PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosserwahl - Focus, Cube, BMC

igliman
05.09.2012, 07:36
Hallo Leute,

ich habe hier schon im Thema Eurobike 2012 einige Fragen gestellt.

Jetzt mache ich aber der Ordnung halber einen neuen Thread auf.

Zum Thema. Ich will meinen Fuhrpark von derzeit 3 Rädern (2 Renner und 1 MTB HT) auf 2 Räder verkleinern. Man kann eh nie alle Räder fahren.

Die meiste Zeit bin ich auf Straße, Radwegen, und befestigten Wald- und Flurwegen unterwegs. Ganz selten mal dass ich einfach mal so Querfeldein fahre. Single-Trails sind definitiv noch nie dabei gewesen und habe ich demnächst auch nicht vor, dazu fehlt mir einfach die Technik!
Das Rad will ich eigentlich für ALLE Fahrten nutzen, auch mal zum Straßentraining, wenn das Wetter entsprechend unsicher / schlecht gemeldet ist. Ich will auch mal mit dem Kinderanhänger unterwegs sein.

So und nun will ich einen Renner und das Hardtail Mountainbike gegen einen Crosser eintauschen, bzw. beide dafür in Zahlung geben, oder bestmöglich verkaufen, wie auch immer.

Ich habe mich mal in der Welt der Crosser umgesehen. Mir ist wichtig, eine Disc-Bremse! Und eine halbwegs gute Ausstattung und Anbauteile!

Ich habe mal 2 in die engere Auswahl gezogen, weil die Händler in meiner "näheren" Umgebung sind (ca. 45 km einfache Fahrt) und 1 Rad, das mir optisch super gut gefällt.

Meine Favoriten:
Focus Mares AX 2.0 Disc (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2012/category/cyclocross-13/model/mares-ax-20-disc-1.html) 1.199,- Euro
Cube Cross Race Disc (http://www.cube.eu/road/off-road/cross-race-disc/) 1.399,- Euro

Mein optischer Favorit:
BMC Granfondo GF02 Disc (http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/2013/road/model/granfondo/gf02-disc/105.html) 1.799,- Euro (nach bisherigen Informationen mit Verkaufsstart ca. November)

Ich bin, wie ihr schon gemerkt habt, absoluter Newbie im Crosser Bereich.

Könntet Ihr mir eure Einschätzung zu den Rädern geben? Vor allem zum Cube und zum Focus und was Ihr zu Bremsen, Laufrädern, Ausstattung und Anbauteilen zu sagen habt?!

Wäre echt super!

THX euch schon mal!

St.John
05.09.2012, 08:31
Wenn ich die Geo-Daten richtig interpretiere, hat das FOCUS eine eher gestreckte rennradähnliche Sitzposition, während das CUBE eher crossermäßig kurz ist. Beim BMC bin ich mir wegen des Slopings nicht sicher.
Die Ausstattung spiegelt sich im Preis wieder. Das FOCUS hat zwar ne Carbon-Gabel, ansonsten aber viele FOCUS-eigene Teile verbaut. Die FSA-Kurbel ist nicht näher spezifiziert, sieht aber auch nach 46-36 aus. Zur Lyra hab ich ein angespanntes Verhältnis, da ich mal ein Exemplar hatte, das auf einer Abfahrt versagt hat. Ist zwar auch kein Einzelfall gewesen, aber in Anbetracht der vermutlich vielen Tausend verkauften Lyras wohl eher die Ausnahme.
Das CUBE macht, bis auf die Alugabel, einen gut ausgestatteten Eindruck mit seinen durchweg SHIMANO-Komponenten. Über die CX-75 läßt sich noch nichts sagen, da sie noch neu ist. Negativ, wenn auch nur im optischen Sinne, würde ich die Laufräder mit silberner Bremsflanke werten, da sie an einem scheibengebremsten Rad nicht benötigt werden.

Das BMC ist sehr ähnlich wie das CUBE ausgestattet. Hier liegt der wesentliche Aufpreis vermutlich bei Rahmen und Gabel begründet.

a.nienie
05.09.2012, 08:45
wenn Du das mtb ersetzen willst, solltest Du über das etwas längere focus nachdenken.

btw: sind die rocket ron mit der blauen flanke nur für die cube gefärbt?
hätte egrne ein paar.

igliman
05.09.2012, 09:23
Wenn ich die Geo-Daten richtig interpretiere, hat das FOCUS eine eher gestreckte rennradähnliche Sitzposition, während das CUBE eher crossermäßig kurz ist. Beim BMC bin ich mir wegen des Slopings nicht sicher.
Die Ausstattung spiegelt sich im Preis wieder. Das FOCUS hat zwar ne Carbon-Gabel, ansonsten aber viele FOCUS-eigene Teile verbaut. Die FSA-Kurbel ist nicht näher spezifiziert, sieht aber auch nach 46-36 aus. Zur Lyra hab ich ein angespanntes Verhältnis, da ich mal ein Exemplar hatte, das auf einer Abfahrt versagt hat. Ist zwar auch kein Einzelfall gewesen, aber in Anbetracht der vermutlich vielen Tausend verkauften Lyras wohl eher die Ausnahme.
Das CUBE macht, bis auf die Alugabel, einen gut ausgestatteten Eindruck mit seinen durchweg SHIMANO-Komponenten. Über die CX-75 läßt sich noch nichts sagen, da sie noch neu ist. Negativ, wenn auch nur im optischen Sinne, würde ich die Laufräder mit silberner Bremsflanke werten, da sie an einem scheibengebremsten Rad nicht benötigt werden.

