PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltzüge und - hüllen am Crossrad


Elmar
23.04.2009, 21:23
Schaltzüge und -hüllen beim Crossen

Hab in den letzten Jahren alles ausprobiert,was es gibt.
Nokon-Gore- gefettete Hüllen.
Shimano- Delta-,Campa-,Deltaschaltzüge.
Powercordz natürlich auch.

Manchmal hab ich selbst noch Fett in die Hüllen gespritzt ,oder dickes Oel durchlaufen lassen.
Gedichtete Kapen für die Aussenhab ich ebenfalls getestet.
Der ganze Aufstand hat m.E. nichtb gelohnt.

Letztlich fahre ich jetzt die gefetten Shimanohüllen mit Deltaschaltzügen,und tausche je nach Laufleistung,Wetter,etc 1-4 mal pro Crossaison.

Nächste Saison möchte ich mal die Sramzüge testen, die sind nur 1,1 mm dick.
Denn: ich habe noch einen Seilzugöler, diesen klemmt an auf die Hülle,steckt eine Spraydose mit Oel drauf und spült dann die Hülle durch.
Hab ich früher oft gemacht als Lenkerendhebel in waren und die Hüllen unter dem Lenkerband verliefen.
Hüllen unter dem Lenkerband ,wie bei der neuen Dura--Ace ist demnach ein Nachteil.
Der dünnere Sramzug erleichter vielleicht das Ausspülen der Hülle.



Was treibt ihr ?

Reiler
25.04.2009, 09:54
ich würde mal gerne die nokon schaltsachen testen...aber die sind sooo sauteuer...da irds schwierig mit testen.

andererseits haben die so schön rote...die würden mir schon gefallen.

mal sehen.

Rabofrank
25.04.2009, 10:15
Schaltzüge und -hüllen beim Crossen

Hab in den letzten Jahren alles ausprobiert,was es gibt.
Nokon-Gore- gefettete Hüllen.
Shimano- Delta-,Campa-,Deltaschaltzüge.
Powercordz natürlich auch.

Manchmal hab ich selbst noch Fett in die Hüllen gespritzt ,oder dickes Oel durchlaufen lassen.
Gedichtete Kapen für die Aussenhab ich ebenfalls getestet.
Der ganze Aufstand hat m.E. nichtb gelohnt.

Letztlich fahre ich jetzt die gefetten Shimanohüllen mit Deltaschaltzügen,und tausche je nach Laufleistung,Wetter,etc 1-4 mal pro Crossaison.

Nächste Saison möchte ich mal die Sramzüge testen, die sind nur 1,1 mm dick.
Denn: ich habe noch einen Seilzugöler, diesen klemmt an auf die Hülle,steckt eine Spraydose mit Oel drauf und spült dann die Hülle durch.
Hab ich früher oft gemacht als Lenkerendhebel in waren und die Hüllen unter dem Lenkerband verliefen.
Hüllen unter dem Lenkerband ,wie bei der neuen Dura--Ace ist demnach ein Nachteil.
Der dünnere Sramzug erleichter vielleicht das Ausspülen der Hülle.



Was treibt ihr ?


Mir ging es ähnlich.
Habe Züge und Ausenhüllen von Jagdwire,YPK,Dura Ace und jetzt die von Delta.
Ergebniss:
Jagdwire ist nicht so der Reiser.
YPK ist Preis-Leistung i.O.
Dura Ace schon was feines, nur zu teuer.
Delta (Bremszüge) in Kombination mit den Ausenhüllen von YPK sehr gut.
Ich werde aber lieber öfters im Jahr die Züge wechseln.
Der Aufwand ist nicht so groß.Mache mir am Anfang des Jahres immer gleich mehrere zurecht,dann gehts schneller.

