Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EUROBIKE 2012
Am Dienstag, den 28.08. beginnt mit dem Demo Day die EUROBIKE 2012 in Friedrichshafen am Bodensee. Von Mittwoch bis Freitag steht die Messe nur Händlern und der Presse offen. Publikumstag, d.h. für alle geöffnet, ist sie am Samstag, den 01. September.
Ich werde von Dienstag bis Donnerstag auf der EUROBIKE sein und versuchen alles für uns Crosser Interssante aufzuschnappen und danach in gewohnter Weise im Portal darüber berichten.
Ist sonst noch jemand dort? Gibts spezielle Wünsche, worüber ich berichten soll?
hallo,
ich hab vor selbst (am puplikums tag) hin zu düsen.
aber ein bericht mit bildern ist immer gut - bin net so der foto-typ...
disc-crosser, allerlei exoten-zeug etc... ist odch immer gut!
Am Dienstag, den 28.08. beginnt mit dem Demo Day die EUROBIKE 2012 in Friedrichshafen am Bodensee. Von Mittwoch bis Freitag steht die Messe nur Händlern und der Presse offen. Publikumstag, d.h. für alle geöffnet, ist sie am Samstag, den 01. September.
Ich werde von Dienstag bis Donnerstag auf der EUROBIKE sein und versuchen alles für uns Crosser Interssante aufzuschnappen und danach in gewohnter Weise im Portal darüber berichten.
Ist sonst noch jemand dort? Gibts spezielle Wünsche, worüber ich berichten soll?
Mich interessiert, welche Hersteller Disc-Crosser anbieten und welche Einbaubreite diese Disc-Hinterräder haben.
Danke mit regnerischen Grüssen aus Thun!
Adrian
a.nienie
16.08.2012, 08:43
sind vermutlich am demoday da.
ich freue mich jedes jahr über die Übersicht von St. John. Nächstes jahr werde ich mir das ganze dann mal selbst ansehen...
Kino Muza
16.08.2012, 13:16
Mich würde interessieren, wann Shimano mit den neuen mech. Scheibenbremsen rausrückt. Falls sich das rausfinden ließe...
hai stefan,
im voraus danke für deinen selbsverachtenden einsatz ;-))
falls du gelegenheit haben solltes frag doch mal bei bianchi nach ob sie das grausame dekor des cavaria nicht lieber wieder ändern wollen. natur carbon z.b. wie es vorher war.
gruß
klaus
Lese hier schon lange mit - nach meiner Registrierung gleich ein Wunsch:
Trek bringt mit dem CrossRip (http://www.trekbikes.com/ch/de/bikes/road/cyclocross/crossrip/models) etwas zwischen "Commuter" und Crosser. Mehr Infos dazu würden evtl. noch andere interessieren - auf den ersten Blick sieht die Geometrie etwas eigenartig aus: Das Oberrohr ist im Vergleich zur Rahmenhöhe etwas lang geraten. Auf den Abbildungen sieht es so aus, als ob ein rel. kurzer Vorbau verwendet würde.
a.nienie
21.08.2012, 08:34
vielleicht für Dich interessant
trek crossrip (http://g-tedproductions.blogspot.de/2012/08/friday-news-and-views_17.html)
Bottom bracket drop numbers were not available, but the head tube angles on most sizes is 72.5°. Really? That's steeper than most cross bikes, and certainly not gravel bike territory- well, that is unless your back roads are very smooth. Where I live, they certainly are not so. Chain stay length was a nice 430mm though, so for light touring with a front load on pavement, yeah......I can see that. But this ain't no gravel road eating machine. Too bad.
scorpi11
21.08.2012, 08:40
In Deinem Link werden Ausstattungsvarianten mit Shimano Sora und Shimano 2300 (noch unterhalb der Sora) aufgeführt. Vermutlich wurde da auch am Rahmen gespart und irgendwas aus der Trekking-Massenproduktion verwurstet, daher das extrem lange Oberrohr. Ein Preis von über 1000 EUR selbst für die 2300er-Variante reißt dann sicher niemanden vom Hocker.
a.nienie
21.08.2012, 09:47
das sind schweizer franken.
aber ich vermute auch, dass es etwas aus der trekking ecke ist.
wenn die geo etwas sportlicher wäre käme man als mehrzweckrad gut damit klar, würde ich meinen. kona hat ja etwas ähnliches im programm (http://www.konaworld.com/bike.cfm?content=rove), wobei dort eindeutig die cx gene überwiegen.
vielleicht für Dich interessant
trek crossrip (http://g-tedproductions.blogspot.de/2012/08/friday-news-and-views_17.html)
Danke für den Link. Der Steuerrohrwinkel ist in Ordnung - "in most sizes" stimmt nicht: Nur bei den beiden grössten Rahmen ist der Winkel 72.5˚, sonst 71.0˚, 71.5˚ und 72.0˚. Wenn er ordentlich verarbeitet und nicht bleischwer ist, würde mich der Rahmen (nicht das Komplettrad) nach wie vor interessieren.