Das BMC ist sehr ähnlich wie das CUBE ausgestattet. Hier liegt der wesentliche Aufpreis vermutlich bei Rahmen und Gabel begründet.

Danke für die ausfühliche Antwort. Das sind mal Fakten...
Und genau der Punkt Laufrad und Gabel haben mich auch ein wenig stutzig gemacht. Für was eine Alu Bremsflanke, wenn man eine Scheibenbremse hat :confused: ? Und warum verbaut man eine Alu-Gabel in Zeiten von Carbon-Gabeln, die jeder andere Hersteller auch verbaut...

Und dennoch weiß das Cube rein von den Werten und Fakten her irgendwie besser zu gefallen!

Was nicht heißen soll, dass Focus und BMC aus dem Rennen sind. Wobei das BMC auf Grund des Preises wohl ein bisschen hinten dran ist. Aber das optische Gesamtpaket und die Werte des BMC sind schon nicht so schlecht...

wenn Du das mtb ersetzen willst, solltest Du über das etwas längere focus nachdenken.

btw: sind die rocket ron mit der blauen flanke nur für die cube gefärbt?
hätte egrne ein paar.

Das MTB und ein Rennrad sollen ersetzt werden. Und rein von den Daten her, unterscheiden sich beide Räder lediglich in den Winkelmassen, Steuerrohrmass und dem Radstand!

Bei dem Renner ist es ein GIOS A90 Ultralite mit Campa Record Ausstattung und Fulcrum Racing 5 Laufrdädern, sowie ITM und Ritchey Anbauteilen.
Und das MTB ist ein Focus Black Forest Pro 2010 mit XT Ausstattung und SLX Kurbel, sowie Fox Gabel mit Lockout, Hayes Bremse und DTSwiss Laufrädern sowie Concept Anbauteilen...

R2-D2
05.09.2012, 09:48
Das Cube Cross Race Disc ist mit einer Carbongabel ausgestattet...

St.John
05.09.2012, 11:22
Oh, stimmt. Steht oben im Text und nicht in der Spezifikation.

igliman
05.09.2012, 11:30
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nämlich auch nur die Spezifikationen durchgelesen und nicht den oberen Text!

radcross_novize
05.09.2012, 12:21
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nämlich auch nur die Spezifikationen durchgelesen und nicht den oberen Text!

Die drei neuen Cube-Modelle haben auch sicherlich den gleichen Rahmen.
Trotzdem steht mal 2-fach, mal 3-fach konifiziert in den Schbetzifikacionen ... :confused:

R2-D2
05.09.2012, 12:40
Die drei neuen Cube-Modelle haben auch sicherlich den gleichen Rahmen.
Trotzdem steht mal 2-fach, mal 3-fach konifiziert in den Schbetzifikacionen ... :confused:
Bei allen drei Modellen (Cross Race Disc, Cross Race Pro und Cross Race) steht "Alu Lite 6061 Double Butted, internal cable routing" in den Spezifikationen. Einzig beim Cross Race ist im Text "3-fach konifiziert" zu lesen - man kann davon ausgehen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt.

igliman
05.09.2012, 13:05
Die Daten scheinen einzig bei dem Focus derzeit ziemlich passend zu sein, bzw. ziemlich genau.

Bei BMC gibts noch einige Fragezeichen, sowie beim Cube auch. Beide stehen auch erst ab November beim Händler.

Aber erst einmal muss ich mein Gios A90 und mein Focus Black Forest Pro 2010 entsprechend verkaufen. Denn beide bisherigen Händler wollen wenn überhaupt maximal 1 Rad in Zahlung nehmen. Am besten natürlich keines von beiden...

Also Danke euch mal für eure Tipps und Mithilfe. Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer!

R2-D2
05.09.2012, 17:08
Habe mal die Einbauhöhe der Gabel beim BMC GF02 Disc ausgerechnet: Die scheint ca. 20mm weniger hoch zu bauen als bei Crossgabeln üblich (395-405mm).

War über den rel. geringen Stack bei gleichzeitig rel. langem Steuerrohr erstaunt, daher die Rechnerei...

igliman
18.09.2012, 14:52
Hallo Leute,

die Entscheidung naht. Renner verkaufen und MTB in Zahlung geben und dafür einen Crosser anschaffen?

Das Focus interessiert mich hier besonders.

Gibt es nun ein paar weitergehende Informationen und Erfahrungen zum Focus?

Danke euch schon mal!