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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die unendliche Reifenfrage


Jentz68
24.08.2012, 15:46
Hi,

ich brauch neue Reifen auf meinem Crosser, nach der zweiten Panne bei drei Ausfahrten reichts!

Gebrauch: Straße 40%, Schotter/Kies/Waldwege 55%, mal durch Matsch und Gelände 5%.

wichtig: PANNENSCHUTZ, Gewicht zweitrangig.

Mein Auswahl bisher:

Conti Cyclocross plus - Profil soll leider nicht so lange halten, teilweise berichten Forumsteilnehmer, dass nach 1500 km oder früher kein Profil mehr da ist

Conti Country plus - wie taugt der für die vielen Waldwege, hat der genug Profil?

Schwalbe Marathon Mondial - Nachfolger des XR? Genügend Profil für Geländeeinsätze im Minutenbereich?

Schwalbe CX Comp - günstig, aber wohl doch zu wenig Pannenschutz...

Habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank schon mal....

Elmar
24.08.2012, 15:53
Mach doch Latexmilch rein,
damit habe ich Fettsack alle 3 Monate nen Platten, egal welcher Soccken unten dran hängt

Xenitic
24.08.2012, 17:52
http://www.olympiccycles.co.za/uploads/0b284679a591414b92ef4d03a68809c0-21102011-151444.jpg
-> mit dem Zeug wirst du nie wieder einen Platten haben. Zur Reifenwahl, Continental Speed. Ist zwar nicht der Pannen sicherste Reifen, aber mit der Milch kann dir das auch egal sein. (Hatte meinen letzen Platten vor 2 Jahren, bevor ich das Zeug bei mir in die Schläuche gepackt habe).

Mottenberg
24.08.2012, 19:05
Conti Cyclocross plus - Profil soll leider nicht so lange halten, teilweise berichten Forumsteilnehmer, dass nach 1500 km oder früher kein Profil mehr da ist

Ich hatte auch 3 Platten/1Woche - voller Frust habe ich dann die Conti Cyclocross plus drauf gemacht. Du wirst Dich umgucken - wörtlich gemeint. Anfangs habe ich mich tatsächlich umgedreht, um zu schauen, ob mich da einer von hinten festhält: Mit den Dingern wirst Du wegen dem vergleichbar enormen Gewicht (bei mir war es ca. 1 kg mehr!) merklich langsamer. Wer sonst flott im Gelände unterwegs ist, der verliert mit diesen Reifen einiges an Fahrspaß. Der Reifen hält wirklich viel aus - gar keine Frage. Ich meine aber, er ist vor allem etwas für Frustrierte (vorher viele Platten) oder für Leute, die mit dem Rad auf die Arbeit fahren. Weil der Fahrspaß aber deutlich abnimmt, werden ihn die meisten wohl nur runterfahren und sich dann nach einer anderen Lösung umschauen.

talybont
24.08.2012, 19:37
Ich hatte auch 3 Platten/1Woche - voller Frust habe ich dann die Conti Cyclocross plus drauf gemacht. Du wirst Dich umgucken - wörtlich gemeint. Anfangs habe ich mich tatsächlich umgedreht, um zu schauen, ob mich da einer von hinten festhält: Mit den Dingern wirst Du wegen dem vergleichbar enormen Gewicht (bei mir war es ca. 1 kg mehr!) merklich langsamer. Wer sonst flott im Gelände unterwegs ist, der verliert mit diesen Reifen einiges an Fahrspaß. Der Reifen hält wirklich viel aus - gar keine Frage. Ich meine aber, er ist vor allem etwas für Frustrierte (vorher viele Platten) oder für Leute, die mit dem Rad auf die Arbeit fahren. Weil der Fahrspaß aber deutlich abnimmt, werden ihn die meisten wohl nur runterfahren und sich dann nach einer anderen Lösung umschauen.

So isses. Der vermittelt so wenig Gefühl, dass ich mir mit der Dreckspelle eine Felge zerlegt habe (Durchschlag). Sowas kommt mit nicht mehr ans Rad.

