Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM mit Shimano FD-CX 70 ?
Hallo Forum,
fährt jemand von Euch SRAM DoubleTap in Verbindung mit dem Shimano Umwerfer FD-CX 70?
Das ist der Umwerfer, der Top Pull angesteuert wird.
http://www.roseversand.de/artikel/sh...135/aid:520137 (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-umwerfer-cyclocross-fd-cx70-f-520135/aid:520137)
Funktioniert das Ganze so zusammen?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure hilfe!
Schönen Gruß, NJM
Crossanfänger
03.09.2012, 23:22
Fahre am Straßenrad Sram Rival mit nem normalen Ultegra Umwerfer. Das tut!!! Übersetzung passt also beim Umwerfer!
allerdings bekomme ich den Umwerfer im Gegensatz zu einem Sram Umwerfer nicht schleiffrei hin....! Scheint mir so, als ob der Rival leicht breiter ist bzw eine passendere Form hat.
Ich persönlich würde daher lieber ne Umlenkrolle nehmen und den Zug darüber laufen lassen, um einem Sram Umwerfer anzusteuern.:)
Hey,
das mit der Umlenkrolle hatte ich schon.
Bei der SRAM Apex geht das nur sehr sehr schlecht.
Sobald das Ganze etwas dreckig ist,
hat es nie funktioniert wieder aufs große Kettenblatt zu schalten.
Ich hatte nun gehofft, dieses Problem mit einem TopPull-Umwerfer besser in den Griff zu bekommen.
Was meint Ihr? Wie kann ich das am Besten lösen?
Schönen Gruß!
Die Umlenkrollen sind Mist. Ich habe sie auch vom Rad verbannt.
Ich fahre momentan einen Sram Red mit Toppull Konverter. Der Konverter funktioniert, aber der Umwerfer ist einfach Schrott. Er ist so unglaublich weich, dass die Kette unter Last teilweise einfach nicht auf das große Blatt wechselt. Aus dem gleichen Grund wurde der Umwerfer schon vom MTB verbannt und wird über kurz oder lang auch am Crosser fliegen.
Wenn ich umbaue, wird wohl der CX 70 ans Rad kommen.
Das mit dem zu weich ist auch genau so mein Gefühl.
Und der Dreck in der Umlenkrolle macht das Ganze nicht noch besser! :(
Der CX70-Umwerfer scheint mir da auch die beste Lösung zu sein.
Die Frage ist halt nur, wie gut funktioniert er mit den SRAM-Hebeln?!
Wird schon klappen. Wenn er mit Shimanohebeln funktioniert, funktioniert er auch mit Sram. Ich habe die Umwerfer bis jetzt immer wild gemischt und hatte nie Probleme (außer mit dem Red, aber das liegt am Umwerfer).
Falls du den Umwerfer irgendwo mit 31,8er Schelle im Angebot sieht sag mal bescheid ;)
Ohne Schelle, also als Anlötversion ist er bei Rose mit 31€ recht günstig.
Ja, ich hätte ihn aber gerne mit Schelle.
Anlöt auf Schelle schrauben ist doch unnötig, wenn es das ganze auch mit Schelle gibt und ich eh einen neuen kaufe.
Wie sieht es denn eigentlich mit den SRAM MTB-Umwerfern (2*10) aus? Funktionieren die, mit den Rennradhebeln?
MTB Werfer funktionieren mehr schlecht als recht. Man bekommt sie irgendwie eingestellt bei zweifach, aber die Funktion ist einfach schlechter als mit RR Umwerfern.
OK, also keine echte Alternative! :(
Ich hab mir eben einen CX70 bestellt. Ich werde berichten wie er mit Sram Taps funktioniert.
P.S. will jemand den RED Umwerfer haben?
Heute endlich mal wieder eine Runde gefahren und den Umwerfer getestet.
Fazit. Bester Umwerfer den ich an dem Rad je hatte. Schaltet zügig und problemlos. Eigentlich so wie mein Ultegra am Rennrad.
Kein Vergleich zu dem Red mit Umlenkhebel, der ist einfach viel zu weich. Der Umwerfer passt sich mehr der Ketten an als das Ketten bewegt wird.
Von Umlenkrolle brauch ich ja gar nicht erst reden, die ist ständig zugesaut und lässt hängt.
Also wenn Toppull Rahmen, dann CX70 Umwerfer. Funktioniert auch super mit Sram Force (steht zwar Rival drauf, ist aber Force Technik drin).
Fireball
26.04.2014, 16:22
Servus zusammen,
zuerst: sorry für's Ausgraben :D , habe aber aktuell ein Problem mit genau den bisher genannten Komponenten.
Vorgeschichte: altes Rad Centaur 10fach, SRAM Kurbel, Ultegra Kassette, FD-CX70 Werfer...ging gut.
Seit einiger Zeit habe ich nen X-Bow Disc, bestückt mit SRAM Komponenten (Force DT, Rival Schaltwerk, sowie die "alte" S950 Kurbel die migriert wurde). Problem: mit dem CX-70 läuft das Setup nicht mehr. Der linke Shifter scheint irgendwie weniger Zug einzuholen als der alte Ergopower, jedenfalls kann ich auf dem großen Blatt (46) die 3 kleinsten Ritzel nicht schleiffrei fahren, da der Umwerfer nicht weit genug nach außen schwenkt bzw. dort "rastet". Das drittkleinste noch mit viel gutem Willen, aber die beiden kleinsten Ritzel sind ne Zumutung. Habe eben aus lauter Verzweiflung mal ne Campa UT Kurbel verbaut, da ist es das selbe Problem.