Moin Moin,
mich würde interessieren, was es für Hydraulik Disk Lösungen, gerade auch in Kombination mit Di2, gibt. Es sind ja schon Lösungen von TRP und Formula im Netz unterwegs - vielleicht gibt es noch andere, bzw auch Informationen über die Verfügbarkeit.
Viele Grüße
Uwei
Moin Moin,
mich würde interessieren, was es für Hydraulik Disk Lösungen, gerade auch in Kombination mit Di2, gibt. Es sind ja schon Lösungen von TRP und Formula im Netz unterwegs - vielleicht gibt es noch andere, bzw auch Informationen über die Verfügbarkeit.
Viele Grüße
Uwei
FORMULA scheint verfügbar. TRP HyWire hat wohl noch Probleme und SRAM scheint die hydraulische Bremse auch noch nicht zu präsentieren.
Ansonsten bleiben halt die Konverter.
Aber ich werde natürlich schauen was wirklich vor Ort ist.
Oder hydraulische Minis... Muss ja nicht immer ne Scheibe sein... :D
Vielleicht schaffe ich auch selber den Weg zum Bodensee... :rolleyes:
humberthumbug
24.08.2012, 10:36
crosser + pinionschaltung
a.nienie
24.08.2012, 12:13
crosser + pinionschaltung
nicht uninteressant, aber bei dem mehrgewicht rollen sich vermutlich einige fußnägel (+ haare ;)) auf.
Danke für die Anregungen.
Ich meld mich jetzt erst mal ab. Die nächsten Posts gibts dann vom Bodensee - wenn mit der Technik alles klappt.
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/kurztest-ritchey-swiss-cross
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/kurztest-ritchey-swiss-cross
Schöne Sache. :daumen:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die rote Gabel einzeln zu bekommen und nicht im Set mit dem Rahmen? Nicht falsch verstehen, der Rahmen schaut sehr gut aus, allerdings habe ich schon einen weißen Rahmen mit roten Dekor im Einsatz... Derzeit ist die schwarze "Standard" WCS verbaut.
Viel Spaß am Bodensee!
boah ey ritschie !
was sind die laufräder uggly !
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/kurztest-ritchey-swiss-cross
Das Stottern von Canti-Bremsen hier im Forum zu posten finde ich verschwendete Zeit - sowohl für den Schreiber wie für den Leser! Wer sich noch solch veraltete Technik ans Rad schraubt soll selbst Freude an all den Unzulänglichkeiten haben - und schweigen!
Heute mal weniger sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
boah ey ritschie !
was sind die laufräder uggly !
Och, ich würde sie nehmen.
a.nienie
30.08.2012, 08:59
das ritchey fährt sich traumhaft :cool: wendig und durch die etwas längere geo + stahl fühl man sich sehr sicher, auch wenn der untergrund etwas gröber ist.
sie werden leider auf absehbare zeit keinen swiss cross disc anbieten. schade.
Rabofrank
30.08.2012, 15:27
Das Stottern von Canti-Bremsen hier im Forum zu posten finde ich verschwendete Zeit - sowohl für den Schreiber wie für den Leser! Wer sich noch solch veraltete Technik ans Rad schraubt soll selbst Freude an all den Unzulänglichkeiten haben - und schweigen!
Adrian
Behalte deine Meinung für Dich-und schweige!
So, bin wieder zu Hause und hab auch das eine oder andere Bild geknipst. Gibt's demnächst im Portal zu sehen.
Das Stottern von Canti-Bremsen hier im Forum zu posten finde ich verschwendete Zeit - sowohl für den Schreiber wie für den Leser!
Nunja, die Mini-Vs, die du ja meines Wissens fährst, halte ich auch in keinster Weise für optimal (kleine Seitenschläge hab ich immer mal ohne direkt Zeit zum zentrieren zu haben). Und Discs im Renneinsatz dürften, Stichwort Laufradwechsel, auch nicht ideal sein (für mich Hobbylusche egal).
Letztlich liegt das Problem hier bei Ritchey. Ein Rad mit schlecht eingestellten Felgenkneifern bzw. bei einer anderen Marke (habs grad nicht im Kopf)nicht eingebremsten Discs bringt man einfach nicht als Testrad mit zur Messe.