Xenitic
24.08.2012, 20:00
Der Continental Plus muss anscheinend einen wahnsinnigen Grip & Rutschfestigkeit bei schlechtem Wetter haben.
Nur das würde erklären wieso die diesen Reifen überhaupt noch verkaufen... Und ja, der Plus wiegt gut 2x so viel wie normale Reifen :D (was fast 1kg mehr gewicht ist. xD). Ich hab eigentlich noch nie was ernsthaft positives über diesen Reifen gelesen.


edit: Mich erstaunt aber, dass man das Kilogramm mehr so stark merkt. Hat das jetzt speziell etwas damit zu tun, dass das kilo an den Reifen hängt?

talybont
24.08.2012, 20:25
Der Reifen hat eine fette Pannenschutzschicht aus Gummi, d.h. er walkt recht schwer. Damit wird das Rollverhalten negativ beeinflusst. Das Profil ist identisch mit dem CX Speed King, also nicht der Brüller. Warum sie den noch verkaufen, ist mir schleierhaft. Pannensicherheit besteht nicht nur aus Durchstichschutz. Seitdem ich ihn verschenkt habe, fahre ich mit Maxxis MiMo und Locoust sowie Conti CX Speed pannenfrei. Wofür also so eine Wuchtbrumme (die nichts gescheit kann)?

mfg,
Armin

Jentz68
24.08.2012, 21:04
OK, der Cyclocross plus ist aus dem Rennen...

Dieses Reifenmilch wiegt doch auch was. Hab gelesen, dass die 2-7 Monate flüssig bleibt - und dann? Nachfüllen, neuer Schlauch oder wie geht's weiter?

Gibt's noch Einschätzungen zu den anderen Mänteln?

Xenitic
24.08.2012, 21:22
kA, bei der Stan's ist jetzt immer noch alles flüssig.

Nordisch
24.08.2012, 23:10
-> mit dem Zeug wirst du nie wieder einen Platten haben


Die Illusion musste ich schon begraben.

Mich und das Rad hat das Zeug bei jeder Radumdrehung angespritzt.

Unanständiger geht es nimmer ... :entsetzt:


Für 500 m war der Reifen dann mal dicht und dann ging es wieder los.

Nordisch
24.08.2012, 23:28
Schwalbe Sammy Slick


soll einen besseren Pannenschutz als der CX Comp haben



CX Comp hat nur einem dünnen gummiartigen Pannenschutz und der Sammy Slick kombiniert diesen Pannenschutz mit einem dichten Nylongewebe.

Xenitic
24.08.2012, 23:33
Die Illusion musste ich schon begraben.

Mich und das Rad hat das Zeug bei jeder Radumdrehung angespritzt.

Unanständiger geht es nimmer ... :entsetzt:


Für 500 m war der Reifen dann mal dicht und dann ging es wieder los.

wie soll das denn gehen? Du sollt den Reifen ja nicht schlauchlos fahren, sondern das Ventil des Schlauches abschrauben und es direkt da reinpacken. Falls sich das Ventil nicht abschrauben lässt mit ner Nadel+Spritze vom Arzt in den Schlauch injizieren.

Nordisch
24.08.2012, 23:44
wie soll das denn gehen? Du sollt den Reifen ja nicht schlauchlos fahren, sondern das Ventil des Schlauches abschrauben und es direkt da reinpacken. Falls sich das Ventil nicht abschrauben lässt mit ner Nadel+Spritze vom Arzt in den Schlauch injizieren.

In dem der Schlauch nicht verschlossen wurde. Das Loch war normal groß.

War ein Schwalbe SV 18 Schlauch in Verbindung mit einem Schwalbe CX Comp.

Xenitic
25.08.2012, 00:18
O.o Und das war auch die Stan's Tire Sealant Dichtmilch?

Elmar
25.08.2012, 08:15
Die Illusion musste ich schon begraben.

