienie
05.09.2012, 17:09
die flasche von rose ist zu klein für regenjacke + co.
habe so eine werkzeugflasche, da geht gerademal der ersatzschlauch, reifenheber + minitool rein.

rahmentasche ist auch eine praktische erfindung.

habe oft zusätzlich einen deuter hüftasche dabei. da passt die regenjacke gut rein.

St.John
05.09.2012, 17:18
Die ROSE-Werkzeugdose gibts auch in groß: http://www.roseversand.de/artikel/rose-werkzeugdose-gross//aid:330938

Mike1
05.09.2012, 17:23
Wo liegt der Fehler, wenn man die Satteltasche mit dem Oberschenkeln streift? Sattel zu schmal und Tasche zu breit? Gibt es da nicht etliche Größen in etlichen Formen von etlichen Herstellern?
Die Jacke mit ihren 15x8cm Packmaß muss halt auch noch reinpassen ;)
Meine Beine sind irgendwie extrem eng beisammen, ich hab von den Beinen zur Sattelstütze vielleicht 1cm Abstand auf jeder Seite.

Da der Sattel auf dem Bild ganz nach hinten geschoben ist, sollte sich doch eine entsprechende Tasche finden lassen, oder hast du das alles schon ausprobiert?Die einzige Möglichkeit wäre eine Tasche, die ziemlich weit hinten hängt und nicht an die Sattelstütze gebunden wird.

Rahmentasche habe ich schon, aber die blockiert mir den zweiten Flaschenhalter und war deshalb ein Fehlkauf.

Francois
05.09.2012, 17:44
Da ich ungern mit Rucksack fahre hab ich mir so etwas für Tagetouren geholt.

http://www.vaude.com/epages/Vaude-de.sf/secIhgiJ5I_Kyk/?ObjectPath=/Shops/Vaude/Products/10868/SubProducts/108680100&CategoryID=19133546&NavSignature=5,9

Schau mal unter http://www.klickfix.de/ , die Contour SF ist eine recht kleine Tasche die aber durch den Adapter weiter vom Sattel absteht.

Ich hab die Vaude Offroad S, Inhalt auf langen Touren:
2 Trinkflaschen, 2 Äpfel, Riegel oder Brote, Handy, Schlauch und Minitool.
Auf die Tasche dann die Regenjacke. Dann ist sie aber voll am Limit. Geht kaum zu, Rad wird etwas hecklastig. Ist aber nicht so schlimm, wird ja im laufe des Tages immer besser :D Mampf

Grüße

Francois

HeFra
05.09.2012, 19:24
Pedaleriemen sind das beste für Schläuche oder Reifen. Damit lässt sich auch eine Jacke festzurren.
Die ganzen Taschen reißen bei mir alle früher oder später, deshalb habe ich häufig nur einen Riemen in den Schlauch gewickelt und befestige damit den Schlauch direkt unter dem Sattel.

Mike1
05.09.2012, 20:28
Da ich ungern mit Rucksack fahre hab ich mir so etwas für Tagetouren geholt.

http://www.vaude.com/epages/Vaude-de.sf/secIhgiJ5I_Kyk/?ObjectPath=/Shops/Vaude/Products/10868/SubProducts/108680100&CategoryID=19133546&NavSignature=5,9

Schau mal unter http://www.klickfix.de/ , die Contour SF ist eine recht kleine Tasche die aber durch den Adapter weiter vom Sattel absteht.

Ich hab die Vaude Offroad S, Inhalt auf langen Touren:
2 Trinkflaschen, 2 Äpfel, Riegel oder Brote, Handy, Schlauch und Minitool.
Auf die Tasche dann die Regenjacke. Dann ist sie aber voll am Limit. Geht kaum zu, Rad wird etwas hecklastig. Ist aber nicht so schlimm, wird ja im laufe des Tages immer besser :D Mampf
Ganz so groß soll es dann doch nicht sein. Es muss wirklich nur die Jacke und evtl. ein kleines Päckchen Flicken und ein Reifenheber rein.

Pedaleriemen sind das beste für Schläuche oder Reifen. Damit lässt sich auch eine Jacke festzurren.
Ah, Pedalriemen sind eine tolle Idee. Die Rose Werkzeugdose schaut mich aber auch gut an.

F4B1
05.09.2012, 20:38
Regenjacke würde ich was dünnes mit kleinen Packmaß in die Trikottasche packen. Reicht immer noch für einen kleinen Schauer.
Wenns richtig regnet, wird man sowieso nass. Entweder gehts irgendwann durch die Jacke oder die ist so dicht, dass man schwitzt.

Mike1
06.09.2012, 00:39
Regenjacke würde ich was dünnes mit kleinen Packmaß in die Trikottasche packen. Reicht immer noch für einen kleinen Schauer.
Wenns richtig regnet, wird man sowieso nass. Entweder gehts irgendwann durch die Jacke oder die ist so dicht, dass man schwitzt.
Ja, die Vaude ist eigentlich eh overkill, aber hält zur Not auch ein bisschen warm. Ich plane demnächst mit 11-34 Kassette ein paar Mountainbiketouren im Gebirge zu fahren – über 2000 Metern kann es da schon mal überraschend und empfindlich kalt werden. Durfte ich letztens beim TransVorarlberg-Triathlon beobachten: Im Tal unten flauschige 15°C, am Pass oben 7°C … und die ganzen Triathleten sind im Regen ärmellos und ohne Übersschuhe komplett erfroren.

Jedenfalls wird die Trikottasche schon mit Handy, Geld, zwei oder drei Müsliriegeln und evtl. Ärmlingen und Knielingen befüllt.