Das ist in dem Fall nicht peinlich für den Hersteller der Bremse sondern für denjenigen, der Fahrräder verkaufen will.
talybont
31.08.2012, 21:17
So, bin wieder zu Hause und hab auch das eine oder andere Bild geknipst. Gibt's demnächst im Portal zu sehen.
Wir freuen uns darauf!!!
Der erste Teil der EUROBIKE-Berichterstattung ist online:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2012-querbeet-1
Viel Vergnügen.
Erstmal Danke für die Mühe mit den Berichten!
Lassen sich überhaupt Schutzbleche finden, die am BMC GF02 Disc montiert werden können? Die Brücke zwischen den Sitzstreben ist so weit unten angebracht... Gibt's bei den Kettenstreben eine Befestigungsmöglichkeit?
Gehe davon aus, dass sich an der Gabel ebenfalls Ösen für Schutzbleche befinden.
talybont
01.09.2012, 08:32
Super!
Erstmal Danke für die Mühe mit den Berichten!
Lassen sich überhaupt Schutzbleche finden, die am BMC GF02 Disc montiert werden können? Die Brücke zwischen den Sitzstreben ist so weit unten angebracht... Gibt's bei den Kettenstreben eine Befestigungsmöglichkeit?
Gehe davon aus, dass sich an der Gabel ebenfalls Ösen für Schutzbleche befinden.
Keine Ahnung, hab ich nicht so genau hingeschaut, hat aber wahrscheinlich diverse Möglichkeiten. BMC schreibt dazu im Katalog:
Wahrscheinlich das vielseitigste Rad seiner Kategorie. Mit seinem leichten Rahmen, der Reifenfreiheit und der Cross-Geometrie ist es konkurrenzfähig in Radquer-Rennen. Es ist clever konstruiert mit all den nötigen Befestigungspunkten für den Einsatz als schnelles Alltagsrad, sportlicher Randonneur oder Schlechtwetter-Trainingsrad. Oder du willst einfach die Zuverlässigkeit und die Leistung einer Scheibenbremse an deinem Strassenrad. Dieses Rad lässt viel Freiraum für Interpretation, und diese überlassen wir dir.
Keine Ahnung, hab ich nicht so genau hingeschaut, hat aber wahrscheinlich diverse Möglichkeiten. BMC schreibt dazu im Katalog:
Hab ich gesehen, danke. In Englisch liest sich das wie folgt:
[...] It is cleverly engineered and designed with all the necessary mounts to equip it as a fast commuter bike, a sporty Randonneur or a road bike best utilized on wet days. [...]
Auf dem Papier ist demnach alles in Ordnung... ;-)
Teil 2 des EUROBIKE Berichtes ist online: EUROBIKE 2012 - Querbeet2 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2012-querbeet-2)
tvärsÖverFälten
03.09.2012, 00:04
besonders würden mich ja Carbongabeln mit Disc-Aufnahme interessieren - und zwar die, die auch an klassischen Ahead-Steuersätzen nicht völlig deplatziert aussehen :)
Ansonsten wusste ich gar nicht, dass es eine Genesis-Schwesterfirma gibt.
Schlanke Carbongabeln mit Disc, waren, wie auch 1 1/8 Zoll-Gabeln generell, eher Mangelware.
GENESIS gehört zu MADISON (http://www.madison.co.uk/homePage.aspx). Weitere Tochterfirmen sind SARACEN und RIDGEBACK.
Mottenberg
03.09.2012, 07:50
Teil 2 des EUROBIKE Berichtes ist online: EUROBIKE 2012 - Querbeet2 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2012-querbeet-2)
Du machst das wirklich ganz prima! Vielen Dank für Deine interessanten Reportagen von der Eurobike :daumen:
a.nienie
03.09.2012, 09:33
super arbeit, stefan :daumen:
die bremsen an den testrädern waren in der tat eine katastrophe.
das ridley hat mir sehr gut gefallen. sehr gutmütig, für die racer vielleicht etwas träger als gewohnt. der türkische kohlenstoff ging ab wie hölle, war mir aber zu nervös.
sehr interessant das an Prinz Alberts Colnago keine Scheibenbremsen sind
ist doch kein Wunder. Die Weltcup-CX-Kurse sind viel zu leicht, als das man Scheiben bräuchte. Da obliegt dann einfach Gewichts-/Wartungs...vorteil der Cantis.
es ist leicht ein 6,8 Kilo Cx Rad zu bauen. Das nutzt jetzt schon kaum einer aus.,
Was an einer Canti wartungsärmer als an Disc ist, muss man mir noch erklären.
Letztlich ist es immer so, dass die die Profis den Hobbyisten immer etwas hinterher hinken.
