St.John
14.08.2012, 08:07
Eigentlich fahre ich die XTR Ice-Tec Centerlock Scheiben schon länger, allerdings die meiste Zeit mit HOPEs V-Twin mit X2 Race Bremssätteln. Als ich hinten auf die Bengal MB700T gewechselt habe, stieß der Trägerstern, der deutlich dicker als die Bremsfläche ist, an die Nase des inneren Bremsbelags. Das hatte ich so auch schon bei der Kombination mit der BB7 gelesen und einfach die Nase gekappt. So weit so gut.
Gestern hab ich dann auch vorne die 160mm Scheibe mit der Bengalbremse kombiniert und hatte das gleiche Problem - dachte ich. Also Nase am inneren Belag abgeknippst. Mit dem Erfolg, dass der Trägerstern jetzt nicht mehr am Belag, sondern am Bremsgehäuse hängen blieb!
Anscheinend ist die Kombination der GUNSHA-Gabel mit Bengal MB700T und 160mm SHIMANO SM-RT98 Scheibe inkompatibel.
Also hab ich mal AVIDs BB7 drangeschraubt und den gleichen Effekt festgestellt: Der Trägerstern stößt an die schon gebogene Nase des Bremsbelags und würde, nach dessen Entfernung, auch ans Gehäuse stoßen. Also ist auch diese Kombination inkompatibel.
Um das Problem erstmal zu lösen, hab ich dann die MB700T mit Unterlegscheiben zwischen Adapter und Sattel um ca. 1 bis 1,5 mm weiter nach aussen gesetzt, damit der Trägerstern frei laufen kann.
Heute abend werde ich auch noch Bilder davon einstellen.
Ob sich die Modifikation irgendwie negativ auf das Bremsverhalten auswirkt, werde ich evtl. heute testen, gehe aber eigentlich nicht davon aus.
Mich wundert allerdings schon, dass SHIMANO die Scheiben so konstruiert hat. Meiner Meinung nach, wäre es überhaupt kein nennenswerter Aufwand gewesen, den Trägerstern um wenige mm im Durchmesser zu reduzieren und die Bremsfläche entsprechend zu vergrößern. Es könnte natürlich sein, dass zumindest das Problem mit dem Anstoßen ans Gehäuse bei anderen Gabeln nicht auftritt. Werde das demnächst mal mit meiner alten Gabel ausprobieren.
Gestern hab ich dann auch vorne die 160mm Scheibe mit der Bengalbremse kombiniert und hatte das gleiche Problem - dachte ich. Also Nase am inneren Belag abgeknippst. Mit dem Erfolg, dass der Trägerstern jetzt nicht mehr am Belag, sondern am Bremsgehäuse hängen blieb!
Anscheinend ist die Kombination der GUNSHA-Gabel mit Bengal MB700T und 160mm SHIMANO SM-RT98 Scheibe inkompatibel.
Also hab ich mal AVIDs BB7 drangeschraubt und den gleichen Effekt festgestellt: Der Trägerstern stößt an die schon gebogene Nase des Bremsbelags und würde, nach dessen Entfernung, auch ans Gehäuse stoßen. Also ist auch diese Kombination inkompatibel.
Um das Problem erstmal zu lösen, hab ich dann die MB700T mit Unterlegscheiben zwischen Adapter und Sattel um ca. 1 bis 1,5 mm weiter nach aussen gesetzt, damit der Trägerstern frei laufen kann.
Heute abend werde ich auch noch Bilder davon einstellen.
Ob sich die Modifikation irgendwie negativ auf das Bremsverhalten auswirkt, werde ich evtl. heute testen, gehe aber eigentlich nicht davon aus.
Mich wundert allerdings schon, dass SHIMANO die Scheiben so konstruiert hat. Meiner Meinung nach, wäre es überhaupt kein nennenswerter Aufwand gewesen, den Trägerstern um wenige mm im Durchmesser zu reduzieren und die Bremsfläche entsprechend zu vergrößern. Es könnte natürlich sein, dass zumindest das Problem mit dem Anstoßen ans Gehäuse bei anderen Gabeln nicht auftritt. Werde das demnächst mal mit meiner alten Gabel ausprobieren.