Mich und das Rad hat das Zeug bei jeder Radumdrehung angespritzt.

Unanständiger geht es nimmer ... :entsetzt:


Für 500 m war der Reifen dann mal dicht und dann ging es wieder los.

von einer Garantie schrob auch keiner, und ein paar tropfen Latexmilch auf Körper oder Klamotten sind glaub ich zu überleben.

Es ist immer wieder erstaunlich, was auf Rügen nicht funktioniert.

Mottenberg
25.08.2012, 09:34
Mich erstaunt aber, dass man das Kilogramm mehr so stark merkt.

Nach meinen 3 Platten dachte ich auch zuerst: Ich pfeif aufs Gewicht, Hauptsache keine Panne mehr! Aber der Cyclocross plus ist wirklich sackschwer, hat einen miesen Grip (auch bei 3 bar) u. er walkt nicht gut - wie soll so ein Ding auch geschmeidig sein? Morgens zur Arbeit OK, wer will um halber sieben schon nen Schlauch wechseln, aber auf ein Sportgerät gehört er sicher nicht.

Nordisch
25.08.2012, 10:04
1. von einer Garantie schrob auch keiner

2.

und ein paar tropfen Latexmilch auf Körper oder Klamotten sind glaub ich zu überleben.




1. "nie wieder"


2. Bitte beachten Sie das Smiley und die Wortwahl. :D


Übrigens, nach ca. 12 Monaten hat das Zeug auch nicht mehr jenseits der Insel und bei molligen 20 Grad funktioniert.
Ich fand das Rad am nächsten Morgen nach der letzen Tour mit platten Reifen vor. Die Dichtmilch hatte sich komplett an der Innenseite des Reifens verteilt und am unten liegenden Teil des Reifens war innen im Reifen eine kleine Pfütze mit der Dichtmilch.

Produkt

http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Zubehoer/NoTubes-The-Solution-Dichtfluessigkeit.html

Elmar
25.08.2012, 12:43
Die Dichtmiclh hält lt Schwalbe ca 3 Monate,

Meine eigene Erfahrung : nach ca 4 Monaten ist das Wasser aus der Milch diffundiert und man muss nachfüllen.

Nordisch
25.08.2012, 13:49
Die Dichtmiclh hält lt Schwalbe ca 3 Monate,

Meine eigene Erfahrung : nach ca 4 Monaten ist das Wasser aus der Milch diffundiert und man muss nachfüllen.

Hm, flüssig war das Zeug bei mir ja noch.

Wer weiß, vielleicht haben sie bei meinem Zeug die Dichtpartikel/fasern vergessen.

Elmar
25.08.2012, 17:09
Hm, flüssig war das Zeug bei mir ja noch.

Wer weiß, vielleicht haben sie bei meinem Zeug die Dichtpartikel/fasern vergessen.

wenn nicht bei dir, wenn soll es denn dann treffen?:D

Nordisch
25.08.2012, 17:29
wenn nicht bei dir, wenn soll es denn dann treffen?:D


Wer den Schaden hat ... :o :D


Ich erwarte demnächst eine Huldigung, wenn ich wieder ein mangelhaftes Produkt aus dem Markt gezogen habe, um das Unheil von euch Radlern da draußen fern zu halten.

Ich stelle mir das etwa so vor:

:anbeten::anbeten::anbeten: :engel:


:cool::D

Xenitic
26.08.2012, 13:48
Bin gestern den Conti Speed auf nassem Waldboden gefahren. Nicht wirklich der Brüller...

