Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus Mares AX 2.0 Disc oder Haibike Noon RC?
Hallo liebe CX-Gemeinde,
ich möchte mir in naher Zukunft einen Cyclocrosser zulegen und hoffe in diesem Zusammenhang auf Euren fachkundigen Rat.
Für welches dieser beiden Bikes würdet ihr persönlich eine Kaufempfehlung aussprechen?
1. http://www.focus-bikes.com/int/en/b...ory/cyclocross-11/model/mares-ax-20-disc.html (http://www.focus-bikes.com/int/en/bikes/bikes-2012/category/cyclocross-11/model/mares-ax-20-disc.html) (würde 1.119 EUR kosten)
2. http://www.kurbelix.com/products/Fa...Gang-SRAM-Appex.html?cat=166210&pa_option=301 (http://www.kurbelix.com/products/Fahrraeder/Rennrad-Haibike-Noon-RC-20-Gang-SRAM-Appex.html?cat=166210&pa_option=301) (würde 1.088 EUR kosten)
Wenn ihr andere Bike in dieser Preiskatogrie empfehlen könnt, ist das natürlich auch super!
Vielen Dank.
Apex- und FSA Antriebe sind nicht wirklich dauerhaltbar.
Hallo Elmar, danke für deine Antwort.
Soll also heißen: Beide sind nichts?
Kennst du bessere Alternativen in dieser Preiskategorie?
FSA Innenlager kann man durch Shimano HT2 ersetzen, dann wird es zumindest besser. Angeblich sind die aktuellen Shimanos sogar wieder ganz gut (nicht getestet, hab HT2 vorher schon ausgemustert).
Danke für eure Einschätzung bzgl. der Kurbeln.
Wie sieht es denn mit dem Rest der Räder aus? Welches macht, abgesehen von den Kurbeln, das Rennen?
Frag doch mal den Elmar direkt. Der macht dir bestimmt ein gutes Angebot bzw. Schau mal im Forum nach den Angeboten für Forenmitglieder. Da war die Tage etwas für dich dabei, glaub ich.
Werde Elmar mal fragen, bei den Angeboten für Mitglieder habe ich in der Preiskategorie (in meiner Größe=60cm) nicht gefunden; aber danke für den Tipp.
Nochmal zu den beiden Bikes: Ein Tretlager bzw. die Kurbel lässt sich doch einfach und fürm rel. wenig Geld austauschen - sollte man die Bikes wegen dieser Kleinigkeit direkt insgesamt verurteilen? :confused:
Was haltet ihr denn sonst von den Bikes im Vergleich?
Also, prinzipiell, da du was von Rahmenhöhe erzählst, würde ich dir erstmal diese Seite an die Hand geben.
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO
Damit kriegt man, bei genauen Messwerten, zumindest schon mal grob die Oberrohrlänge raus. Ist noch immer erheblich wichtiger. Nach oben kommt man mit Sattel und Lenker ein ganzes Stück mehr als man mit Vorbauten sinnvoll korrigieren könnte.
Und zur Ausstattung: Wie ich schon sagte, bei FSA reichen Shimano Lager um was halbwegs anständiges (meine Meinung als schwerer, kräftiger Fahrer über das Zeug ist nicht die beste, imo Kugellager zu klein gewählt um den BSA Standard halten zu können).
Um die Apex (GPX ist auch nicht das gelbe vom Ei) brauchbar zu machen muss ne neue Kurbel her oder man kauft überteuerte Lager. Beides teuer.
Zudem sollen die Apex Schaltwerke an den Bolzen wohl nicht besonders haltbar sein (bin nie in den "Genuss" gekommen das zu testen, ich komm mit den DoubleTaps nicht klar).
die Fsa Kettenblätter sind auch nicht so toll
Danke Euch für die vielen Antworten.