COLNAGO wirbt damit, dass Profis bei der Entwicklung der Crossmodelle mitgewirkt haben. Ich vermute mal ganz stark, dass in der kommenden Saison Profis, die COLNAGO fahren auch auf Disccrossern zu sehen sein werden. Bei anderen Firmen wir es ähnlich sein.
BTW: Gibts irgendwo ne Übersicht, welche Teams welche Marken fahren?
Nunja, die Mini-Vs, die du ja meines Wissens fährst, halte ich auch in keinster Weise für optimal (kleine Seitenschläge hab ich immer mal ohne direkt Zeit zum zentrieren zu haben). Und Discs im Renneinsatz dürften, Stichwort Laufradwechsel, auch nicht ideal sein (für mich Hobbylusche egal).
Letztlich liegt das Problem hier bei Ritchey. Ein Rad mit schlecht eingestellten Felgenkneifern bzw. bei einer anderen Marke (habs grad nicht im Kopf)nicht eingebremsten Discs bringt man einfach nicht als Testrad mit zur Messe.
Das ist in dem Fall nicht peinlich für den Hersteller der Bremse sondern für denjenigen, der Fahrräder verkaufen will.
Meine Mini-V-Brakes sind klar noch keine Scheibenbremsen. Aber ich fahre nun die ordentlich steifen Jagwire-Bremshüllen mit den Längsspiralen und der Kevlar-verstärkten Ummantelung. Dazu habe ich den Zapfen an der Pipe auf 5 mm gekürzt, damit klappt das Aushängen gut. Die Pipes habe ich mit Jagwire-Stellschrauben ausgerüstet und pro Bremse ist eine zweite Stellschraube am Zusatzhebel.
Als Fahrer und Mechaniker alter Schule fahre ich immer noch selbst gebaute 32-Speichen Laufräder. Dabei verwende ich DT Revolution-Speichen und Alu-Nippel, hinten die stabilere und vorne die leichtere Felge. Diese Laufräder sind ordentlich seitensteif und mit meinen 69 Kilogramm Gewicht schleifen diese kaum an den Bremsgummis.
Hochnebelartige Grüsse aus Thun!
Adrian
es ist leicht ein 6,8 Kilo Cx Rad zu bauen. Das nutzt jetzt schon kaum einer aus.,
Was an einer Canti wartungsärmer als an Disc ist, muss man mir noch erklären.
Letztlich ist es immer so, dass die die Profis den Hobbyisten immer etwas hinterher hinken.
Genau, als "Hobbyist" hat man die volle Wahlfreiheit über das Material! Die armen Profis müssen oftmals Material fahren, welches ihnen persönlich nicht zusagt.
Hochnebelartige Grüsse aus Thun!
Adrian
Als Fahrer und Mechaniker alter Schule fahre ich immer noch selbst gebaute 32-Speichen Laufräder. Dabei verwende ich DT Revolution-Speichen und Alu-Nippel, hinten die stabilere und vorne die leichtere Felge.
Nun, gehen wir doch einfach mal davon aus, dass die meisten Crosser nie ein Rennen sehen. Viele gibt es dann vllt. noch auf Radwegen, die halbwegs artgerechte Haltung ist dann aber eher der Singletrail.
Und da passieren nun mal auf Fahrfehler und die Acht ist schnell drin. Übrigens auch mit 32xDT Comp, Rigida Taurus, Messing Nippeln und Loctite.
Mich haben Mini Vs einfach nicht überzeugt, nachdem ich einmal 30km wegen einer kleinen Acht mit nur einer Bremse (da andere zu weit offen)nach Hause fahren musste. Bevor das Laufrad zum zentrieren ging schon Cantis montiert, war kein Problem.
Mini-V stehen und fallen mit der Montage
bin jahrelang damit erfolgreiche Rennen auf Strasse und CX gefahren
Kann jemand von der Eurobike vielleicht ein paar mehr Informationen zum BMC Granfondo GF02 Disc rausfinden?
Im Netz findet sich nichts zu Markteinführung und Kurs des Rades...
Wolkenlos
04.09.2012, 13:57
Behalte deine Meinung für Dich-und schweige!
Bin der gleichen Meinung!:):)
Wolkenlos
04.09.2012, 14:01
Du machst das wirklich ganz prima! Vielen Dank für Deine interessanten Reportagen von der Eurobike :daumen:
Schon im vorigen Jahr war die Reportage voll gelungen,Danke!
Kann jemand von der Eurobike vielleicht ein paar mehr Informationen zum BMC Granfondo GF02 Disc rausfinden?
Es gibt neue Bilder auf der Seite von BMC. Was fällt Dir auf?