Zur Dichtmilch, hab gestern mal aus ventil kopfüber die luft entfernt. Da kommt immer noch nach gut 2 jahren flüssige Milch heraus...

sulka
26.08.2012, 15:49
dichtmilch hab ich noch nicht probiert. letztlich kommts drauf an wie groß das loch ist und, ich denke, die milch ist zur vorbeugung gedacht, also nicht erst wenn's kind schon im brunnen liegt. da laktiert das dann schon mal ;-)
wenn ich auf schlauchreifen (am rr) unterwegs bin hab ich gerne irgendein dichtmittel (z.b. lidl) dabei. das dichtet schleicher recht zuverlässig ab, kann dem kind im brunnen hinterher gedrückt werden und bringt gleich schon mal wieder etwas luft in den reifen zurück. bei gescheiten schlangenbissen gibt das auch ne schaumparty, also nüschte.

gruß
klaus

Jentz68
31.08.2012, 17:13
Sodele, Dichtmilch von Stan is im Schlauch - nun bin ich mal gespannt. War allerdings ne ziemliche Sauerei, hab mir noch die Befüllspritze mit Schlauch besorgt, dann gehts hoffentlich beim nächsten Mal besser.

Bei der Reifenwahl bin ich noch nicht weiter...hab mir auch schon überlegt, den Marathon oder Dureme oder so aufzuziehen...

hafu
09.09.2012, 08:50
Ich häng' mich mal an diesen Thread dran.
Bin eigentlich eher Rennradfahrer, aber zwischendurch auch mit dem Crosser unterwegs. Gestern hatte ich mal wieder viel Spaß im Gelände, aber auf einer längeren schnellen Abfahrt dann einen Durchschlager.

Dies ist jetzt schon der dritte Plattfuß mit dem CX-Rad in dieser Saison, während ich mich an einen Defekt mit dem Rennrad, mit dem ich bestimmt die 10fache Kilometerzahl zurücklege überhaupt nicht mehr erinnern kann.

Mir ist schon klar, dass die Defektgefahr bei 8 Bar und Conti4000s auf Asphalt wesentlich geringer ist als bei 5 Bar und Schwalbe Smart Sam im Gelände, aber ein Defekt bei jeder dritten oder vierten Ausfahrt ist mir dann doch zuviel.

Bringt nach eurer Erfahrung der Wechsel von Butyl-Schläuchen auf CX-Latex-Schläuche spürbar was im Hinblick auf weniger Durchschläge (diese sind immerhin rund dreimal so teuer)?

Gibt's Reifen die bei gutem Grip weniger Durchschläge haben als der Smart Sam (Drahtreifenversion)?

SXHC
09.09.2012, 09:04
Bin ja mit Maxxis Mimo CX sehr zufrieden. Als Allround Trainigsreifen.

Latex dehnt sich stärker als Butyl, aber ein Durchschlag ist eben ein Durchschlag...ist dann ja eher eine Frage des Druckes...

talybont
09.09.2012, 09:25
Bei 5 bar einen Durchschlag? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, achte besser auf Deine Linienwahl. Fahre in meinen Reifen max. 3 bar bei 90 kg Systemgewicht, eher 2,5 bar.

St.John
09.09.2012, 10:06
Da ist was dran. Ich fahr den 42er Smart Sam mit 2-3 bar, vor allem auf Singletrails. Durchschläge mit anschließendem Luftverlust kommen vor, sind aber selten - so 1-2 mal im Jahr.
Bei Latexschläuchen hab ich deutlich weniger Platten durch Durchschläge, allerdings auch noch nicht zusammen mit den Smart Sams ausprobiert, sondern nur mit schmaleren Reifen bis 35mm.

Elmar
09.09.2012, 10:24
Latex bekommt weniger Durchschläge mit einem Platten als Folge, und ist in jedem Falle pannensicherer.
ich fülle meist prophylaktisch Latexmiclh ein, dadurch muss man deutlich weniger oft pumpen und man hat deutlich weniger Defekte.
20-30ml pro Reifen reichen. nach vier Monaten fülle ich nach. das Wasser der Milch diffundiert aus dem Schlauch.

Nordisch
09.09.2012, 13:46
Bei 5 bar einen Durchschlag? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, achte besser auf Deine Linienwahl. Fahre in meinen Reifen max. 3 bar bei 90 kg Systemgewicht, eher 2,5 bar.

Durchschläge sind auch auch stark von der Felge abhängig.