Am Schwenkbereich liegts nicht, Begrenzerschrauben passen. Lässt sich von Hand auch weiter schwenken. Ausrichtung des Werfers passt..Höhe ebenso. Habe schon ausprobiert, ob es sich durch Verändern der Höhe überm Blatt optimieren lässt: keine Chance.
Einsteller zur Justage der Zugspannung habe ich zwar keine am Rad, aber den Zug auch schon so weit vorgespannt wie möglich geklemmt. Reicht einfach nicht.
Jetzt habe ich folgende Optionen: Wieder Campa Ergos montieren...keine Lust. "Normalen" Werfer mit Umlenkrolle oder Top Pull Konverter: auch keine Option. Um weitere Fehlerquellen auszuschließen: hatte den Umwerfer vorher per Schellenadapter montiert. Um die Kombination als Quelle des Übels auszuschließen, extra nen neuen als Schellenversion angeschafft.
Ist das denn bisher sonst niemandem passiert? Kann es fast nicht glauben :o Vielleicht gibt's da nen Trick, den Zug anders klemmen, oder von mir aus beim nächsten Vollmond 3x drumherum tanzen, aber SOOOO wie aktuell ist das nix.
Besten Dank schon mal für euer Mitgefühl :D, vor allem aber für Tipps und Hinweise.
Hey,
also ich fahre SRAM Red DT mit dem CX-70 Top-Pull Umwerfer. Das klappt alles ohne Probleme. Die Kurbel ist bei mir eine alte Shimano Dura Ace 7800. Die Kettenblätter waren von FSA. Da gabs nie Probleme. Vllt hilft dir das ja weiter.
Schöne Grüße!
el-packo
28.04.2014, 14:55
Versuch mal den Umwerfer ein Stück höher zu montieren, als vom Hersteller vorgegeben. Vielleicht 5mm. Bei mir hat das geklappt. Brauche nicht einmal mehr die Trimmfunktion. Gangoptionen "groß-groß" "klein-klein" fahre ich eh nicht. Da würde es schleifen. Ansonsten ist das Schaltverhalten aber super. Hatte ursprünglich Sram Red Hebel mit dem Umwerfer, nun fahre ich 10-fach Ultegra mit dem Umwerfer. In beiden Fällen hatte ich Probleme den Umwerfer sauber einzustellen. Etwas höher angebracht lief es in beiden Fällen einwandfrei.
Crossmarc
29.05.2014, 14:47
Hole das Thema erneut hoch, da ich gerade einen Crosser zusammen stelle, bei dem der Rahmen auch einen Top-pull Umwerfer erfordert. Es sollen die aktuellen Sram Rival DT-Hebel zum Einsatz kommen. Da ich auch ohne Umlenkrolle und Konverter auskommen möchte wäre der FD-CX70 der Umwerfer der Wahl.
Gibt es weitere Erfahrungen mit der Kombi? Wüsste gerne vor dem Kauf, ob das klappt - Try-and-Error ist nicht so mein Ding ;)
Und bei der Gelgenheit: Ist der Shimano echt der einzige 2-fach RR Top-pull Umwerfer weit und breit? Habe mit kurzer Recherche nichts weiter gefunden, beschäftige mich mit dem Thema aber auch erst seit kurzem.
mbrennwa
30.05.2014, 18:56
Hey,
das mit der Umlenkrolle hatte ich schon.
Bei der SRAM Apex geht das nur sehr sehr schlecht.
Sobald das Ganze etwas dreckig ist,
hat es nie funktioniert wieder aufs große Kettenblatt zu schalten.
Ich hatte nun gehofft, dieses Problem mit einem TopPull-Umwerfer besser in den Griff zu bekommen.
Was meint Ihr? Wie kann ich das am Besten lösen?
Schönen Gruß!
Ich habe meinen SRAM-Umwerfer mit dem Speen (http://www.speen.de) Umlenker von bottom-pull auf top-pull konvertiert. Schaltet jetzt viel besser als mit der Drecksammelschmodderumlenkrolle.
Wolkenlos
30.05.2014, 19:00
Ich habe meinen SRAM-Umwerfer mit dem Speen (http://www.speen.de) Umlenker von bottom-pull auf top-pull konvertiert. Schaltet jetzt viel besser als mit der Drecksammelschmodderumlenkrolle.
kann ich nur zustimmen.
Gruss.
robiwankenobi
18.06.2014, 07:12
Hi,
bin ich mit Force Hebeln eine Saison gefahren.
Es geht, aber die Montage ist etwas Fummeleien und Bedienkräfte sind gefühlt höher als mir SRAM/SRAM.
VG
Robert
Fireball
29.06.2014, 21:34
So, da melde ich mich dann auch mal wieder :D
el-packo: du hast eine Bike-Wäsche gewonnen!
Hatte ja vorher bereits mit der Höhe experimentiert, aber nur in gewohntem Maße. Hab' den Umwerfer dann mal etwas mutiger hochgesetzt, siehe da: deutlich besser. Das Runterschalten vom großen aufs kleine Blatt litt allerdings, also wieder einen Hauch nach unten: und *zack*, so hab ich's gelassen und kann mit leben. Sehr gut sogar. Nicht so perfekt wie mit dem Campa Gerödel, aber: taugt! :daumen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.