Aber auch erst seit gerade eben...
Was mir auffällt? Was soll mir denn auffallen?
Sieht aus, als könnte es mir gefallen!!!
Soll aber erst ab November in den Handel kommen. Und preislich liegt es ein Stückchen weiter über dem der anderen, nämlich ca. 1.799,- Euronen...
Kann jemand von der Eurobike vielleicht ein paar mehr Informationen zum BMC Granfondo GF02 Disc rausfinden?
Im Netz findet sich nichts zu Markteinführung und Kurs des Rades...
Wie auch immer Du das meinst. Die EB ist vorbei. Aber auf der BMC-Seite ist auch das GF 02 Disc beschrieben: http://www.bmc-racing.com/de-de/bikes/2013/road/model/granfondo/gf02-disc/105.html
Für Preise musst Du evtl. einen Händler kontaktieren. Preiswert war BMC aber noch nie.
Aber auch erst seit gerade eben...
Ja, sind erst seit kurzem aufgeschaltet.
Was mir auffällt? Was soll mir denn auffallen?
Zugververlegung, Umwerferbefestigung...
Umwerferbefestigung sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Diese Halterung sieht irgendwie gebastelt aus!
Die Zugverlegung ist doch nahezu normal, oder? Teils Innenverlegt, am Oberrohr, und sonst normal am Rahmen entlang.
Umwerferbefestigung sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Diese Halterung sieht irgendwie gebastelt aus!
Die ist für eine Crosskurbel zu hoch angebracht - der Umwerfer ist ganz unten befestigt, sitzt aber immer noch zu hoch.
Die Zugverlegung ist doch nahezu normal, oder? Teils Innenverlegt, am Oberrohr, und sonst normal am Rahmen entlang.
Nix innenverlegt: Der Schaltzug für den Umwerfer läuft quer über das Unter"rohr" und kreuzt dabei die Zughüllen für das Schaltwerk und die Hinterradbremse.
Wie das Schutzblech zwischen den Kettenstreben befestigt werden soll, habe ich noch nicht gesehen. Vermutlich ist irgendwo eine Bohrung mit Gewinde.
Stimmt, sehe ich jetzt erst!
Ist ziemlich unglücklich, würd ich mal sagen! Leider gibt es das Rad noch nicht im Handel, sonst hätte ich mir das mal genauer angesehen!
Wenn dem aber so sein sollte, ist das nicht gut für mich und auch nicht für die Funktion. Ich denke das könnte zum K.O.-Kriterium werden!
a.nienie
04.09.2012, 16:00
da amchen sie sich die mühe die bremsleitung durch die gabel zu legen, lassen hinten aber alles unter dem tretlager durchlaufen. schade.
da machen sie sich die mühe die bremsleitung durch die gabel zu legen, lassen hinten aber alles unter dem tretlager durchlaufen. .
Gut so, denn das ist die bessere Lösung
weniger Hülle, keine Rolle, geringere Handkräfte, etc, ezc,
.
Kapitel 7 Crosslexikon (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=20)
Und wie bewertet ihr Cross-Spezialisten das BMC? Ich kann beschränkt was zu Rennern sagen, aber im Cross-Bereich bin ich absoluter Newbie...
Danke für eure Einschätzung schon mal!
P.S.: ich kann auch nen Extra-Thread aufmachen, wenn das nicht zum Eurobike Thema passt!
Gut so, denn das ist die bessere Lösung
weniger Hülle, keine Rolle, geringere Handkräfte, etc, ezc,
Die Hüllen für Schaltwerk und Hinterradbremse haben die volle Länge, insofern kann von "weniger Hülle" keine Rede sein...
Und wie bewertet ihr Cross-Spezialisten das BMC? [...]
Ich finde, dass die Geometrie ziemlich gut gelungen ist für ein Allerweltsrad: Mit dem etwas längeren Steuerrohr und mehr Tretlagerabsenkung ist sie nicht ausgesprochen "crossig".
P.S.: ich kann auch nen Extra-Thread aufmachen, wenn das nicht zum Eurobike Thema passt!
Evtl. kann einer der Moderatoren die entsprechenden Beiträge in einen (noch zu erstellenden) "BMC GF02 Disc"-Thread schieben.
Die Hüllen für Schaltwerk und Hinterradbremse haben die volle Länge, insofern kann von "weniger Hülle" keine Rede sein...
ach du Sch..... gar nicht gesehen
gelobt sei, was schwer macht
Stimmt, sehe ich jetzt erst!
Ist ziemlich unglücklich, würd ich mal sagen! Leider gibt es das Rad noch nicht im Handel, sonst hätte ich mir das mal genauer angesehen!