Je schmaler, desto häufiger.

Mit einer extrem schmalen Felge (18,5 mm Außenbreite) hatte ich am Vorderrad einige Platten durch Durchschläge und das trotz dem Maximaldruck von 4,5 Bar in einem 34/35 mm Schwalbe CX Comp Reifen.

Mit breiteren Rennfelgen (20-21 mm Außenbreite) und 32 mm fein gewobenen Crossreifen (Vittioria XG Pro) brauche ich auch über 4 Bar um keine Durchschläge zu haben (85 kg). Darunter häufen sich die Durchschläge, wenngleich sie bisher plattenfrei blieben.

Insgesamt habe ich kein sonderlich anspruchsvolles Gelände.

Elmar
09.09.2012, 16:08
mit Dp 18, meiner Standardfelge, hab ich nicht mehr oder weniger Platten als mit ZTR(superbreit-superschmal)
nämlich fast keine.

Nordisch
09.09.2012, 16:34
mit Dp 18, meiner Standardfelge, hab ich nicht mehr oder weniger Platten als mit ZTR(superbreit-superschmal)
nämlich fast keine.


Dass die DP 18 vor einer ganzen Weile an Breite zugelegt hat, ist bekannt?
(Sollte eigentlich, weil ich es nicht zum ersten Mal schreibe.)

Ich habe jedenfalls von meiner alten DP 18 auf eine etwas breitere Remerx Taurus (http://www.remerx-rims.com/taurus-rmx-5014-1/) umgespeicht, damit waren die Probleme gegessen.

Am Reiserad (135-140 kg Gesamt) durch die Highlands auch Offroad waren es 32 und 35 mm Reifen und es gab Notlaufeigenschaften bis auf fast 3 Bar runter bei 19 C Trekkingfelgen.
Erst dann gab es Durchschläge, jedoch plattenfrei.

Elmar
09.09.2012, 16:55
Meine sind immer noch schmal
bei uns hält, trotz vieler Höhenmeter und dicken Bauches, alles länger als auf Rügen.

Nordisch
09.09.2012, 17:04
Meine sind immer noch schmal
bei uns hält, trotz vieler Höhenmeter und dicken Bauches, alles länger als auf Rügen.

Die Highlands sind auf Rügen ... :eek:


Egal mit breiterer Felge ist es überall sorgloser. ;)

talybont
09.09.2012, 17:10
Durchschläge sind auch auch stark von der Felge abhängig.

Je schmaler, desto häufiger.

Insgesamt habe ich kein sonderlich anspruchsvolles Gelände.
Mache dafür eher den Reifen als die Felge verantwortlich - zu weiche und geschmeidige Flanken neigen eher zum Durchschlag.
Habe seit Dezember keinen Durchschlag mehr fabriziert, egal mit weicher Felge, 15C oder 17C. Und immer waren Fahrfehler die Ursache. Habe immer mehr auf meine Linie geachtet und bin weniger Fullylinie gefahren.



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Nordisch
09.09.2012, 17:20
Mache dafür eher den Reifen als die Felge verantwortlich - zu weiche und geschmeidige Flanken neigen eher zum Durchschlag.
Habe seit Dezember keinen Durchschlag mehr fabriziert, egal mit weicher Felge, 15C oder 17C. Und immer waren Fahrfehler die Ursache. Habe immer mehr auf meine Linie geachtet und bin weniger Fullylinie gefahren.




Der selbe Reifen machten auf sämtlichen (etwas) breiteren Felgen keinen Ärger.
Und CX Comp zu weiche Reifenflanken? - niemals

Beim XG Pro (120/150 TPI) kann es stimmen.

Aber die Vittoria Reisereifen hatten auch eine sehr feine 120 TPI Karkasse und machten trotz viel höherer Belastung auf 19 C Felgen keinen Ärger.