Reiler
25.04.2009, 11:54
Mir ging es ähnlich.
Habe Züge und Ausenhüllen von Jagdwire,YPK,Dura Ace und jetzt die von Delta.
Ergebniss:
Jagdwire ist nicht so der Reiser.
YPK ist Preis-Leistung i.O.
Dura Ace schon was feines, nur zu teuer.
Delta (Bremszüge) in Kombination mit den Ausenhüllen von YPK sehr gut.
Ich werde aber lieber öfters im Jahr die Züge wechseln.
Der Aufwand ist nicht so groß.Mache mir am Anfang des Jahres immer gleich mehrere zurecht,dann gehts schneller.


habe auch alles in delta getauscht mit kombihüllem.
top preis leistung.
züge werden eh vor und ndach der crosssaison gewechselt.

timoberner
03.05.2009, 17:54
He Elmar,

1-4 mal tauschst Du die Züge?!

Was fährst Du führn M.....

Ich habe die ganze Saison die gleichen Züge gefahren und das ohne Probleme und die gehn nächste nochmal:daumen:

Du hast den falschen Mechaniker:aetsch:

Ach, hab ich doch glatt vergessen, die wurden nie geölt bzw gefettet und funktionierten tadellos

Crossandreas
03.05.2009, 19:59
He Elmar,

1-4 mal tauschst Du die Züge?!

Was fährst Du führn M.....

Ich habe die ganze Saison die gleichen Züge gefahren und das ohne Probleme und die gehn nächste nochmal:daumen:

Du hast den falschen Mechaniker:aetsch:

Ach, hab ich doch glatt vergessen, die wurden nie geölt bzw gefettet und funktionierten tadellos

fährst du denn im gelände auch trainieren.........auch im matsch'??????
hab festgestellt seit dem ich ein wettkampf - und ein trainingsrad hab brauch ich auf dem wettkampfrad keinmal neue züge, allerdings hab ich am énde der saion schon gemerkt das die handkraft beim bremsen merklich zugenommen hat.

Reiler
03.05.2009, 20:35
fährst du denn im gelände auch trainieren.........auch im matsch'??????
hab festgestellt seit dem ich ein wettkampf - und ein trainingsrad hab brauch ich auf dem wettkampfrad keinmal neue züge, allerdings hab ich am énde der saion schon gemerkt das die handkraft beim bremsen merklich zugenommen hat.


ziemlich genau das wollt ich auch grad schreiben...:rolleyes:

campyonly
09.05.2009, 09:47
An den Straßenmaschinen fahr ich nur die Nokons (Schaltung & Bremse):daumen:
am CX: Bremsen Nokon, Schaltung Orginal Campa.
Warum diese Combo? da die Nokon-Schaltzüge am CX immer geknarzt haben.

Norb
03.09.2009, 17:39
Hallo Leute,

hänge mich einfach mal hier ran, da es thematisch passt:

Welche Bremszughüllen könnt Ihr für mechanische Scheibenbremsen à la Avid BB Road empfehlen? Bin etwas überfordert mit Vielfalt an Auswahl:

Jagwire Hyper
Jagwire Switch
Jagwire Ripcord
Shimano standard
Shimano XTR
Gore RideOn
YPK

Hilfe?!?

christian
03.09.2009, 18:25
Jagwire Ripcord haben, wie Schaltzüge auch, längsgelegte Drahthülsen. Geben so einen besseren Druckpunkt, weil sich sich weniger stauchen lassen.
Nokons müssten auch gehen, finde ich persönlich aber zu teuer und fummelig. Dafür in vielen Farben zu haben.
Gore kenn´ ich nicht...

HeFra
04.09.2009, 10:50
Ich hab da noch einen kleinen Tipp um ruhe mit den Schaltzügen zu haben...

Man nehme Sp41 als Meterware,
Jagwire Endkappen gedichtet mit dem langen Röhrchen
Nokonliner
Sram Teflonzüge

Die SP41 passend kürzen, Jagwire drauf stecken und zwischen den Zügen Nokonliner verlegen, mit etwas fummeln lassen sich die Nokonliner in die Jagwire Röhrchen stecken.

Funktioniert bei mir 100% am MTB ohne Fetten oder ähnliches und Dreck sieht das Teil zur genüge!

christian
04.09.2009, 16:39
Ach ja: Züge unbedingt trocken verlegen. Rosten tut da eh´nix mehr, und das Öl / Fett zieht Dreck geradezu magisch an.