Ich werde mich jetzt doch nochmal nach etwas anderem umsehen, zusammen mit Elmar - da wird sich bestimmt was finden...
die Fsa Kettenblätter sind auch nicht so toll
Wobei ich ja beim Thema Haltbarkeit zur nackten Kurbel mit Gebhardt Blättern greifen würde. Alles mit toll ausgefrästen Steighilfen hält im Matsch halt nicht wirklich lang.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=53&highlight=Crosseinsatz
Wobei mich die 8000km noch nicht besonders schockieren. Zumindest wenn nur Crosseinsatz also in der Regel kleines Blatt.
Aber ok, bin glaube ich kein gutes Beispiel für geringen Verschleiß.:duckundweg:
ich hatte ja schon viel früher Chainsuck
Was haltet ihr von der Sram Force Kurbelgarnitur im CX-Bereich?
Dasselbe wie von allen Sram 10-fach Verschleißteilen. Kettenblätter wirst du relativ schnell tauschen müssen.
@Elmar
Ok, das ist dann doch nicht mehr ganz so lustig.
So - habe jetzt noch ein potentielles Bike gefunden:
http://www.cube.eu/road/off-road/cross-race/
Was haltet ihr davon?
Billige Shimanokettenblätter sind eigentlich ebenso wenig zu gebrauchen.
Und nochmal: Das beste Rad ist erstmal das, welches passt. Die drei Rahmen sind von der Geometrie grundlegend verschieden.
Hallo Leute,
auch ich will auf ein CX umrüsten.
Drauf gekommen bin ich, weil ich derzeit 3 Räder habe und eigentlich gerne nur noch 2 Hätte. Also sollen 1 Rennrad und 1 MTB HT weg und dafür ein Disc Crosser angeschafft werden.
Habe mir auch mal das Focus zurechtgelegt. Aber dazu noch ein Angebot zum Cube Cross Race Disc (http://www.cube.eu/road/off-road/cross-race-disc/) erhalten.
Ich würde mit dem Rad gerne so gut wie ALLE Fahrten abdecken können. Auch mal ein Rennradtraining auf der Straße absolvieren, so denn die Wetterbedingungen den teuren Renner zum parken zwingen. Auch sollen Fahrten mal auf "unbefestigteren" Wegen dabei sein. Aber keine Singletrails o.ä. Hauptsächlich Waldwege oder landwirtschaftliche Wege, wenn es denn mal etwas schlechter wird.
Aber zu 80% fahre ich meist auf Radwegen oder wirklich befestigten Wegen.
Und ich will auch mal einen Kinderanghänger drankriegen und wenns wirklich mal nass werden sollte, noch eine gute Bremsleistung haben, deshalb die Disc-Bremse!
Dass ihr von den Standardkurbeln nicht viel haltet, habe ich nun begriffen. Auch sind die Standard-Lager nicht die tollsten. Aber beides sollte für meinen Einsatzbereich eigentlich ausreichend sein, oder? Und ich würde wohl eher auf die 50-34 er Variante zurückgreifen, aber das sind ja nur Kettenblätter die individuell austauschbar sind...
Was haltet ihr aber von den LRS? Taugen die bei den von euch angesprochenen Rädern was?
Aber was mich auch noch interessiert, die Zugverlegung (beim Focus liegt ja alles am Oberrohr). Scheuert man sich hier nicht zwangsläufig die Hosen auf?
Man nimmt den Crosserrahmen meist ein bisschen kleiner, oder? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Habe derzeit einen Renner mit einem 545-er Oberrohr (Mitte-Mitte) und fahre diesen mit einem 110-er Vorbau.
Viele Frage, aber ich bin ja leider auch Neuling und will mich so gut wie möglich informieren...
Habe auch was vom neuen BMC Gran Fondo G02 Disc (http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/2013/road/model/granfondo/gf02-disc/105.html) gelesen.
Liest sich super interessant und die Rahmen von BMC sind mal was besonderes. Nur habe ich noch keinen Preis gelesen bzw. gefunden.
Weiß hier aus dem Forum jemand was zu anvisierten Preisen, etc...
Hier (http://www.cxmagazine.com/eurobike-2012-bmc-returns-cyclocross-gran-fondo-gf02-disc-bike)gibts noch ein paar Informationen von der Eurobike zu dem Rad...
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