Fully kenne ich nicht persönlich.
Komme ursprünglich vom Rennrad, da liest man die Wege eher wie ein Buch.

hafu
10.09.2012, 09:32
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

Mir ist schon klar, dass Durchschläge in der Regel auch Fahrfehler sind, allerdings ist der letzte bei etwa 50km/h auf der Abfahrt von einer Alm auf einem ansonsten fein geschottertem Weg passiert, bei dem halt plötzlich doch noch ein größerer Stein im Weg lag, den ich übersehen habe. Mit dem Fully fahre ich diese Abfahrt genauso schnell runter (da schluckt Federgabel und breiterer Reifen derlei Hindernisse) und hab' natürlich keine Lust mit dem Crosser jetzt deutlich langsamer zu fahren.

Der Hinweis mit der Felge ist interessant: im Augenblick sind glaube ich die Smart Sams auf 'ner eher schmalen Felge montiert (werde daheim mal nachmessen und dann testweise 'ne breitere suchen).

Und dann besorge ich mir mal noch zusätzlich Latex-Schläuche und Latexmilch.

Und wenn ich schon beim Einkaufen bin: Gibt's nach euren Erfahrungen Reifen mit hervorragendem Grip, die deutlich weniger pannenanfällig sind als die aktuell genutzten Schwalbe Smart Sam?

Elmar
10.09.2012, 09:48
Ve. Mit dem Fully fahre ich diese Abfahrt genauso schnell runter (da schluckt Federgabel und breiterer Reifen derlei Hindernisse) und hab' natürlich keine Lust mit dem Crosser jetzt deutlich langsamer zu fahren.


art Sam?


Mit meinem Rallyeauto fahre ich hier im Wald immer 148 KM/H, hab jetzt eigentlich keine Lust mit meinen" Formel 1 Auto " langsamer zu fahren

oder umgekehrt

mit dem Rennrad fahr ich auffer Strasse immer nen 33er Schnitt
hab jetzt keine Lust mit dem MTB langsamer zu fahren.....





Ich kenne die Versuchung mit dem Crosser all das zu machen, was auch ein MTB kann. Aber gewisse Abstriche sind nun mal nicht zu vermeiden.
Etwas mehr Pannen als beim Fully mit dicken Reifen wirst du in Kauf nehmen müssen.

talybont
10.09.2012, 09:50
Bei 50+ Sachen und Schotter brauchst Du Dich nicht zu wundern - aus dem CX wird kein MTB. Liegt da was im Weg, ist der Reifen platt, egal was für eine Ausführung. Da helfen nur breitere Reifen ab 42 mm (CX Speed, Wormdrive, etc.).

Nordisch
10.09.2012, 09:59
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

Mir ist schon klar, dass Durchschläge in der Regel auch Fahrfehler sind, allerdings ist der letzte bei etwa 50km/h auf der Abfahrt von einer Alm auf einem ansonsten fein geschottertem Weg passiert, bei dem halt plötzlich doch noch ein größerer Stein im Weg lag, den ich übersehen habe. Mit dem Fully fahre ich diese Abfahrt genauso schnell runter (da schluckt Federgabel und breiterer Reifen derlei Hindernisse) und hab' natürlich keine Lust mit dem Crosser jetzt deutlich langsamer zu fahren.

Der Hinweis mit der Felge ist interessant: im Augenblick sind glaube ich die Smart Sams auf 'ner eher schmalen Felge montiert (werde daheim mal nachmessen und dann testweise 'ne breitere suchen).

Und dann besorge ich mir mal noch zusätzlich Latex-Schläuche und Latexmilch.

Und wenn ich schon beim Einkaufen bin: Gibt's nach euren Erfahrungen Reifen mit hervorragendem Grip, die deutlich weniger pannenanfällig sind als die aktuell genutzten Schwalbe Smart Sam?

Wenn es nur um Pannen durch Durchschläge geht:

Wie die Vorgänger schon sagten, breitere Reifen

Oder halt mehr Druck (dabei schlechteren Grip im Gelände und deutlich weniger Dämpfung).