Wenn dem aber so sein sollte, ist das nicht gut für mich und auch nicht für die Funktion. Ich denke das könnte zum K.O.-Kriterium werden!
Das kann nicht gut funktionieren: Der (blanke) Schaltzug für den Umwerfer verläuft unter den zwei Hüllen, kreuzt diese an mehr als zwei Stellen und scheuert auch noch an der Befestigung der beiden Aussenhüllen in der Nähe des Tretlagers...
Dann noch die Sache mit der Umwerferbefestigung und ein Preis von 1800 EUR für einen Aufbau mit 105er - schade, er sieht gut aus und die Geometrie passt.
Mal abwarten ob das tatsächlich in der Serie auch noch so eine unglückliche Zugführung bleibt. Sieht tatsächlich sehr ungewöhlich aus.
talybont
05.09.2012, 06:53
Mal abwarten ob das tatsächlich in der Serie auch noch so eine unglückliche Zugführung bleibt. Sieht tatsächlich sehr ungewöhlich aus.
kann ich mir auch nicht vorstellen, da musste wohl etwas schnell fertigwerden.
Ridley hat sowas auch schon gebracht, auch in Serie.
Hat ein wenig gedauert, aber jetzt ist Teil 3 des EUROBIKE-Berichtes online:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2012-querbeet-3
Danke für deine ausfühlichen Berichte! Diese ersparen einem fast den Besuch in Friedrichshafen. (war schon lange nicht mehr dort) Hast du zu den Disc-Naben an den Crossern etwas erfahren? Sind dies MTB-Naben mit der Einbaubreite hinten von 135 mm?
9 Grad kalte Grüsse aus Thun! :)
Adrian
@ Elmar: Am Dienstag habe ich mein neues Profilbid mit meinen neuen Teamfarben hochgeladen. Nun erscheint bei meinem Kommentar noch das Alte. Sind wir Berner doch etwa nicht die Langsamsten? ...
@ Elmar: Am Dienstag habe ich mein neues Profilbid mit meinen neuen Teamfarben hochgeladen. Nun erscheint bei meinem Kommentar noch das Alte. Sind wir Berner doch etwa nicht die Langsamsten? ...
Sorry, ich nehme meine Kritik zurück. Angezeigt wird das Benutzer- und nicht das Profilbild!
Danke für deine ausfühlichen Berichte! Diese ersparen einem fast den Besuch in Friedrichshafen. (war schon lange nicht mehr dort) Hast du zu den Disc-Naben an den Crossern etwas erfahren? Sind dies MTB-Naben mit der Einbaubreite hinten von 135 mm?...
Danke. Die Info ist gar nicht so leicht zu bekommen. Die 5mm hab ich nicht im Auge. Wenn ich Hinweise darauf gefunden habe, waren es immer 135mm Naben. Es wird sicher auch ein paar 130er gegeben haben, aber bewusst wahrgenommen hab ich sie nicht. Der Trend geht sicher Richtung MTB-Nabe, da gibts eben auch schon die große Auswahl.
a.nienie
13.09.2012, 10:42
astrein, stephan :daumen:
schöne übersicht.
btw: die cx5 hat, im gegensatz zur bb7 road, eine möglichkeit den zug (am sattel) nachzuspannen, oder sieht das nur so aus.
FORMULA scheint verfügbar. TRP HyWire hat wohl noch Probleme und SRAM scheint die hydraulische Bremse auch noch nicht zu präsentieren.
Ansonsten bleiben halt die Konverter.
Aber ich werde natürlich schauen was wirklich vor Ort ist.
Vielen Dank für die super Berichterstattung!!!
Viele Grüße Uwe
in der tat
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
tvärsÖverFälten
18.09.2012, 09:23
Schlanke Carbongabeln mit Disc, waren, wie auch 1 1/8 Zoll-Gabeln generell, eher Mangelware.
GENESIS gehört zu MADISON (http://www.madison.co.uk/homePage.aspx). Weitere Tochterfirmen sind SARACEN und RIDGEBACK.
Was heißt eigentlich Mangelware?
Keine oder selten?
1 1/8" Gabeln gabs zwar gelegentlich zu sehen, aber an den meisten taiwanischen, chinesischen und auch amerikanischen Ständen standen "tapered" Gabeln im Vordergrund, bzw. waren die einzig ausgestellten. Genauso siehts bei den meisten neu eingeführten Rädern aus. Es scheint so, als wenn sich "tapered" bei der Industrie durchgesetzt hat.
a.nienie
18.09.2012, 10:26
Was heißt eigentlich Mangelware?
