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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SHIMANO SM-RT98 Bremsscheiben


St.John
14.08.2012, 08:07
Eigentlich fahre ich die XTR Ice-Tec Centerlock Scheiben schon länger, allerdings die meiste Zeit mit HOPEs V-Twin mit X2 Race Bremssätteln. Als ich hinten auf die Bengal MB700T gewechselt habe, stieß der Trägerstern, der deutlich dicker als die Bremsfläche ist, an die Nase des inneren Bremsbelags. Das hatte ich so auch schon bei der Kombination mit der BB7 gelesen und einfach die Nase gekappt. So weit so gut.
Gestern hab ich dann auch vorne die 160mm Scheibe mit der Bengalbremse kombiniert und hatte das gleiche Problem - dachte ich. Also Nase am inneren Belag abgeknippst. Mit dem Erfolg, dass der Trägerstern jetzt nicht mehr am Belag, sondern am Bremsgehäuse hängen blieb!
Anscheinend ist die Kombination der GUNSHA-Gabel mit Bengal MB700T und 160mm SHIMANO SM-RT98 Scheibe inkompatibel.
Also hab ich mal AVIDs BB7 drangeschraubt und den gleichen Effekt festgestellt: Der Trägerstern stößt an die schon gebogene Nase des Bremsbelags und würde, nach dessen Entfernung, auch ans Gehäuse stoßen. Also ist auch diese Kombination inkompatibel.
Um das Problem erstmal zu lösen, hab ich dann die MB700T mit Unterlegscheiben zwischen Adapter und Sattel um ca. 1 bis 1,5 mm weiter nach aussen gesetzt, damit der Trägerstern frei laufen kann.
Heute abend werde ich auch noch Bilder davon einstellen.

Ob sich die Modifikation irgendwie negativ auf das Bremsverhalten auswirkt, werde ich evtl. heute testen, gehe aber eigentlich nicht davon aus.

Mich wundert allerdings schon, dass SHIMANO die Scheiben so konstruiert hat. Meiner Meinung nach, wäre es überhaupt kein nennenswerter Aufwand gewesen, den Trägerstern um wenige mm im Durchmesser zu reduzieren und die Bremsfläche entsprechend zu vergrößern. Es könnte natürlich sein, dass zumindest das Problem mit dem Anstoßen ans Gehäuse bei anderen Gabeln nicht auftritt. Werde das demnächst mal mit meiner alten Gabel ausprobieren.

a.nienie
14.08.2012, 08:52
die mechansichen bremsen sind ja eher unüblich beim mtb.
habe das problem hinten mit 160mm scheibe auch durch abzwicken der "öhrchen" gelöst. vorne fahre ich 180mm werde aber mal den test machen, ob das probleme macht oder es nur an deiner gabel auftritt.

edit: bei hope ist der spider oder wie das ding heisst deutlich schmaler. wobei manche probleme mit den schrauben haben...

kalle
14.08.2012, 13:14
ich wasche meine hände in unschuld - aber ich glaube das der aluspider bei den xt-scheiben im vergleich zu den xtr-scheiben etwas kleiner und die eigentlcihe bremsscheibe grösser ist.
also die arme des spiders sind bei xt kürzer.
aber wie geschreiben weiss ichs nicht zu 100%
wenn nicht formula bremsscheiben - sehen gut aus sind leicht und haben kein so aluspider-quatsch ((;

kalle
14.08.2012, 13:19
achja nachtrag...
die modifikation mit dem 1-1,5mm nach aussensetzen wirkt sich logo negativ aus...
du bremst dir ueber kurz oder lang ein stufe in den belag weil der belag ja nicht mehr komplett auf der bremsfläche aufliegt.
ggf. ist dadurch die bremswirkung (wniger reibfläche) etwas geringer ...
möglcih ist dadurch auch schwingen, singen, surren, quitshcen und klingen beim bremsen möglcih.
und wenn du von oben in den bremssattel schaust um den bremsverschleiss zu prüfem wirst du immer kompletten bremsbelag sehen eben weil du die stufe weiter unten am belag einbremst/abbremst

St.John
14.08.2012, 13:53
Wenn ich das gestern richtig beobachtet habe, ist die nutzbare Fläche der Bremsscheibe sowieso deutlich breiter, als der Bremsbelag. Auch nach der Modifizierung sitzt der Belag voll auf der Scheibenfläche. Daher sehe ich da momentan keinen Handlungsbedarf.

Das ist mir sowieso schon öfter aufgefallen, dass die Beläge von verschiedenen Bremsen nicht immer optimal zur Scheibe ausgerichtet sind und dazu eigentlich eine Verstellmöglichkeit ideal wäre. Durch Unterlegscheiben läßt sich da natürlich was ausgleichen, habe ich den beiliegenden Anleitungen aber so bisher nie entnehmen können.

kalle
14.08.2012, 14:07
ok wenn deine beläge voll aufliegen dan passts!
das mit dem anpassen stimmt!
klappt beiavid mit den "halbkugel-einstellscheiben" ja sehr gut.
habe von einem bekannten schon eine deore umgebaut habe am bremsadapter paar mm runtergesägt/-gefeilt und dan die deore mit halbkugelscheiben von v-bremsen-beläge nachgerüstet.
klappt auch bei formula bremsen sehr gut (so fahr ichs am mountainbike)
und durch die verwendung der kugeluntelegscheiben kannst du auch oben bzw unten eine u-scheibe mehr oder weniger anbringen und somit den bremssattel winkel eintellen und den auflagepunkt mit dne halbkugeln eben ausgleichen....

sehr kugelig das ganze aber gut (;

ich würd deine "bastelei" wenn nix zittert und surrt und quängelt so weiterfahren.
und einfahc mal vergessen und nach nem viertel jahr mal nachgucken (:

St.John
14.08.2012, 20:33
Hier noch die versprochenen Fotos.

Vorher, ohne Unterlegscheiben und mit "Nase" am inneren Bremsbelag. Man kann deutlich erkennen, dass der Sternträger nicht nur an die "Nase" stößt, sondern auch an den Bremssattel.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=65&pictureid=1556

Nach der Entfernung der "Nase" und mit den Unterlagsscheiben als Abstandshalter läuft das Rad völlig frei.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=65&pictureid=1557

Bei der heutige Probefahrt, war alles in Ordnung. Ich lass das jetzt erstmal so.

t.k.
15.08.2012, 14:13
Hallo Kalle,

die Bremswirkung oder das Bremsmoment hat aber nichts mit der Reibfläche zu tuen. Eine kleineren Fläche wirkt sich nur auf die Temperatur und den Verschleiß der Bremsbeläge aus.

Gruß

Thomas

St.John
21.08.2012, 18:51
Hab heute noch ein paar Bremstests mit dem Setup gemacht. Klasse! Bisher die beste Abstimmung, die ich hatte. Sehr definiert, sehr kräftig, kurze Anhaltewege.
BENGAL MB700T mit KOOLSTOP grün und der SHIMANO SM-RT98 XTR Ice-Tec Scheibe.
Besser war nur der TRICKSTUFF Doppelmoppel mit Cleg und 180er Scheibe am Test-MOOTS.