Oder einen Reifen mit zäheren Seitenwänden, wie den Smart Sam Reflex mit eingarbeiteten Reflexstreifen in der Seitenwand. (der dann aber wiederum schlechter rollt)

Ich würde erstmal deine geplanten Maßnahmen durchziehen und noch mal über die Reifenfrage nachdenken, wenn die Maßnahmen nicht ausreichend sind.

Nordisch
10.09.2012, 10:08
Bei 50+ Sachen und Schotter brauchst Du Dich nicht zu wundern - aus dem CX wird kein MTB. Liegt da was im Weg, ist der Reifen platt, egal was für eine Ausführung. Da helfen nur breitere Reifen ab 42 mm (CX Speed, Wormdrive, etc.).

Kommt auf den Schotter drauf an:

Ich hatte bis zu 70 kmh mit dem Schwalbe CX Comp in 34/35 mm drauf auf einer unbefestigten Bergstraße in Norwegen. (Abfahrt über 10 km)
Es gab keine Durchschläge.
Das war übrigens auch auf 19C Trekking Felgen. (Alesa X-Plorer)

Die Konrollierbarkeit des Rades konnte natürlich nicht mit den vollgefederten MTBs mithalten.
Das Material wurde ziemlich belastet. Tacho defekt, der Lenker stand am Ende ein Stück tiefer. (Vorbauklemmung taugte auch nicht viel.)
Und die Mini-Vs sind natürlich nur Krücken im Vergleich zu dem, was die MTBler aufzubieten hatten.

sulka
10.09.2012, 11:34
schnelle abfahrt ... 50 km/h ...
das kenne ich, so hab ich mir im wesentlichen auch die platten am cx eingehandelt. da kommt z.b. eine drainagerille quer übern weg, du siehst sie noch, aber es reicht schlicht nicht mehr zum vorderrad lupfen.
ich glaub das ist relativ wurscht was du da fürn reifen, felge, schlauch drinnen hast. bei mir waren die durchschlaglöcher jeweils so fett, daß auch kein dichtquark die mehr gestopft hätte.
muß man wohl unter unangepaßter fahrweise verbuchen ;-)

gruß
klaus

talybont
10.09.2012, 12:03
schnelle abfahrt ... 50 km/h ...
das kenne ich, so hab ich mir im wesentlichen auch die platten am cx eingehandelt. da kommt z.b. eine drainagerille quer übern weg, du siehst sie noch, aber es reicht schlicht nicht mehr zum vorderrad lupfen.
ich glaub das ist relativ wurscht was du da fürn reifen, felge, schlauch drinnen hast. bei mir waren die durchschlaglöcher jeweils so fett, daß auch kein dichtquark die mehr gestopft hätte.
muß man wohl unter unangepaßter fahrweise verbuchen ;-)

gruß
klaus

So isses - unterschreibe ich genauso.

Nordisch
10.09.2012, 12:37
schnelle abfahrt ... 50 km/h ...
das kenne ich, so hab ich mir im wesentlichen auch die platten am cx eingehandelt. da kommt z.b. eine drainagerille quer übern weg, du siehst sie noch, aber es reicht schlicht nicht mehr zum vorderrad lupfen.
ich glaub das ist relativ wurscht was du da fürn reifen, felge, schlauch drinnen hast. bei mir waren die durchschlaglöcher jeweils so fett, daß auch kein dichtquark die mehr gestopft hätte.
muß man wohl unter unangepaßter fahrweise verbuchen ;-)

gruß
klaus

Wie weit warst du unten mit dem Druck?

Drainage und vorallem Viehsperren ich ein paar über dem Weg.

Ob ich sie mit 50 oder nur 35 kmh genommen habe, weiß ich nicht.



