Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenbruch
Heute ist an einem meiner Laufräder eine Speiche gerissen. Laufrad ist ein Hinterrad mit DTSwiss 190 Nabe, 32 CX-Ray Speichen und ZTR Crest 29er Felgen.
Warum oder wann reißen Speichen?
- schlechte Qualität
- zu hohes Drehmoment
- zu niedrieges Drehmoment
- zu weiche Felge
- Felge war von vornherein nicht rund und wurde zu Lasten der Speichen gerade gezogen, dabei werden manche Speichen besonders stark angezogen
- Fahrer zu schwer
- Überlastung beim Fahren
- Fremdkörper( Stock, Stein gerät ins Hinterrad. hab ich schon oft bei Vorderleuten gesehen, ohne dass diese es bemerkt hätten
- schlechte Qualität ---> der Speiche oder des Laufradbaus?
- zu hohes/niedriges Drehmoment ---> Speichenspannung oder was meinst Du?
- Fahrer zu schwer ---> Innerhalb der Spezifikationen für die Felge
- Überlastung beim Fahren ---> Zum Zeitpunkt des Bruchs eher auszuschließen: Einrollen auf ebenen Schotterwegen und Asphalt
- Fremdkörper( Stock, Stein gerät ins Hinterrad. hab ich schon oft bei Vorderleuten gesehen, ohne dass diese es bemerkt hätten ---> Bemerkt hab ich nichts, können aber auch nur kleine Schottersteinchen gewesen sein, definitiv keine größeren Fremdkörper
- schlechte Qualität ---> der Speiche oder des Laufradbaus?
Felge, Speiche, Bau
- zu hohes/niedriges Drehmoment ---> Speichenspannung ?
ja
- Überlastung beim Fahren ---> Zum Zeitpunkt des Bruchs eher auszuschließen: Einrollen auf ebenen Schotterwegen und Asphalt
Muss meiner Erfahrung nach auch nicht sein. Das kann durchaus noch eine Zeit lang gut gehen bis einen dann die Speiche um die Ohren fliegt..
Häufig liegt es an:
- Unterschiedlicher Speichenspannung. Dann übernimmt eine Speiche die Last der benachbarten, lange hält sie dass nicht aus.
- Vorschädigung der Speichen, entweder verdreht oder gedehnt. Kann beim Aufbau passieren oder durch Fremdkörper
Bei 29er Laufrädern sind Speichenrisse recht häufig. Die Speichen sind länger als am 26er und müssen mehr Last (Bremse) übertragen als am RR. Dagegen hilft nur ein penibler Aufbau oder dickere Speichen...
Heute ist an einem meiner Laufräder eine Speiche gerissen. Laufrad ist ein Hinterrad mit DTSwiss 190 Nabe, 32 CX-Ray Speichen und ZTR Crest 29er Felgen.
Warum oder wann reißen Speichen?
Als alter Laufradbauer meine ich, dass die meisten Brüche am Speichenbogen vom schlechten Sitz des Bogens am Flansch herführen. Seit etwa 17 Jahren baue ich meine Räder nach den Erfahrungen von Gerd Schraner. Seither hatte ich nur noch einen Speichenbruch zu beklagen - auf dem Zentrierständer ...
Sein Werk kann ich allen empfehlen: http://www.amazon.de/Die-Kunst-Laufradbaus-Gerd-Schraner/dp/3856541012
Fast sonnige Grüsse aus Thun!
Adrian
Wenn ich das richtig erkannt habe, ist die Speiche auf der Antriebsseite, nicht am Bogen, sondern ca. 2 cm davon entfernt, am Übergang der abgeflachten Sektion (CX-Ray), gebrochen.
Wenn ich das richtig erkannt habe, ist die Speiche auf der Antriebsseite, nicht am Bogen, sondern ca. 2 cm davon entfernt, am Übergang der abgeflachten Sektion (CX-Ray), gebrochen.
Vielleicht mal die Kette vom größten Ritzel gerutscht und eine Kerbe in die Speiche geschlagen?
Vielleicht mal die Kette vom größten Ritzel gerutscht und eine Kerbe in die Speiche geschlagen?
Das wäre ja eine erklärbare Ursache. Ist aber nicht passiert. Aus meiner Sicht ist die Speiche völlig unmotiviert gebrochen.
Laufrad geht übermorgen zum Laufradbauer. Mal sehen, was der sagt.
Laufrad kam heute mit neuer Speiche wieder zurück. Guter, schneller Service von Action Sports.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.