Keine oder selten?
bist Du eigentlich fündig geworden? bei mir trudelt demnächst ein stahlrahmen ein und ich überlege noch, was dieser für eine gabel bekommt.
tvärsÖverFälten
19.09.2012, 12:37
Favorit ist immer noch die Kinesis DC37:
http://farm9.staticflickr.com/8308/7999200092_890faaaff6_b.jpg
(das Rad ist nicht von mir, sondern von selectagold (http://www.flickr.com/photos/selectagold/) - ist ein weiteres Produkt des Pyttel-Rahmenbaukurses)
cyclingjudge
19.09.2012, 12:57
Schön.
Und ein Rolls. So ebbes sieht man heute selten. Ein Sattel wie ein Sofa. Der bequemste, den ich je gefahren bin. Wenn der nur nich so sackschwer wäre. Den wenns als Carbonsattel gäbe, da würd ich mein Portemonnaie zücken.
Aber kannst du den Besitzer des Radls mal fragen, welche Reifenbreite maximal durch die Gabel paßt? Die hätte ich nämlich auch gerne, aber es muß ein 47er locker durchpassen.
tvärsÖverFälten
19.09.2012, 13:06
mit den Challenge Grifo sieht's so aus:
http://farm9.staticflickr.com/8436/7999200638_ee3e33948d_b.jpg
Kinesis gibt für die Reifenfreiheit 340.0x56.5mm an. (http://www.kinesis.com.tw/FORKS/dc37.php)
cyclingjudge
19.09.2012, 13:13
mit den Challenge Grifo sieht's so aus:
http://farm9.staticflickr.com/8436/7999200638_ee3e33948d_b.jpg
Kinesis gibt für die Reifenfreiheit 340.0x56.5mm an. (http://www.kinesis.com.tw/FORKS/dc37.php)
Was immer das zu bedeuten hat?
Zudem ist Papier geduldig. Die Praxis sagt manchmal was anderes.
Zudem gibt Kinesis UK 38mm, möglicherweise 42mm als Maximum an.
tvärsÖverFälten
19.09.2012, 13:18
ich denke, dass beim Radius von 340mm 56.5mm Platz zwischen beiden Gabelbeinen sind.
Ein 47er dürfte einen Außenradius von 360mm haben, also dürften die 340mm die dickste Stelle des Reifens gut treffen. 5mm links und rechts wären dan recht knapp, aber oft sind Reifen ja schmaler als angegeben.
cyclingjudge
19.09.2012, 13:22
ich denke, dass beim Radius von 340mm 56.5mm Platz zwischen beiden Gabelbeinen sind.
Ein 47er dürfte einen Außenradius von 360mm haben, also dürften die 340mm die dickste Stelle des Reifens gut treffen. 5mm links und rechts wären dan recht knapp, aber oft sind Reifen ja schmaler als angegeben.
Okay. Die Erklärung leuchtet mir ein. Auf der felge hat der reifen etwa 45 (SmartSam 29x1,75).
Gibts denn ne allgemein zugängliche Bezugsquelle für die KINESIS-Gabel? daran scheiterst häufig bei Gabeln von CONBOW, BEVATO, APREBIC, TRIGON, AXMAN und Co.
tvärsÖverFälten
19.09.2012, 13:24
Jade-Bikes?
http://www.jade-bikes.de/
ansonsten für diese Gabel CRC:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=65378
cyclingjudge
19.09.2012, 13:24
Gibts denn ne allgemein zugängliche Bezugsquelle für die KINESIS-Gabel? daran scheiterst häufig bei Gabeln von CONBOW, BEVATO, APREBIC, TRIGON, AXMAN und Co.
Yo, gibt es. Sogar deren zwei :
chainreactioncycles und wiggle. Kostet um die 150 tacken.
Jade-Bikes?
http://www.jade-bikes.de/
Oh stimmt. Danke. Die hatte ich überhaupt nicht meht auf dem Schirm.
cyclingjudge
19.09.2012, 13:28
Jade-Bikes?
http://www.jade-bikes.de/
Die haben die dc37 nicht im Lieferumfang. Das gilt auch für andere discgabeln, die es bei kinesis.tw. com gibt.
Soll heißen, sie können die Gabel auch nicht besorgen?
cyclingjudge
19.09.2012, 13:36
Soll heißen, sie können die Gabel auch nicht besorgen?
So it is my dear.
Habe bereits vor längerer Zeit mal bei denen angefragt. Die können die ganzen schönen Disc-Gabeln von kinesis.tw.com leider nicht ranschaffen.
tvärsÖverFälten
19.09.2012, 13:41
Dann sind wahrscheinlich die Briten die erste Adresse dafür:
http://www.kinesisbikes.co.uk/products/Forks/cross/
So it is my dear.
