PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem kurbelbreite / kettenstrebe

duc3000
22.08.2012, 10:22
hallo,
bin dabei nen crosser mit nem tbr-rahmen aufzubauen.
beim letzten aufbau mit einem duratec-rahmen konnte ich problemlos ne ultegra-kurbel /bsa-lager einbauen.
bei diesem rahmen laufen aber die kettenstreben soweit auseinander, dass der linke kurbelarm bei der verbauten ultegra-kurbel an der kettenstrebe scheuert.
welche kurbel kann ich da verbauen und welches lager wird dann verwendet- hatte an eine deore-kurbel gedacht, wie sieht es dann mit nem lager aus ??

hoffe ihr könnt mir tipps geben,

gruß klaus

St.John
22.08.2012, 10:31
Der TBR-Rahmen war doch ein Trekkingradrahmen, wenn ich mich recht erinnere. Hat er 68mm oder 73mm Lagerbreite? Bei der Benutzung einer HT II MTB- oder Trekkingkurbel sollte das aber egal sein, da sie üblicherweise Spacer für beide Varianten haben.

a.nienie
22.08.2012, 13:06
shimano ht2 road lager: 68mm tretlager ohne spacer
shimano ht2 mtb lager: 68mm tretlager ein spacer links, zwei auf der antriebsseite

was passen denn bei DIr für breite reifen rein?
bei meinem kona dr.dew passt eine road kurbel problemlos

Nordisch
23.08.2012, 15:40
Eine Sugino XD2 Kompaktkurbel passt an viele Rahmen, wo normale Rennkompaktkurbel nicht mehr passen. (Sie wird deshalb auch viel an Reiserahmen z.B. von Intec und Velotraum eingesetzt. )

Eine Deore wäre meine letzte Wahl. Mit enger Beinführung ist es dann vorbei.
Wer auf Cowboy spielen steht, kann es trotzdem tun.

kalle
24.08.2012, 14:37
hallo,
selbe problem hatte ich bei meinem gunsha auch.
du kannst aber etwas "tricksen" einfahc auf der antriebsseite und auf der anderen "beilegscheiben" (ich hab mir wleche aus kunststoff gedreht) bei legen und so noch paar mm rausholen - klar geht das nur begrenzt (nicht das dein linker kurbelarm dan nur noch 5mm auf der wellse sitzt!!) bei mir komme ich gerade so noch mit der nase von dem sicherungsplättchen in die bohrung von der welle. also welle ist vll. 3-5mm geringer in der kurbel bzw die kurble auf die welle gesteckt.

oder du verbaust mountainbike oder trekkingrad kurbeln dan klappts sicher!

gruss kalle

Elmar
24.08.2012, 15:46
hallo,
selbe problem hatte ich bei meinem gunsha auch.
du kannst aber etwas "tricksen" einfahc auf der antriebsseite und auf der anderen "beilegscheiben" (ich hab mir wleche aus kunststoff gedreht) bei legen und so noch paar mm rausholen - klar geht das nur begrenzt (nicht das dein linker kurbelarm dan nur noch 5mm auf der welle sitzt!!) bei mir komme ich gerade so noch mit der nase von dem sicherungsplättchen in die bohrung von der welle. also welle ist vll. 3-5mm geringer in der kurbel bzw die kurble auf die welle gesteckt.

Das ist doch Geknuppe und darf bei einem modernen Rahmen nicht passieren

@ threaderöffner
Wenn Octalink: Triplelager nehmen ?

duc3000
24.08.2012, 18:28
Das ist doch Geknuppe und darf bei einem modernen Rahmen nicht passieren

@ threaderöffner
Wenn Octalink: Triplelager nehmen ?

da gebe ich dir recht, hab auch schon wieder komplett "abgestrippt" und keine lust mehr auf den rahmen....:nonono:
deshalb such ich ja auch schon wieder, da mein budget aber begrenzt ist, ist das nicht so einfach :(

marmotta
24.08.2012, 21:19
Bei den klassischen 4-Kant-Kurbeln lassen sich die Achslängen doch meist recht einfach variieren, freilich ggf zu Lasten der Kettenlinie... (??)
Gruß marmotta

Nordisch
25.08.2012, 00:06
Bei den klassischen 4-Kant-Kurbeln lassen sich die Achslängen doch meist recht einfach variieren, freilich ggf zu Lasten der Kettenlinie... (??)
Gruß marmotta

Deswegen hatte ich die Sugino XD2 empfohlen.

Höchstwahrscheinlich braucht er damit nicht mal von der Kettenlinie abweichen, weil die Kröpfung der Kurbelarme größer ist.

Jedenfalls hatte ich damals nach einem Reiserahmen gesucht und interessierte mich für Velotraum und Intec.
An beide Rahmen hätte kaum oder gar nicht meine Shimano 3x Kurbel ran gepasst. Die wollte ich aber unbedingt, aufgrund des geringen Q-Faktors.
Was mich aber erstaunte, ist dass Velotraum trotzdem Sugino XD Kurbeln sogar als 2x Kompaktversion verbauen konnte.
Ein Blick in die Beschreibung verriet auch, dass der Q-Faktor der SuginoXD mit Standardinnenlagerlänge zu meiner 3X Kurbel min. 5 mm größer ist.

duc3000
26.08.2012, 18:10
ich danke euch für die zahlreichen tipps und hinweise, :daumen:
aber wie ein vorredner schon anmerkte:
"kauf die lieber nen passenden rahmen als viele kurbeln, die dann rumliegen" -
hab ich mir nen gebrauchten crossbow-rahmen gekauft, da paßt meine kurbel sicherlich....

gruß klaus :)
p.s.: den tbr-rahmen (komplettset) will nicht zufällig jemand kaufen...:cool:

Elmar
26.08.2012, 18:49
mit dem Geknuppe meinte ich eigentlich Kalle