Jedenfalls gab es keinen Platten (CX Comp, 4-4,5 Bar bei 85 kg).

sulka
10.09.2012, 13:22
das waren jeweils conzi cx race, mal mit butyl, mal latex, vorne 2,5 bar.
das wäre eigentlich zu wenig für schotter-abbrettern, aber das war ja nur ein "abfallprodukt" auf der runde.
mit drainagerinnen meine ich nicht irgendwlche befestigenten dinger, also ne rinne von 15 cm breite z.b. mit holzwandung. sondern eher kuhlen, wellen von vielleicht 50 cm breite und 20 cm tiefe.
da machst du einfach garnix wenn du eh schon mit angelegten hafteln mit 50 den buckel runter kommst, bzw. das müßte man echt oft üben. das ganze noch auf ner strecke die du nicht kennst und irgendwo in deinem hinterkopf verdrängst, daß du eigentlich eh schon jenseits von gut und böse da herunter bolzt.
im berühmten sekundenbruchteil schaust du deinem reifen zu wie er sich um die felge wickelt, spürst du den unsanften kurzen ruck, und dann hast du alle hände und ärsche voll zu tun die fuhre mit plattem vorderrad ohne verschandelung deiner pelle zum stehen zu bringen.
mit dem contireifen hat das eher nichts zu tun, das schafft man mit jedem reifen den man ander unteren grenze des aufblasbaren fährt.
wie schon gesagt, im grunde ein fahrfehler. hirnloses runtergebolze. macht aber halt spaß ... :-)
(da kann man danach schon mal nen schlauch wexeln ;-)))

Nordisch
10.09.2012, 14:07
So extrem war es bei mir natürlich nicht.
Da hätte selbst ein PKW extrem zu leiden.

sulka
10.09.2012, 14:38
Da hätte selbst ein PKW extrem zu leiden.

früher hab ich meine 2cv s als qfe-geräte mißbraucht, heute halte ich meinen crosser artgerecht ;-)
nen neuen schlauch oder ein neues vorderrad ist günstiger als ne neue lenkung ;-)
und gesünder
und umwelzfreundlicher
und leiser
und
und
und

;-)))

F4B1
10.09.2012, 14:54
und gesünder
Wenn man mit 50 Sachen in ne Wasserrinne fährt ist das also gesund?:D

sulka
10.09.2012, 15:39
falls man drüben wieder raus kommt ist man auf jeden fall ein stück schlauer ;-))

Nordisch
10.09.2012, 15:41
früher hab ich meine 2cv s als qfe-geräte mißbraucht, heute halte ich meinen crosser artgerecht ;-)
nen neuen schlauch oder ein neues vorderrad ist günstiger als ne neue lenkung ;-)
und gesünder
und umwelzfreundlicher
und leiser
und
und
und

;-)))

Respekt :D

Nordisch
10.09.2012, 15:44
falls man drüben wieder raus kommt ist man auf jeden fall ein stück schlauer ;-))

wenn es nicht gesund ist, bildet es also ...:kruecken: :crazy:

sulka
10.09.2012, 15:51
irgendwas bleibt immer ;-)

Nordisch
10.09.2012, 17:45
:daumen:

cpulster
10.09.2012, 20:03
Meine Rangehensweise an das Pannenproblem: Streckenwahl geaendert.
Frueher: auch mal kreuz und quer durch das Untergehoelz, wo die Kastaniendornen, Holzarbeiten-Splitter etc rumliegt. In der Stadt dann in irgendwelche Scherbenhaufen im Industriegebiet oder so aehnlich.

Jetzt bastle ich mir Cross-Strecken zusammen, von kurzem Rundkurs bis 10 Minuten Runde, und fahre die eben mehrfach. Da weiss ich dann, dass nichts Boeses fuer den Reifen rumliegt. Seither Plattenanzahl deutlich reduziert.
Dem Spass hats kein Abbruch getan, im Gegenteil, macht Laune eine Runde immer perfekter fahren zu wollen.

Christoph

andivanis
10.09.2012, 20:40
Hallo zusammen
Mein Tipp: besorgt euch Schlauchreifen. Durchschläge sind ein Fremdwort. Und Ihr könnt schön die Luft im Gelände rauslassen.
Gibt's unter 50 Euro. z.b. Tufo