Habe bereits vor längerer Zeit mal bei denen angefragt. Die können die ganzen schönen Disc-Gabeln von kinesis.tw.com leider nicht ranschaffen.
Das ist ja ärgerlich.
Dann sind wahrscheinlich die Briten die erste Adresse dafür:
http://www.kinesisbikes.co.uk/products/Forks/cross/
Ich hatte vor ein paar Jahren Kontakt zu Dom Mason, dem Chef von KINESIS UK und er hat mir damals auch gesagt, dass er nur die auf seiner Webseite angebotenen Rahmen und Gabeln besorgen kann.
Scheinbar hat KINESIS in TW eine sehr einschränkende Verkausfstrategie. Ich vermute, sie wollen hauptsächlich in den OEM Markt und nicht Teile mehr oder weniger einzeln verticken.
cyclingjudge
19.09.2012, 13:51
Oder hier (http://www.wiggle.co.uk/de/kinesis-cx-dc37-carbongabel-mit-scheibenbremsaufnahme-fur-rennrader/).
Danke. Ich brauch ja aktuell keine, weiß aber immer ganz gerne wo man so'n Zeug im Fall der Fälle herkriegt. Ich bin mit meiner GUNSHA ja immer noch glücklich.
a.nienie
19.09.2012, 14:03
Favorit ist immer noch die Kinesis DC37:
http://farm9.staticflickr.com/8308/7999200092_890faaaff6_b.jpg
(das Rad ist nicht von mir, sondern von selectagold (http://www.flickr.com/photos/selectagold/) - ist ein weiteres Produkt des Pyttel-Rahmenbaukurses)
danke. das rad ist lecker und die gabel sehr schick.
Mit deutlicher Verzögerung - immerhin ist die EUROBIKE schon seit über einem Monat vorbei - hab ich's endlich geschafft den vierten Teil der Reportage fertigzustellen: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2012-querbeet-4
geil, wie immer !
Danke:)
ich finds übrigends super, dass die pros in ronse brav ihre cantis fahren ;-)))
ich finds übrigends super, dass die pros in ronse brav ihre cantis fahren ;-)))
Pros hängen immer hinterher
seit Jahrzehnten
das schrieb ich schon vor vielen Jahren :
QUOTE=elmar;2008271]Die Profis stiegen in der Vergangenheit immer als letzte auf vernünftiges Material um.
Erinnere mich an eine Rechnung in der Tour, bei der herauskam ,dass Bjarne Riis ein Zeitfahren gewonnen hätte ,wenn das Material in Aerodynamik und Gewicht ausgereizt gewesen wäre. Im Jahr danach gabs bei telekom ein radikales Umdenken in materaldingen . offensichtlich haben sie das dort auch gelesen …….
Anfang der 90er gabs einen Columbusrohrsatz „Max“ mit längsovalem oberrohr und „fünfundzwanzigeckigen“ Rohren . außer teuer und schwer konnte ich da nichts erkennen.
Man waren die Leute beleidigt ,wenn man ihnen vorhielt längsoval sei technischer Schwachsinn.. War nämlich profimaterial, und wurde als Stein der Weisen gepriesen.
Zu diesem Zeitpunkt fuhren viele Hobbyfahrer schon extrem leichte Rahmen .
Udo Bölts hat sich ( 91 oder 92 ) beschwert sein Rad sei schwerer als 10 Kilo (Stahlpinarello mit Campa Aerogruppe)
Weitere Beispiele :
Zahnkränze: die hörten selbstverständlich bei 21 oder 23 z. auf.
Dennn bei den Profis waren dicke Gänge in.
Triplekurbeln , ( haben die Profis auch nicht): über Jahrzehnte gab es deswegen kaum vernünftige Antriebe, mit denen ein Hobbyfahrer Berge fahren konnte.
Campagnolo
Zeitfahrlenker
Drahtreifen
Klickpedale
Helme
Brillen
Christian
15.10.2012, 10:31
Außer im MTB- Bereich. Da findest du Innovationen meist zuerst im Testbetrieb bei den Pros. Die sind halt toleranter...
Außer im MTB- Bereich. Da findest du Innovationen meist zuerst im Testbetrieb bei den Pros. Die sind halt toleranter...
avantgardistisch nennt man das
oder auch
nicht so rückständig
oder besser
erzkonservativ
Die Amis sind wohl schon fleissig mit Scheibe unterwegs: http://www.cyclingnews.com/races/usgp-of-cyclocross-new-belgium-cup-2012-1/elite-men/photos/241773
oder http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151118788619037&set=a.10151118786419037.451723.254887149036&type=3&theater
Robert
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