Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avid BB7 Road - Welche Scheiben?
Chrysaor
16.08.2012, 17:37
Hallo alle zusammen,
nachdem die Scheiben an meinem Vapor angelaufen sind schaue ich mich im Moment nach etwas nicht so empfindlichen um :D. Welche Scheiben sind denn empfehlenswert? Die Ice-Tech Scheiben von Shimano sollen kühler sein, jedoch weiß ich nicht wie flexibel sie sind, da die BB7 Road die Scheibe immer leicht and die zweite Bremsbacke drücken/biegen muss.
Gruß und einen schönen Feierabend ;)
Ich fahr zwar eher selten mit der BB7, aber die Unterschiede zur BENGAL MB700T sind nicht so groß. Meine 160er Scheibenfavoriten sind:
- AVID G2 Clean Sweep
- ALLIGATOR Windcutter
- SHIMANO XTR Ice Tec SM-RT98 (Centerlock)
Chrysaor
17.08.2012, 18:30
mhh muss dann mal schauen... das die Scheiben angelaufen sind ist erstmal nicht so schlimm, heißt nur das sie wohl am Limit operieren wenn sie mich runter bremsen müssen. Das ist halt das Problem wenn man mit dem Crosser viel Asphalt fährt :/
Was sind denn am Vapor für Scheiben verbaut? Auch AVID G2 CS?
Chrysaor
17.08.2012, 22:10
jop genau
Wie hoch ist dein Systemgewicht (Rad+Fahrer+Ausrüstung) so in etwa? Ich (und auch andere Fahrer) hab eigentlich ganz gute Erfahrungen mit der 160er G2CS gemacht, sonst hätte ich sie ja auch nicht empfohlen. Mein Systemgewicht liegt bei ca. 90-92kg.
Mottenberg
18.08.2012, 12:28
Hast Du die Erstaustattung gewechselt? Weil Stevens doch eigentlich die AVID HS1 am Vapor verbaut. http://www.stevensbikes.de/2012/img/high_res/vapor_150_angled.jpg
Die sind bei mir auch noch drauf. Als mieser Abfahrer und damit Vielbremser habe ich bisher noch kein Anlaufen festgestellt.
talybont
18.08.2012, 13:04
Also wenn die Scheiben am CX anlaufen, ist irgendetwas faul. Das schaffe ich am MTB ja nicht einmal. Und da sind die Abfahrten länger und viel heftiger. Vielleicht mal mit den Schleifbremsungen aufhören?
Naja, auf Asphaltabfahrten (für die Crosser ja nun eigentlich absolut nicht gedacht sind)...wenn man bedenkt, dass die Leichtbauscheiben da gerne mal aufgeben...
Habs zwar auch noch nicht geschafft die Avid-Scheiben (sowohl die alten auch die G2)so dermaßen heiß zu bekommen, dass sie anläuft, hab mir allerdings auch in den 3 Jahren, die ich ohne Scheibe unterwegs war, das Schleifen lassen abgewöhnt.
Chrysaor
19.08.2012, 16:02
Ja es waren die hs1 und nicht die GSC2 ... Systemgewicht liegt bei 108kg :D ... mein crosser ist halt mein Alltagsrad, egal ob mit den Rennradjungs auf Asphalt, auf Waldautobahnen, oder auf dem Weg zur Uni/Arbeit ... immer wird das Vapor bemüht. Bin halt mehrere Abfahrten mit weit über 70Km/h gefahren. Hab mir mal die beläge angeschaut, verglast sind sie nicht... Es hat scheinbar nur die Scheibe erwischt, wobei bisher die Bremsleistung noch die selbe ist. Aber bei ner mechanischen Scheibenbremse kann die Hitze auch nirgends in das System übergehen.
Ich habe keine Erfahrung mit der HS1. Evtl. mal die G2CS ausprobieren oder als Alternative vorne auf eine 180mm Scheibe wechseln.
oder als Alternative vorne auf eine 180mm Scheibe wechseln.
Wenns von der Gabel her passt. Bei meiner Nox würde das eng werden.
Mottenberg
19.08.2012, 18:45
Systemgewicht liegt bei 108kg :D
Oops - da Du hast fast 30 kg mehr mit Dir rumzutragen als ich - damit tauge ich nicht zum Vergleich. Auch hab ich das Vapor ausschießlich fürs Gelände, also nix mit 70 km/h.
Gewicht sollte zumindest im crossertauglichen Gelände nicht das Wahnsinnsproblem sein. Hab 106kg.
a.nienie
20.08.2012, 08:51
Wenns von der Gabel her passt. Bei meiner Nox würde das eng werden.
viele gabeln sind ja auch nicht für 180mm zugelassen. persönliche mache ich mir da keine gedanken, aber ich habe keine 75kg ;)
Kopf mach ich mir um die Beschränkungen meist auch nicht. Ist mehr eine Frage des nötigen Platzes. 180er Scheibe könnte da bei mir noch so gerade eben passen. Aber dann ist auch absolut keine Luft mehr.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.